• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurieren eines alten Peugeot Cologne - vieles ist schon gut - einiges noch nicht, brauche Hilfe!

Verstehe, der letzte Gang ohne das Große Rad zu nutzen ist zu lahm :)

Basteltrieb!
 

Anzeige

Re: Restaurieren eines alten Peugeot Cologne - vieles ist schon gut - einiges noch nicht, brauche Hilfe!
Hallo,

ich habe auch so ein Cologne im Originalzustand (mit Ausnahme des Sattels und des kleinen Kettenblattes).

Ich finde, daß das (zumindest in dem Zustand) zum "verfrickeln" zu schade ist; da sollte es doch was "schlechteres" -zumal es ja wohl sowieso nur ein Stadtrad sein soll- geben.

Gruß

PS: nur meine Meinung...
 
Ist das etwas besonderes? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Verfrickeln will ich es ja nicht.
 
Nein, für die Hardcore-Stahlrahmen Fraktion hier sicherlich nicht, aber (zumindest) ich finde, daß man ein solches, sich in einem guten Original Zustand befindliches Rad nicht so mißhandeln sollte.
Für mein Cologne habe ich (bis auf Reifen -weil zu alt-, Sattel -weil zu unbequem- und kleineres kleines Kettenblatt -aus Fahrbarkeitsgründen-) alles im Originalzustand belassen.
Für einen Umbau läßt sich bestimmt was weniger schönes oder originales finden...

Gruß
 
Ja, wollte ja nichts verbasteln - die Schaltung am Rahmen ist ja nun konform, oder?
 
Hallo Ihr Fachleute, ich hab das Peugeot nun auf Rahmenschaltung umgebaut, da der rechte Schaltgriff (STI) scheinbar eh einen Treffer hatte.

Lenkerband ist auch dran, nun muss es wieder runter Da ich noch andere Bremshebel dran machen will.

Nun wieder eine neue Frage, ich habe die Kette erneuert, da die alte durch war.

Nun rutschen die hohen Gänge durch :(

Kann es die Kassette sein? Wenn ja, welche brauche ich da? Ich habe 8 Blätter hinten, meine Schalter können das auch:

699058
 
Hallo,

Bau mal das HR aus und mach ein Foto, auf dem man die Kassette von der Achsseite aus sieht.
Es könnte nämlich sowohl eine Schraub- als auch eine Steckkassette (die dann mir Abschlußring) sein.
Bei 8-fach ist alles möglich.

Gruß
 
Hallo, ich habe mal alles ausgebaut, kann mir hier wer helfen?

Das sieht schon komisch aus, sind 8 Zahnräder:

703625


Hier noch die einzelnen Bilder:

https://1drv.ms/u/s!AiEsh7yLm5BjirRQTA0tcTosJpnomw?e=8bBxEd
Ich hab alles zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut, hab auf die Pfeile geachtet, vielleicht war es falsch zusammen gebaut.

Erste Testfahrt war ok, unter Druck kein "Durchrutschen" mehr. Sehen die Zähne noch "gut" aus, oder eher "mies", kann das noch nicht abschätzen.

Trotzdem würde ich gerne ein neues Paket einbauen, welches "brauche" ich da?
 
Verdammt, den hab ich nicht abgelichtet.

Aber es war verschraubt, ich habe es mit dem "Standard-Tool" zerlegen können.

Normal sind die Shimano Kassetten nicht komplett zerlegbar, oder?

Mir kommt es nur komisch vor das die Zähne teilweise fehlen, hier aber nirgendwo Bruchstellen zu sehen sind.

Das der "Lack" abblättert ist auch doof.
 
Kann man aber aufbohren und dann selber neu zusammenstellen.

Gruß
Theoretisch ja. Nur gibst du dann 45 Euro aus für eine Kassette in 15 Euro-Qualität. Würde ich nicht mehr machen und lieber eine Kassette suchen, die halbwegs passt.
Wenn Shimano HG passt, dann geht auch SRAM PG-8xx. Eventuell sind die anders abgestuft.
 
Ich frage mich obs besser ist 7 Gang zu nehmen, da ich ja auf Rahmenhebel umgerüstet habe. Wenn ich ohne Friktion schalte ist alles gut, mit Friktion wird ein Gang übersprungen.

Ist es erlaubt mir links zu zeigen welche Kassette ich brauche? Abstufung ist:

28 -24 - 21- 18 - 16 - 14 - 12 - 11

Kann ich da nehmen was mir beliebt?

Um es richtig zu verstehen, mehr Zähne am Ende (11) heißt mehr Berg, statt 28 dann 34 wären Speed runter. Richtig?

Wäre die hier richtig?

https://www.bike-components.de/de/S...CS-HG50-8-8-fach-p35939/Silber-11-28-o300292/
 
Hallo,

wenn die Rahmenschalthebel gerastert sind, läßt sich doch raufinden, wieviele Gänge die schalten können.
Daran würde ich die Kassette natürlich anpassen.

Und: die kleinen Zähne sind fürs "Schnellfahren"; die großen fürs "Bergauffahren".

Aber vorsicht: nicht jedes (alte) Schaltwerk kann 30 oder 32 (oder mehr Zähne) schalten.

Gruß
 
Erste Testfahrt war ok, unter Druck kein "Durchrutschen" mehr. Sehen die Zähne noch "gut" aus, oder eher "mies", kann das noch nicht abschätzen.
Die Zähne der Ritzel sehen schon ganz schön runter aus. Ich glaube auch nicht, dass das original Shimano HG ist, deren Aussparungen (=Schaltweichen) sind/waren "runder". 8 Fach HG Kassetten sollten aber passen.
Wenn du die alten Ritzel drauflässt, ruinierst dir halt die neue Kette?
 
Zurück
Oben Unten