• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Altersbestimmung

Innendurchmesser Tretlager 34mm, Durchmesser Lenkervorbau 22mm (ist aber wohl nicht die Original Gabel). Die ist von NERVOR und sah nach Abtrag der oberen roten Lackschicht so aus. (Wappen mit GITANE, ROUTE DE FRANCE).

Bremssteg ist nicht Rickert, ja dann geh ich mit Chris in Richtung Frankreich!
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Altersbestimmung
Also vielleicht doch ein CNC???
Moin Frank, vielleicht. Ich würde versuchen, erst mal das Land einzugrenzen. Tretlagergewinde englisch oder französisch (rechtsgewinde an der rechten Schale)? Metrische (Sitzrohr aussen 28,0) oder zöllige Rohre (Sitzrohr aussen 28,6)? Schaftdurchmesser am Vorbau Durchmesser 22,0 oder 22,2? Danach bräuchte man mehr Detailbilder: Sitzstrebenanlegung an die Sitzmuffe in Großaufnahme, ebenso Bremssteg, Kettenstrebensteg, Anschlag für Schalthebelschelle am Unterrohr(falls vorhanden), etc.
Ich tippe auch auf Frankreich, die gegabelten Pumpenhalter gab es da häufiger (Gitane, Helyett, Geminiani), die Muffen auch, Nummern am Ausfallende auch. Was ich da noch nicht gesehen habe ist die Umlenkrolle, aber das heißt nix.
 
Moin Frank, vielleicht. Ich würde versuchen, erst mal das Land einzugrenzen. Tretlagergewinde englisch oder französisch (rechtsgewinde an der rechten Schale)? Metrische (Sitzrohr aussen 28,0) oder zöllige Rohre (Sitzrohr aussen 28,6)? Schaftdurchmesser am Vorbau Durchmesser 22,0 oder 22,2? Danach bräuchte man mehr Detailbilder: Sitzstrebenanlegung an die Sitzmuffe in Großaufnahme, ebenso Bremssteg, Kettenstrebensteg, Anschlag für Schalthebelschelle am Unterrohr(falls vorhanden), etc.
Ich tippe auch auf Frankreich, die gegabelten Pumpenhalter gab es da häufiger (Gitane, Helyett, Geminiani), die Muffen auch, Nummern am Ausfallende auch. Was ich da noch nicht gesehen habe ist die Umlenkrolle, aber das heißt nix.
ich hatte schon mal einen alten Franzosen (mir fällt der Hersteller gerade nicht ein) der hatte auch solch eine Umlenkrollenvorrichtung wie Hugo sie machte.

Edith sagt das Forum vergisst nie, fabric cycles aus Frankreich hatte auch diese Röllchenumlenkung
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5447#post-4423728
1637938828894.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend mal Bilder machen und messen.
Was ich aber schon sagen kann. Am Unterrohr befindet sich kein Anschlag. Die Huret Schaltung ist mittels Schelle befestigt. Und an der Sattelstrebe ist auch keine Aufnahme für den Schaltzug vorhanden.
 
Hallo zusammen,
hier sind die gewünschten Detailfotos.
Die Maße sind:
Sattelrohrdurchmesser aussen: 28mm
Oberrohr: 26mm
Unterrohr: 28mm

Tretlagerschale ist auf der rechten Seite mit Rechtsgewinde.

Ich hoffe, das hilft weiter, fightfooter ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0431.JPG
    IMG_0431.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0433.JPG
    IMG_0433.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0434.JPG
    IMG_0434.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo zusammen,
hier sind die gewünschten Detailfotos.
Die Maße sind:
Sattelrohrdurchmesser aussen: 28mm
Oberrohr: 26mm
Unterrohr: 28mm

Tretlagerschale ist auf der rechten Seite mit Rechtsgewinde.

Ich hoffe, das hilft wter, fightfooter ;-)
Spricht für mich alles für eine Fertigung in Frankreich.
 
Zurück
Oben Unten