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Hilfe beim Wiederaufbau

du kannst ja auch welchen nehmen, die an der Schelle gleich einen Zuganschlag haben und den Zug in der Hüllen am Unterrohr führen...
Also eine extra Schelle mit Zuganschlag unten am Rohr anbringen?

Aber ich glaube ich werde es erstmal mit der Notloesung versuchen. Vielen Dank fuer die vielen Antworten!
 
Und gleich das naechste Problem: Als ich eins meiner Laufraeder mit 126 Einbaumass einspannen wollte, stellte ich fest, dass es nicht wirklich hereinpasst, bzw. nur, wenn ich den Rahmen ein wenig auseinanderbiege. Es ist also wohl ein Rahmen mit 120mm Einbaubreite, ich wusste gar nicht, dass solche Raeder auch mit Gangschaltung produziert wurden. Ich dachte das war nur fuer die Bahn ...

Wo bekomme ich denn am besten einen LRS mit Kranz her, der 120mm breit ist?

Wie gesagt passt 126mm schon rein, wenn mein ein bisschen wurschtelt, aber das kleinste Ritzel ist dann so nah am Rahmen, dass die Kette nicht mehr rauf passt...
 
Probier mal zuerst die Notlösung. Eine Schelle könnte nämlich uU schwer zu platzieren sein, da sie möglichst tief sitzen muss und dann die aufgelötete Zugführung im Weg sein kann. ...Außerdem, du willst mit dem Rad ja auch noch ein paar Meter fahren und nicht bis August schrauben. :)
 
Und gleich das naechste Problem: Als ich eins meiner Laufraeder mit 126 Einbaumass einspannen wollte, stellte ich fest, dass es nicht wirklich hereinpasst, bzw. nur, wenn ich den Rahmen ein wenig auseinanderbiege. Es ist also wohl ein Rahmen mit 120mm Einbaubreite, ich wusste gar nicht, dass solche Raeder auch mit Gangschaltung produziert wurden. Ich dachte das war nur fuer die Bahn ...

Wo bekomme ich denn am besten einen LRS mit Kranz her, der 120mm breit ist?

Wie gesagt passt 126mm schon rein, wenn mein ein bisschen wurschtelt, aber das kleinste Ritzel ist dann so nah am Rahmen, dass die Kette nicht mehr rauf passt...

Oha. Okay... da es nicht dein Rad ist, könnte das zum Problem werden.

Also, vorab: Bis Mitte der 70er Jahre war 120mm bei Rennrädern standard. Mehr als 5-fach oder (bei einigen Rahmen) 6-fach-Kränze in Kompaktausführung passen da nicht rein. Du könntest jetzt natürlich nach einem anderen 120er-Laufrad Ausschau halten, aber die gibt's natürlich nicht wie Sand am Meer - und da du das Rad eh wieder abgeben musst, macht die Investition für dich keinen Sinn.

Du könntest natürlich auch den Hinterbau auf 126mm aufweiten lassen... ...aber uU wird sich dein Freund anschließend für die Aktion "bedanken". Aufgeweitet ist nämlich aufgeweitet und endgültig.

Das Einfachste wäre, du lässt den vorhandenen Laufradsatz drin. :) ... Und wenn du Schrauben lernen willst, fettest du am besten die Naben neu. Dann lernst du auch gleich, wie man ein Lager richtig einstellt. :)
 
Oha. Okay... da es nicht dein Rad ist, könnte das zum Problem werden.

Also, vorab: Bis Mitte der 70er Jahre war 120mm bei Rennrädern standard. Mehr als 5-fach oder (bei einigen Rahmen) 6-fach-Kränze in Kompaktausführung passen da nicht rein. Du könntest jetzt natürlich nach einem anderen 120er-Laufrad Ausschau halten, aber die gibt's natürlich nicht wie Sand am Meer - und da du das Rad eh wieder abgeben musst, macht die Investition für dich keinen Sinn.

Du könntest natürlich den Hinterbau auf 126mm aufweiten lassen... ...aber uU wird sich dein Freund anschließend für die Aktion "bedanken". Aufgeweitet ist nämlich aufgeweitet und endgültig.

Das Einfachste wäre, du lässt den vorhandenen LAufradsatz drin. :)

Naja, ich darf da schon auch was investieren, bekomme das dann ja wieder, Zitat: "Was du fuer noetig befindest" :p Die alten Naben koennten noch funktionieren, wenn ich sie reinige und neu fette, aber der Kranz ... der dreht sich kaum eine Umdrehung wenn ich ihn "laufen lasse". Und tendenziell wuerde ich auch gerne Drahtreifen darauf haben. Waere neu Einspeichen Overkill? Koennte ich auch selber machen, wohne hier in der Naehe des ADFC, die haben eine Selbsthilfewerkstatt und sind super hilfsbereit.
 
Wenn der Kranz sich nicht dreht, kein Problem: Ein paar Tropfen Öl in den Freilauf helfen da Wunder. ;) Mach das aber, bevor du die Naben neu fettest sonst läuft das Öl in die Nabe und spült dir das Fett raus. ...Die Zähne sehen auch noch gut aus. Also alles ok.

Vom-mal-eben-selbst-einspeichen würde ich dir abraten, das geht nicht so mal eben, wenn man es noch nie gemacht hast.

Mach erst mal Naben-öffnen, Naben-reinigen, Kugeln-tauschen, Naben-neu-fetten, Naben-wieder-zusammensetzen und Naben-spielfrei-einstellen. - Dabei wirst du noch genug fluchen. :D

Falls du's dennoch neu einspeichen solltest, GANZ WICHTIG: Zuerst muss der Kranz ab, bevor du ausspeichst. Sonst hast du ein echtes Problem, und die Nabe kann in die Tonne.
 
Wenn der Kranz sich nicht dreht, kein Problem: Ein paar Tropfen Öl in den Freilauf helfen da Wunder. ;) Mach das aber, bevor du die Naben neu fettest sonst läuft das Öl in die Nabe und spült dir das Fett raus. ...Die Zähne sehen auch noch gut aus. Also alles ok.

Vom-mal-eben-selbst-einspeichen würde ich dir abraten, das geht nicht so mal eben, wenn man es noch nie gemacht hast.

Mach erst mal Naben-öffnen, Naben-reinigen, Kugeln-tauschen, Naben-neu-fetten, Naben-wieder-zusammensetzen und Naben-spielfrei-einstellen. - Dabei wirst du noch genug fluchen. :D

Falls du's dennoch neu einspeichen solltest, GANZ WICHTIG: Zuerst muss der Kranz ab, bevor du ausspeichst. Sonst hast du ein echtes Problem, und die Nabe kann in die Tonne.
Ok, danke erstmal,
vom Einspeichen hoert man immer wieder, dass es nicht so einfach sei. Aber irgendwann muss man es ja lernen ... Und bei Schlauchreifen ist jeder Platten gleich so teuer. Die, die jetzt drauf sind, sind auch schon platt.
 
:) Das kauf ich dir glatt ab! Na gut, lerne ich eben Schlauchreifen kleben vor dem Einspeichen ... :)
 
Wirklich easy:

1. Alten Reifen abziehen,
2. Felge (wenn nötig) mit einem Lappen und etwas Benzin etwas säubern,
3. das (doppelseitige) Felgenklebeband auf die Felge kleben,
4. um das Ventilloch den Deckstreifen ein paar cm abziehen,
5. Reifen leicht aufpumpen und aufziehen
6. den Streifen nach und nach vom Klebeband (unter dem Reifen) wegziehen
7. etwas mehr Luftdruck drauf,
8. Reifen nachjustieren, dass er rund läuft,
9. Reifen prall aufpumpen
10. Rad einbauen
11. ein paar Stunden warten bis der Kleber hält, fertig.

Klingt kompliziert, aber mit etwas Übung dauert die ganze Prozedur nicht länger als 10, 15 Minuten. Und du musst dir nicht die Fingerkuppen brechen, wie bei manchen Faltreifen.
 
Kann ich noch nicht sagen. Der Tip kam aus dem Forum.
Auf die Felge gezogen/vorgedehnt drehen die aber auch am Ventilloch absolut rund.
 
ich hab ne Zeit lang die Montellos gefahren, aber keinen mehr als 100-200 km, dann knallten die wweg. Vielleicht hatte ich Pech mit der charge, hab denen dann nie ieder ne Chaance gegeben. Wenn du Rundlauf willst, nimm Tufo, die laufen perfekter als alle anderen. Und bitte, kleb mit Kleber, Band hat nur einen Vorteil, man macht sich nicht die Hände dreckig, sonst nur Nachteile (Reifen wandert, ist schlecht zu zentrieren, hält nicht so gut, wird weich bei Wärme,...)
 
ich hab ne Zeit lang die Montellos gefahren, aber keinen mehr als 100-200 km, dann knallten die wweg. Vielleicht hatte ich Pech mit der charge, hab denen dann nie ieder ne Chaance gegeben. Wenn du Rundlauf willst, nimm Tufo, die laufen perfekter als alle anderen. Und bitte, kleb mit Kleber, Band hat nur einen Vorteil, man macht sich nicht die Hände dreckig, sonst nur Nachteile (Reifen wandert, ist schlecht zu zentrieren, hält nicht so gut, wird weich bei Wärme,...)

Meinst du nicht, dass das für seinen Einsatzzweck (als Stadt- und Unirad?), das Rad seines Kumpels und das Budget nicht etwas "too much and expensive" ist?
 
Laufen die Tufos alle so schei... bescheiden wie der S3 lite? Davon habe ich mal welche mit einem LRS bekommen, fürchterlich... Auf den Rundlauf habe ich in dem Zusammenhang gar nicht geachtet.
 
ich hab ne Zeit lang die Montellos gefahren, aber keinen mehr als 100-200 km, dann knallten die wweg.
Das ist auch so meine Sorge bei Schlauchreifen, jetzt unabhaengig von der Marke. 100-200km fallen bei mir in ca. einer Woche an. Bei Drahtreifen moegen die Neuinvestitionen zwar hoch sein, Felgen, Einspeichen, Maentel und Schlaeuche kaufen. Aber dann ist jeder Platten eben nur ein Platten und laesst sich einfach flicken.
 
Das ist auch so meine Sorge bei Schlauchreifen, jetzt unabhaengig von der Marke. 100-200km fallen bei mir in ca. einer Woche an. Bei Drahtreifen moegen die Neuinvestitionen zwar hoch sein, Felgen, Einspeichen, Maentel und Schlaeuche kaufen. Aber dann ist jeder Platten eben nur ein Platten und laesst sich einfach flicken.
Für die Stadt sind Schlauchreifen sicherlich nicht optimal - sie laufen zwar so schön wie nichts anderes, wenn man nicht die allerbillligsten nimmt und sie sauber montiert, aber Stadtverkehr bedeutet halt auch immer Split, Scherben, scharfkantiges Zeugs aller Art ...

Du könntest die Schlauchreifenfelgen (prinzipiell ...) relativ problemlos gegen gleich hohe (bzw. niedrige) Drahtreifenfelgen tauschen, wenn Du diese mit Klebeband an den jetzigen Felgen befestigst und dann die Speichen umsetzt - das geht auch, wenn man mit der "Speicherei" ansonsten noch keine Erfahrungen hat.
Der Schraubkranz sollte aber auf jeden Fall vorher herunter, und natürlich solltest Du Dir vorher eine Fahrradwerkstatt suchen, die Dir die Laufräder anschließend spannt und zentriert.
Und bei den Felgen muss man genau hinschauen, da die Speichen ja in der Regel aus der Mittellinie der Felge versetzt sind - meistens ist dieser Versatz gleich (immer am Ventil schauen, und bei allen "Rundherum"-Arbeiten am Laufrad sowieso immer am Ventil beginnen, das erleichtert die Arbeit), aber es gibt vereinzelt auch Modelle, die "anders herum" gelocht sind, bei denen also dann das erste Loch vor oder hinter dem Ventilloch rechts statt links sitzt - dann funktioniert das mit dem "Umsetzen" des Speichensterns nicht, weil Du ja immer ein "rechteckiges" Speichenloch am Ventil haben willst, nicht das engere Dreieck, und die rechten bzw. linken Speichen natürlich nicht jeweils auf die Gegenseite der Felge laufen dürfen.

Das alles lohnt sich aber nur, wenn Naben und Speichen noch in gutem Zustand sind - auch daher muss erst der Schraubkranz herunter, da sich meistens erst dann wirklich zeigt, ob nicht mal die Kette zwischen das letzte Ritzel und die Speichen gerutscht ist und die Speichenköpfe beschädigt hat - das sieht man leider relativ häufig.
 
Laufen die Tufos alle so schei... bescheiden wie der S3 lite? Davon habe ich mal welche mit einem LRS bekommen, fürchterlich... Auf den Rundlauf habe ich in dem Zusammenhang gar nicht geachtet.
Also den S3 lite bin ich auch mal gefahren, der war eigentlich top. Was war denn bei dir das Problem? Im Test schitten Reifen, bei denen ein Schauch eingenäht war minimal besser im Rollwiederstand ab, das wird man aber sicher nicht erspüren können.

Das ist auch so meine Sorge bei Schlauchreifen, jetzt unabhaengig von der Marke. 100-200km fallen bei mir in ca. einer Woche an. Bei Drahtreifen moegen die Neuinvestitionen zwar hoch sein, Felgen, Einspeichen, Maentel und Schlaeuche kaufen. Aber dann ist jeder Platten eben nur ein Platten und laesst sich einfach flicken.
Also ich fahre fast alle Reifen deutlich 4stellig. Die Conti Competition hab ich schon über 5000 km gefahren, nur nicht vom Gewebeband erschrecken lassen, auch das kann man durch fahren. ;)
 
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