• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitzetraining

Bin jetzt nach rund 3 Wochen bei 90% angekommen, das Trainig fließt nicht mehr voll in den Heat Strain ein. Wenn man nicht trainiert, geht der Strain pro Tag um 3% runter. Es ist schon mit Aufwand verbunden, den Heat Strain über 90% zu halten.

Was ich definitiv merke, ist die geringere HF, die 10-15 BPM niederiger ist als sonst bei vergleichbarer Leistung. Einen Leistungszuwachs, den ich auf das Heattraining zurückführen kann, merke ich dagegen noch nicht.
Ich denke, was man hier beachten muss und von der App nicht abgedeckt wird. Der HEat Strain bezieht sich auf Hitzeanpassung (also Performance in der Hitze), nicht aber auf generelle Anpassungen. Diese wurde in den Studien ja bei längeren Zeiträumen gemessen. Dafür muss man wohl eher 4-5 Wochen lang konsequentes Hitzetraining machen und die Pausen zwischen den Blöcken sind auch nicht allzu lange, also ja, das ist mit ordentlich Aufwand verbunden.

Ich habe das mit der 42 grad heißen Badewanne dieses Jahr auch einmal (!) ausprobiert. Die Kerntemperatur (dann mit Fieberthermometer rektal gemessen und nicht mit Core) steigt wahnsinnig schnell über 39 Grad, aber es ist wirklich brutal. Musste sehr schnell (ca 10 bis 15‘) abbrechen und den halben Körper aus der Wanne hängen. Dennoch blieb die Temperatur noch mindestens 30‘ über 39 Grad. Würde es vielleicht das nächste Mal eher mit 40 Grad heißem Wasser versuchen.
Gelohnt hat sich die Intervention (die natürlich auch aus zahlreichen aktiven Einheiten bestand) dann überhaupt nicht, da es beim 3 Ballons 6 Stunden durchgeregnet hat (für HB-Anpassung war es zu kurz) 😄🫣
Wenn ich mich richtig erinnere hat Sebastian Rösler ähnliches in dem Heat-Training Video der Triathlon Crew berichtet, der ist auch abgeschmiert beim RICHTIG heißen Bad. Das scheint also wirklich ein großer Spaß zu sein😅

Ein guter Gesundheits-Indikator nach Heat scheint grundsätzlich die Urin-Farbe zu sein. Ich erinnere mich, dass Jack Burke in seinem Buch geschrieben hat, dass er es mal komplett übertrieben hat und dann mit quasi braunem Urin sich so aus dem Leben geballert hat, dass er um die 2 Wochen nicht trainieren konnte. Das genaue Setup erinnere ich nicht mehr, war aber irgendwas mit Sauna (und zu wenig Trinken obv.).

Bin jetzt nach rund 3 Wochen bei 90% angekommen, das Trainig fließt nicht mehr voll in den Heat Strain ein. Wenn man nicht trainiert, geht der Strain pro Tag um 3% runter. Es ist schon mit Aufwand verbunden, den Heat Strain über 90% zu halten.

Was ich definitiv merke, ist die geringere HF, die 10-15 BPM niederiger ist als sonst bei vergleichbarer Leistung. Einen Leistungszuwachs, den ich auf das Heattraining zurückführen kann, merke ich dagegen noch nicht.
Ich war nach 7 Einheiten bei 64%. Eigentlich wollte ich das nur mal testen und es passte grade in meine LIT-Woche. In den kommenden MIT- und HIT-Wochen werde ich nur jeweils 2 Heat-Addons a 45' machen, um die Anpassungen ein wenig zu erhalten. Danach folgt eh 2 Wochen Saisonpause/Urlaub. Laut meinem "Trainingspartner" ChatGPT soll ich nach der Pause noch rd. 50% Anpassung haben, schauen wir mal. Ist aber auch nicht wichtig, da ich im Winter konsequent Heat einbauen will und so schon auf die Anpassungen komme.

Was ich ganz spannend finde ist ein Heat-Block 2-4 Wochen vor einem wichtigen Rennen. Laut ChatGPT kann das änhliche Effekte erzielen wie Höhentraining. Verifiziert habe ich das nicht weiter, vlt. hat ja jemand von euch dazu schon was seriöses gelesen. Ausprobieren werde ich das im Frühjahr aber mal, schaden wird es wohl nicht mit so viel Abstand zum Rennen.

Für Wahoo Nutzer: Ich habe vorm WE mal bei Core nachgefragt ob es News zu Live-HSI auf Wahoo-Devices gibt. Hier ist die Antwort:

We're still pushing Wahoo. We're full ready to provide them with all the necessary support but unfortunately the development work lies fully with them. We know that some of the pro cycling teams we work with are also pushing for this feature.

Was ich ganz spannend finde ist ein Heat-Block 2-4 Wochen vor einem wichtigen Rennen. Laut ChatGPT kann das änhliche Effekte erzielen wie Höhentraining. Verifiziert habe ich das nicht weiter, vlt. hat ja jemand von euch dazu schon was seriöses gelesen. Ausprobieren werde ich das im Frühjahr aber mal, schaden wird es wohl nicht mit so viel Abstand zum Rennen.

Für Wahoo Nutzer: Ich habe vorm WE mal bei Core nachgefragt ob es News zu Live-HSI auf Wahoo-Devices gibt. Hier ist die Antwort:
Es gibt eine Studie von Ronnestad aus 2022, dass Heattraining die Haemoglobin Masse erhöht, sein Versuch war auf 5 Wochen mit 5 Einheiten angelegt. Jede Einheit war 50 Min lang. Bei dem Versuch gab es aber keinen Leistungszuwachs, was in Widerspruch zu anderen Studien steht. Ob es auch mit weniger als 5x5 klappt, dazu habe ich nichts gefunden, weil viele andere Studien einfach nur einen Leistungszuwachs untersuchen, aber nicht den Mechanismus, der dahinter liegt.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/sms.14156

Meine Einheit gestern (30 Min VO2Max, 50 Min Heattraining, 20 Min Nachschwitzen -> 10 Heat Strain) hat die um 10-15 BPM niedrigere HF bestätigt. Zudem bin ich bei der Körperkerntemperatur nur noch auf 38,8 Grad gekommen, nicht mehr über 39 Grad, Hauttemperatur blieb bei 36,4 Grad. Nach dem Empfinden war es das erste Hitzetraining, bei dem sich mein Kreislauf nicht mehr überlastet angefühlt hat. HF lag nur noch zwischen Z2 und Z3 (140-155 BPM), kein Vergleich mehr zum Anfang mit Z4 bei Leistung zwischen Z1 und Z2.

Weil ich 3x Hitzetraining pro Woche gut mit 3x 30 Min VO2Max Training verbinden kann, mache ich das erstmal weiter. Falls sich der Leistungszuwach der Studien einstellt, berichte ich.

Bin heute auch zuerst zuerst ein VO2Max-Training gefahren. Dann 90 Min Pause und was gegessen und dann das Hitze-Training. 17 Min eingefahren, bis ich bei einem Heatstrain von 2,9 angekommen bin. Danach hats nur noch 30 Min gedauert, dann war ich schon bei 6,7 angelangt. Also mehr als 40 Min werde ich am Anfang wohl erstmal nicht schaffen, um unter 6,9 zu bleiben. Kann man daraus ableiten, dass ich mit Hitze wirklich nicht gut klarkomme?

36' bei ~40,8-39,3 Grad (habe 40 angegeben):

IMG_4272.jpeg

...und ich sitze seit 10' vor der Badewanne auf dem Boden weil 😵‍💫

Ja, tolle Erfahrung, ich bevorzuge viele Klamotten😅

Nutzt hier noch jemand die App unter iOS? Bei mir passiert es öfter, dass die Anzeige aus der Live-Schaltung heraus einfach ca. 40 Min in die Zukunft springt und dann natürlich nix mehr anzeigt. Ich muss dann auf Live klicken und dann wieder auf "Play", damit ich wieder eine Live-Anzeige habe. Teilweise muss ich das dann 3-6x hintereinander machen, bevor es Live bleibt.

Nutzt hier noch jemand die App unter iOS? Bei mir passiert es öfter, dass die Anzeige aus der Live-Schaltung heraus einfach ca. 40 Min in die Zukunft springt und dann natürlich nix mehr anzeigt. Ich muss dann auf Live klicken und dann wieder auf "Play", damit ich wieder eine Live-Anzeige habe. Teilweise muss ich das dann 3-6x hintereinander machen, bevor es Live bleibt.
Ja, Ähnliches hab ich auch. Manchmal stoppt die Anzeige auch. Dann muss ich aus und wieder auf Play schalten, dann ist es wieder da.

yes hier auch so

Ok, dann versuche ich das mal dem Support zu erklären, ob sie das Problem kennen bzw. fixen können.

Zurück