• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitzetraining

@AW312: Ja, ich denke, dass es für mich gereicht hat 😉. Max 5.32; Haut bis 36.2°. Ich überlege, ob ich zuviel unter der Regenjacke anhabe, und in dem Fall weniger mehr wäre. Das werde ich noch testen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Anzug von core? Auch wie häufig man den benutzen kann?
Ich habe mit den hier bei Amazon gekauft, der hat eine gute Qualität, 1-2 Größen größer. In Videos kam der Core Anzug extrem dünn rüber, wie ein Einwegmaleranzug. Dafür war er mir zu teuer.

https://www.amazon.de/dp/B0BG4X1BH5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1&psc=1

@AW312: Ja, ich denke, dass es für mich gereicht hat 😉. Max 5.32; Haut bis 36.2°. Ich überlege, ob ich zuviel unter der Regenjacke anhabe, und in dem Fall weniger mehr wäre. Das werde ich noch testen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Anzug von core? Auch wie häufig man den benutzen kann?

Bekannte hat damit sehr gute Erfahrungen und nutzt den schon über 2 Monate. Und für Heat-Training gibrs kein zuviel 🙈

Ist bei mir auch ähnlich. Würde mich nicht auf die 38,5 versteifen sondern auf Heat-Strain >3
versuch mal die Schichten zu tauschen. Ich habe die Regenjacke Anfangs auch drüber gezogen, mittlerweile ist das die 2. Schicht nach einem Winter-Baselayer. Drüber dann die Winterjacke.

Core-Anzug kannste vermutlich unbegrenzt nutzen, den kann man ja laut Beschreibung in der Dusche aus"waschen" da aus Plastik.

Alternativ gibts sowas vlt aber auch irgendwo günstiger, das Material soll 100% Polypropylen sein.

Also man kann es auch übertreiben damit... ;) Aktueller PR-Termin auf der A+A Messe in Düsseldorf
1762268832299.png

@J_Quak: Danke für den Tipp, werde noch etwas Erfahrung sammeln; link ist aber gespeichert

@AW312: Jein bezüglich "kein Zuviel"; heute habe ich das langärmelige Funktionsshirt weggelassen, "nur" Fleece, die Regenjacke und Buff mit Kapuze (also unten hatte ich schon was an 😉). Beides, sowohl KKT als auch Hauttemp sind schneller gestiegen. Nicht viel schneller, aber doch deutlich. Kann Zufall sein (Vollmond 🤪). Werde weiter testen

@cm1702: Ja, ich variiere jetzt mal ein wenig 👍🏻

@Neorc: DIE Lösung 😂😂

Hat jemand Erfahrungen mit Hitzetraining? Gibt inzwischen diverse Protokolle und Herangehensweisen. Gefühlt ist aber das Risiko enorm. Wenn ja, wie habt ihr es gemacht und was hat es gebracht? Wie baut man es in einen Trainingsplan ein? Statt der HIT oder der LIT-Einheiten?
Besten Dank!
Fährst du Worldtour oder ProConti?

Von mir eine kurze Zusammenfassung. Ich habe jetzt knapp drei Monate Hitzetraining ab Mitte August gemacht. Ab Mitte September habe ich die Hitzeanpassung für zwei Monate aus der Core App bei 90-95% gehalten. Dazu sind 2-3 Einheiten pro Woche nötig. Es gab Anpassung der HF nach unten (rund 10 BPM), Leistungszuwachs habe ich keinen bemerkt, von normalen Schwankungen der Tagesform nach oben (oder nach unten) abgesehen.

Da ich unter der Woche nur nach der Arbeit zum Training komme, "frisst" allein der Erhalt 2-3 Tage mit stärkerer Herz-Kreislauf-Belastung und kaum Muskelbelastung (um 50% FTP). Mit 1 x Gewichttraining, 2 x intensive Einheiten, 1 x langen Fahrt draussen und 1-2 x Pause, verbleibt keine Zeit mehr für dezidiertes LIT/MIT. Klar, wenn man die Zeit hat, Hitzetraining "on top" zu machen, geht es. Aber wenn man die Zeit nicht hat, denke ich, dass normales LIT/MIT effektiver ist als dieses mit Hitzetraining zu ersetzen.

Damit ich das richtig verstehe: Die 10HF weniger waren unter Hitze-Bedingungen, richtig?
Wenn das bei mir auch so klappt, dann wäre ich schon zufrieden.

Damit ich das richtig verstehe: Die 10HF weniger waren unter Hitze-Bedingungen, richtig?
Wenn das bei mir auch so klappt, dann wäre ich schon zufrieden.
Nein, bei allen Einheiten war die HF niedriger. Es gibt bei der HF immer Schwankungen, so dass nicht jede Einheit 10 Schläge niedriger war, aber ich habe die Tendenz gesehen, bspw. war 4x8 @ 105% FTP 5-6 BPM niedriger als vorher. Meine 150-200 Km Fahrten um 65-70% FTP am WE jetzt im Herbst hatten 125-130 BPM im Schnitt, sonst eher 135-140 BPM (HFMax 188-190 BPM).

Hattest Du denn mal probiert HIT mit etwas mehr Watt zu fahren, ob das nicht evt. doch geht?
Ich trainiere meist drinnen ohne ERG. Ich fahre bei Rouvy Strecken frei und dann die Anstiege mit einer Ziel Leistung, die ich aus Erfahrung als gutes Training ansehe. Da merke ich, wie lange ich die Leistung halten kann und wann ich rausnehmen muss.

Meine Schwellenleistung schwankt meist so zwischen 280-290 W. Es gab am 24.09.2025 eine HIT Einheit, bei der es gut lief und bei der ich den ersten Anstieg mit 320 W treten wollte, es dann 323 W geworden sind (das waren 2 W mehr als meine Bestleistung auf 10 Min). Gefühlt hätte ich auch länger noch die Leistung halten können, der Anstieg war aber zuende. Hätte ich diese positive Erfahrung durchweg gehabt, würde ich das auf das Hitzetraining schieben. Das war aber mal ein Ausreißer, den ich als gute Tagesform ansehe.

dwa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Passt hier rein: https://scyence.podigee.io/175-neue-episode

Ob Lidl-Trek, Canyon Sram, Movistar oder Iden und Blumefeldt - kaum ein Profi ist unter dem Core Sensor unterwegs! Aber was machen die Athleten und Athletinnen damit eigentlich? Aline Barre - Verantwortlich für die Athleten bei CORE gibt uns exklusive Einblicke und erklärt das Hitze Training, Hitze Anpassungen und wie auch du zu Hause davon profitieren kannst.

Beide Core Sensoren sind im Angebot, macht es Sinn Core2 zu kaufen, oder kann man sich die 100.- Preisdifferenz sparen?
Möchte im Hitzeclub mitmachen :)

Beide Core Sensoren sind im Angebot, macht es Sinn Core2 zu kaufen, oder kann man sich die 100.- Preisdifferenz sparen?
Möchte im Hitzeclub mitmachen :)
Bin auch mit dem Hitze Training angefangen. Für gezielte Nutzung reicht mir der Sensor 1. Für meine Rennen im Hobby Bereich werde ich den Sensor nicht draußen tragen. Darum ist mir die Größe egal.

Zurück