• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurieren eines alten Peugeot Cologne - vieles ist schon gut - einiges noch nicht, brauche Hilfe!

Gibt es beim Umwerfer auch eine „0-Stellung“ der kleinen Anschlagschrauben? Also raus = 0?
Nein.
Die innere Begrenzung ist dadurch definiert, dass bei Hinten Groß/Vorne Klein die Kette gerade noch nicht innen am Leitblech schleift. Für den oberen Anschlag gilt Analoges für die Kombination Hinten Klein/Vorne Groß. In der Regel ist die innere Begrenzungsschraube für die innere Begrenzung zuständig. Oft sind die Schrauben mit H und L gekennzeichnet.
 

Anzeige

Re: Restaurieren eines alten Peugeot Cologne - vieles ist schon gut - einiges noch nicht, brauche Hilfe!
Das habe ich schon mehr als 10 mal gelesen, gehört und angeschaut, wenn ich dann am Rad bin - vergessen. Übung Übung Übung...

Aber, ich werden mir das genauer durchlesen wenn ich unten am Rad stehe.

Mir ging es nur darum, die Schrauben gehen ja ganz rein, und auch ganz raus, wenn beide keinen Kontakt zur Gegenüberliegenden Fläche haben, sollte es ja keine Funktion haben, und dann beim reindrehen und Kontakt verstellen.

Aber ok, dann fange ich noch mal von vorne an, wenn der linke Hebel parallel zum Rohr steht, muss die Kette worauf liegen? Klein oder Groß?
 
Das habe ich schon mehr als 10 mal gelesen, gehört und angeschaut, wenn ich dann am Rad bin - vergessen. Übung Übung Übung...

Aber, ich werden mir das genauer durchlesen wenn ich unten am Rad stehe.

Mir ging es nur darum, die Schrauben gehen ja ganz rein, und auch ganz raus, wenn beide keinen Kontakt zur Gegenüberliegenden Fläche haben, sollte es ja keine Funktion haben, und dann beim reindrehen und Kontakt verstellen.

Aber ok, dann fange ich noch mal von vorne an, wenn der linke Hebel parallel zum Rohr steht, muss die Kette worauf liegen? Klein oder Groß?
Linker Hebel nach vorne bis zum Anschlag= kleines Kettenblatt
( nach hinten gezogen = grosses Kettenblatt )
mit der einen Anschlagschraube begrenzt du den Weg , das die Kette dabei nicht nach innen über das kleine Blatt rüberläuft . mit der anderen bei gezogenem Hebel nicht nach aussen über das grosse rüberläuft .
 
Alles klar, vielen Dank!

Werde dann morgen Abend noch mal ran gehen.

Geht ein 6400er Schaltwerk auch mit 105er Hebeln?
 
Keine Ahnung.....das wirst du schon feststellen :rolleyes:
Im Ernst es gibt bestimmt 10 Gruppen die 105 heissen und genauso viele 600er , ob und wie man die kreuzen kann ?
Warum willst du das machen ?
 
Weil ich noch keine 600er Hebel und Umwerfer habe :)

Aber erst mal versuche ich das hier so gut wie möglich einzustellen.

Wenn das geklappt hat - rüste ich das Peugeot mit 600 auf - keine gute Idee?
 
So, es gibt ein Update - Dank euch ist die Schaltung nun um Welten besser, scheinbar haben die Hasenohren nur 7 Indexierungen, der 8te ist dann am Ende ohne „klick“ - damit kann ich aber Leben. Habe nun auch am anderen Rad den Tip mit der „0 Stellung“ befolgt, und schon klappt das auch mit dem Umwerfer ohne Probleme!

Die Bremsen sind nicht wie ich mir das erhofft habe, aber gut, es muss ja auch nicht alles perfekt auf Anhieb klappen.

2E26A6F6-FA57-4356-A396-32F5011E982A.jpeg


Die Bremshebel sind wohl doch bisschen zu weit unten, dachte das wäre besser wenn man „im Liegen„ fährt - aber so ist das irgendwie auch nicht perfekt. Muss ich mal schauen, das Band neu drauf machen ist nun auch kein Problem mehr. :)

Nun kommen noch die Aufkleber runter und der Rahmen wird bisschen poliert.
 
Guten Morgen,

Habe noch mal die Bremsgriffe verschoben, waren doch bissl weit unten. Lenkerband wickeln klappt nun auch auf Anhieb :)

Aufkleber sind nun runter, Schaltung wird auch langsam besser.
 
Zurück
Oben Unten