• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe!! Carbonlaufrad (Debello) in Hinterbau bei Canyon Ultimate CF PRO nicht mittig einsetzbar

MaPiMr

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie der Titel schon sagt, brauch ich Hilfe. Mittlerweile bin ich echt mit meinem Latein völlig am Ende. Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Also, meinen neuen gebrauchten Carbonlaufradsatz von Debello mit Novatech-Naben möchte ich in meinen Canyon-Rahmen Mod. Ultimate CF Pro (Baujahr irgendwas um 2009/2010) einsetzen.
Vorderrad kein Problem.

Beim Hinterbau läßt sich das Hinterrad hingegen nicht mittig einsetzen. Von hinten nach vorne gesehen verläuft das Rad zu weit an der linken Sitzstrebe. Die Auflage der Nabe sitzt satt drin. Es kann also nicht an einer Verkantung des Rades oder der Nabe liegen.
Bild anbei.

Bei zwei anderen Rahmen habe ich das Hinterrad auf mittigen Lauf getestet. Hier ohne Probleme. Insofern scheidet auch eine Unwucht im Laufrad aus. Bild von meinem alten Orbea-Rahmen mit Laufrad anbei.

Mein altes Hinterrad vom Trainingslaufradsatz (Mavic Ksyrium Equipe) sitzt wiederum mittig im Canyon drin. Bild anbei. In den beiden anderen Rahmen übrigens auch.

Nachdem ich auch die Schnellspanner gewechselt habe, als auch ein neues Schaltauge verbaut habe und das auch keine Abhilfe gebracht hat, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Auch Google schweigt sich zu der Problematik aus.

Kennt jemand das Phänomen? Liegt es evtl. an Canyon? Ist der Rahmen mit den Carbonlaufrädern nicht kompatibel?

Wer kann helfen?

Grüße
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 369
  • 02.JPG
    02.JPG
    180 KB · Aufrufe: 129
  • 03.JPG
    03.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 122
  • 04.JPG
    04.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 370

Anzeige

Re: Hilfe!! Carbonlaufrad (Debello) in Hinterbau bei Canyon Ultimate CF PRO nicht mittig einsetzbar
Miss doch bitte einmal die Einbaubreite deiner Rahmen.

Ausserhalb von Quantenmechanik ist dieses Problem nicht möglich. Wenn also das Rad beim Einbau Spiel(mehr als 2mm) hatte/schwer reinging ist es nicht für deinen Rahmen geeignet.

Gruß,
 
Wie sitzt denn das Hinterrad wenn man es falschrum (Ritzelpaket links) einsetzt?
 
Miss doch bitte einmal die Einbaubreite deiner Rahmen.

Ausserhalb von Quantenmechanik ist dieses Problem nicht möglich. Wenn also das Rad beim Einbau Spiel(mehr als 2mm) hatte/schwer reinging ist es nicht für deinen Rahmen geeignet.

Gruß,


Schwer geht es nicht rein und mehr Spiel als 2mm sind auch nicht vorhanden. Laut Hersteller sind die Naben für 10fach/11fach Shimano ausgelegt.

Die EInbaubreite ist beim Orbea und dem Canyon mit 132 mm identisch.
 
Ich hätte auch zuerst an den Schnellspanner gedacht, dass eines der Enden am Rahmen anstößt und somit die Achsstummel der Nabe nicht richtig in den Aufnahmen liegen. Aber da du den Schnellspanner ausgetauscht hast, ist das wohl auch auszuschließen
 
Ich kenne das "Problem" ebenfalls. Habe mir einmal Laufräder gespeicht die in einem Rahmen nicht Perfekt mittig waren. Hatte als erstes gedacht das ich etwas geschlampt hatte beim Mitteln des Laufrades . Aber nach anhalten der Lehre stellte ich jedoch fest das das Laufrad mittig gespeicht ist , und in einem anderen Rahmen saß es ebenfalls perfekt.
Meine Erklärung war ganz simpel das halt nicht alle Hinterbauten exakt gleich sind. Desweiteren sind auch nicht alle Naben exakt 130 mm breit.
Warum das bei dir so stark außermittig sitzt kann ich allerdings auch nicht sagen.

Gruß
 
Das Hinterrad ließe sich auch schräg einspannen. Dann liegt der Achsstummel jedoch nicht satt in der Aufnahme. Ob die bloße Klemmung durch den Schnellspanner das aushält, wage ich auch mal zu bezweifeln. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Mir ist das an den Bildern aufgefallen:
Versuch
Gib mal den Schnellspannerverschluss auf die linke Seite ans Problem Canyon.. Das dürfte zwar immer egal sein, aber dort wo es passte (Bilder) war der Verschluss immer links.
 
Das Hinterrad ließe sich auch schräg einspannen. Dann liegt der Achsstummel jedoch nicht satt in der Aufnahme. Ob die bloße Klemmung durch den Schnellspanner das aushält, wage ich auch mal zu bezweifeln. Hat da jemand Erfahrungswerte?
auffüllen..
 
Mir ist das an den Bildern aufgefallen:
Versuch
Gib mal den Schnellspannerverschluss auf die linke Seite ans Problem Canyon.. Das dürfte zwar immer egal sein, aber dort wo es passte (Bilder) war der Verschluss immer links.
Ouh ja gutes auge... schnellspanner gehört nach links !!
 
Wenn es nach Umdrehen den Rades immernoch weiter links als normal steht, scheint der Hinterbau schief zu sein. Spann mal einen Faden vom linken Ausfallende über das Sattelrohr zum rechten Ausfallende. Dann den Abstand des Fadens zum Sattelrohr auf beiden Seiten messen.

Alternativ mal das originale Laufrad in einen anderen Rahmen bauen
 
Irgendwie verstehe ich das alles nicht so richtig:
Einerseits soll das "neue" Laufrad ok sein, und der Rahmen ist Schuld.
Andererseits ist das "alte" Mavic-Laufrad ja im Rahmen problemlos montierbar.
Wenn der Rahmen "schief" wäre, hätte es bereits mit dem alten Laufrad Probleme geben müssen.
Wie sieht es denn aus, wenn man das "neue" Laufrad in einen anderen Rahmen steckt ?
Paßt das dann auch nicht ?
 
Das Hinterrad ließe sich auch schräg einspannen.
Auf keinen Fall!

Ouh ja gutes auge... schnellspanner gehört nach links !!
Der Schnellspanner gehört zwar nach links, aber das macht doch in der Nabenaufnahme keinen Unterschied.

Wie sieht es denn aus, wenn man das "neue" Laufrad in einen anderen Rahmen steckt ?
Er hat doch ein Bild gepostet. Da passt es.

Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Bist Du Dir sicher, dass die Nabe sauber in den Ausfallenden liegt?
Wenn alles ok ist, miss mal den Hinterbau links/rechts mit der Fadenmethode, wie vorgeschlagen, nach.
 
Hier hat er das neue LR in andere Rahmen gesteckt.
Bei zwei anderen Rahmen habe ich das Hinterrad auf mittigen Lauf getestet. Hier ohne Probleme.


Allerdings habe ich das überlesen.
Mein altes Hinterrad vom Trainingslaufradsatz (Mavic Ksyrium Equipe) sitzt wiederum mittig im Canyon drin. Bild anbei. In den beiden anderen Rahmen übrigens auch.

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als sei das neue LR zu weit links eingespeicht, dem widerspricht allerdings wieder, dass es bei umgedrehter Montage auch zu weit links steht. Das spricht für einen schiefen Hinterbau. Dann müssten aber Laufräder aus anderen Rahmen auch zu weit links stehen. Und wenn dann das neue LR in anderen Rahmen mittig steht, verstehe ich auch nix mehr.

Seltsam...
 
1.Versuch:Schau dir mal die Achsstummel an , ob da die Gewinde noch OK sind. Bei mir war einer der sich das Gewinde abgefeilt hat um das Hinterrad mittig zu haben!
2.Versuch: Spann mal das Hinterrad ein, setz dich drauf und lass jemand den Schnellspanner öffnen. Vieleicht knackts und es ist mittig.
3.Versuch: Häng das Hinterrad ohne Schnellspanner ein und schau ob die Achse oben überhaupt beidseitig anliegt.
Rawuza
 
Ich tippe ganz klar darauf, dass die Nabe nicht richtig in der Aufnahme sitzt. Habe auch einen Canyon von 2010. Hatte das gleiche Problem. Auf der rechten seite musste dann etwas mehr Druck ausgeübt werden. Hat dann mal kurz "gekracht" , dann saß das LR aber mittig. Entweder sind da einige Naben im Durchmesser minimal zu breit, oder Canyon hat die Aufnahme zu schmal gemacht. Das LR lässt sich auch jetzt noch sehr schwer auf der rechten Seite wechseln.
 
Hat zufällig jemand mal die Nabe zerlegt ( Lager erneuert oder Rotor getauscht etc. ) und diese dann falsch zusammen gebaut ...z.B in Fahrtrichtung rechts eine Unterlegscheibe etc. eingebaut welche normalerweise auf die linke Seite gehört?

So konnte ich einem Freund mals aus der Patsche helfen, die Explosionszeichnung der Nabe hat den Fehler sofort finden lassen.
Nabe richtig zusammengebaut und alles passte.:daumen:
 
Hat zufällig jemand mal die Nabe zerlegt ( Lager erneuert oder Rotor getauscht etc. ) und diese dann falsch zusammen gebaut ...z.B in Fahrtrichtung rechts eine Unterlegscheibe etc. eingebaut welche normalerweise auf die linke Seite gehört?

So konnte ich einem Freund mals aus der Patsche helfen, die Explosionszeichnung der Nabe hat den Fehler sofort finden lassen.
Nabe richtig zusammengebaut und alles passte.:daumen:
Dann müßte doch beim "Rad verkehrt rum" es noch weiter zur Seite wandern? Denkfehler meinerseits?
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten