• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

  • 3-fach gekreuzt

    Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Gude

Du hast keine Chance - also nutze sie!
Registriert
23 Dezember 2020
Beiträge
3.340
Reaktionspunkte
8.782
Ort
Göttingen
Nachdem der Rahmen anhand der Verkaufsanzeige und dessen Fotos hier bereits diskutiert wurde erreichte mich heute das Paket.
20221026_134001.jpg

An meinem letzten
Projekt dieser Art kann ich mich täglich erfreuen, da das Koga in unserem Wohnzimmer hängt. Nun hoffe ich, dass mir die Arbeit bei diesem Bahnrahmen ebenfalls gut gelingt und ich mit dem FBL bereits im kommenden Jahr auf der Radrennbahn hier in Göttingen unterwegs sein kann.
20221026_135512.jpg


Bisherige Infos:
-dem Steuerrohremblem nach handelt es sich um ein FBL
  • keine Kerbe in der Sattelmuffe
  • die Rahmennummer lässt sich nicht als Geburtsdatum deuten
  • Nervex Muffen und Gabelkrone von Fischer
  • Anhand der Punkte 2 & 3 ist Paupitz als Rahmenbauer unwahrscheinlich
  • Hugo Rickert ist als Rahmenbauer wahrscheinlicher
  • der ehemalige Ric-Super Bahnrahmen von @SirFaust hatte eine sehr ähnliche Gabel aber andere Strebenspiegel
  • von Rickert gelötet FBL Räder hatten oft die gleichen Strebenanlegungen wie meines, aber andere Gabeln

20221026_135456.jpg

20221026_134139.jpg


  • der Rahmen wiegt 2070 Gramm
  • die Gabel wiegt 860 Gramm
  • Reynolds 531 (oder nicht?)
  • Durchmesser Sattelstütze ist ??? (folgt)
  • 117mm Einbaubreite hinten und die Ausfallenden stehen parallel, Sitzstreben sind gerade - falls der Rahmen aufgeweitet wurde wenigstens anständig

Bis auf ein paar kleine Dellen, die ich Spachteln werde ist der Rahmen für mein Vorhaben eine gute Grundlage. Meine Hoffnung unter der Feuerwehrverkleidung noch Orginallack zu finden habe ich verworfen. An ein paar Stellen wo Lack fehlt sieht es so aus als wenn der Rahmen Sandgestrahlt, Grundiert und lackiert oder beschichtet wurde. Schade.
An dieser Stelle möchte ich schon mal vorweg nehmen, dass ein klassisch anmutendes Bahnrad für den regelmäßigen Gebrauch entstehen soll. Ich werde auch vor der Verwendung von Neuteilen und modernen Komponenten nicht zurückschrecken wenn diese für meine Einsatzzwecke besser geeignet sind als zeitgenössische Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DaleCannon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DaleCannon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hinsichtlich Klärung des Rahmenbauers, würde ich die Indizien heranziehen.
  • Rahmennummer - wo und wleche?
  • Verlötung der Ausfallenden
  • Zungen am Sattelstrebensteg
  • Ausführung der Sattelstrebenspiegel - Stehen die Spiegeldeckel über?
  • Sind die Sattelstreben oder andere Rohre gestiftet?
  • Ist die FBL-Plakette original oder eventuell später am Steuerrohr genietet worden?

Das Rahmenheck scheint Rohre mit großem Durchmesser verbaut zu haben. Auch das wäre ein Indiz.

Schönes Projekt. Ich freue mich auf den Faden. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt. Schade das die Steuerkopfplakette überlackiert wurde. Rickert hat für FBL Rahmen andere Strebenspiegel genommen wie bei seinen RIC Rahmen. Wahrscheinlich wurde der Bahnrahmen ursprünglich auch von Günter Heidhus lackiert und sah ähnlich wie die Straßenrahmen aus.
 
Das könnte bedeuten "kompletto 531" ... ähnlich der Bahnmaschine von RuFa die ich und auch @derMicha haben ... da war mir das auch aufgefallen
Von Fauss selbst gefertigte Rahmen erkennt man daran 🧐
Ru-Fa Schraube.jpg


Fauss hat die Sattelstreben vor dem Verlöten an die Sattelrohrmuffe angeschraubt.
Nach dem Verlöten hat er die Überstände abgetragen.
Bei einem Blick ins Sattelrohr sieht man noch die Schraubenstumpfe, wie auf dem Foto zu erkennen ist.
 
Im Forum habe ich hier dieses Bild gefunden.
Anhang anzeigen 1163302
Aber jetzt wo ich es mir erneut ansehe erkenne ich die gleiche Gabel wie bei meinem 🧐
Vor allem hat der die gleiche Grundfarbe wie Deiner. Dann musst Du nur noch mit ner weißen und schwarzen Dose bei 😜
Aber mal im Ernst: wenn der Lack, der drauf ist, gut gemacht ist, wäre das doch eine Überlegung...
 
Hinsichtlich Klärung des Rahmenbauers, würde ich die Indizien heranziehen.
  • Rahmennummer - wo und wleche?
  • Verlötung der Ausfallenden
  • Zungen am Sattelstrebensteg
  • Ausführung der Sattelstrebenspiegel - Stehen die Spiegeldeckel über?
  • Sind die Sattelstreben oder andere Rohre gestiftet?
  • Ist die FBL-Plakette original oder eventuell später am Steuerrohr genietet worden?

Das Rahmenheck scheint Rohre mit großem Durchmesser verbaut zu haben. Auch das wäre ein Indiz.

Schönes Projekt. Ich freue mich auf den Faden. Viel Erfolg!
Genau, hinzufügen möchte ich noch folgende Punkte:
  • Gabelgewinde (abgeflacht / mit Nut versehen / etc.)
  • Position der Entlüftungsbohrungen in Gabelscheiden und Sitzstreben
 
Nachdem der Rahmen anhand der Verkaufsanzeige und dessen Fotos hier bereits diskutiert wurde erreichte mich heute das Paket.
Anhang anzeigen 1163287
An meinem letzten
Projekt dieser Art kann ich mich täglich erfreuen, da das Koga in unserem Wohnzimmer hängt. Nun hoffe ich, dass mir die Arbeit bei diesem Bahnrahmen ebenfalls gut gelingt und ich mit dem FBL bereits im kommenden Jahr auf der Radrennbahn hier in Göttingen unterwegs sein kann.
Anhang anzeigen 1163289

Bisherige Infos:
-dem Steuerrohremblem nach handelt es sich um ein FBL
  • keine Kerbe in der Sattelmuffe
  • die Rahmennummer lässt sich nicht als Geburtsdatum deuten
  • Nervex Muffen und Gabelkrone von Fischer
  • Anhand der Punkte 2 & 3 ist Paupitz als Rahmenbauer unwahrscheinlich
  • Hugo Rickert ist als Rahmenbauer wahrscheinlicher
  • der ehemalige Ric-Super Bahnrahmen von @SirFaust hatte eine sehr ähnliche Gabel aber andere Strebenspiegel
  • von Rickert gelötet FBL Räder hatten oft die gleichen Strebenanlegungen wie meines, aber andere Gabeln

Anhang anzeigen 1163288
Anhang anzeigen 1163290

  • der Rahmen wiegt 2070 Gramm
  • die Gabel wiegt 860 Gramm
  • Reynolds 531 (oder nicht?)
  • Durchmesser Sattelstütze ist ??? (folgt)
  • 117mm Einbaubreite hinten und die Ausfallenden stehen parallel, Sitzstreben sind gerade - falls der Rahmen aufgeweitet wurde wenigstens anständig

Bis auf ein paar kleine Dellen, die ich Spachteln werde ist der Rahmen für mein Vorhaben eine gute Grundlage. Meine Hoffnung unter der Feuerwehrverkleidung noch Orginallack zu finden habe ich verworfen. An ein paar Stellen wo Lack fehlt sieht es so aus als wenn der Rahmen Sandgestrahlt, Grundiert und lackiert oder beschichtet wurde. Schade.
An dieser Stelle möchte ich schon mal vorweg nehmen, dass ein klassisch anmutendes Bahnrad für den regelmäßigen Gebrauch entstehen soll. Ich werde auch vor der Verwendung von Neuteilen und modernen Komponenten nicht zurückschrecken wenn diese für meine Einsatzzwecke besser geeignet sind als zeitgenössische Technik.
Super, dass das Rahmenset hier gelandet ist. Ich freue mich auf diesen Faden!! :bier:
 
Von Fauss selbst gefertigte Rahmen erkennt man daran 🧐
Anhang anzeigen 1163353

Fauss hat die Sattelstreben vor dem Verlöten an die Sattelrohrmuffe angeschraubt.
Nach dem Verlöten hat er die Überstände abgetragen.
Bei einem Blick ins Sattelrohr sieht man noch die Schraubenstumpfe, wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Sowas bekomme ich nicht zu sehen. Besitze ausschließlich komplett aufgebaute und fahrtüchtige klassische Rennräder 🤣
 
Nachdem der Rahmen anhand der Verkaufsanzeige und dessen Fotos hier bereits diskutiert wurde erreichte mich heute das Paket.
Anhang anzeigen 1163287
An meinem letzten
Projekt dieser Art kann ich mich täglich erfreuen, da das Koga in unserem Wohnzimmer hängt. Nun hoffe ich, dass mir die Arbeit bei diesem Bahnrahmen ebenfalls gut gelingt und ich mit dem FBL bereits im kommenden Jahr auf der Radrennbahn hier in Göttingen unterwegs sein kann.
Anhang anzeigen 1163289

Bisherige Infos:
-dem Steuerrohremblem nach handelt es sich um ein FBL
  • keine Kerbe in der Sattelmuffe
  • die Rahmennummer lässt sich nicht als Geburtsdatum deuten
  • Nervex Muffen und Gabelkrone von Fischer
  • Anhand der Punkte 2 & 3 ist Paupitz als Rahmenbauer unwahrscheinlich
  • Hugo Rickert ist als Rahmenbauer wahrscheinlicher
  • der ehemalige Ric-Super Bahnrahmen von @SirFaust hatte eine sehr ähnliche Gabel aber andere Strebenspiegel
  • von Rickert gelötet FBL Räder hatten oft die gleichen Strebenanlegungen wie meines, aber andere Gabeln

Anhang anzeigen 1163288
Anhang anzeigen 1163290

  • der Rahmen wiegt 2070 Gramm
  • die Gabel wiegt 860 Gramm
  • Reynolds 531 (oder nicht?)
  • Durchmesser Sattelstütze ist ??? (folgt)
  • 117mm Einbaubreite hinten und die Ausfallenden stehen parallel, Sitzstreben sind gerade - falls der Rahmen aufgeweitet wurde wenigstens anständig

Bis auf ein paar kleine Dellen, die ich Spachteln werde ist der Rahmen für mein Vorhaben eine gute Grundlage. Meine Hoffnung unter der Feuerwehrverkleidung noch Orginallack zu finden habe ich verworfen. An ein paar Stellen wo Lack fehlt sieht es so aus als wenn der Rahmen Sandgestrahlt, Grundiert und lackiert oder beschichtet wurde. Schade.
An dieser Stelle möchte ich schon mal vorweg nehmen, dass ein klassisch anmutendes Bahnrad für den regelmäßigen Gebrauch entstehen soll. Ich werde auch vor der Verwendung von Neuteilen und modernen Komponenten nicht zurückschrecken wenn diese für meine Einsatzzwecke besser geeignet sind als zeitgenössische Technik.
Wenn es dich interessieren sollte; ich habe einen Bekannten, der von @knutson22 einen knallgelben Rickert Bahnrahmen aus 1966 gekauft hat (wunderschön, habe ihn kürzlich besucht und das Rad angeschaut 😍). Wenn du da Vergleichsbilder haben möchtest, dann kann ich ihn gerne Fragen, ob er die rausrückt.
 
Von Fauss selbst gefertigte Rahmen erkennt man daran 🧐
Anhang anzeigen 1163353

Fauss hat die Sattelstreben vor dem Verlöten an die Sattelrohrmuffe angeschraubt.
Nach dem Verlöten hat er die Überstände abgetragen.
Bei einem Blick ins Sattelrohr sieht man noch die Schraubenstumpfe, wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Eine Einschränkung: ab Anfang der 60er, ab da hatte er wohl eine Vorrichtung im Einsatz. Dies wußte ein Augenzeuge auf der Börse in Köln zu berichten.
 
Vor allem hat der die gleiche Grundfarbe wie Deiner. Dann musst Du nur noch mit ner weißen und schwarzen Dose bei 😜
Aber mal im Ernst: wenn der Lack, der drauf ist, gut gemacht ist, wäre das doch eine Überlegung...
Sieht man auch - bei den älteren sind die Streben ganz anders angelegt und gedeckelt.
 
Rahmennummer - wo und welche?
20221027_143233.jpg

2561 unter TLG
  • Verlötung der Ausfallenden
20221027_144313.jpg

Hat sich einer Mühe gegeben.
  • Zungen am Sattelstrebensteg
20221027_144817.jpg

Oben länger als unten.
  • Ausführung der Sattelstrebenspiegel - Stehen die Spiegeldeckel über?
20221027_144324.jpg

Die Spitzen stehen oben ca. 1-2mm über/frei. Auch im nächsten Bild zu sehen.
  • Sind die Sattelstreben oder andere Rohre gestiftet?
20221027_142226.jpg

Dafür finde ich keine Indizien, auch im TLG nicht.
  • Ist die FBL-Plakette original oder eventuell später am Steuerrohr genietet worden?
20221027_144337.jpg

Würde sagen Orginal, denn es sind keine weiteren Löcher für Nieten im Steuerrohr.
Das Rahmenheck scheint Rohre mit großem Durchmesser verbaut zu haben. Auch das wäre ein Indiz.
20221027_142318.jpg

Jo, ca. 16mm im Durchmesser.
Gabelgewinde (abgeflacht / mit Nut versehen / etc.)
20221027_145500.jpg

Etwas abgeflacht, aber kaum der Rede Wert.
Position der Entlüftungsbohrungen in Gabelscheiden und Sitzstreben
Nichts zu finden 😳
 
Vor allem hat der die gleiche Grundfarbe wie Deiner. Dann musst Du nur noch mit ner weißen und schwarzen Dose bei 😜
Aber mal im Ernst: wenn der Lack, der drauf ist, gut gemacht ist, wäre das doch eine Überlegung...
Finde den Lack leider nicht so prickelnd und das Farbschema sagt mir auch nicht zu. Mir schwebt da eine etwas modernere Farbgebung (metallic-effekt-lack z.b.) im klassischen Design vor. Ich kaufe mir ja extra so eindeutige Neulackprojekte um es dann so zu machen, wie es mir gefällt.
 
Zurück
Oben Unten