• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Help! Canyon Endurace CF in S - Vertikale Boden bis Oberlenker

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Moin,

ich bin 178 cm bei 87 cm Schrittlänge, hab also sehr lange Beine und einen sehr kurzen Oberkörper. Beim Endurace CF stehe ich genau zwischen M und S. Präferenz des Canyon-Rechners ist M, ich bin mir da aus Erfahrung nicht sicher. Meist nehme ich die kleinere Variante, da ich keine Lust habe, Bikes mit meinem Stack (590!) um 3-5 cm mit in der Länge einzukürzen (Vorbau auf 80, Sattelstütze ohne VErsatz usw...). Lieber kleinerer Rahmen, dafür muss dann aber die Höhe stimmen.

Deshalb meine Frage: Kann mir ein Endurace CF-Fahrer des Modells 2022 in S folgendes Maß nennen: Die Vertikale vom Boden bis Oberkante Oberlenker bei negativ montiertem Vorbau und allen Spacern unter Vorbau? Siehe auch Bild anbei. Vorbau umdrehen will ich nicht.

Wenn da 95-96 cm oder mehr (wohl kaum) rauskommt, bin ich glücklich...
 

Anhänge

  • index.jpeg
    index.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Du misst an Deinem Rad am Laufrad von mitte Achse bis Außenkante Reifen. Dann ziehst Du das Tretlager Offset ab. Dann addierst Du den Stack dazu. Dann addierst Du die 27,5mm Spacer und 40mm Vorbau hinzu und hast den Wert vom Boden bis zur Aheadkappe.
Wenn Du Lust hast, kannste noch den 6° Vorbau dazurechnen, ich meine das sind bei 100mm Länge etwa 1cm.
 
Du misst an Deinem Rad am Laufrad von mitte Achse bis Außenkante Reifen. Dann ziehst Du das Tretlager Offset ab. Dann addierst Du den Stack dazu. Dann addierst Du die 27,5mm Spacer und 40mm Vorbau hinzu und hast den Wert vom Boden bis zur Aheadkappe.
Wenn Du Lust hast, kannste noch den 6° Vorbau dazurechnen, ich meine das sind bei 100mm Länge etwa 1cm.
Sorry, check ich nicht. An meinem Rad kann ich es direkt messen ohne deine Anleitung oben.
Mich interessiert der Wert am Canyon Endurace CF S. Dieses Rad hab ich nicht, daher hilft mir die Anleitung auch nix...
 
Sorry, check ich nicht. An meinem Rad kann ich es direkt messen ohne deine Anleitung oben.
Mich interessiert der Wert am Canyon Endurace CF S. Dieses Rad hab ich nicht, daher hilft mir die Anleitung auch nix...

Klaro hilft die. Du hast doch die Geo Tabelle auf der Canyon Homepage. Da stehen 99% der Werte drin von meiner Beschreibung. Nur das eine Maß am LRS mußt Du messen (ich sitze gerade auf der Couch und bin zu bequem in den Keller zu laufen).

Du hast Recht, man kann ein Rad einfach größer machen aber nur schwer kleiner machen. Dennoch würde ich ein M nehmen weil bei S die Sattelüberhöhung sehr groß wäre. Das muß man dann schon bewußt wollen.
 
Klaro hilft die. Du hast doch die Geo Tabelle auf der Canyon Homepage. Da stehen 99% der Werte drin von meiner Beschreibung. Nur das eine Maß am LRS mußt Du messen (ich sitze gerade auf der Couch und bin zu bequem in den Keller zu laufen).

Du hast Recht, man kann ein Rad einfach größer machen aber nur schwer kleiner machen. Dennoch würde ich ein M nehmen weil bei S die Sattelüberhöhung sehr groß wäre. Das muß man dann schon bewußt wollen.
Ok, got it, danke.
Mit ausreichend Spacern kann ich aber die Überhöhung in Grenzen halten. Die 2,75 cm bei Canyon sind dafür ja schon mal gut.
 
Du wirst viel zu viel Überhöhung haben. Wenn du dann noch nicht mal den Vorbau umdrehen willst wird es noch mehr. Und die Spacer sind ja schon verbaut da kannst du keine hinzunehmen. Ich würde M nehmen bei dir. Kürzerer Vorbau und ggf. ne gerade Stütze. Ich sitze sowieso lieber mehr über dem Trettlager. Weiß nicht wer und warum jemand die Sattelstützen mit Versatz erfunden hat.
 
Hallo,
bei meinem CF 8 in S sind das bis mitte Lenker 92,5 im Auslieferungszustand. Gerade nachgemessen.
Ich bin selbst 175 mit Schrittlänge 80. Bei Deiner Schrittlänge würde ich das Rad in M vorziehen.
 
Ja, ich komme auch auf 93 cm. Muss also eine M sein. Ansonsten ist die Überhöhung zu brutal.
 
Bei zwei Sachen hab ich noch Knoten im Kopf. Sind diese Aussagen richtig:

Je höher das Tretlager vom Boden entfernt, um so sportlicher wird die Sitzposition ausfallen (Der Ausgangspunkt für die Sattelhöhe wandert ja quasi nach oben)

Je steiler der Sitzwinkel, um so sportlicher die Sitzposition. (Bei 74 Grad sitzt man effektiv höher als bei 73 Grad), also mehr Überhöhung.

Stimmt das so?
 
In M könnte ich mal nachmessen wenn du möchtest. Hab allerdings den Standard Lenker/Vorbau durch das H31 Cockpit ersetzt. Mit allen Spacern aber nach wie vor. Wert sollte also ähnlich zum Stock-Setup sein.
 
Bei zwei Sachen hab ich noch Knoten im Kopf. Sind diese Aussagen richtig:

Je höher das Tretlager vom Boden entfernt, um so sportlicher wird die Sitzposition ausfallen (Der Ausgangspunkt für die Sattelhöhe wandert ja quasi nach oben)
ja, aber dafür gibt es den stack, da ist die Tretlagerhöhe egal, weil der stack genau von dort aus gemessen wird um Räder zu vergleichen
Je steiler der Sitzwinkel, um so sportlicher die Sitzposition. (Bei 74 Grad sitzt man effektiv höher als bei 73 Grad), also mehr Überhöhung.
Im Prinzip schon, aber das sind nur wenig mm. Stichwort Trigometrie.
 
Wird hier nicht einfach Stack+ gesucht? Das ist der Stack bis Oberlenker, steht bei Canyon in den Geometrietabellen. Die Bodenfreiheit ist da natürlich nicht mit drin, braucht man auch nicht.
 
Wird hier nicht einfach Stack+ gesucht? Das ist der Stack bis Oberlenker, steht bei Canyon in den Geometrietabellen. Die Bodenfreiheit ist da natürlich nicht mit drin, braucht man auch nicht.
Nein es wird der Abstand vom Boden bis zum Lenker gesucht. Wofür sei jetzt mal dahingestellt.
 
Moin,

ich bin 178 cm bei 87 cm Schrittlänge, hab also sehr lange Beine und einen sehr kurzen Oberkörper. Beim Endurace CF stehe ich genau zwischen M und S. Präferenz des Canyon-Rechners ist M, ich bin mir da aus Erfahrung nicht sicher. Meist nehme ich die kleinere Variante, da ich keine Lust habe, Bikes mit meinem Stack (590!) um 3-5 cm mit in der Länge einzukürzen (Vorbau auf 80, Sattelstütze ohne VErsatz usw...). Lieber kleinerer Rahmen, dafür muss dann aber die Höhe stimmen.

Deshalb meine Frage: Kann mir ein Endurace CF-Fahrer des Modells 2022 in S folgendes Maß nennen: Die Vertikale vom Boden bis Oberkante Oberlenker bei negativ montiertem Vorbau und allen Spacern unter Vorbau? Siehe auch Bild anbei. Vorbau umdrehen will ich nicht.

Wenn da 95-96 cm oder mehr (wohl kaum) rauskommt, bin ich glücklich...

Da haben wir die selben Maße, fahre aber meine Räder alle in M

Ultimate mit 90/390 Cockpit
Endurace CF SL mit 100/390 Cockpit
Aeroad CF SLX mit 90/390 Cockpit

Das Aeroad z.b. fahre ich ohne Spacer, habe von Hood/Handauflagefläche zum Boden 85cm.. ein S Rahmen wäre mir da dann bestimmt zu tief..

Bleibe also daher wohl bei meinen M Rahmen, fahre sowieso alle Räder so nah wie geht am Tretlager wegen 165er Kurbeln und mit 90er und 100er Vorbau passen MIR alle Räder absolut gut..
 
Nein es wird der Abstand vom Boden bis zum Lenker gesucht. Wofür sei jetzt mal dahingestellt.

Ich messe ehrlich gesagt auch gerne zwischendurch mal so wenn ich z.b. umspacer, allerdings von der Handauflage an den Hoods, einfach damit ich den Unterschied meiner Räder kenne wie tief die vorne grade aktuell sind...
 
Zurück
Oben Unten