• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Ist der Zwift Click 2 der Satz an Remotes, die bei den aktuelle Zwift Cogs dabei sind?
Ich hab sowas bei meinem JetBlack dabei gehabt - aber bisher dachte ich, die Dinger sind nur zu verwenden, wenn man ein Zwift Abo hat....
Wenn du sagst Firmware 1 - wie stell ich das fest, welche FW auf den Teilen drauf ist?
Wenn die Klicks quasi unbenutzt aus der Schachtel sind, dann ist definitiv die alte Firmware drauf. Update ginge nur über die ZWIFT Compagnien-App.
Bei mir reicht übrigens der Rechte Click für alle Funktionen aus, einfach mal alle Tasten durchprobieren

@raimi-27 Es gibt hier drei Anzeigen:
a) Watt in absoluten Zahlen
b) Watt in % vom FTP
c) Tabellen-Ansicht
Bitte klicke einmal links oben zwischen den Zahlen in den schwarzen Bereich und dann über der Tabelle in den schwarzen Bereich und du kommst wieder bei den absoluten Zahlen raus.

@Ösi Und hier die Beschreibung, wie man die Zwift Click 2 auf jeden Fall mit beiden Firmware-Versionen nutzen kann.
Initiale Verbindung bei Gerät suchen: Zunächst aktivierst du beim Zwift Click 2 die linke Seite und stellst die Verbindung zu icTrainer her. Wenn dies erfolgt ist, kannst du die rechte Seite aktivieren. Diese verbindet sich dann mit der linken Seite, sodass beide Seiten Informationen an icTrainer senden. Dies ist ein sogenanntes Master-Slave-Konzept, nach dem sich beispielsweise auch Powermeter mit icTrainer verbinden.

Falls der Zwift Click 2 nach einer Minute Verbindung nicht mehr auf Klicken reagiert:

(a) Falls man in icTrainer schon mit dem Zwift Click 2 verbunden war, auf „Freigeben“ im icTrainer-Nutzerprofil klicken
(b) Zwift Click 2 unter Android/iOS in der Zwift App verbinden (die linke Seite reicht)
(c) Dann etwa 90 Sekunden warten (die blaue Licht leuchtet dann nicht mehr)
(d) Dann die Zwift-App per Wischen beenden
(e) Und dann in icTrainer wieder „Alle Verbinden“ klicken
Es ist dafür kein Zwift-Abonnement notwendig.

Hi, weiß jemand ob icTrainer das Ant+ Protokoll (in Kombination mit einem entsprechenden USB-Stick) untertsützt?

Moin,
ich habe eine Frage zur Sortierung der Workouts:
Kann es sein, dass die Sortierung nach Namen Gross- und Kleinbuchstaben sowie Ö unterschiedlich bewertet?
Ich hatte das Problem, dass meine Trainingsimporte von Athletica zwar oben standen - aber als ich dann einmal nach Namen sortiert hab, waren sie "weg".
Hat einige Zeit gedauert, bis ich herausgefunden hab, dass zuerst nach Grossbuchstaben, dann nach Kleinbuchstaben und dann nach ÄÖÜ sortiert wird. Kann man das ggf. ändern und alphabetisch unabhängig von Gross- und Kleinschreibung sortieren und auch die Umlaute sauber nach den jeweiligen Selbstlauten einsortieren?

Noch eine Frage:
Ich hab aus Athletica ein HIIT-Training importiert - 6x7x30/30. Nun würde ich die Wattwerte bei den Intervallen gerne gesamt ändern - hab aber keine Möglichkeit gefunden, mehrere Segmente gemeinsam zu selektieren. Ich dachte an ctrl-klick in der Segmenttabelle oder an ctrl-klick in der Segmentgrafik - aber leider funktioniert das nicht. Gibts da einen Trick?

Zusatzfrage: Gibt es irgendwo ein Handbuch für die Arbeite mit Sequenzen und dem ProMode? Ich hab mir das YT-Video zum Editor angeschaut - aber so richtig hilft mir das bei etwas komplizierteren Aufbauten nicht.
Ich hab versucht, das HIIT von oben nachzubauen:
Eine Rampe als Sequenz
Dann eine Sequenz mit 7 Wiederholungen 30/30 und einem Cooldown von 3min.
Das wollte ich aber nicht jetzt 6x machen - da werd ich genauso alt wie in der importierten Datei die Wattwerte einzeln anzupassen. Wie also kann ich die Sequenz von oben (7x30/30 mit 3min Cooldown)) 6x hintereinander einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohe Weihnachten Euch Allen,
ich wollte gestern eine eigene Strecke nachfahren, ich hatte das vor Längerem schon einmal gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
Dieses Mal aber war die Watt-Vorgabe auf 28624,7 Prozent eingestellt, natürlich konnte ich das nicht treten. Ich habe virtuelles Schalten eingestellt (Kickr Core 2 mit der icTrainer-Smartphone Remote App), habe da auch auf 1 runtergeschaltet, aber die 28624 Prozent haben sich nicht verändert. Was kann das sein?
Ich habe mehrere Versuche gemacht, immer das selbe Ergebnis. Liegt das an der GPX?

Anhänge

• IMG_3618.jpeg
    IMG_3618.jpeg
    721,1 KB · Aufrufe: 7
@Ösi:
Sortierung: Klein/Großschreibung wurde bei der Vorabsortierung schon berücksichtigt. Wir haben mal versucht die Umlaute anders einzuordnen (kostet ein paar Millisekunden, da es keine Standardsortierung mehr ist, sollte aber passen). Im ersten Versuch hat es aber nicht geklappt beides auch auf die Sortierung zu übernehmen, wenn man durch den Klick auf den Header sortiert. Nur die alphabetische Sortierung unabhängig von der Groß/Kleinschreibung wird im nächsten Release auch funktionieren. Ob wir die bessere Einsortierung derr Umlaut dort hinbekommen, klären wir mit dem Tabellen-Komponenten-Hersteller.

Editor: Wenn die Segmente in Athletica als eine Sequenz mit Wiederholungen geliefert werden, musst du nur ein Element anpassen. Diese tragen dann die gleiche Nummer im Diagramm, wie auch im Editor. Wenn die Segmente aber als einzelne Segmente kommen, gibt es aktuell keine Funktion diese zusammenzufassen.

Editor: Du brauchst dafür keinen Pro-Mode: Du wählst einfach das erste Workout-Template, dann hast du die Grundstruktur, danach klickst du auf das erste Segment "2.1" und passt du unten die Anzahl an Wiederholungen an und dann rechts den Widerstand. Komplexere Workouts kann man dann mit den Sequenz-Templates aufbauen.

@Martin67:
Das hängt sicherlich an der GPX-Datei. Ist diese von einem Radcomputer oder irgendwo zusammengeklickt? Bei zusammengeklickten Daten stimmen die Höhenangaben oftmals hinten und vorne nicht. An der Stelle geht es ja nicht um die Wattvorgabe, sondern um die Steigungsprozente.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Philipp,
die GPX stammte vom Radcomputer (Roam V3) aber ich habe eine andere GPX getestet und damit war alles okay! Du hattest wie immer völlig Recht.
Hätte ich ja mal testen können bevor ich hier ne Anfrage schreibe.....
Sorry und Danke nochmal
Martin

Der aktuelle Analyse-Stand von gestern von uns zu diesem Thema:

Hallo allerseits,

wie einige von euch schon bemerkt haben, wird in Garmin Connect nach dem Import der FIT-Datei der Bereich „Training Effect“ nicht mehr angezeigt. Dies hat mit einer Änderung bei Garmin zu tun. Wir vermuten, dass Garmin mittlerweile alle eigenen Geräte per Firmware so aktualisiert hat, dass diese die Trainingsbelastung auf dem Gerät berechnen und so Garmin dies nicht mehr beim Import selbst zusteuern muss.

Daher hat man dies beim FIT-Import scheinbar entfernt. Bisher hat Garmin dies anstandslos beim Import ausgerechnet.

Sprich, entweder Garmin verrät uns, wie wir diese Werte zukünftig für euch berechnen können, damit es beim Import weiterhin vorhanden ist oder Garmin verrät uns, wie man diese Nachberechnung wieder aktivieren kann. Wir sind damit mit Garmin im Austausch, wissen aber noch nicht, ob man uns dort helfen möchte.

Daher gerne dort weiter den Support mit Verweis auf icTrainer nerven, umso eher hat man ein Einsehen.
Garmin vergisst gerne, dass sowohl Rollen- als auf Laufband-Training von der Trainingsaufzeichnung meist unabhängig von ihren unbestritten tollen Radcomputern/Sportuhren funktioniert.

Eine Alternative ist natürlich immer beim Training parallel die Daten mit dem Garmin-Radcomputer aufzuzeichnen, dann hat man nur bei realen Strecken kein Streckenprofil in der Garmin-Anzeige
und sieht eventuell die Workouts zweimal auf Strava. Wichtig ist dann nur, dass man die Rolle mit dem Profil „Leistungsmesser“ mit dem Radcomputer verbinden und nicht dem Profil „Rollentrainer“, da sonst der Radcomputer die Steuerung über die Rolle übernimmt. Alle Leistungsmesser sind dann mit dem Radcomputer per ANT+ verbunden und mit icTrainer per BluetoothLE.

Grüße und auf ein erfolgreiches Rad-Jahr 2024.
Servus. Gilt das auch für Coros?

Der aktuelle Analyse-Stand von gestern von uns zu diesem Thema:

Hallo allerseits,

wie einige von euch schon bemerkt haben, wird in Garmin Connect nach dem Import der FIT-Datei der Bereich „Training Effect“ nicht mehr angezeigt. Dies hat mit einer Änderung bei Garmin zu tun. Wir vermuten, dass Garmin mittlerweile alle eigenen Geräte per Firmware so aktualisiert hat, dass diese die Trainingsbelastung auf dem Gerät berechnen und so Garmin dies nicht mehr beim Import selbst zusteuern muss.

Daher hat man dies beim FIT-Import scheinbar entfernt. Bisher hat Garmin dies anstandslos beim Import ausgerechnet.

Sprich, entweder Garmin verrät uns, wie wir diese Werte zukünftig für euch berechnen können, damit es beim Import weiterhin vorhanden ist oder Garmin verrät uns, wie man diese Nachberechnung wieder aktivieren kann. Wir sind damit mit Garmin im Austausch, wissen aber noch nicht, ob man uns dort helfen möchte.

Daher gerne dort weiter den Support mit Verweis auf icTrainer nerven, umso eher hat man ein Einsehen.
Garmin vergisst gerne, dass sowohl Rollen- als auf Laufband-Training von der Trainingsaufzeichnung meist unabhängig von ihren unbestritten tollen Radcomputern/Sportuhren funktioniert.

Eine Alternative ist natürlich immer beim Training parallel die Daten mit dem Garmin-Radcomputer aufzuzeichnen, dann hat man nur bei realen Strecken kein Streckenprofil in der Garmin-Anzeige
und sieht eventuell die Workouts zweimal auf Strava. Wichtig ist dann nur, dass man die Rolle mit dem Profil „Leistungsmesser“ mit dem Radcomputer verbinden und nicht dem Profil „Rollentrainer“, da sonst der Radcomputer die Steuerung über die Rolle übernimmt. Alle Leistungsmesser sind dann mit dem Radcomputer per ANT+ verbunden und mit icTrainer per BluetoothLE.

Grüße und auf ein erfolgreiches Rad-Jahr 2024.
Servus. gilt dieser Weg auch für Coros?

@schrammi97 Ehrlich gesagt wissen wir nicht, wie Coros eine Trainingseffekt-Berechnung durchführt. Wir laden die FIT-Datei mit allen relevanten Infos hoch, was Coros damit macht, entzieht sich unserer Kenntnis. Am Besten einfach ausprobieren.
Bei Garmin haben wir das Problem übrigens auch nicht mehr, wir haben da einen Weg gefunden, dass Garmin den Trainingseffekt für icTrainer-Ergebnisse berechnet.

@schrammi97 Ehrlich gesagt wissen wir nicht, wie Coros eine Trainingseffekt-Berechnung durchführt. Wir laden die FIT-Datei mit allen relevanten Infos hoch, was Coros damit macht, entzieht sich unserer Kenntnis. Am Besten einfach ausprobieren.
Bei Garmin haben wir das Problem übrigens auch nicht mehr, wir haben da einen Weg gefunden, dass Garmin den Trainingseffekt für icTrainer-Ergebnisse berechnet.
Also der Trainingload wird tatsächlich angezeigt, allerdings werden die Minuten, Kalorien, Km usw nicht den Statistiken hinzugefügt. Super schade, aber das liegt wohl an Coros…

Anhänge

• IMG_2575.png
    IMG_2575.png
    281,5 KB · Aufrufe: 5
@schrammi97 Da hilft dann nur sich beim Coros-Support zu beschweren. Die wollen alle, dass man alle Einheiten mit den eigenen Geräten durchführt, was Indoor aber am der Realität vorbei geht. Du kannst auch die Einheit direkt parallel mit dem Coros aufzeichnen, musst dann nur aufpassen, dass du nur lesend auf die Rolle (also als Leistungsmesser zugreifst), damit der Coros nicht in die Steuerung des Widerstandes eingreift (falls er dies überhaupt kann).

@schrammi97 Da hilft dann nur sich beim Coros-Support zu beschweren. Die wollen alle, dass man alle Einheiten mit den eigenen Geräten durchführt, was Indoor aber am der Realität vorbei geht. Du kannst auch die Einheit direkt parallel mit dem Coros aufzeichnen, musst dann nur aufpassen, dass du nur lesend auf die Rolle (also als Leistungsmesser zugreifst), damit der Coros nicht in die Steuerung des Widerstandes eingreift (falls er dies überhaupt kann).
Passt, habe ich gemacht.

Danke für deinen Support. Habe mal die alten Seiten so überflogen: Respekt für deine Präsenz hier und deine Arbeit!

Den COROS Computer kann ich gar nicht bei ICTrainer als Leistungsmessung hinzufügen. Ich kann lediglich den Indoor Trainer direkt mit dem Coros koppeln.

@Ösi:
Sortierung: Klein/Großschreibung wurde bei der Vorabsortierung schon berücksichtigt. Wir haben mal versucht die Umlaute anders einzuordnen (kostet ein paar Millisekunden, da es keine Standardsortierung mehr ist, sollte aber passen). Im ersten Versuch hat es aber nicht geklappt beides auch auf die Sortierung zu übernehmen, wenn man durch den Klick auf den Header sortiert. Nur die alphabetische Sortierung unabhängig von der Groß/Kleinschreibung wird im nächsten Release auch funktionieren. Ob wir die bessere Einsortierung derr Umlaut dort hinbekommen, klären wir mit dem Tabellen-Komponenten-Hersteller.
Dann freu ich mich auf das nächste Release - bis dahin benenn ich meine Workouts um und verwende nur Grossbuchstaben.
BTW: Wie lösche ich importierte Workout-Vorgaben?

Editor: Wenn die Segmente in Athletica als eine Sequenz mit Wiederholungen geliefert werden, musst du nur ein Element anpassen. Diese tragen dann die gleiche Nummer im Diagramm, wie auch im Editor. Wenn die Segmente aber als einzelne Segmente kommen, gibt es aktuell keine Funktion diese zusammenzufassen.

Werden sie - aber leider abhängig vom Dateiformat. Soweit ich das gesehen habe gibts nur im .zwo-Format eine korrekte Wiederholung - und die wird auch sauber importiert.

Zusatzfrage: Wenn man die Workouts direkt über die Kalenderfunktion aus Athletica zieht - welches Format wird denn da intern verwendet?

Editor: Du brauchst dafür keinen Pro-Mode: Du wählst einfach das erste Workout-Template, dann hast du die Grundstruktur, danach klickst du auf das erste Segment "2.1" und passt du unten die Anzahl an Wiederholungen an und dann rechts den Widerstand. Komplexere Workouts kann man dann mit den Sequenz-Templates aufbauen.

Ich hab das mit den Sequenz-Templates versucht. Frage: Kann man die irgendwo auch selbst erstellen/editieren?

Weil: Auch mit den Templates bleibt die Erstellung eines 6x7x30/30 Intervalltrainings aufwändig - ausser ich begehe einen Denkfehler:
Ich nehm für den Anfang die Rampe - Warmup, 20minuten, 70-120 Watt steigend.
Dann nehm ich das untere linke Sequenztemplate (BTW: Wodurch unterscheiden sich die 3 Sequenztemplates unten - wäre nicht eins ausreichend?):
Ich editiere die Anzahl der Wiederholungen: 7.
Ich editiere den Wattwert hoch und die Dauer: 260 / 30 sek
Ich editiere den Wattwert niedrig und die Dauer: 90 / 30 sek.
Dann hab ich schon Probleme, einen Einzelblock 90W / 3min rechts an die erste Intervallsequenz anzuhängen.
Jetzt muss ich - nach meinem Verständnis - wieder ein Sequenztemplate einfügen -> unten links und wieder die Wiederholungen, das hohe und das niedrige Intervalle anpassen, und einen Einzelblock anhängen.
Das Ganze insgesamt 6 mal.

Dann hab ich noch drei Fragen hinsichtlich des HF-gesteuerten Trainings:
Ein Training ist entweder Watt/FTP oder BPM-gesteuert, korrekt - also die Steuerungsart gilt immer für das gesamte Training? Ich kann also nicht mit festem Wattwert aufwärmen, meinen Schwellenblock mit HF/BPM-Steuerung fahren und mein Cooldown dann wieder mit festem Wattwert?

Wenn ich ein Training HF/BPM-gesteuert anlege, und dann aber in einem Segment vergesse, den HF-Wert anzugeben, dann versucht ictrainer, meine HF auf 0 zu fahren, indem der wiederstand immer weiter verringert wird. - auch wenn im Segment ein Wattwert angegeben ist. Hm. Ist das so gewollt?

Im HF/BPM-gesteuerten Training funktionieren die Stärker-Schwächer-Pfeile nicht. Ich würde erwarten, dass eine Betätigung der Pfeile die ZielHF nach oben und unten verschiebt - das passiert aber nicht. IMHO werden die backupwattwerte des Segments verschoben, was aber nix nützt, da ja HF/BPM gesteuert wird.
Ist das ein Bug oder ein Feature? (ich würde auch gerne im HF-gesteuerten Training sagen können: ich möchte aber ein bisschen mehr HF, weil gefühlt - also RPE-mässig - gehts mir heute gut....)

@Ösi:

Atheltica: Athletica schickt uns die Daten im zwo-Format.

Editor: Du kannst beim Klick auf "Hinzufügen", "Löschen", "hoch/li" und "runter/re" die STRG-Taste halten, dann kopierst du die komplette Sequenz. D.h. du musst die Anpassung nur einmal machen und dann 6x kopieren und musst nur noch die längere Pause an die richtige Stelle schieben.

HF/BPM- HF=0: Dies ist sicherlich so nicht gewollt, müssen wir mal eine Anzeige einer Fehlermeldung anzeigen.
HF/BPM: Pfeile: Dies ist aktuell so gewollt, aber natürlich gewöhnungsbedürftig, weil sich dies dann wieder anpasst. Man kann aber jederzeit im Editor die Herzfrequenz anpassen, wenn an dieses "Gefühl" hat. Es ist aber ein wenig dem eigentlichen Ziel des HF/BPM-gesteuerten Trainings entgegen gesetzt.

Sortierung der Umlaute bei Klick auf Tabellen-Header: Funktioniert nun, kommt mit Version 3.0.49.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Philipp!

Hinsichtlich der Verwendung der Pfeile: Wäre es nicht eingänglich, wenn die Auf-Abpfeile einfach die führende/bestimmtende Metrik beeinflussen würden? Also bei HF-basierten Trainings halt die HF?
Ich hab mit dem Ändern im Editor folgende Schwierigkeit:
Wenn ich schon leicht grau bin und über Kreuz schaue, kann ich nicht mehr den Editor bedienen ;-)
Da bin ich ausschließlich mit Atmen beschäftigt
:)

Hinsichtlich der Sortierung: Super - danke!!

Ich hab das mit der Stringtaste heut mit einzelnen Segmenten probiert - da funktioniert das schon mal. Ich bin gespannt und probier das morgen gleich mal aus......

Kannst du noch etwas dazu sagen, ob man ggf. die führende Metrik innerhalb eines Trainings - also von Segment zu segment - ändern kann (ein Segment mit Watt, ein Segment mit HF) - oder ist das Setting immer global pro Workout?

PS: Ich finde deinen Support hier im Forum grossartig - und auch deine Arbeit am IC-Trainer. Da können sich viele grosse Firmen und Fitness-Startups ein Beispiel nehmen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück