• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

Das mit den Arbeitsämtern / Jobcentern ist schon so eine obskure Sache...
Dass du das Auto abgeben musstest, hat mich verblüfft. Hier bei den Arbeitsamtmaßnahmen stehen immer die Sportwagen auf dem Parkplatz... Aber das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Auch sollte man sich mal angucken wieviel Unternehmen es heute gibt, die ihr ganzes Geld von Jobcentern bekommen. Die veranstalten dann Maßnahmen und "Coaching" , Existenzgründung für Arbeitslose, und das alles bezahlt der Staat... Wenn es weniger Arbeitslose geben würde, dann würden diese Unternehmen alle Pleite gehen... Und bei den Jobcentern würden wohl auch einige entlassen. Deshalb sollte man mal darüber nachdenken: Auf der einen Seite will man möglichst wenige Arbeitslose, auf der anderen Seite gibt es inzwischen so viele Menschen die mit Arbeitslosen ihr Geld verdienen und deshalb ein Interesse daran hätten wenn es auch zukünftig eine gewisse Anzahl an Arbeitslosen gibt...? Nur mal so zum Nachdenken.

Die Rechnung ist simpel - mal abgesehen von den politischen Gebährden:

Lieber finanziere ich den Start in den Arbeitsmarkt und gern auch länger, als dass ich ALG1 oder ALG2 weiterzahle und den Kerl garnicht mehr unterbekomme. Dann lieber so, als dass man daheim rumhängt, finde ich.

Dass das leider viele Unternehmen gnadenlos ausnutzen, ist ja altbekannt, Mitnahmeeffekte gibts ÜBERALL und lässt sich nie vermeiden.

Anzeige

Re: Hartz 4 und Rennrad

Taktik funktioniert! :daumen:

...

Das schlimmste für unsere herrschende Klasse wäre, wenn DAS VOLK sich einig wäre...! :eek:

Das Blöde ist nun leider: "sich einig sein" heißt in unserer Demokratie nunmal , dass die Mehrheit entscheidet. Und die Mehrheit ist zum Beispiel alt, oder hat eine Arbeit, oder ist Wessi ...

Taktik funktioniert! :daumen:

Immer schön aufhetzen...

-> Alt gegen jung

-> Beamte gegen "freie Wirtschaft"

-> Stelleninhaber gegen "Stellenlose" (wie hier!)

-> Ossis gegen Wessies

-> und, und, und....

Das schlimmste für unsere herrschende Klasse wäre, wenn DAS VOLK sich einig wäre...! :eek:

Genau so isses. Und darauf trinkt Angie sich einen.:D

alk2.jpg

Die geliebte Bundesregierung(Achtung Satire):D

Link

ich kann ja durchaus bei dem einen oder anderen den durch lange arbeitslosigkeit entstandenen frust verstehen.... aber oft wird hier dann wieder nur polemik betrieben statt sich sachlich mit der thematik auseinander zu setzen.

1. ich denke nicht dass es bei uns eine "herrschende klasse" gibt...durch den u.a. von marx verwendeten begriff "klasse" zeigt sich zudem sofort wessen geistes kind man ist.

2. das übel ist nicht eine -in den augen der betroffenen- miderwertige arbeit zugewiesen zu bekommen. das übel ist die arbeitslosigkeit an sich. es ist erschrekend was arbeitslosigkeit aus menschen macht. das gefühl der hilflosigkeit, nutzlosigkeit und ein einsetzender abbau des selbstwertgefühls können einen echten teufelskreis aufbauen. eine aufgabe zu haben -und sei diese noch so klein- ist für viele schon eine hilfe!

eine solche tätigkeit sollte keine 40h dauern. hauptaufgabe sollte immer noch die arbeitssuche bleiben. also max. 20h....

Ist ja ein heißes Thema.......

Wer von den Arbeitsplatzinhabern ist bereit, weniger zu arbeiten (und damit auch weniger zu verdienen) damit ein Arbeitsplatz für einen Arbeitslosen frei wird?????? Z.z. gibt es nu mal mehr arbeitsfähige Menschen als Arbeit!!!!!!!!! Und rauchen und saufen tun die auch alle - NA KLAR!!!! - Wird für was gespart und "Wertgegenstände" angeschafft sind die weg - den Rausch kann einen keiner nehmen!!!!!!!!!
Und das mit der Nutzlosigkeit und dem Selbstwertgefühl wird größtenteils von außen herangetragen!!!!!!!! - Arbeitslos und Spaß dabei!!!!!!! - Gab mal vor Jahren im "SPIEGEL" einen bemerkenswerten Artikel dazu!!!!!
Würde von ALG II Empfängern gerne mal wissen, wie sie es schaffen, dieses Hobby zu finanzieren (Verschleiß am Rad / Hunger)?????? - Das wäre mal "sinnvoll"(?) an dieser Stelle!!!!!!

das ist kein widerspruch !!!!!
ganz im gegenteil. genau das meine ich ja... hier werden immer schlagworte und kampfparolen eingesetzt bei denen ich mich frage ob die leute marx und engels unter dem kopfkissen liegen haben.

was ist bitte an dem satz "Das schlimmste für unsere herrschende Klasse wäre, wenn DAS VOLK sich einig wäre...! " sachlich?

wer ist die herrschende klasse? wer ist das volk? bin auch ich damit gemeint? wie kann sich jemand herausnehmen für mich zu sprechen? und was wäre denn wen ich mit diesen personen einig wäre? :confused::confused:

1. ich denke nicht dass es bei uns eine "herrschende klasse" gibt...durch den u.a. von marx verwendeten begriff "klasse" zeigt sich zudem sofort wessen geistes kind man ist.

Das ist jetzt als Witz gemeint - oder? Wenn nicht,
dann werfe ich Dir jetzt ein paar Begriffe zum nachdenken zu:
E.ON EWE EnBW
Deutsche Bank Vattenfall​
Diese Liste läßt sich erweitern, aber nicht beliebig erweitern.

E.ON EWE EnBW

Die "herrschende Klasse" ist die Wahrheit. Aber das scheinen viele, denen die Wahrheit nicht passt, nicht wahr haben zu wollen.

E.ON EWE EnBW
Na ja Robin hat so eine Art "Klassenphobie". Er mag den Namen "Klasse" nicht hören. :D

@Robin, ich meinte in meinen Vergleich eigentlich nur, dass man nicht sofort persönlich werden sollte.

Und ehe du mir jetzt auch was auf's Brot schmierst, ich weiss selber, dass das auch zu meinen Unarten gehört. Mehr sage ich aber jetzt nicht mehr dazu, denn das ist alles schon zu genüge gerade hier in diesen Tread diskutiert worden. Ich versuche lieber alles ein wenig lockerer angehen zu lassen, das bringt mir mehr.;)

Sehe nicht, was dagegen spricht. Deshalb: Volle Zustimmung.
Auch das mit den Kampfhunden? Da würde ich mir aber vorher auf den Schwarzmarkt ne 44er Magnum besorgen. Wie Dirty Harry, der name passt ja.:D

E.ON EWE EnBW

wer größer schreiben kann hat nicht automatisch recht....;)

die von dir genannten konzerne sind im international agierende und verflochtene konzerne mit großer wirtschaftsmacht und großem einfluss auch auf politische entscheidungen. aber sie beherrschen mich nicht. dieser begriff aus der feudalzeit trifft wohl keineswegs zu.

Auch das mit den Kampfhunden? Da würde ich mir aber vorher auf den Schwarzmarkt ne 44er Magnum besorgen. Wie Dirty Harry, der name passt ja.:D

niemand möchte einen zweikampf -arbeitsloser vs. pitbull- inzinieren. zieh dich doch nicht so an dem hund hoch. es geht dabei doch viel eher darum dass -wie in den beispiel- jemand darauf achtet dass hunde einen maulkorb tragen oder dass keine scherben rumliegen (oder spritzen?). also einfach verantwortung übermimmt!!!

niemand möchte einen zweikampf -arbeitsloser vs. pitbull- inzinieren. zieh dich doch nicht so an dem hund hoch. es geht dabei doch viel eher darum dass -wie in den beispiel- jemand darauf achtet dass hunde einen maulkorb tragen oder dass keine scherben rumliegen (oder spritzen?). also einfach verantwortung übermimmt!!!
Genau, Verantwortung übernehmen für Kampfhundbesitzer und für die Flaschenwerfer. :idee: Mit den MTB durch die Parks als Hartzsheriff, da kann man das sogar noch was für die Kondition tun:D Man muss das nur richtig verkaufen.:)

Genau, Verantwortung übernehmen für Kampfhundbesitzer und für die Flaschenwerfer. :idee: Mit den MTB durch die Parks als Hartzsheriff, da kann man das sogar noch was für die Kondition tun:D Man muss das nur richtig verkaufen.:)

und ist das nicht besser als nichts zu tun????

sicher, einige kommen damit klar. machen sport, engagieren sich irgendwo in verein oder gemeinde. aber viele kommen in einen teufelskreis der nutzlosigkeit und sind gefangen in der sinnentleerten und sich wie gummi ziehenden zeit. eine aufgabe kann da viel wert sein!

und ist das nicht besser als nichts zu tun????

sicher, einige kommen damit klar. machen sport, engagieren sich irgendwo in verein oder gemeinde. aber viele kommen in einen teufelskreis der nutzlosigkeit und sind gefangen in der sinnentleerten und sich wie gummi ziehenden zeit. eine aufgabe kann da viel wert sein!
Nee, im ernst, Hartzsheriff auf dem MTB wäre gar nicht so schlecht, und wenn dann noch das MTB gesponsort wird.........echt die Hartzis werden sich darum reissen. Das da noch keiner drauf gekommen ist. Und wenn dann ein Köter wild wird, wäre das zusätzliches Training für die Schnelligkeit. :D

Nee, im ernst, Hartzsheriff auf dem MTB wäre gar nicht so schlecht, und wenn dann noch das MTB gesponsort wird.........echt die Hartzis werden sich darum reissen. Das da noch keiner drauf gekommen ist. Und wenn dann ein Köter wild wird, wäre das zusätzliches Training für die Schnelligkeit. :D

jetzt lass doch mal die hunde....

pitbull.jpg

die wollen nur spielen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück