• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe!! Carbonlaufrad (Debello) in Hinterbau bei Canyon Ultimate CF PRO nicht mittig einsetzbar

Nein, kein Denkfehler.
Dann wäre die Felge außermittig, und der Fehler würde ja "mitwandern",
wenn man das Laufrad verkehrtherum einbaut. Das wurde weiter oben ja schon
ausgeschlossen, so daß dieser Fehler mit den falsch montierten Distanzscheiben
eigentlich nicht die Ursache sein kann.
 

Anzeige

Re: Hilfe!! Carbonlaufrad (Debello) in Hinterbau bei Canyon Ultimate CF PRO nicht mittig einsetzbar
Noch eine Möglichkeit: Die Achse ist minimal dicker als beim "passenden" Laufrad. Links sitzt die Achse nicht auf "Anschlag" im Ausfallende un kippt deswegen nach links.
 
Ich schreibe noch etwas zu meinem Anfänglichem Verdacht:

Wenn die nabe eine EB von 135mm hat ist es gut möglich dass die linke Strebe des Canyon mehr nachgibt als die Rechte.
Resultierend daraus ergibt sich ein linksseitiger Lauf des Laufrads.
Wenn man das Laufrad in eine anderen Rahmen einsetzt bei dem beide Streben gleichmäßig nachgeben läuft es in einem anderem Rahmen mittig.

Andernfalls fotographiere bitte die beiden Ausfallenden mit eingebauter Nabe ohne Schnellspanner.

Gruß,
 
Der TE hat sich heute noch nicht gemeldet. Das Laufrad sitzt schon, und wir rätseln!
Rawuza
 
1.Versuch:Schau dir mal die Achsstummel an , ob da die Gewinde noch OK sind. Bei mir war einer der sich das Gewinde abgefeilt hat um das Hinterrad mittig zu haben!
2.Versuch: Spann mal das Hinterrad ein, setz dich drauf und lass jemand den Schnellspanner öffnen. Vieleicht knackts und es ist mittig.
3.Versuch: Häng das Hinterrad ohne Schnellspanner ein und schau ob die Achse oben überhaupt beidseitig anliegt.
Rawuza
Ich tippe ganz klar darauf, dass die Nabe nicht richtig in der Aufnahme sitzt. Habe auch einen Canyon von 2010. Hatte das gleiche Problem. Auf der rechten seite musste dann etwas mehr Druck ausgeübt werden. Hat dann mal kurz "gekracht" , dann saß das LR aber mittig. Entweder sind da einige Naben im Durchmesser minimal zu breit, oder Canyon hat die Aufnahme zu schmal gemacht. Das LR lässt sich auch jetzt noch sehr schwer auf der rechten Seite wechseln.


So, liebe Gemeinde, da ja schon die ersten kritischen Stimmen laut wurden, daß ich mich nicht zurückmelde, hier bin ich wieder. Diesmal mit guten Nachrichten. Das Rad ist tatsächlich jetzt mittig drin.
Habe mich mit meinem Gewicht auf den Sattel gelegt und auf einmal war es mittig. Mir völlig schleierhaft, warum das nur über die Methode ging. Aber, nun gut. Ich danke jedenfalls sehr herzlich für die vielen und vor allem schnellen konstruktiven Tips.
Jetzt kann der Sommer kommen um die Laufräder Probe zu fahren.
 
Bei dem Schlumpffiguren steigt mir immer die Galle hoch:mad:.Abwohl sie nichts dafür können.
Unfallstelle Spanien. 4Tote RR Fahrer.Trümmer lagen noch rum. Ich kleine Gedenkstädte aufgebaut. Trümmerteile +Kreuz+ Schlumpfine mit Blumenstrauß welche zufällig dort rumlag.
Nächster Tag,alles geplündert:mad:.Auch Schlumpfine weg:mad:.
Blöde Erinnerung am frühen Morgen.
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten