• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Oktober 2022

theSon

Aktives Mitglied
Registriert
1 Januar 2022
Beiträge
191
Reaktionspunkte
857
Ort
Uetersen, Schleswig-Holstein
Herzliche Willkommen zum KDM Oktober 2022. Ich freue mich den Wettbewerb in diesem Monat moderieren zu dürfen und hoffe auf viele tolle Räder und rege Teilnahme.

Die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Oktober um 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. Oktober
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird dann von mir (mitzählen und auf eventuelle Fehler hinweisen ist natürlich willkommen). Von Zwischenergebnissen vor dem offiziellen Wahlende bitte ich abzusehen.
  • Der Gewinner wird den KdM im November 2022 moderieren.
  • Bitte nur die Räder bewerten und nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen.
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2022" teil.
Wir freuen uns auf Eure Klassiker!

Und hier sind die Kandidaten!!

1: @grumpy0ldman mit seinem Dave Russel
P1090346.JPG


2: @tourenfred mit seinem Pogliaghi in Vollchrom von 1978/79
DSC_0216.jpg


3: @SirPolston mit seinem Diamant
1665258947310.png


4: @dacrazy1 mit seinem Cinelli SC von 1963
560739-760zccahnsr4-a7f4682a_f07e_4bb0_b538_0bebe6639ffd-large.jpg


5: @w32alcarys.zip mit seinem Bianchi Specialissima x3 aus 1984
iouiuoziouziuziuiuofrttf.png


6: @Hexer mit seinem Nöll Bahnrad 1985
3CBA84ED-1F9C-49F5-A3D5-AB7F6F260767.jpeg


7: @FloKos67 mit seinem Vicini Tour de France 1978
IMG_5723.jpg


8: @gridno27 mit seinem RBE composite
IMG_1533.JPG


9: @hec mit seinem Scorpio
49141C83-6E58-4578-9523-7EA96612BB11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Oktober 2022
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirPolston

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirPolston

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, schon etwas seltsam.
Aber es bleiben ja noch 15 Tage Zeit. ;)
Ich arbeite daran, aber am 15ten geht es in den Urlaub, und nächste Woche muss ich den Laden alleine machen, da bin ich abends noch platter, aber evtl wenn wenig los ist, darf ich auch während der Arbeitszeit schrauben :eek: :cool:.
 
Nicht nur du bist ein Oldman, und bekanntlich sind die ja bekannt für ihre wisdom :idee::eek::D.
Wir zwei sollten ein Mantra-Buch herausgeben,
Wenn's kaputt ist, repariers.
Nach 8 ist die Welt besser.
Für 3 Juwelen bekommst Du echte Zeit
Sowas in der Art.
:bier:

IMG_2782.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
und
"...am TT nicht so lange Leinen..."

so in der Art :D

Genau.
So jetzt hier meine Bewerbung zum KDM.
Ein vermtl. spät 70er Jahre 25-Meilen Zeitfahrer, gelötet von Dave Russel, Slough, UK.

P1090346.JPG
P1090348.JPG
P1090372.JPG



Ich hab Rahmen und Vorbau 2016 gekauft, wusste einige Zeit nicht so recht, mit welchen Teilen ich den aufbauen wollte. Ich hab einiges ausprobiert und wieder verworfen.

Was für mich von Anfang an feststand, Dave Russel, war ja ehr der Typ working class (leider zu früh an Krebs gestorben, zuviel Kippen und das "falsche" Lot inhaliert -hier ist er bei der Arbeit) war ein Aufbau, der wiederspiegelt, dass das Rad ein Arbeitsgerät war. Es sollte irgendwie so werden, wie es mal gedacht war und den ruppigen Charm des Rahmens nicht beschönigen. Schon gar nicht durch neuen Lack.

Dave Russel workshop.jpg



Auf Instagram, hat mir ein freundlicher Nutzer aus UK dazu geschrieben:
"I used to go into his shop all the time as a kid. We lived pretty close and he was such a dude. Glint in his eye. I was too young to know how cool he was… Good memories :) "
 
Zuletzt bearbeitet:
So, paar Details.
Einigermaßen zeitgerechter Aufbau mit weitestgehend (moderat) gebrauchten Teilen (Danke an @erni65 für den LRS) Teil weitestgehend Suntour Superbe erste Ausführung. Jubilee Schaltwerk, sehr beliebt in TT-Kreisen, fettes Blatt. Cinelli Cockpit (Lenker von @knutson22 auch hier Danke), war so. Sugino SDX Innenlager, Tange Aero AR202 Steuersatz, JPR Sattelstütze, Cinelli Unicanitor gelocht, unpadded. Macvic Felgen, Maillard Kranz. Regina Oro Kette, Casiraghi Hüllen in Dunkelgrau. Barelli-Pedale mit Edelstahlhaken, wir sind ja in England.

Der Rahmen selbst hat ein paar Besonderheiten, die ich schon gepostet habe. Käselöcher im Innenlagergehäuse, festgelötetet Bremsbolzen, Kurze gelochte, vertikale Campaausfaller, auch die sehrt beliebt in TT Kreisen.

Bilder in loser Folge. Wer Fragen hat, gern, es gab ja keinen Aufbaufaden dazu.

P1090347.JPG
P1090350.JPG
P1090351.JPG
P1090352.JPG
P1090354.JPG
P1090355.JPG
P1090356.JPG
P1090358.JPG
P1090362.JPG
P1090365.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, paar Details.
Einigermaßen zeitgerechter Aufbau. Weitestgehend Suntour Superbe erste Ausführung. Jubilee Schaltwerk, sehr beliebt in TT-Kreisen, fettes Blatt. Cinelli Cockpit, war so. Sugino SDX Innelager, Tange Aero Steuersatz, JPR Sattelstütze, Cinelli Unicanitor gelocht, unpadded. Macvic GP4 Felgen, Maillard Kranz. Casiraghi Hüllen in Dunkelgrau.

Der Rahmen selbst hat ein paar BEsonderheiten, die ich schon gepostet habe
Das kannst Du Dir alles sparen - jeder, der sich halbwegs auskennt weiß, was Du da Besonderes verbaut hast. :D
 
Genau.
So jetzt hier meine Bewerbung zum KDM.
Ein vermtl. spät 70er Jahre 25-Meilen Zeitfahrer, gelötet von Dave Russel, Slough, UK.

Anhang anzeigen 1152527Anhang anzeigen 1152541Anhang anzeigen 1152542


Ich hab Rahmen und Vorbau 2016 gekauft, wusste einige Zeit nicht so recht, mit welchen Teilen ich den aufbauen wollte. Ich hab einiges ausprobiert und wieder verworfen.

Was für mich von Anfang an feststand, Dave Russel, war ehr der Typ working class, leider zu früh an Krebs gestorben, zuviel Kippen und das "falsche" Lot. Hier ist er bei der Arbeit. Der Aufbau sollte das wiederspiegel, das Rad als Arbeitsgerät, wie es mal gedacht war und den ruppigen Charm des Rahmens nicht beschönigen. schon gar nicht durch neuen Lack.

Anhang anzeigen 1152556
Was wiegt denn das Teil?

PS: Sehr gxxx! 😍🤩🤗
 
Zurück
Oben Unten