• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Da es hier bisher keinen dedizierten Faden zu icTrainer (icT) gibt start ich hier einen;-)

icT ist eine software um Trainingsprogramme abzuspielen und bietet für mich bei einem niedrigen Preis eine einfache Möglichkeit Traingingsprogramme aus intervals.icu abzuspielen/trainieren und die gefahrenen workouts zu inetrvals.icu, Strava – wie auch Garmin Connect, TrainingsPeaks, etc. – hoch zuladen.
Zudem bietet es eine halbwegs übersichtliche workout-Seite auf der man den Intervall-Plan, die aktuellen Werte von Leistung, TF, HF, Werte gefahrener, des aktuellen und kommender Intervalle sieht und eine zentral Grafik mit plots ebendieser Werte über das bisherige Training sieht.
Was ich auch gut finde ist, dass es eine Physiksimulation (nach der kreuzotter-Formel) gibt, die halbwegs passende Geschwindigkeiten zu der erbrachten Leistung liefert.
Zudem kann man GPX tracks nachfahren und alles (Fahrten, Trainings, …) mit Musik und/oder Videos unterlegen. Für tablets oder kleine Bildschirme interessant ist auch der integrierte Browser für GCN, youtube & co. – ich spiele die einfach in einem Standardbrowser auf dem zweiten Bildschirm ab;-)
Es ist nicht alles super, aber es funktioniert und scheint für mich nach ersten Tests den Zweck klar zu erfüllen:)

Es gibt auch einen kostenlosen Probemonat der Vollversion sowie die Möglichkeit später noch einmal zu testen indem man/frau die Vollversion täglich bis zu 30 min nutzen kann..

Wenn ich es richtig sehe gibt es aber kein dediziertes Forum um sich über die features, evtl. Probleme, und erwünschte Erweiterungen auszutauschen...
Hier also nun ein "Forum" um uns untereinander auszutauschen um das Programm noch besser nutzen zu können...
Freue mich auf alle Hinweise;-)

Direkten Kontakt mit den Entwicklern könnt Ihr am besten über das icT-Kontaktformular aufnehmen, dort werden gleich die typischen relevanten Informationen für die Entwickler abgefragt. Auch wenn die Entwickler hier im FOrum immer mal wieder mitlesen und helfen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist wie Ihr icT nutzt.
Für mich ist es eine "einfache" Trainingssoftware die meine Intervalltrainings (aus i.icu) abspielt. Läuft auf einem älteren MacBook mit externem (zweiten) Bildschirm. Parallel läuft dann meistens ein Podcast, GCN+, die Nachrichten, o.ä. ...

Im Prinzip kann man aber auch in icT Videos abspielen, Musik zu workouts definieren, etc.

Was mich evtl. interessieren würde ist das abfahren von GPX files. Kann ich da einfach ein GPX irgendeiner Fahrt aus Strava exportieren und die Strecke dann über eine Physiksimulation mit meinem Gewicht/etc. abfahren?
 
Ich kann noch keine Erfahrungen beisteuern aber das hört sich sehr interessant an.

Du benutzt es in Verbindung mit intervals.icu, was aber nicht zwingend notwendig ist, richtig? Laut der Webseite gibt es eine eigene Workout Bibliothek...ist die einigermaßen umfangreich?

Wie sieht ein gefahrenes Workout dann als Strava-Aktivität aus? Wenn ich das richtig verstehe wird die Geschwindigkeit aus der getretenenen Leistung mit der Kreuzotter Formel berechnet. Ist das dann wie bei Rouvy, dass für ein Workout immer 0 Höhenmeter gerechnet werden?
 
Du benutzt es in Verbindung mit intervals.icu, was aber nicht zwingend notwendig ist, richtig? Laut der Webseite gibt es eine eigene Workout Bibliothek...
korrekt
ist die einigermaßen umfangreich?
Habe ich nicht reingeschaut;-)
Wie sieht ein gefahrenes Workout dann als Strava-Aktivität aus? Wenn ich das richtig verstehe wird die Geschwindigkeit aus der getretenenen Leistung mit der Kreuzotter Formel berechnet. Ist das dann wie bei Rouvy, dass für ein Workout immer 0 Höhenmeter gerechnet werden?
Meine Intervall-Fahrten stehen in Strava als "indoor cycling" und, genau, haben keine Hm-Angabe.
Keine Ahnung wie das beim "Fahren nach GPX" (s.o.) aussieht.

Was etwas "unschön" ist sind so kleine spikes auf der Geschwindigkeit, werde ich mal die Entwickler anschreiben – aber letztlich ist es mir eigentlich egal;-)
1675078157609.png

In intervals.icu gibt es auch überhaupt keine instantane-Geschwindigkeit, aber die Gesamtstrecke stimmt mit Strava überein :-o ;-)
 
korrekt

Habe ich nicht reingeschaut;-)

Meine Intervall-Fahrten stehen in Strava als "indoor cycling" und, genau, haben keine Hm-Angabe.
Keine Ahnung wie das beim "Fahren nach GPX" (s.o.) aussieht.

Was etwas "unschön" ist sind so kleine spikes auf der Geschwindigkeit, werde ich mal die Entwickler anschreiben – aber letztlich ist es mir eigentlich egal;-)
Anhang anzeigen 1209716
In intervals.icu gibt es auch überhaupt keine instantane-Geschwindigkeit, aber die Gesamtstrecke stimmt mit Strava überein :-o ;-)
Danke schon Mal für die Rückmeldung. Eine Frage noch: Man muss ein Jahresabo abschließen oder? Also es ist nicht möglich zum Beispiel im Sommer zu pausieren und erst ab Herbst wieder zu buchen...
 
Klingt interessant. Frage mich auch schon lange, wofür ich Zwift habe, letztlich ist es nur etwas optische Abwechslung an 1000 anderen vorbei zu fahren, während ich meine ERG Workouts fahre…

Kann IC auch ERG Modus steuern? Kopplung geht ja auch mit TP. Bisher plane ich auch lieber mit TP als Intervals, da ich den Workout Builder Von TP gewohnt bin und mir intervals etwas umständlich vorkam in der Hinsicht.
 
Klingt interessant. Frage mich auch schon lange, wofür ich Zwift habe, letztlich ist es nur etwas optische Abwechslung an 1000 anderen vorbei zu fahren, während ich meine ERG Workouts fahre…
Bzw. ich sowiese nicht auf die "Zwift"-Landschaft schaue sondern mich mit anderem beschäftige (je nach Intervall mir selber oder halt Podcast/Video;-)
Kann IC auch ERG Modus steuern?
Ja. Schau Dir meine Testfahrt gestern Abend an. ERG schien absolut problemlos.
Kopplung geht ja auch mit TP. Bisher plane ich auch lieber mit TP als Intervals, da ich den Workout Builder Von TP gewohnt bin und mir intervals etwas umständlich vorkam in der Hinsicht.
Genau, TP geht auch.
Ich fand den i.icu Intervall-Editor viel einfacher als TP, aber das ist Geschmacksache und wenn beides geht ist es ohnehin ein no worries;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Man muss ein Jahresabo abschließen oder? Also es ist nicht möglich zum Beispiel im Sommer zu pausieren und erst ab Herbst wieder zu buchen...

Du kannst erst mal zum testen auch ohne Abo ausprobieren. Soweit ich in Erinnerung habe, geht das täglich 30 min, wieviele Tage weiß ich nicht. Sollte aber ausreichen, um dir über die verschiedenen Trainingsmodi mal einen Überblick zu verschaffen ...

Und dann geht das Jahresabo "tagesgenau", für 365 Tage. Dafür kannst du dann in einer sommerlichen Monsunperiode auch mal auf der Rolle trainieren :D
 
Kennst du breakaway das ist komplett free
Breakaway alleine kann aber die smarte Rolle nicht steuern, wenn ich das richtig verstehe. Breakaway liest Daten aus anderen Apps aus und schlägt mir Workouts vor, die ich dann mit der App meiner Wahl (oder auch draußen) nachfahren kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Breakaway alleine kann aber die smarte Rolle nicht steuern, wenn ich das richtig verstehe. Breakaway liest Daten aus anderen Apps aus und schlägt mir Workouts vor, die ich dann mit der App meiner Wahl (oder auch draußen) nachfahren kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
Denke Du bist beim falschen "breakaway" gelandet, gibt's 2 im App Store:-o

Aber nun zurück zum Thema –> icTrainer :)
 
Ein paar Antworten zu den offenen Punkten:

"Gibt es hier Details wie das berechnet wird"
-> Wie schon geschrieben, berechnet icTrainer alles nach den folgenden Formeln:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
"Kann ich da einfach ein GPX irgendeiner Fahrt aus Strava exportieren und die Strecke dann über eine Physiksimulation mit meinem Gewicht/etc. abfahren"
-> ja dies geht; umso besser das Höhenprofil der GPX-Datei ist, umso realistischer wirkt es beim Fahren (sprich von Koomot zusammengeklickte Strecken sind vom Höhenprofil nicht mit barometrisch abgefahrenen gpx-Dateien vergleichbar)

"Meine Intervall-Fahrten stehen in Strava als 'indoor cycling' und, genau, haben keine Hm-Angabe.
Keine Ahnung wie das beim "Fahren nach GPX" (s.o.) aussieht."
-> bei mit dynamischer Dauer gefahrenen Strecken siehst du in Strava&Co die Strecke als auch das Höhenprofil und kannst auch um die virtuellen Segmente kämpfen

"Kann IC auch ERG Modus steuern?"
-> Du kannst Workouts sowohl im ERG- als auch im SIM-Modus planen und auch in einem Workout zwischen beiden Modi wechseln

"Soweit ich in Erinnerung habe, geht das täglich 30 min, wieviele Tage weiß ich nicht"
-> aktuell unendlich viele Tage, aber nur 30min am Tag; dies dient v.a. der Tatsache, dass man jederzeit auch nach dem Probemonat nochmals die App kurz ausprobieren kann;

Aktuell geht die Trainingsplan-Synchronisation mit
  • TrainingPeaks
  • Today's Plan
  • Tredict
  • Intervals.icu
und weitere Plattformen sind schon im Test bzw. stehen auf der Roadmap. icTrainer liefert aber auch so schon ein Set an Workouts aus, allerdings bisher nicht ganz so viele aufeinander aufbauende Workout-Pläne; dies befindet sich im noch im Aufbau und wird da werden eher die obengenannten Plattformen empfohlen;

Zusätzlich kann man alle Trainingsergebnisse nach
(Garmin mag aber z.B. keine Trainingspläne zum Download rausrücken, da sind die etwas eigen).

Die meisten Plattformen haben nur noch keine Schnittstelle, um die Daten abzuziehen. Dies erfordert immer etwas Überzeugungsarbeit.
Richtig interessant können übrigens auch die Gruppen-Einheiten mit Video-Chat sein, d.h. du fährst gemeinsam das gleiche Workout und triffst dich direkt in der icTrainer-App im Video-Chat mit den anderen Teilnehmern. Es muss nur einer die "Einladung" für das Workout in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Antworten zu den offenen Punkten:
Hallo Philipp, danke für die first-hand Infos!
Obwohl in Deinem Beitrag die Zitate erkennbar sind, wäre es super und leichter erkennbar, wenn Du in Zukunft die Zitat-Funktion nutzen würdest;-) Einfach während des Anfertigen des posts das passende Zitat im entsprechenden Beitrag markieren (auswählen) und dann mittels des pop-ups "zitieren" automatisch in den eigenen Beitrag übernehmen:)
nur 30min am Tag; dies dient v.a. der Tatsache, dass man jederzeit auch nach dem Probemonat nochmals die App kurz ausprobieren kann
Übrigens eine wirklich faire Sache:)
Wie schon geschrieben, berechnet icTrainer alles nach den folgenden Formeln: (Kreuzotter]
Nett, dass das implementiert ist – so hat man eine saubere Schätzung der Jahres-km, etc;-)
Gruppen-Einheiten mit Video-Chat
:daumen:


Feature request: ich fände es wirklich nützlich im zentralen workout display Strichstärken, -farben, Schriftgrößen und Legendenposition anpassen zu können:)
Was da gut funktioniert hängt schon arg von Sehstärke/Kontaktlinsen/Brille und dem verwendeten display ab...
Hatte ich schon per Email geschrieben, aber vielleicht haben andere hier noch entsprechende Ideen zur Verbesserung...
 
Nur so am Rande: Ich finde es super, dass jemand mit passender Kompetenz den Mut, den Enthusiasmus und die Zeit aufbringt, so ein Projekt an den Start zu bringen. Davor ziehe ich meinen Hut!

Und die Krönung ist natürlich, dass du @philipp.hofmann dich auch noch unser Community-Haifischbecken begibst ;) Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass man im direkten Kontakt zur Community auch noch die eine oder andere Anregung mitnehmen kann.

Wenn das Tool für mich sinnvoll ist (was ich noch nicht beurteilen kann), werde ich das gern unterstützen.
 
Exakt so ist es. Wir selbst sind natürlich in bestimmten Grenzen betriebsblind und haben unser eigenes Vorgehen beim Trainieren. Da helfen Rückmeldungen von den Nutzern sehr, v.a. um die kleinen Hürden zu identifizieren und zu beheben.
Das hier gestern gemeldete Verhalten, dass Intervals.icu die Geschwindigkeit nicht darstellt, war uns z.B. nicht bewusst und wurde heute Morgen schon behoben (kommt also mit dem nächsten Update). Hier war Intervals.icu "zu faul" aus Distanz- und Zeit-Infos die Geschwindigkeit selbst zu berechnen. Dies liefern wir jetzt als dritten Wert einfach mit.
Die Motivation ein solches Projekt zu beginnen war, weil ich selbst mit keinem der vorhandenen Tools wirklich happy war und dann eben angefangen habe, mir mein eigenes Tool zu bauen. Und die Rückmeldung von vielen Nutzern gibt uns recht, dass es eben einen Markt von Usern gibt, die Zwift/Rouvy&Co nicht so viel abgewinnen können und z.B. nebenbei lieber Serien/Filme streamen.
 
@philipp.hofmann , augenscheinlich zeigt icT als "workout of the day" (WoD) von i.icu den ersten geplanten workout des Tages... was nicht immer gewünscht ist.

Da ich zur Trainingssteuerung (TSS, etc.) z.B. auch längere geplante "commutes" als geplante workouts eintrage, habe ich dann oft einfach 45 min GA als WoD vorliegen. Natürlich kann ich dann in den Kalender gehen und den geplanten Intervall-workout laden, aber es wäre super wenn der (chronologisch) erste noch nicht durchgeführte (also in i.icu nicht mit einer Aktivität gematchte) workout als WoD angezeigt würde;-)

Weiss nicht ob das so direkt geht, aber ansonsten ist David bestimmt behilflich dies zu ermöglichen – kann bei Bedarf auch dort (i.icu) einen feature request machen;-)
 
icTrainer zeigt den ersten nicht ausgeführten Workout am oder in der Nähe des heutigen Tages an, bevorzugt näher am heutigen Tag dran. Wir müssten es einstellbar machen, dass man alternativ auch den ersten in der Kalenderliste aufpoppenden nicht absolvierten Workout nehmen kann. Die Frage ist nur auch dann, wie weit soll es in der Vergangenheit zurückgehen?
 
@philipp.hofmann Ich teste das Programm auch gerade und bin beim Einrichten der Geräte. Beim Pulsmesser kann man zwischen Bluetooth- und ANT+ -Geräten wählen, bei separaten Trittfrequenzmessern kann aber nur nach BT gesucht werden, ist das korrekt? Ich würde gerne meinen Garmin TF/Geschwindigkeitsmesser verbinden, der kann aber nur ANT.
 
Zurück
Oben Unten