• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht Hilfe beim Kauf eines Rennrads bei Ebay

marcellosmaximus

Neuer Benutzer
Registriert
20 August 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ich würde mir gerne ein Rennrad für die Stadt (Berlin) zulegen. Es ist mir dabei wichtig dass es relativ Wetter tauglich (Schutzblech) ist und nicht mein Budget von 300€ überschreitet. Ich bin 1.82 m groß und männlich. Da ich mich nicht so gut mit Fahrrädern und Preisen auskenne, dachte ich jmd hier könnte mich vlt beraten. Ich habe bisher zwei Räder bei Ebay Kleinanzeigen ausgewählt welche mich interessieren:

I. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rh60-180-190cm-kaufvertrag/703026062-217-3507

II. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nora-raritaet-preis-250-vb/703013303-217-3426

Worauf sollte ich achten wenn ich mit den Rädern eine Probefahrt mache? Sind die Preise fair? Oder kann ich für das Geld ein besseres neues Rennrad bekommen?

Grüße Marcel
 
Das sind beides keine Rennräder. Das Peugeot ist uralt, das Winora ist ziemlich alt und in dieser Aufmachung indiskutabel. Mit dem Geweih wirkt es irgendwie lustig, fahren möchte ich aber mit so etwas nicht. 250 € dafür sind überzogen, ebenso wie 160 € für das Peugeot. Mit 2x5 könnte das aus den siebziger Jahren stammen. Also antik, aber trotzdem nicht wertvoll, das wurde damals billig als sog. Halbrenner verkauft. Und wahrscheinlich wird es auch altersschwach sein. Mit Rahmenhöhe 60 ist es außerdem zu groß für Dich. Für 300 € findest Du bessere gebrauchte Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Oder kann ich für das Geld ein besseres neues Rennrad bekommen?

Grüße Marcel

Ehrlich?

Nö! Absolut nicht!!!

Das erste hat ja noch Flügelmuttern und Kurbelkeile,.... Frühe Nachkriegsware...
Das Winora sollte für 1,82 zu groß sein, in Rahmengröße 86 (Zahlendreher?).. auch Rahmengröße 68 wäre immer noch zu groß.
 
Der hat wahrscheinlich die "Rahmenhöhe" vom Boden bis zum Oberrohr gemessen.:confused: Dabei wäre ein noch viel "besserer" Wert heraus gekommen, wenn er vorne gemessen hätte.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also beide überteuert. Danke für die Einschätzung. Das Winora ist definitiv raus. Welcher Preis wäre denn für das Peugeot angebracht? Oder würdet ihr generell ein anderes Rad empfehlen? Leider bin ich im budget auf 300€ limitiert.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Welcher Preis wäre denn für das Peugeot angebracht? Oder würdet ihr generell ein anderes Rad empfehlen? Leider bin ich im budget auf 300€ limitiert.
Ich würde keines der beiden haben wollen. Die obigen Kommentare kann ich voll unterschreiben. Wenn Du das Rad ausschließlich für die Stad brauchst solltest Du eh überdenken ob ein Rennrad das richtige ist, oder ob Du ne Schaltung brauchst. Mittlerweile gibt es sehr schicke und günstige Singlespeeder die für die Stad super sind und wesentlich günstiger zu bekommen sind. Rennlenker find ich für ein Alltagsrad auch nicht unbedingt praktisch. Ich würde nen geraden Bügel bevorzugen. An vielen dieser Räder lassen sich auch Schutzbleche anbringen, was bei Rennrädern immer frickelig und oft nicht möglich ist.
 
Dass das Peugeot kein Rennrad ist und auch nicht wird wurde ja schon geschrieben!
Wenn das Teil für den Stadtverkehr sein soll (Berlin hat ja keine allzu hohen Berge) und man mit der Rahmenschaltung leben kan UND das Teil für maximal 100,- € weggeht dann ist das durchaus ein Rad für Deine Zwecke. Vorausgesetzt es wäre technisch in Ordnung und Du müsstest nichts in Verschleissteile - also Kette, Reifen, Ritzel usw. - investieren. Dann wäre es mir auch für nen Hunni zu teuer.
 
Nach euren Ratschlägen hab ich meine Meinung geändert. Ich werde mich tatsächlich nach einem neuen singlespeed umschauen. Danke für die Infos

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten