• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Altersbestimmung

Anzeige

Re: Hugo Rickert Altersbestimmung
Die Bremsen sind späteren Baujahres so 70er. Kannst du mal die Hebel näher fotographieren va von vorn. Merci
 
ist das auf der linken Strebe wirklich ein Zuganschlag und nicht vieleicht ein Halter für Ersatzspeichen? Das Bild ist etwas undeutlich, zumindest auf meinem Endgerät....
 
Vielleicht hat der Hugo einfach nur‘n schlechten Tag gehabt: „Upps, falsche Seite, egal, vielleicht sieht’s keiner, mach ich einfach noch so’n Dingens auf die richtige Seite und jut is !“ ?
 
Ist mir auch gleich aufgefallen, vielleicht wollte der Fahrer einfach weiter unten und hinten schalten ?
jedes mal wenn ich viel zu weit unten befestigte Schellen mit Schalthebeln an älteren (also 50-60er Jahre) Rädern sehe, schiebe ich das auf die Verfügbarkeit neuer Schaltzüge ... einfach ein Stück weiter runter, wenn die Züge aufdruseln, dann gehen die noch paar Jahre ;)
 
Hi zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage: dieses Rennrad habe ich geschenkt bekommen und bin bisher noch nicht wirklich sicher, ob es sich um ein Rickert handelt. Die Gabel ist nicht original. Was evtl. für ein Rickert spricht sind die Muffen, die fehlende Rahmennummer unter dem Tretlager (allerdings steht auf dem hinteren, sehr einfachen Ausfallende eine Nummer (s.Bild) und die Umlenk-Rollenhalterung auf dem Tretlager (s.Bild). Die Luftpumpenhalterung hinten und auch die Muffenform hatte ich auch schon bei einem CNC aus den 60s gesehen. Wer kann mir helfen?
Sorry, es sind wirklich viele Bilder...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.11.26.png
    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.11.26.png
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.12.17.png
    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.12.17.png
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.12.51.png
    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.12.51.png
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.13.25.png
    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.13.25.png
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0419.JPG
    IMG_0419.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 82
Magst du noch Fotos vom Bremssteg nachreichen?

Was ich sehe auf den ersten Blick ist kein Rickert, die Strebenspiegel sind Rickert untypisch. Ich meine aber RuFa Rudolf Fauss hatte solch umlegende Spiegel?
@fightfooter @FSD und der Rest der Rickert Kenner. Meinungen?
5822327C-56A9-4E80-BF67-EE9DE5FFDE39.jpeg
 
Magst du noch Fotos vom Bremssteg nachreichen?

Was ich sehe auf den ersten Blick ist kein Rickert, die Strebenspiegel sind Rickert untypisch. Ich meine aber RuFa Rudolf Fauss hatte solch umlegende Spiegel?
@fightfooter @FSD und der Rest der Rickert Kenner. Meinungen?
Anhang anzeigen 1016680
Jo sehe ich ähnlich, Gewinde Tretlager wäre noch interessant, und Vorbau Durchmesser, evtl was Französisches:idee:.
 
Innendurchmesser Tretlager 34mm, Durchmesser Lenkervorbau 22mm (ist aber wohl nicht die Original Gabel). Die ist von NERVOR und sah nach Abtrag der oberen roten Lackschicht so aus. (Wappen mit GITANE, ROUTE DE FRANCE).
 

Anhänge

  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten