• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

  • 3-fach gekreuzt

    Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Mein Problem mit der Kettenlinie habe ich erstmal vertagt. Die Reifen müssen noch verklebt werden und das Wetter sieht in nächster Zeit nicht nach Probefahrt aus.
Stattdessen habe ich mir Lenkerendenstopfen gemacht.
20230219_130847.jpg

Irgendwo waren die mal dabei.
Irgendeine Eidechse war da drauf.
Habe ich angeschliffen, mit der Goldfarbe bepinselt und anschließend mit Klarlack überzogen.
20230219_133048.jpg

Entgegen der Empfehlungen wird das Lenkerband wohl doch ganz schön wild 😁
20230301_160650.jpg
 

Anzeige

Re: FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]
Vielen Dank an @vintage_bikes_by_b für dieses Kettenblatt!
20230321_172146.jpg

Zum Einstieg in den Bahnradsport ist eine Übersetzung von 49/18 vermutlich besser geeignet als 52/18. Außerdem konnte ich mit dem neuen Kettenblatt die Kettenlinie etwas korrigieren. Die Kette läuft nun ein paar Millimeter weiter innen und die Geräusche des Antriebs sind weniger geworden. Nun müsste noch das Ritzel etwas weiter nach außen. Da sind noch ca. 4 bis 5 Millimeter Luft bis zur Sitzstrebe vom Rahmen, nur wie weit das Gewinde für die Ritzelaufnahme reicht weiß ich nicht. 1 bis 2 Millimeter gehen bestimmt.

Weiß jemand wo ich Spacer/Unterlegscheiben für das Antriebsritzel her bekomme?
 
Heute am Ostermontag waren die Bedingungen endlich gegeben um die erste Fahrt zu erleben!
Es kam Wind auf, was die Sache Interesant machte. Als ich in die eine Richtung fuhr erschien mir die Übersetzung zu klein. In die Gegenrichtung, mit Gegenwind erschien sie mir etwas zu groß. Denke also für den Anfang passen die anfängerfreundlichen 49 zu 18 ganz gut zu mir. 21km bin ich gefahren mit einem Schnitt von 28,6km/h, wobei ich zwei Pausen gemacht habe und das stehen bleiben und Anfahren da mit rein zählen.
Stehen bleiben und Anfahren funktioniert so halbwegs... ich übe noch.
Hier erstmal Bilder....
_DSC0192.JPG

_DSC0175.JPG

_DSC0187.JPG

_DSC0189.JPG

_DSC0191.JPG

_DSC0183.JPG

Die Geräusche vom Antrieb sind nun mit einem Spacer unter dem Ritzel deutlich leiser geworden. Beim Fahren unter Belastung ist es kaum zu hören. Die Kettenlinie stimmt jetzt. Ich denke das gibt sich bzw. spielt sich ein. Ein einziges Problem war der Auszug der Sattelstütze. Sie war fast auf Maximum ausgezogen und es erschien mir beim fahren trotzdem etwas niedrig. Dann ist sie während der Fahrt noch leicht rein gerutscht, weil ich beim fest ziehen der Sattelklemmung wohl übervorsichtig war... da muss ich nochmal ran. Bei dem Sattel weiß ich auch nicht so. Vielleicht wäre ein peppig schwarz/weißer (wie z.b. der Iscaselle Record den @Chruisius die Tage gezeigt hat) nun auch nicht mehr zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Ventilkappen nehme ich beim Fahren natürlich in die Hosentasche 🤣😉

Was ist denn schon final? 😅
Denke erst mal schon. Mir gefällt es sehr gut, jetzt wo meine Augen sich dran gewöhnt haben.
na ja, Farbe ist natürlich Geschmackssache aber die Wicklung sieht aus als hättest du ein paar olle Krawatten verwendet. Nix für ungut, ich finde das kann man besser machen. Vor allem weil du den Rest so toll hinbekommen hast! 😇
 
na ja, Farbe ist natürlich Geschmackssache aber die Wicklung sieht aus als hättest du ein paar olle Krawatten verwendet. Nix für ungut, ich finde das kann man besser machen. Vor allem weil du den Rest so toll hinbekommen hast! 😇
Ich weiß was du meinst. Irgendwie sitzt das einfach nicht besser weil es an den Rändern so dick ist. Durch das Muster fällt das besonders stark auf.
 
Gefällt mir gut 👍 und ich fand es auch schön hier immer mal wieder etwas über die Fortschritte beim Aufbau zu lesen. Leider wird von den Details mit dem Lenkerband stark abgelenkt, das gefällt mir gar nicht. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß und hoffentlich viele Unfallfreie Kilometer mit dem Rad.
 
Ich weiß was du meinst. Irgendwie sitzt das einfach nicht besser weil es an den Rändern so dick ist. Durch das Muster fällt das besonders stark auf.
es verdeckt auch viel vom schönen Bahnlenker. Ich würde goldenes Velox Metall Grip bis zur Hälfte/Mitte des Bogens wickeln.

11699614-8634561293478458.jpg

Das passt ganz ausgezeichnet zum Lug Lining!
 
Auf jeden Fall ein LB was nicht so dick aufträgt, Benotto oder Velox fände ich auch nicht unpassend für den klassischen Rahmen.
 
Heute am Ostermontag waren die Bedingungen endlich gegeben um die erste Fahrt zu erleben!
Es kam Wind auf, was die Sache Interesant machte. Als ich in die eine Richtung fuhr erschien mir die Übersetzung zu klein. In die Gegenrichtung, mit Gegenwind erschien sie mir etwas zu groß. Denke also für den Anfang passen die anfängerfreundlichen 49 zu 18 ganz gut zu mir. 21km bin ich gefahren mit einem Schnitt von 28,6km/h, wobei ich zwei Pausen gemacht habe und das stehen bleiben und Anfahren da mit rein zählen.
Stehen bleiben und Anfahren funktioniert so halbwegs... ich übe noch.
Hier erstmal Bilder....
Anhang anzeigen 1245183
Anhang anzeigen 1245184
Anhang anzeigen 1245185
Anhang anzeigen 1245186
Anhang anzeigen 1245187
Anhang anzeigen 1245188
Die Geräusche vom Antrieb sind nun mit einem Spacer unter dem Ritzel deutlich leiser geworden. Beim Fahren unter Belastung ist es kaum zu hören. Die Kettenlinie stimmt jetzt. Ich denke das gibt sich bzw. spielt sich ein. Ein einziges Problem war der Auszug der Sattelstütze. Sie war fast auf Maximum ausgezogen und es erschien mir beim fahren trotzdem etwas niedrig. Dann ist sie während der Fahrt noch leicht rein gerutscht, weil ich beim fest ziehen der Sattelklemmung wohl übervorsichtig war... da muss ich nochmal ran. Bei dem Sattel weiß ich auch nicht so. Vielleicht wäre ein peppig schwarz/weißer (wie z.b. der Iscaselle Record den @Chruisius die Tage gezeigt hat) nun auch nicht mehr zu viel...
https://raydobbins.com/splash/splash.htm
 
Zurück
Oben Unten