• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurieren eines alten Peugeot Cologne - vieles ist schon gut - einiges noch nicht, brauche Hilfe!

Raun

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2019
Beiträge
299
Reaktionspunkte
287
Hallo,

mein Name ist Ralf, ich komme aus dem schönen Steigerwald. Ich bin Ü40 und fahre seit Jahren Mountainbike.

Vor kurzem habe ich nun eins meiner beiden MTBs verkauft, um mir ein Rad für Arbeit und Stadtfahrten zu kaufen. Geplant war ein Fixie, tja, so der Plan.

Da ich damals schon mal in meiner Jugend ein Rennrad hatte, habe ich mal Kleinanzeigen durchsucht und es war Liebe auf den ersten Blick.

695155


Da stand es nun, in voller Pracht - vermackt, verdreckt, technisch ok - nicht perfekt. Also geputzt, der Lack ist nicht mehr der beste, aber es fährt super und es macht mir eine Riesen Freude.

Was ich schon gemacht habe:

  • Schaltzüge erneuert
  • Schaltzughüllen erneuert
  • Bremszüge erneuert
  • Bremszughüllen erneuert
  • Bremsen zerlegt und geschmiert, gereinigt
  • Swiss Beläge verbaut
  • Brems / Schalthebel zerlegt und gereinigt (Fehler)
  • Zahnräder gereinigt
  • Schaltgruppe gereinigt
  • Schaltung eingestellt (Semi-pefekt)
  • Lenker und Vorbau aus und eingebaut und gereinigt, gefettet.

Soweit so gut...es fährt sich super! Bremst nun auch endlich wie es soll, echt super!

Leider habe ich eine Schraube zum verklemmen des Schaltzuges hinten verbummelt, wo kann ich so eine Finden?

Und jetzt kommts:

Ich möchte (ich weiß, völlig Banane) die STI Griffe (wenn die so heißen) gegen Rahmenschalthebel tauschen, und normale Bremshebel verbauen.

Die Hebel habe ich schon hier, leider passen sie nicht an den Rahmen:

20190823_084506871_ios-jpg.695160


Ich habe diese Hebel:

695161


Ich kann die Hebel nicht über die Aufnahmen bringen, da diese nicht durchgehend abgeflacht sind, wie die Schrauben die dabei sind.

Gibt es hier andere Aufnahmen?

So sieht das Rad jetzt aus, Lenkerband habe ich nun auch ein neues (Schwarz) und Pedale kommen morgen welche.

695162


Vielen lieben Dank, ich hoffe ich habe es ins richtige Forum gestellt, ich freue mich auf eure Hilfe.

Ralf
 

Anhänge

  • 20190823_084506871_iOS.jpg
    20190823_084506871_iOS.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 792

Anzeige

Re: Restaurieren eines alten Peugeot Cologne - vieles ist schon gut - einiges noch nicht, brauche Hilfe!
Oha, danke. Aber die kann ich ja nicht selbst hin machen, das lohnt sich ja gar nicht :(

Wäre super wenn man das ins richtige Forum schieben kann, nur weiß ich ja nicht genau von wann das Rad ist. Wo sehe ich das?
 
Das Unterforum hieß schon so (Rennmaschinen bis 1990), als ich mich 2004 hier anmeldete. Dein Rad ist wohl etwas jünger als 1990, oder wurde eventuell mit den Brems-/Schaltgriffen nachgerüstet (das hatte ich 1994 mit meinem Stahlrenner von 1992 auch gemacht, mit 105er 8fach Brems-/Schaltgriffen), von daher paßt das schon. Themen verschieben können nur die Moderatoren-außer Du löschst den hier (siehe unterste Zeile "Melden/Bearbeiten/Löschen") und machst das Thema in dem genannten Unterforum neu auf.
 
bei meinem alten Eddy Merckx waren zuerst die Rahmenschalthebel (Dura Ace) drann und ich habe sie gegen STI getauscht. Die Rahmenaufnahme sieht bei mir genau so aus wie bei dir. Die Hebel muss es auch mit anderer Rahmenbefestigung geben. Mein alter Rahmenhebel hatte schon die 8 fach Rasterung, leider finde ich sie nicht mehr.
 
bei meinem alten Eddy Merckx waren zuerst die Rahmenschalthebel (Dura Ace) drann und ich habe sie gegen STI getauscht. Die Rahmenaufnahme sieht bei mir genau so aus wie bei dir. Die Hebel muss es auch mit anderer Rahmenbefestigung geben. Mein alter Rahmenhebel hatte schon die 8 fach Rasterung, leider finde ich sie nicht mehr.

Genau. Früher (ja, das war damals) gab es zwei verschiedene Aufnahmen, und entsprechend zwei verschiedene Schalthelbel-"Passungen", einmal quadratisch, und einmal "rund", die sich am Unterrohr anpassen sollten. Das waren "früher" s.o. die selben Rahmenschalthelbel, aber die Anpassung ans Geröhr war unterschiedlich. Im alten Brügelmann-Katalog (Papier, ca. 1980) sieht man das schön. Problem sollte also lösbar sein.
 
Cool, dann muss ich nun welche finden.

Nächste Frage, die Spannschraube für den Schaltzug an der Schaltung hinten, brauche ich da etwas bestimmtes?

Wie schwer ist es auf 1x8 Gänge umzurüsten?

Danke!
 
Das Cologne war ein Sondermodell für ZEG-Händler Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre. Ich habe eines in den damaligen Teamfarben (lila/pink) von 1989.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7-fach Rahmenhebel von Shimano kann man auch für 8-fach nehmen (den 8. Gang schaltet man durch überschalten des Hebels). Für 8-fach brauchst du allerdings eine andere Hinterradnabe (oder direkt ein ganzes Hinterrad) für 8 - 10-fach. Bei meinem Cologne passte so eine Nabe hinten problemlos rein (obwohl das Rad eigentlich für 7-fach vorgesehen war.

An einem anderen Rad habe ich mal die zweifach Kurbel vorne auf einfach umgebaut. Habe das kleine 42er Kettenblatt behalten und beim großen Kettenblatt die Zähne abgeflext und es als Schutzring dran gebaut. Für die Stadt hat das völlig gereicht.
 
Guten Morgen

Also habe ich mit 30 Jahren gut geschätzt.

ich habe ja schon 2x8 Gänge, ich würde nur gerne auf 1x8 gehen aber die Übersetzung sollte auch passen.
Brauche ich hier einen anderen Zahnkranz?
 
So Ihr Lieben, es scheint das Adapter "Problem" ist lösbar, wie sieht es mit den restlichen Fragen aus? :)
 
ich habe ja schon 2x8 Gänge, ich würde nur gerne auf 1x8 gehen aber die Übersetzung sollte auch passen.
Brauche ich hier einen anderen Zahnkranz?
Baue das Rad doch erstmal soweit zusammen und fahre es. Dann siehst du, ob du mit nur dem großen, oder nur dem kleinen Kettenblatt klar kommst. Wenn dem so ist, dann lässt du die Kette auf dem jeweiligen Blatt und schaltest vorne einfach nicht...
 
Cool, dann muss ich nun welche finden.

Nächste Frage, die Spannschraube für den Schaltzug an der Schaltung hinten, brauche ich da etwas bestimmtes?

Wie schwer ist es auf 1x8 Gänge umzurüsten?

Danke!
Du haust doch im Steigerwald , da kann man doch nicht mit 1x8 fahren , oder ?
Also in Eltmann den Anfang der Steigerwaldhöhenstrasse , da bin ich mit 39 x 28 nicht hoch , da war irgendwann der Ofen aber sowas von aus ....:rolleyes:
 
Ja, da gebe ich euch recht, bin heute gefahren, das Rad ist eigentlich nur für Stadtfahrten und auf die Arbeit gedacht.

Heute bin ich zum Bäcker gefahren, macht schon Laune - und da bin ich am hinteren Ritzel auf dem 3t-kleinsten gefahren und hab nur das große Kettenblatt gewechselt.

Ist ja auch nur eine Frage wie ich das realisiere ohne zu Pfuschen, Rückbauen geht ja immer.
 
Ist ja auch nur eine Frage wie ich das realisiere ohne zu Pfuschen, Rückbauen geht ja immer.
ich fahre am Stadtrad 1x7 und hab einfach das große Blatt mit einem Kettenschutzring ersetzt. Schräglauf stört mich nicht, zumal ich parktisch nur 3-4 Ritzel wirklich nutze. Hab aber auch nicht mehr als 5% Steigung zu bewältigen
 
Danke. Wenn ich aber vorne einfach ein anderes Blatt anbringe, den. Umwerfer abbaue, sollte es auch ohne Schräglauf gehen, oder?

Das war ja die Intention dahinter.
 
Danke. Wenn ich aber vorne einfach ein anderes Blatt anbringe, den. Umwerfer abbaue, sollte es auch ohne Schräglauf gehen, oder?

Das war ja die Intention dahinter.
Schräglauf ist doch nichts schlimmes , das macht der Kette heute fast nicht mehr aus , wirklich gerade läuft die Kette doch nie .
Ich verstehe aber nicht warum du das überhaupt machen willst , Gewichtseinsparung kann das doch nicht sein , oder ?
 
Danke. Wenn ich aber vorne einfach ein anderes Blatt anbringe, den. Umwerfer abbaue, sollte es auch ohne Schräglauf gehen, oder?
Die größe des Blattes hat damit ja nichts zu tun. Man könnte mit einen Innenlager mit andere Wellenlänge den Schräglauf optimieren. Aber wie @Flat Eric schrieb, so einen wichtig ist das nicht.

Umwerfer hab ich übrigens als Kettenführung dran gelassen. Aber mein Motiv war auch nicht das 1fach wollte, sondern ich wollte den Hosenschutz. Und das ich in der Stadt keine 52er brauche, bot sich das an, dieses zu ersetzten.
 
Die größe des Blattes hat damit ja nichts zu tun. Man könnte mit einen Innenlager mit andere Wellenlänge den Schräglauf optimieren. Aber wie @Flat Eric schrieb, so einen wichtig ist das nicht.

Umwerfer hab ich übrigens als Kettenführung dran gelassen. Aber mein Motiv war auch nicht das 1fach wollte, sondern ich wollte den Hosenschutz. Und das ich in der Stadt keine 52er brauche, bot sich das an, dieses zu ersetzten.

Das ist auch besser so, sonst fällt Dir auf den äußersten drei Ritzeln die Kette nach außen über das große Blatt. Ich hatte mal den Umwerfer ab (um dem ausgebesserten Lack darunter Zeit zum Durchhärten zu geben), und prompt fiel mir auf besagte Art die Kette über das große Blatt drüber, und die bis dahin makellose Record Carbonkurbel hatte unzählige kleine Macken?.
 
Zurück
Oben Unten