• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurieren eines alten Peugeot Cologne - vieles ist schon gut - einiges noch nicht, brauche Hilfe!

Anzeige

Re: Restaurieren eines alten Peugeot Cologne - vieles ist schon gut - einiges noch nicht, brauche Hilfe!
Aber die hat doch:

703959


die gleiche Abstufung?
 
Ich dachte nur "evtl." könnte ich hier etwas optimieren.

Für mich hat es aber gepasst :)

Ich werde die mal bestellen, mal sehen :)
 
So, hab mir nun ein HG51 Ritzel mit 11-28, noch eine Kette (man weiß ja nie) bestellt.

Hoffen wir mal das es dann alles war :D

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo Gemeinde, ich nehme an liest eh keiner mehr mit, aber ich habe heute das Ritzelpaket eingebaut.

Ich habe auch noch die Bremsen von 105 auf 600 getauscht - hier mal die Bilder. Dazu auch gleich mal ne Frage, ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 600 und 105 sehen:

20191005_083729507_iOS.jpg


Hier seht ihr die beiden Bremsen, bis auf die Bleche für die Bremsklötze habe ich keinen Unterschied gesehen.

Nun ist das neue Paket drin, aber ich finde das Schaltwerk steht falsch, oder? Da die Indexierung am Schalter immer noch nicht funktionert, denke ich das noch irgendwas nicht passt, was meint ihr?

Morgen hole ich noch 2 600er Bremsgriffe ab, dann ist das Peugeot technisch fertig, sofern ich die Schaltung hinbekomme.

Dann kümmere ich mich noch um den Rahmen, bisschen alte Aufkleber runter, bisschen polieren, evtl. neue Decals - wo bekomme ich denn die passenden? Ich finde nur Aufkleber von anderen Pöschooos.

20191005_085948587_iOS.jpg
20191005_090011550_iOS.jpg
20191005_090001091_iOS.jpg
20191005_085954997_iOS.jpg
20191005_153829657_iOS.jpg
 
Hallo,

klar lese ich noch mit...

1) welchen Unterschied bei den Bremsen erwartest Du? Möglicherweise im Gewicht...
2) was gefällt an der Stellung des Schaltwerkes nicht? Groß-Groß und Klein-Klein sollte schaltbar sein...
3) funktioniert nur Fiktion oder passend die Schaltschritte bei der Indexierung nicht?
4) Infos über die "Cologne"-Aera sind sowieso rar. Wüßte nicht, daß man Aufkleber oder so noch bekommt.

Gruß
 
Guten Morgen, das ist aber schön :)

1. Ich hab irgendwie einen Unterschied erwartet - das die mehr oder weniger Baugleich sind habe ich nicht erwartet - aber ja, die Farbe ist anders, möglicherweise auch das Material? Ich hab 105er die "einschenkelig" sind, diese hier haben Dual Pivot? Ist das richtig abgeleitet?

2. Dachte es müsse weiter nach unten zeigen?

3. Wenn ich vorne ein Klick habe, schaltet es nicht, kommt der nächste Klick, schaltet es gleich 2 Gänge. #

4. Ja, habe ich auch schon gemerkt, da ich Bremsetechnisch ja schon abweiche, kann ich auch andere Decals anbringen.

Danke!
 
Hallo,

wie hast Du die Schaltung denn überhaupt eingestellt?

Ich habe beim Einstellen am Schaltwerk immer den größten Gang (also das kleinste Ritzel) aufliegen.
Den Schalthebel auch auf den höchsten Gang.
Dann (erstmal grob) die Spannung im Schaltzug einstellen (mit der Einstellschraube) und dann feinjustieren.

Manchmal muß ich dazu die Klemmung des Innenzug es am Schaltwerk nochmal verändern.

Aber so sollte es funktionieren (wenn alles gangbar und nix verzogen ist).

Gruß

PS: wenn Du den Innenzug neu gemacht hast, auch mal schauen, ob er richtig in der Führung unter dem Tretlager läuft.
 
Also, ich hab heute mehrere Bilder gesehen wo das Schaltwerk genauso steht, das ist es also nicht.

Wenn ich ohne Indexierung schalte - kann ich Gang für Gang schalten - mach ich die Indexierung aus - überspringt mir ein Gang.

Ich habe heute ein 600er Schaltwerk bekommen, habe es nun gereinigt, sieht noch fit aus, vielleicht pack ich das mal ran, kann es auch ein Defekt am Schaltwerk sein? Dann brauche ich wieder neue Rahmenschalter - es ist ein Kreuz :D
 
Hallo,

nochmal ein Versuch: wenn der Schalthebel -wie auf Deinem letzten Bild gezeigt- steht, sollte das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel stehen.
Dann mittels Einstellschraube am Schaltwerk Spannung auf den Innenzug bringen.
Dann einmal schalten.
Was passiert?
  • Nix: Spannung erhöhen
  • Es werden zwei Gänge geschaltet: Spannung verringern.

So würde ich vorgehen.

Ansonsten: Klemmung am Schaltwerk kontrollieren. Wenn die nicht passt, passt der Einholweg nicht und es schaltet nie korrekt.

Viel Glück.

PS. was passiert eigentlich mit den "alten" Komponenten (STI und so...)?
Hätte da vielleicht Interesse...

Gruß
 
Die 105er Bremsen (nicht die STI) kommen an ein anderes Rad - die Griffe sind dann über, ich melde mich :)

Gibt es denn eine Faustregel was die Klemmung des Schaltwerks angeht?

Ich werde noch mal alles in Ruhe zerlegen und überprüfen.

Auch der Umwerfer macht Geräusche, selbst wenn ich auf der Mitte fahre.
 
Hallo,

in Sachen "Klemmung" am Schaltwerk gibt es am Schaltwerk selber (da wo die Schraube reingedreht wird) eine "Kerbe", in der der Innenzug laufen soll.
Außerdem könnte da noch unter der Schraube eine Art Blech mit verschiedenen "Abwinkelungen" montiert sein; dieses ist in bestimmter Position zu montieren, damit der Innenzug richtig eingestellt wird.

Ein paar Detailbilder von der genannten Stelle könnten helfen...

Gruß
 
Ja, das mit der Einkerbung beachte ich immer. Ich habe immer Probleme mit dem Umwerfer, zu viel, zu wenig Spannung, Einstellungen an den Schrauben haben keinen Effekt etc.

Morgen schau ich das ich mal ein Bild der Bauteile der Schaltung machen kann, das wäre super. Die Fahrt auf die Arbeit mit dem wunderbaren Rad waren einfach schön.

Nach der Montag der 600er Bremsen quietscht die Bremse ... irgendwas ist halt immer.

Hat es einen bestimmten Grund warum du der einzige bist der hier schreibt? Danke dafür.
 
Ja, das mit der Einkerbung beachte ich immer. Ich habe immer Probleme mit dem Umwerfer, zu viel, zu wenig Spannung, Einstellungen an den Schrauben haben keinen Effekt etc.

Morgen schau ich das ich mal ein Bild der Bauteile der Schaltung machen kann, das wäre super. Die Fahrt auf die Arbeit mit dem wunderbaren Rad waren einfach schön.

Nach der Montag der 600er Bremsen quietscht die Bremse ... irgendwas ist halt immer.

Hat es einen bestimmten Grund warum du der einzige bist der hier schreibt? Danke dafür.
1. Die Schrauben am U-Werfer sind NUR die Endanschläge/Wegbegrenzer für den U-Werfer wie weit der nach innen bzw. aussen schwenken kann, mehr nicht , da zwischendurch dran rumzudrehen ist völlig sinnlos !
2. Auf (deinem) Bild erkennt man das die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel läuft , der rechte Schalthebel am Rahmen aber noch oben zeigt , der müsste so aber parallel zum Rahmenrohr sein bei der Ritzellage , das funktioniert so nie im Leben , drück mal den Hebel ganz nach vorne ( parallel zum Rohr ) und löse danach das Schaltseil am Schaltwerk , das wird dann lose sein , zieh es stramm und klemm es wieder ein .
01.jpg
 
Ahaaaaaa, na da schau her! Und das gleiche Problem wird auch am Gegenüber sein, oder?

Und deswegen klickt es nicht richtig, mensch Danke, da hab ich morgen was zu tun.

Also ist der „Endanschlag“ immer ganz vorne, in der Flucht zum Rahmen?
 
Gibt es beim Umwerfer auch eine „0-Stellung“ der kleinen Anschlagschrauben? Also raus = 0?
 
Zurück
Oben Unten