• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitzetraining

wollte heute 60' isoliert Heat fahren und wunderte mich, warum ich nach 20' noch 0,0 Strain habe. Irgendwann habe ich dann mal den Sitz des Sensors überprüft und was soll ich sagen: 180grad verdreht😂 Nach dem Umdrehen ist die Skin Temp direkt von 33 auf >36 gesprungen.

Anfängerfehler🫣😂

Verwendet ihr den Core 1 Sensor und schon den neuesten "Hot"Shit Core 2?

Bis auf die Batterie-Status LED und der angeblich kleineren Größe kann ich keine Änderungen/Vorteile des Core 2 ggü. des Core 1 ausmachen, oder übersehe ich hier was?

Verwendet ihr den Core 1 Sensor und schon den neuesten "Hot"Shit Core 2?

Bis auf die Batterie-Status LED und der angeblich kleineren Größe kann ich keine Änderungen/Vorteile des Core 2 ggü. des Core 1 ausmachen, oder übersehe ich hier was?
Core 2

Beim 1. brechen gerne mal die Haltenasen habe ich gehört. Ansonsten soll der 2 "bessere" Hardware haben, was auch immer das heißt.

Wie haltet ihr es mit dem Hitzetraining über den Winter? Voll adaptiert bleiben, oder erst wieder als Block vor er Wettkampfzeit?

Wie haltet ihr es mit dem Hitzetraining über den Winter? Voll adaptiert bleiben, oder erst wieder als Block vor er Wettkampfzeit?
Ich werde das den Winter über durchziehen. Mache das aber auch mehr aus Performancegründen als aus Adaptionsgründen. Mal sehen was es bringt 😅

Meine theoretische Antwort ist: Ich würde in Blöcken von mehr und weniger Belastung arbeiten.

Meine praktische Antwort für den ersten Winter ist: Zum Sachen austesten ist der Winter ideal, daher werde ich da die meiste Zeit so ziemlich adaptiert bleiben um verschiedene Muster auszuprobieren.

Zu Adaption vs. Performance: Zur reinen Hitzeadaption reichen eigentlich 2-3 Wochen. Dafür benötig es keine super langen Blöcke.

Ich mache eine Pause und nehme das Hitzetraining irgendwann im Verlauf der Saisonvorbereitung wieder auf. Hitzetraining ist durchaus ein Stressfaktor. Außerdem scheint mir unklar, wie sich ganzjährige Anwendung von Hitzetraining auswirkt. Wir wissen aus vielen Studien, dass sich der Effekt der meisten Trainingsinterventionen mit der Zeit "abschleift". Mir scheint es daher ratsam, den Körper nicht das ganze Jahr den immer gleichen Stressfaktoren auszusetzen, sondern Hitzetraining auch zu periodisieren.

Ich bin jetzt frisch aus 2 Wochen Saisonpause 5 Heat-Einheiten (a 60') in 5 Tagen in Folge gefahren und habe die Nase jetzt echt voll davon😂 4 davon als Add-On nach normalen Einheiten, 1 am eigentlichen Ruhetag. Bin jetzt bei 83% und werde vermutlich erstmal nur noch 2x die Woche maintainen👌🏻

Was krass ist ist die Anpassung der Schweißrate. Das merkt man echt signifikant, auch bei normalem L2 oder schon Stabi Training.

Zurück