• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apps für Radfahrer – Analyse mit Apple Watch, FTP-Widgets & eigener Fahrradcomputer

boernei

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
ich bin App-Entwickler und liebe das Radfahren. Deshalb habe ich mir auch nie einen Radcomputer von Garmin oder Wahoo zugelegt, sondern nutze seit jeher meine Apple Watch und das iPhone zum Tracken meiner Touren.

So richtig zufrieden war ich mit den vorhandenen Apps allerdings nie. Im Laufe der Zeit habe ich deshalb selbst einige Apps geschrieben – mit Funktionen, die ich im Apple-Ökosystem vermisst habe. Vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich, und deshalb wollte ich das hier einfach mal teilen. Falls das hier nicht passt, bitte gerne löschen!

FTP-Werte sichtbar machen (inkl. Widget)
Seit watchOS 10 schätzt die Apple Watch automatisch die FTP, wenn ein Powermeter gekoppelt ist. Leider ist dieser Wert tief in der Health-App versteckt.
Deshalb habe ich eine App entwickelt, die die aktuelle FTP als Local Push meldet – und per Widget direkt auf dem Homescreen anzeigt.
Zusätzlich analysiert die App jedes Workout separat und liefert eigene Schätzwerte für die FTP.
FTP W/kg Widgets and Analyses

KI-gestützte Trainingsplanung mit ChatGPT
Letztes Jahr habe ich angefangen, meine Trainingsdaten von ChatGPT analysieren zu lassen und mir gezielt Workouts vorschlagen zu lassen.
Daraus entstand eine App, die genau das automatisch macht – unter der Haube läuft ChatGPT.
CyclingAI – Bike Trainer

Trainingsrekorde analysieren
Als Datennerd liebe ich natürlich auch Extrema. Daher habe ich eine weitere App entwickelt, die eure Health-/Workoutdaten nach Rekorden durchsucht:
Längste Fahrt, größte Distanz, beste Leistung über X Minuten usw.

https://apps.apple.com/de/app/trainingsrekorde-abzeichen/id6746214793

Alle Apps enthalten teilweise Bezahlfunktionen, aber ich stelle für euch hier im Forum gerne Promocodes zur Verfügung – schreibt mir einfach eine kurze Nachricht!

Fahrradcomputer-App in Entwicklung (iOS 26 Beta)
Mit iOS 26 bringt Apple die LiveWorkoutSessions auf iOS – damit ist es für uns Entwickler deutlich einfacher und stabiler, eine Workout-Tracking-App zu bauen.
Ich habe das zum Anlass genommen, einen eigenen Fahrradcomputer zu entwickeln – mit Powermeter-Anbindung, Höhenprofil, Live-Daten usw. Ziel: mindestens so gut wie Garmin oder Wahoo! 😄

Die ersten Testfahrten habe ich damit bereits gemacht. Jetzt suche ich Beta-Tester:innen, die iOS 26 schon installiert haben und Lust haben, die App auszuprobieren.

Falls du Interesse hast, melde dich gerne bei mir!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-28 um 09.56.06.png
    Bildschirmfoto 2025-07-28 um 09.56.06.png
    1,9 MB · Aufrufe: 3
Zurück