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Koga Miyata Gents Touring Restauration Hilfe benötigt

TEAL'C

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Moin liebes Forum!

Ich bin stolzer Besitzer eines Koga Miyata Gents Touring, welches ich sehr fair erstanden habe, was jedoch einiger Aufmerksamkeit und Zuwendung bedarf.

Erstmal würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Altersbestimmung helfen könntet.
Ich habe alte Kataloge gesichtet und konnte das Rad nur eingrenzen auf ein Baujahr zwischen 1976 und 1980.

Die Technik besteht (soweit mir als absoluter Laie ersichtlich) aus folgenden Komponenten:

Schaltwerk Shimano 600
Bremshebel Shimano del-50
Bremsen Shimano Tourney
Pedalerie Kyokuto top (run?)
Kettenblatt Sr Apex 5
Lenker Sakae custom japan
Vorbau SR
Felgen von Mavic (muss ich noch reinigen kann den Typen nicht lesen)

Die Kabel klemmen am Oberrohr waren mal verchromt und sind wohl von Shimano.
Leider ist das Chrom ab.. Würde die am liebsten mit 3 oder 4 Knüller Stahlwolle polieren und neu galvanisieren lassen. Ob sich das lohnt?
Vielleicht hat noch wer 3 schöne davon rumliegen..

Dann ist vorne ein Teil, dass glaube ich auch ursprünglich von Shimano war und zwar über der Vorderbremse, welches ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich könnte das Teil als Ersatzteil finden und zwar von Dia compe. Die nennen es "Kabelhänger - 1".

Ich hänge noch ein Bild von dem gesuchten Teil an und lade später noch Fotos von dem ganzen Rad hoch.


Die Schaltung muss noch geprüft werden. Wahrscheinlich müssen die Züge neu.


Liebe Grüße
 

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Re: Koga Miyata Gents Touring Restauration Hilfe benötigt
Schau mal hier:
koga .
Erstmal würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Altersbestimmung helfen könntet.
Ich habe alte Kataloge gesichtet und konnte das Rad nur eingrenzen auf ein Baujahr zwischen 1976 und 1980.
Datumsbestimmung einfach über die verbauten Shimano-Teile
https://wikipedalia.com/index.php/Shimano_Datumscodierung
Die Kabel klemmen am Oberrohr waren mal verchromt und sind wohl von Shimano.
Leider ist das Chrom ab.. Würde die am liebsten mit 3 oder 4 Knüller Stahlwolle polieren und neu galvanisieren lassen. Ob sich das lohnt?
Lohnt sich wirtschaftlich nicht, daher:
Bremszugklemmen am besten in der Ausführung Dura Ace gebraucht kaufen. Diese sind aus rostfreiem Stahl gefertigt.
 
Moin liebes Forum!

Ich bin stolzer Besitzer eines Koga Miyata Gents Touring, welches ich sehr fair erstanden habe, was jedoch einiger Aufmerksamkeit und Zuwendung bedarf.

Erstmal würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Altersbestimmung helfen könntet.
Ich habe alte Kataloge gesichtet und konnte das Rad nur eingrenzen auf ein Baujahr zwischen 1976 und 1980.

Die Technik besteht (soweit mir als absoluter Laie ersichtlich) aus folgenden Komponenten:

Schaltwerk Shimano 600
Bremshebel Shimano del-50
Bremsen Shimano Tourney
Pedalerie Kyokuto top (run?)
Kettenblatt Sr Apex 5
Lenker Sakae custom japan
Vorbau SR
Felgen von Mavic (muss ich noch reinigen kann den Typen nicht lesen)

Die Kabel klemmen am Oberrohr waren mal verchromt und sind wohl von Shimano.
Leider ist das Chrom ab.. Würde die am liebsten mit 3 oder 4 Knüller Stahlwolle polieren und neu galvanisieren lassen. Ob sich das lohnt?
Vielleicht hat noch wer 3 schöne davon rumliegen..

Dann ist vorne ein Teil, dass glaube ich auch ursprünglich von Shimano war und zwar über der Vorderbremse, welches ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich könnte das Teil als Ersatzteil finden und zwar von Dia compe. Die nennen es "Kabelhänger - 1".

Ich hänge noch ein Bild von dem gesuchten Teil an und lade später noch Fotos von dem ganzen Rad hoch.


Die Schaltung muss noch geprüft werden. Wahrscheinlich müssen die Züge neu.


Liebe Grüße
Erstmal Glückwunsch zu dem Rad und viel Spaß mit dem neuen Projekt.

Für eine Bestimmung und generell für alle Fragen wären mehr Bilder, gerne auch mal vom ganzen Rad, hilfreich.
Die einzelnen Teile, die dir fehlen kannst du gerne mal im 'Suche-Thread' anfragen, da lesen sicherlich mehr Leute mit, als hier im Einzelfaden.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-4904#post-5987046

Nachträglich bzw. neu Verchromen lassen wurde schon oft diskutiert- ist sehr selten zu finden, aufwändig, teuer und eigentlich auch unnötig. Lieber schöne gebrauchte Teile suchen.

Die Kogas aus dieser Ära sind meines Wissens relativ anfällig für Rost, also auch den Rahmen mal gut prüfen an den entsprechenden Stellen.
Viel Spaß beim Aufarbeiten und Basteln dir.
 
@TEAL'C Bei Miyata Rahmen helfen die Serienummern bei der Bestimmung des Baujahres des Rahmens. Bie Koga-Miyata kann das fertige Rad auch ein Jahr jünger sein als der Rahmen.


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Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die lieben Antworten bezüglich des Projektes!

Am Rahmen konnte ich leider keine Seriennummer finden.

Ich bin nun einen Schritt weiter und habe mich dafür entschieden, gründlich zu arbeiten heißt alles zu zerlegen.

So habe ich also ordentlich demontiert, gereinigt und poliert wie ein Weltmeister (mit dem polieren ist man eh nie wirklich am Ende) und habe so bis jetzt den Umwerfer, die Bremsen, den Schalthebel und die Gangschaltung überholt.

Bei der Gangschaltung fehlt mir eine der Abdeckungen für eines der beiden plastikräder der 600er Schaltung.
Sieht aus wie eine umgebördelte Unterlegscheibe. Ich lade ein Bild hoch!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Ich habe die Kassette gereinigt und von einer Menge Dreck befreit.
Die Kette war leider verschlissen und somit tausche ich Kassette und Kette. Hab mir da ein Set bestellt für knapp 30 Euro.
 

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Und mehr Bilder von vorher :)
 

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Hier habe ich dann angefangen zu Zerlegen:

Auf dem letzten Bild zeige ich mit der Spitze des Schraubendrehers auf die Hülse, die mir leider fehlt.

Vielleicht hat jemand Zuhause noch ein zwei davon liegen :)

Lg
 

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Danke, werde ich später mal nach schauen.

Mir ist beim putzen des Rahmens aufgefallen, dass dieser überall kleine Steinschläge hat, welche allesamt mindestens Flugrost angesetzt haben.

Durchrostungen habe ich noch keine gesehen. Ich wollte den Original Lack und die damit einhergehende hübsche Patina eigentlich um jeden Preis erhalten.
Nun frage ich mich, ob das wirklich das Klügste wäre.

Andernfalls würde ich das Fahrrad gerne in einem Originalton lackieren.

Vielleicht findet man alte Autofarben, die Kogas Farbtönen ähneln.

Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat, bitte helfen :)


Liebe Grüße!
 
Danke, werde ich später mal nach schauen.

Mir ist beim putzen des Rahmens aufgefallen, dass dieser überall kleine Steinschläge hat, welche allesamt mindestens Flugrost angesetzt haben.

Durchrostungen habe ich noch keine gesehen. Ich wollte den Original Lack und die damit einhergehende hübsche Patina eigentlich um jeden Preis erhalten.
Nun frage ich mich, ob das wirklich das Klügste wäre.

Andernfalls würde ich das Fahrrad gerne in einem Originalton lackieren.

Vielleicht findet man alte Autofarben, die Kogas Farbtönen ähneln.

Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat, bitte helfen :)


Liebe Grüße!
Ich bin fast immer fürs erhalten des Lackes, so wie wahrscheinlich die meisten hier. Kratzer und chips kann man gut mit Revell-lack aus dem Modellbau ausbessern. Ist natürlich nicht so einfach, genau den Farbton inkl. Alterung zu treffen. Am besten gleich 2-3 Döschen bestellen, die am nächsten kommen..
(gibt natürlich auch andere Anbieter)

https://www.ebay.de/itm/33457381178...i0t7tW-QfC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
yap, bitte nicht neulackieren,
sondern lieber ausbessern und dann den lack konservieren
(erst reinigen, eventuell danach mit nem öligen lappen drüberwischen,
dann ne schicht sprühwachs drüber.)

deine pedal gewinde/aufnahmen sehen auch stark verrostet aus,
diese mit wd 40 behandeln (über nacht einwirken lassen ) um sie zu lösen.
hütlis /hoods für die bremshebel und neues lenkerband wären auch nicht verkehrt.
 
Ich habe die Kassette gereinigt und von einer Menge Dreck befreit.
Die Kette war leider verschlissen und somit tausche ich Kassette und Kette. Hab mir da ein Set bestellt für knapp 30 Euro.
Neue Kette ja, ob die Kassette wirklich neu muss glaube ich nicht. Die halten sehr lange. Mach doch da mal nen Bild, jetzt wo du sie sauber gemacht hast.
 
Neue Kette ja, ob die Kassette wirklich neu muss glaube ich nicht. Die halten sehr lange. Mach doch da mal nen Bild, jetzt wo du sie sauber gemacht hast.
Genau dasselbe dachte ich auch. Bin mit der Kette und Kassette zu einem Fachgeschäft und dort haben die freundlichen Mechaniker mit einer Kettenlehre, die ich leider nicht habe die Kette geprüft und sich gleich auch die Kassette angeschaut.

Die Kette war sehr verschlissen und hat wohl die Kassette in Mitleidenschaft gezogen.
Mache morgen gerne mal Fotos.
Morgen soll auch die neue Kette etc. kommen.

Im "schlimmsten" Fall hab ich dann eine Ersatzkassette.

Liebe Grüße
 
Ritzel und Kette immer zusammen austauschen. Das hält am Ende länger.
Das Rad gabs in der Farbe und Dekoration im 1977er Modelljahr. Die Teile hab ich nicht überprüft, sollten aber größtenteils passen.
Neue Züge für Schaltung und Bremsen, sowie Bremsbeläge nicht vergessen. Das wird gut.
Weils ein Tourenrad ist, passen auch dickere Reifen (was ja gerade stinkmodern ist) und Schutzbleche.
 
Ritzel und Kette immer zusammen austauschen. Das hält am Ende länger.
Das Rad gabs in der Farbe und Dekoration im 1977er Modelljahr. Die Teile hab ich nicht überprüft, sollten aber größtenteils passen.
Neue Züge für Schaltung und Bremsen, sowie Bremsbeläge nicht vergessen. Das wird gut.
Weils ein Tourenrad ist, passen auch dickere Reifen (was ja gerade stinkmodern ist) und Schutzbleche.
Ja genau das mache ich nun auch. Das alte Ritzel kann ich gerne nochmal fotografieren und hochladen.

Okay :) Danke ich habe alle Prospekte gesichtet aber habs in der Kombi nicht gesehen.

Die Reifen jetzt haben schon etwas Profil und sind vielleicht etwas dicker als die original Reifen. Kann mal eine Bezeichnung raussuchen.
Richtig dicke Schlappen wollte ich erstmal aber eh nicht aufziehen.

Die original Bleche anzubauen würde ich super finden, allerdings habe ich sie leider zum Kauf nicht mitbekommen.

Hat die noch einer liegen?

Kann man jede hoods auf doppelbremse elf bauen oder braucht man da spezielle?

Lg Simon
 
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