• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Wiederaufbau

Muesli

Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
51
Reaktionspunkte
27
Hallo Allerseits,

ich habe mich breitschlagen lassen das Rad eines Kumpels, der frei gesprochen von Fahrraedern keine Ahnung hat, auf Vordermann zu bringen. Ich konnte einfach nicht mehr mit ansehen in welchen Zustand er es benutzte. Nun erstmal zu dem was ich habe:

Rahmen: Bianchi
Bremsen: Gran Compe, eher schlechter Zustand
Bremshebel: Dia Compe
LRS: Gian Robert Naben mit Schnellspannern und Mavic Montherly Pro Felgen
Kurbel: Sugino Mighty, Blaetter irgendwas von Campagnolo
Umwerfer: Suntour Cyclone
Lenker, Vorbau, Sattelstuetze und Sattel vorhanden und koennen erstmal so bleiben.

Zu erneuern sind also Laufraeder, Bremsen und Schaltung, dabei habe ich 600 Tricolor Umwerfer und Schaltwerk in Aussicht. Jetzt:

1) Ich verstehe nicht wie die Schaltzuege am Rahmen gefuehrt werden. Wie auf den Bildern zu sehen ist, befindet sich ueber dem Tretlager eine angeloetete Fuehrung. Wie lege ich den zweiten Zug?

2) Was sind das fuer Loetstellen auf dem Rohr and dem die Schalthebel angebracht werden sollen. Einmal auf Hoehe der Schalthebel und einmal auf Hoehe des Umwerfers?

3) Ich denke Schlauchreifen sind keine gute Wahl, ich glaube er musste sie schon mehrfach erneuern lassen und auch jetzt sind sie wieder platt. Deshalb werde ich auf Drahtreifen umsatteln, nur: Neuen LRS oder die Gran Robert Naben neu einspeichen (lassen)?

Soweit erstmal, ich bin fuer jede Anregung dankbar. Dabei gilt erstmal "form follows function". Das Rad soll wieder rund laufen, danach kann man darueber nachdenken es schoener zu machen.

Vielen Dank schonmal
Clemens
 

Anhänge

  • IMG_5997.jpg
    IMG_5997.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6000.jpg
    IMG_6000.jpg
    36 KB · Aufrufe: 112
Hi Clemens,

so viel Arbeit für ein fremdes Rad? - Ich hoffe, dein Kumpel weiß es zu schätzen... ;)

zu 1):
Den Zug musst du durch die Lasche führen.

zu 2):
Der Rahmen ist für Schalthebel mit Schellenbefestigung gebaut. Die Schelle wird so angebracht, dass sie direkt über dem aufgelöteten Dingens sitzt. Der verhindert nut, dass die Schelle abrutscht.
 
mehr und große bilder von allen details, zu denen du fragen hast, sowie eine totale vom rad - von der antriebsseite, dann löst du eine lawine von ratschlägen aus;)
willkommen im forum:daumen:
 
Und ausserdem kann ich es erst auch noch ein paar Monate fahren, er ist bis August nicht im Lande ;)
 
zu 1):
Den Zug musst du durch die Lasche führen. Statt vieler Worte füg' ich mal ein Foto eines anderen Rades an, dann siehst du wie ich das meine und wie der Zug verlaufen muss (zum vergrößern einfach draufklicken):
http://fotos.rennrad-news.de/f/8h/js/8hjs4zj7ad2w/original_SchumacherCampagnolo.jpg
Danke fuer die Antwort!

Sicher, dass du mir das Foto zeigen wolltest? Da kann ich nicht viele Details erkennen.
Meine Frage war speziell, warum da nur eine Lasche ist, denn fuer Schaltwerk und Umwerfer brauche ich doch eigentlich zwei Umlenklaschen. Nun ist dort auch noch so ein aufgeloetetes Dinges auf Hoehe des Umwerfers aber eben auf dem vorderen Rohr, heisst das dann, dass ich einen Zug durch die Lasche unten und einen Zug durch eine extra Schelle am Rohr umleite?
 
Durch die Lasche kommt der Schaltzug für das Schaltwerk (rechter Hebel -> hinten). Der Zug zum Umwerfer müßte unten über die Tretlagermuffe geführt werden.
 
Super, also brauche ich eine Schelle fuer den Umwerferzug, mal sehen ob ich hier im Forum fuendig werde. Hat so eine Schelle einen bestimmten Namen?
 
Da es eh nicht dein Bike ist kannst du es auch preiswert zurechttüddeln... :) :

Nimm ein Stück Außenzughülle (ca. 1 Handbreit). Den Zug durchziehen, und das Stück Hülle so platzieren, dass es unter dem Tretlager sitzt. Dahinter dann den Zug hinter dem Tretlagergehäuse nach oben zum Umwerfer führen, fertig.

Die Hülle sollte durch den Druck an ihrer Stelle gehalten werden, und du musst dich nicht auf eine uU mühselige Suche nach einer Schelle begeben, die nur unnötig Geld frisst.
 
Zurück
Oben Unten