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Hilfe beim Kauf eines gebrauchtes Rennrad Bulls-Desert Falcon

Rennräder werden als Einsteigerrad oft zu groß gekauft, oder die Geo passt nicht. Ausserdem ist man mit der Wartung und Pflege auch noch nicht vertraut. Deshalb würde ICH als Einsteiger nicht mehr als 1000 Euro ausgeben und nach ein paar Jahren dann was besseres kaufen. Das Einsteigerrad kann dann gut als 2./Schlechtwetterrad dienen.

Zum Bulls wurde das meiste ja schon gesagt. Allerdings wären ein paar Bilder doch schon aussagekräftiger als nur die bloße Beschreibung.

Ohke, danke, ja, das klingt plausibel.

Gut, ich stelle nacher Fotos hoch :)
 

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Re: Hilfe beim Kauf eines gebrauchtes Rennrad Bulls-Desert Falcon
...ist ja immer lieb gemeint, wenn nur der Preis das Argument ist, die Geometrie Bulls zu Radon sagt allerdings: Äpfel zu Birnen
Es sollte nur Illustrieren, das man ab ca,. 1000 Euro ein vernüftiges Rad bekommt und mit 500 mehr auch ne ordentliche Auswahl beim Händler haben sollte. hatte ich nicht zum Vergleich mit den Bulls gepostet.
Und natürlich hält so ein Rad 10 Jahre und länger. Große Einschränkungen zu einem Rad das 1000 Euro mehr kostet sehe ich nicht,. Es sei dann man hat andere Ansprüche, zum Bsp, hinsichtlich der Aerodynamik beim Tria.
Aber das ist dann ne ganz andere Ebene,
 
Gerade da du noch kein richtiges Rad besessen hast, gilt das Vorstehende.
Für 1500€ wirst du ein gutes Alu-Rad bekommen und kannst den Rest deines Budgets erstmal in Zubehör wie Pedale, ggf. Tiathlonauflieger etc. stecken.
 
Naja, wenn ich jetzt ein Rad für 1500 kaufe und in 5 Jahren dann eines für 2500, dann zahlt man doch eher drauf.
Da mir der Sport gefällt würde ich lieber jetzt eines kaufen mit dem ich die nächsten 10 Jahre als Hobby-Fahrer gut fahren kann.


Aus eigener Erfahrung sag ich dir das es bei nur einem Rad fast nie bleibt. Kaufst du dir jetzt so einen "Möhre" und fährst damit gerne ist das schon mal perfekt. Hast du dann wirklich Blut geleckt und willst mehr und "besser" einsteigen bist dann wenigstens schon mal so schlau und kennst deine Vorlieben was die Sitzhaltung und damit die bevorzugte Geo angeht. So kannst du dann gezielter auf suche nach was neuen gehen. Die "Möhre" dient dann bei den meisten als Schlechtwetter.- und Winterrad.
 
Hallo zusammen, hier ein paar Fotos von dem Bulls Fahrrad, um das es im obigen Beitrag geht.
 

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Fotos sind jetzt nciht so super, zumal dei Antriebtseite nicht komplett drauf ist und auch nur eine Bremse zu sehen ist.
super gepflegt ist es nicht, aber soweit man sehen kann scheint Kassette und Kettenblatt in Ordnung. Bisschen merkwürdig ist das die Bremse ne Tiagra zu sein scheint. Stellt sich die Frage wieso.
 
Habe das Bild mal aufgezogen, ist ein E, also Ultegra.
Für das Rad würde ich 3-350.-€ als Maximum ansetzen. Bulls ist nicht der Name, der „habenwollen“ hervorruft, fast 10 Jahre alt, einfache LR, Sattel hinüber, Lenkerband sollte erneuert werden (@Terry bei einem neuen Lenkerband sind immer zwei Lenkerendstopfen dabei, der fehlende ist also kein Problem).
Richtig geputzt, geölt und geschmiert, ist es ein gutes Einsteigerrad. Immer vorausgesetzt es passt.

Für Dich, @Terry , ist die Frage, was bist Du bereit auszugeben? Wie Du an dem Bulls siehst, kann man es auch nach fast 10 Jahren noch fahren. Möchtest Du Carbon, Disk, etwas bessere LR, bist Du ab 2000.-€ (Rose, Canyon, Radon, Cube) dabei. Zukunftssicher sind alle Räder, die Du jetzt neu kaufst. Egal welches Bremssystem Du möchtest. Ersatz und Ersatzteile wird es auch für die Felgenbremse noch lange geben, ebenso LR mit Schnellspannern. Beim Neukauf wird es wohl recht bald eng mit der Auswahl an Felgenbremsrädern in der Mittelklasse. In diesem Segment wird relativ bald das DB Rad die Oberhand haben, man muss sich nur die Modelle für 2020 ansehen.
Das kann/wird aber auch bedeuten, dass auslaufende Felgenbremsmodelle recht günstig angeboten werden.
 
Sicher kein sehr guter Zustand, aber deutlich besser als ich erwartet habe. Die vordere Bremse sieht eigentlich nicht verschlissen aus? 450€ ist aber trotz dem zu teuer, vor allem wenn man bedenkt, das es ein Angebot von einem Bekannten sein soll. Ein "Freundschaftspreis" wäre in dem Fall von 450€ nur für den Verkäufer.
 
Ich hab noch genau so eines rumstehen.
Der Sattel ist eh zu ersetzen, der wurde wohl nicht ohne Grund aus dem Programm genommen.
Generell ist es für mich eher ein Touren- denn ein Rennrad, aber es fährt sich recht angenehm. Obwohl ich sehr viel bessere Räder habe, ist es mein Rad der Wahl für entspannte Ausflüge am Sonntag.
350€ wäre es mir schon wert, wenn nichts weiter ersetzt werden muß (Schaltzüge, Sattel, Lenkerband und Bremsbeläge sollte man wohl ersetzen).
Da sind ja sogar noch die Spacer drauf, dabei hat es schon so kaum Überhöhung.
 
Ich würde nicht ohne Not ein Rennrad kaufen, das von vorne herein zu groß ist. In Preis/Leistung vergleichbare Angebote in passender Größe sollten zu genüge zu finden sein.
 
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