Hatte gestern auch mal wieder ein Lutscher-Erlebnis Güteklasse A, das ich loswerden muss...
Ich war gemütlich auf meiner 44km-Feierabendrunde unterwegs und hatte (wie meistens auf der ersten Hälfte) gut Gegenwind. Ich kurbel also mit zwischen 28 und 31 km/h über die ersten 10 Kilometer und seh im Vorbeifahren einen an ner Kreuzung stehen - superfit aussehend, Carbonrad, ohne
Helm, kompletter Unsympath.
Eine Minute später hatte ich ihn dann hinter mir, und denk mir, der wird mich schon gleich einkassieren, so fit wie der ausschaut. Er hat aber gar nicht dran gedacht, sondern fand's angebrachter, sich wortlos auf nen halben Meter an mein Hinterrad zu hängen, und genau da für die nächsten 12 Kilometer zu bleiben.
Am Anfang war's mir ja noch egal, aber spätestens nach fünf Kilometern nervt es einen dann ohne Ende, wenn man selber ständig Anschlag im Wind fährt, nur um den Tacho bei 30 zu halten, und das Sackgesicht hinter einem rollt so locker mit, ohne was dafür zu tun.
Es kam dann logischerweise, wie's kommen musste. Wir waren irgendwann am Wendepunkt der Runde, hatten den Wind endlich im Rücken, und er hat direkt ohne ein Wort rausgezogen und war ratz-fatz mit knapp über 40 km/h weg. Ich hab nur noch ein "Super, Lutscher, danke!" hinterher geschickt und bin in meinem Tempo weiter.
Generell hab ich ja nix dagegen, wenn sich jemand bei mir ranhängt, so lang er mir zumindest vorher zu verstehen gibt, dass er das gern tun würde, und dann wenigstens auch mal nach vorne geht. Aber wenn ich was gar nicht haben kann, dann sind es so Windschatten-Parasiten wie der gestern...