• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ist das wirklich ein richtiger Querfeldeinrahmen oder „nur“ ein Rennradrahmen mit Cantibremsen? :idee:
Multipurpose
20190529_202249.jpg

Die Rickert-Cantisockel sind unbenutzt kaum sichtbar.
Ist mein schönstes Rickert ;-)

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Zu der Zeit, Anfang der 70er hatten die Straßenrenner auch noch keine Oesen für den Flaschenhalter, und ich denke nochmal zum 100ten Male, zu der Zeit war es ein Straßenrenner, Querfeldeinrad und ein Rad für Schutzbleche beim Training im Winter.
Genau so sehe ich das auch.
Und ein Rad zur Arbeit war es auch noch, wie mir ein älterer Herr, ehem. Vereinsfahrer und stolzer Rickert Erstbesitzer, mal bei einer Tourbegegnung erzählte.
P.S.: Das Set ist reserviert

Nö, bei Campagnolo waren laut Katalog bis mind. Anfang 1967 alle Ausfallenden mit Ösen für Schutzbleche. Jene ohne kamen erst mit Katalog 17 in 1967 und die mit Ösen gab es garantiert weiterhin - einerseits ab Hersteller und andererseits als Lagerware ab Lieferant. Hugo Rickert wird auch garantiert nicht wöchentlich Ausfallenden nachbestellt haben sondern einen gewissen Lagerbestand gehalten und geführt haben.
Das war übrigens bei anderen Herstellern auch nicht wirklich anders. Bei SunTour gab es z.B. noch in 1978 die Auswahl ob mit oder ohne Schutzblechösen

SunTour dropouts catalog 1978.png

Ich habe als Treuhandverwalter vom netten @duc750 einige Rockert Decals, sowie viele Unterlagen und Bilder, und Berichte von dem Meister aus Dortmund bekommen.
Ich muss das noch alles sichten, sortieren, was erst nach meinen Prüfungen im Mai passieren wird.
Danke Hartmut für das Vertrauen, ich werde damit natürlich keine Geschäfte machen.
20260414_200158.jpg
20260414_200203.jpg
20260414_200230.jpg

20260414_200242.jpg

Ich hab jetzt ganz 'lapidar' Crosser geschrieben...Ich entschuldige mich für diese Bezeichnung, ich meinte natürlich ein Rickert mit Cantis...Bin noch nicht wieder ganz drin in der Materie, aber geb mir Mühe...Ihr kennt dat ja..."Er gab sich stets Mühe, aber hat nie was auf die Kette bekommen..." :D

Zu der Zeit, Anfang der 70er hatten die Straßenrenner auch noch keine Oesen für den Flaschenhalter, und ich denke nochmal zum 100ten Male, zu der Zeit war es ein Straßenrenner, Querfeldeinrad und ein Rad für Schutzbleche beim Training im Winter.
Es war die Zeit wo sich keiner 2 oder mehr Räder leisten konnte,die wenigsten hier können sich das vorstellen
Da wurde auch mit nem Hugo zur Zeche oder Hütte gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ganz 'lapidar' Crosser geschrieben...Ich entschuldige mich für diese Bezeichnung, ich meinte natürlich ein Rickert mit Cantis...Bin noch nicht wieder ganz drin in der Materie, aber geb mir Mühe...Ihr kennt dat ja..."Er gab sich stets Mühe, aber hat nie was auf die Kette bekommen..." :D

Na, wenigstens ist wieder was los hier! ;)

Es war die Zeit wo sich keine 2 oder mehr Räder leisten konnte,die wenigsten hier können sich das vorstellen
Da wurde auch mit nem Hugo zur Zeche oder Hütte gefahren
Doch. Wenn Du jetzt ein Wettkampfrad kaufst, biste ja auch schnell bei über 5000 €. 2 würde ich mir auch davon nicht holen.

Zurück