• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochpulser vereinigt euch

...Beim belastungs-ekg wollten die mich bei 140watt schon runter nehmen, nachdem ich dann bei 300 watt und puls 210 immer noch mit ihnen getratscht hab haben sie gemeint "ok, wir habens verstanden.

Woher kenne ich das...
Alle Jahre wieder bei der tauchsportärztlichen Untersuchung einschließlich Belastungs-EKG.
 
mein Puls nach Belastung sehr langsam runtergeht.
Interessanter Punkt. Was heißt langsam in deinem Fall?
Ich merke bei mir auch, dass nach Belastung (sprich Sport mit Puls um 160-170 von mir aus) der Puls zwar direkt wieder runter geht auf 120. Da bleibt er dann aber noch n bisschen bis ich wieder bei meinen üblichen 90-100 tagsüber bin.
 
Interessanter Punkt. Was heißt langsam in deinem Fall?
Ich merke bei mir auch, dass nach Belastung (sprich Sport mit Puls um 160-170 von mir aus) der Puls zwar direkt wieder runter geht auf 120. Da bleibt er dann aber noch n bisschen bis ich wieder bei meinen üblichen 90-100 tagsüber bin.
Ähnlich, wobei es dauern kann bis der wieder unter 100 kommt.Manchmal 2 Std. Und mehr. Es war mal anders, Post Krankheit bzw in der Erholungsphase ist es leider so. Hatte zuletzt erneut Covid, sodass die Werte noch mehr Spinnen.
 
Hallo zusammen, klingt ähnlich, bei MTB berg hoch - easy 170, der Kumpel nebenan 140, macht mir beim Radfahren nicht so viel aus. Was mich stört - bei Tennis mit viel Stop&Go geht es fast sofort auf 180 und fällt in kurzen Pausen nicht sehr weit ab, somit über 120 Minuten 160 Durchschnitt und das nervt, weil man sich nicht so gut aufs Spiel konzentrieren kann. Ich möchte ab Januar 3 Monate mehr in die Kondition investieren, mal schauen, ob sich etwas ändert. Mache ich besser Grundlagen auf Spinning-Rad, 60 Minuten bei 130 oder HIIT oder beides? Die Sport oder sonstige Ärzte sind mit dem Problem irgendwie überfordert, die machen ihre Belastungs-EKG, da trete ich 300 Watt bei 180 Puls und sagen - das ist deine Maximalfrequenz (weil muskulär nix mehr geht). Hä? Ich gehe Tennis spielen und bin bei 190. Kann man andere Checks durchführen, nur mal zur Sicherheit?
 
Hallo zusammen, klingt ähnlich, bei MTB berg hoch - easy 170, der Kumpel nebenan 140, macht mir beim Radfahren nicht so viel aus. Was mich stört - bei Tennis mit viel Stop&Go geht es fast sofort auf 180 und fällt in kurzen Pausen nicht sehr weit ab, somit über 120 Minuten 160 Durchschnitt und das nervt, weil man sich nicht so gut aufs Spiel konzentrieren kann. Ich möchte ab Januar 3 Monate mehr in die Kondition investieren, mal schauen, ob sich etwas ändert. Mache ich besser Grundlagen auf Spinning-Rad, 60 Minuten bei 130 oder HIIT oder beides? Die Sport oder sonstige Ärzte sind mit dem Problem irgendwie überfordert, die machen ihre Belastungs-EKG, da trete ich 300 Watt bei 180 Puls und sagen - das ist deine Maximalfrequenz (weil muskulär nix mehr geht). Hä? Ich gehe Tennis spielen und bin bei 190. Kann man andere Checks durchführen, nur mal zur Sicherheit?

Man muss hier ein bissl unterscheiden: Ein hoher Puls sollte per se nicht unbedingt nerven, weil er ja nicht zwangsläufig auch mit einer gefühlten hohen Anstrengung einher geht, wenn man trainiert ist. Der Puls ist einfach höher. Es gibt auch viele Profis mit HF max über 200, das ist erstmal kein Problem, im Gegenteil, wie ich hier auch schon schrieb, ein hoher Max-Puls ist erstmal ein Türöffner für eine gute VO2max.

Eine Allout-Ausbelastung kurz vor Abbruch fühlt sich für jemanden mit 210er Puls nicht anders an als für jemanden mit Puls 170. Deswegen weiß ich nicht, was genau beim Tennis nervt; wenn es zu sehr anstrengt, weil Du nicht trainiert genug bist, dann liegt es nicht am Puls.

Des Weiteren ist auch auch normal, dass bei unterschiedlichen Sportarten unterschiedliche Max-Pulse erreicht werden. Beim Laufen geht bspw. in der Regel mehr als beim Radeln.
 
Was nervt - hoher Puls ohne sichtbare maximale Anstrengung (habe irgendwann ein Video vom Spiel angeschaut, da schleiche ich gelangweilt übers Spielfeld), beim MTB fahren kann man es nachvollziehen und man fährt auf und ab, somit geht der Puls öfter und länger runter, dort habe ich nie einen Durchschnitt von 160 nach 2 Stunden fahren. Ich probiere unterschiedliche Trainingsmethoden - Grundlagen und HIIT und hoffe, dass es für stop&go auch etwas bringt. Man wird nicht jünger, früher bin ich 20 km zum Tennis mit dem Rad gefahren und zurück, heute muss ich die Aktivitäten sauber trennen.
 
@paulll was genau ist denn das Problem jetzt beim Tennis durch den hohen Puls?

Schwindet zu schnell die Konzentration, oder geht körperlich dann irgendwann nix mehr?

Den Grund muss man kennen, um zu wissen welches Training das bessere ist.
 
Die Konzentration schwindet und somit die Platzierung der Schläge, ich verliere die Spielfeldübersicht, es handelt sich um Padeltennis, eine Art Kleinfeldtennis. Ich weiss vom Joggen und Radfahren, ab HF 175 wird es einfach etwas ungemütlicher, ich kann in dem Bereich keine Mathe-Aufgaben lösen oder die Unterhaltung mit den Mitfahrern ist erstmal aus, die Atmung wird anders, kürzer. Körperlich geht eigentlich noch lange was, auch bei 190 aber das muss ich als ü40 nicht ständig "challengen". Das Ziel ist es sowohl den Durchschnitt über 120 Minuten als auch die Spitzen um 10 Schläge zu reduzieren, dann wird es weniger anstrengend.
 
Wie misst Du den Puls beim Tennis, am Handgelenk (oft ungenau) oder mit Brustgurt? Bist Du eventuell abgelenkt, weil Du siehst und weißt, dass Dein Puls grad abgeht, oder wäre das auch ohne messen der Fall?
 
Ich habe mit Polar Brustgurt (1-2 mal) und Apple Watch (meistens) gemessen, keine signifikanten Abweichungen. Ich schaue mir die Daten nach dem Training an.
 
Hallo zusammen, klingt ähnlich, bei MTB berg hoch - easy 170, der Kumpel nebenan 140, macht mir beim Radfahren nicht so viel aus. Was mich stört - bei Tennis mit viel Stop&Go geht es fast sofort auf 180 und fällt in kurzen Pausen nicht sehr weit ab, somit über 120 Minuten 160 Durchschnitt und das nervt, weil man sich nicht so gut aufs Spiel konzentrieren kann. Ich möchte ab Januar 3 Monate mehr in die Kondition investieren, mal schauen, ob sich etwas ändert. Mache ich besser Grundlagen auf Spinning-Rad, 60 Minuten bei 130 oder HIIT oder beides? Die Sport oder sonstige Ärzte sind mit dem Problem irgendwie überfordert, die machen ihre Belastungs-EKG, da trete ich 300 Watt bei 180 Puls und sagen - das ist deine Maximalfrequenz (weil muskulär nix mehr geht). Hä? Ich gehe Tennis spielen und bin bei 190. Kann man andere Checks durchführen, nur mal zur Sicherheit?
Es ist nicht ungewöhnlich, das man bei Belastungs-EKGs nicht diese extremen Herzfrequenzen produzieren kann wie z.B. bei Fußballspiel oder anderen Spielsportarten. Das deutet auf jeden Fall darauf hin das man mit mehr LIT (Ausdauertraining in Zone 2) und / Oder HIT die Leistungsfähigkeit steigern könnte und damit auch die HF etwas herabsetzen könnte. Probiers mal aus. Die Messfehler bei der Piulsfrequenz könnten je nach Uhr aber wirklich auch etwas ausmachen. Würde nochmal einen Brustgurt dazu nehmen. Pulsmessung ist Artefaktanfällig bei starken Bewegungen.
 
Ich (49/74kg/178) hab' auch schon immer einen hohen Puls - 203, beim Laufen wie beim Radfahren (war vor 15 Jahren auch nur 2 Schläge höher (Ruhepuls liegt bei 45 - 55, je nach allgemeinem Stresslevel).
Auf die Idee, deswegen zum Arzt zu gehen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, einen rechten Grund dafür wüßte ich jetzt auch nicht.


das einzige was ist ich muss sehr viel trinken weil ich extrem schwitze in dem herzfrequenzbereich.
Ich bin mir nicht sicher, ob's was mit dem Pulsbereich zu tun hat, ist es drunter weniger? Ich schwitze bei sportlicher Betätigung generell recht viel.
Bei der Berechnung minus Lebensalter komme ich auf völlig sinnfreie Werte.
Die dümmste Formel ever,
den kann man aber "ganz einfach" testen indem man sich mal eine Maximalbelastung unterzieht.
Na ja, soo einfach ist das nun nicht, das letzte Quentchen rausholen muß man auch können (und wissen, dass das am Anfang am besten geht, weil ansonsten die Muskelermüdung dagegen arbeitet)
Beim Eingangscheck eröffnete ihm die Schwester, dass er wegen schlechtem BMI Diätkost bekommen würde.
🙈Konnte er sie vom Gegenteil überzeugen oder mußte er einkaufen gehen?
Beim Laufen geht bspw. in der Regel mehr als beim Radeln.
Dachte ich mir auch immer, ist bei mir aber identisch.🤷‍♂️
Apple Watch (meistens) gemessen,
Bei mir passt die Messung meiner Garmin am Handgelenk hauptsächlich Indoor nicht - da schwitze ich mehr und damit kommt die Uhr anscheinend nicht zurecht.
 
@giant-l: bei niedrigerem Puls muss ich nicht so viel trinken, bzw. schwitze ich dann auch deutlich weniger.
Scheint aber nicht ursächlich mit der hohen HF zusammenzuhängen. Ich schwitze generell sehr wenig bzw erst sehr spät, komme aber trotzdem mit (sehr) hohen Temperaturen gut klar.
 
Die HF folgt in der Regel einer Anforderung. Hier wird die Leistung so hoch sein, das die HF infolge geringen Schlagvolumens sehr hoch reagiert. Es muss aber nicht unbedingt negativ gesehen werden sondern ist auch physiologisch. Wenn man das HMV als Produkt aus HF und SV sieht und mal andere Faktoren außer Acht läßt dann kann man sowohl durch Erhöhung der HF wie auch des SV ein höheres Herzminutenvolumen produzieren. Warum wird das aber geregelt? Weil ein edarf erhöht ist. Neben der Leistung sind auch andere Faktoren wie z.B. der Kühlungsbedarf relevant. Wenn es wärmer wird, dann regelt wird die HF auch steigen um den Körper runter zu kühlen. Wenn man etwas dicker ist, dann gelingt der Wärmeusgleich nicht so gut und der Körper kommt mehr in Stress. Man hat es oft, das sehr dünne Menschen mit der Hitze besser zurecht kommen als mehr gepolsterte Menschen. Dafür frieren die Dünnen eher und habe da Probleme mit dem Wärmehaushalt, benötigen mehr Aufwand um warm zu bleiben. Ich ehe die HF eher als ein Resultat von Prozessen im Körper als eine Steuergröße. Sie folgt. Man kann sie aber durch umfangreiches Ausdauertraining, das in der Regel längerfristig auch zur Vergrößerung des Herzens und des SV führt) und auch Kühlung niedriger halten. Neben den zentralen Anpassungen wird aber besonders in der Peripherie auch eine funktionelle Anpassung erzielt, die wiederum zu einer Ökonomisierung bei gegebener Ausdauerleistung führt. So müssten diese Trainingseffekte zu einer Senkung der HF auf gegebener Belastungsstufe führen.
Wenn das nicht klappt, dann muss man ein Paar Jahre warten. Sofern sich das Herz nicht ungünstig verändert sollte dann die HFmax auch langsam absinken. Bei mir ist sie so alle 10 Jahre ca. 5-10 Schläge abgesunken.
Abgesehen davon sind bei solchen Events wie dem Münsterland Giro natürlich auch extreme Anforderungen über längere Zeit zu beobachten, die so im normalen Training nicht vorkommen. Bei manchen sit schon im Startblock die HF über 100. Es gibt sowohl aufregende wie auch sehr anstrengende Phasen, die man im Training so nur schwer simulieren kann und schliesslich ist die Leistung so lange zu erbringen, das man meist im dehydrierten und überhitzten Zustand die Drift der HF über längere Zeit beobachtten kann. Abgrenzen würde ich davon noch seltenere Ereignisse z.B. bei großer Hitze und solchen langen Belastungen. Da gibt es plötzliche HF Anstiege, die meistens mit Unwohlsein und einsetzendem Leistungsverlust und starken Krämpfen einhergehen. Das wird oft mit Motorplatzer beschrieben und ich kann das nicht ganz einordnen. Das sollten Medizinier mal tun. Ungefährlich ist es aber nicht.
Zum Austesten der HFmax hatte ich hier schon odft etwas geschrieben. Man erreicht die HFmax bei den herkömmlichen Stufentests auf dem Fahrradergometer, aus meiner Sicht, so gut wie nie, weil die muskuläre Ermüdung in Summe zum Abbruch führt. Bei maximalen kürzeren Belastungen mit dosierter Vorbelastung gelingt das eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei niedrigerem Puls muss ich nicht so viel trinken, bzw. schwitze ich dann auch deutlich weniger.
Trinken tue ich Indoor erst ab >1 h und das kommt nicht so oft vor.

Sofern sich das Herz nicht ungünstig verändert sollte dann die HFmax auch langsam absinken. Bei mir ist sie so alle 10 Jahre ca. 5-10 Schläge abgesunken.
Meine HFmax hat sich, im Vergleich zu von vor 10 oder 15 Jahren (jetzt 49) so gut wie nicht verändert.
Bei manchen sit schon im Startblock die HF über 100.
Dafür muß ich nur ein paar Treppen hochgehen ;)
 
Ich habe mal zum HF runterbringen probiert 30 min in Intervallen auf Spinning Bike und auf dem Rudergerät. 10 Minuten aufwärmen, dann 10 Minuten Interval: 10 Sekunden maximal power, 50 Sekunden mit 140 Watt und die letzten 10 Minuten 20 Sekunden maximal, 1:40 140 Watt. Der Puls steigt kontinuierlich an, bis es am Ende bei 180 ist aber auf 150-160 kann ich es in den 140 Watt “Pausen” nicht bringen, man sieht also keine Zacken im Graph, sondern mehr, dass die HF kontinuierlich ansteigt. Muss ich etwas umstellen?
 
Hört sich jetzt für mich relativ normal an, in 50 Sekunden Pause passiert jetzt normalerweise nicht sooo viel...
 
Abgesehen davon sind bei solchen Events wie dem Münsterland Giro natürlich auch extreme Anforderungen über längere Zeit zu beobachten, die so im normalen Training nicht vorkommen.
Beim Giro 206 max, letztens beim FTP Test (zwift, nach aufwärmen Blabla 20 min all out) 205. Scheint also zu passen.
Bei manchen sit schon im Startblock die HF über 100
Die hab ich wenn ich nur vom Stuhl aufstehe oder morgens nachm aufstehen pinkeln gehe (oder jede X-beliebige andere Aktivität wo ich mich nicht anstrenge aber eben nicht sitze oder liege).
Und es gibt Sachen die ich weiß und regeln kann. Alkohol bspw wirkt sich extrem negativ aus. Drei Bier abends und der Ruhepuls ist 5-10 Schläge höher. Auch alles kein Geheimnis aber doch erschreckend wenn man es mal sieht.

Ich bin aber mittlerweile auch entspannter was das alles angeht. Mir geht's gut. Ärzte haben das auch durch die Bank bestätigt.

Training wirkt sich gut aus. In guten Phasen grade den Ruhepuls schon gut 5 Schläge runter gekriegt. Also einfach weiter machen und nicht zu sehr selbst verrückt machen*.

* Immer vorausgesetzt es ist halt medizinisch alles cool
 
Zurück
Oben Unten