• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

oder das was du als tatsache betrachtest...

deine aussage würde ja letztendlich bedeuten dass jeder mensch der ein nationalgefühl (oder stolz) hat in seinem leben noch nichts zustande gebracht hat.

hierzu ein auszug aus der TAZ:
Die deutsche Linke, die den Patriotismus eigentlich nur mag, wenn er im Sinne von Sternberger und Habermas zum «Verfassungspatriotismus» geläutert ist, versteht es, sogar aus Obamas Nationalstolz Honig zu saugen. Der Patriotismus des amerikanischen Hoffnungsträgers sei «nicht der Stolz auf das abstrakte Gebilde USA und dessen Geschichte, sondern der Stolz auf die grossen Emanzipationskämpfe innerhalb dieser Geschichte», kommentierte der Altlinke Christian Semler in der «TAZ».

also obama auch so ein typ der nichts im leben geregelt bekommt?

na ja, du verwendest einfach nur den umkehrschluss....das ist aber etwas zu simpel.
man kann sich ja auch mit fremdem federn schmücken wenn man was "auf die reihe" bekommen hat.
bei politikern ist das natürlich nicht ernst zu nehmen, weil die das machen was funktioniert....und patriotismus funktioniert bei den amis. das weiß auch obama. wenn ich nationaltrainer im fussball werden wollte, würde ich auch meinen stolz über die deutsche fussball - nationalmannschaft zum ausdruck bringen......:D:D

Anzeige

Re: Hartz 4 und Rennrad

nenne mir bitte nur einen grund, warum ich mich mit irgendeinem deutschen mehr verbunden fühlen sollte wie irgendeinem afrikaner.......

Rein rational: Die richtig verstandene Vaterlandsliebe führt dazu, dass du dich mehr in das Gemeinwesen einbringst und dich für diese verantwortlich fühlst, als du es ohne diese tun würdest. Eine "Weltliebe" mag das in Teilen ersetzen können, jedoch wird eine solche den durchaus wünschenswerten Unterschieden der verschiedenen Nationen nicht gerecht. Das ganze kann man auch als Ausprägung des Subsidiaritätsprinzips (http://de.wikipedia.org/wiki/Subsidiaritätsprinzip) verstehen.

Im übrigen frage ich mich bei den Diskussionen um Stolz immer wieder, ob Eltern stolz sein dürfen auf Leistungen ihrer Kinder, wo diese doch nicht bzw. nur in den seltensten Fällen auf eigenen Leistungen der Eltern beruhen.

Rein rational: Die richtig verstandene Vaterlandsliebe führt dazu, dass du dich mehr in das Gemeinwesen einbringst und dich für diese verantwortlich fühlst, als du es ohne diese tun würdest. Eine "Weltliebe" mag das in Teilen ersetzen können, jedoch wird eine solche den durchaus wünschenswerten Unterschieden der verschiedenen Nationen nicht gerecht. Das ganze kann man auch als Ausprägung des Subsidiaritätsprinzips (http://de.wikipedia.org/wiki/Subsidiaritätsprinzip) verstehen.

Im übrigen frage ich mich bei den Diskussionen um Stolz immer wieder, ob Eltern stolz sein dürfen auf Leistungen ihrer Kinder, wo diese doch nicht bzw. nur in den seltensten Fällen auf eigenen Leistungen der Eltern beruhen.

das mit dem gemeinwesen sehe ich anders......wenn ich mich irgendwo einbringe, dann aus interesse an der sache und sicher nicht auf grund von vaterland usw.....

es gibt nix peinlicheres als "stolze" eltern die sich mit den erfolgen ihrer kinder "selbstbeweihräuchern".
da wird versucht, die eigene unfähigkeit mit den leistungen des nachwuchses zu kaschieren. armselig wer das nötig hat......:o

...und patriotismus funktioniert bei den amis. das weiß auch obama.

sorry, da traue ich dem mann doch ein wenig mehr zu als aus reiner berechnung zu handeln.

wenn ich nationaltrainer im fussball werden wollte, würde ich auch meinen stolz über die deutsche fussball - nationalmannschaft zum ausdruck bringen......:D:D

auch hier geht es nur um berechnung. es zeichnet kein gutes charackterbild von dir wenn du so tewas nur zur verfolung deiner interessen tun würdest.

da bin ich zum glück geradliniger... auch auf die gefahr hin anzuecken. so viel auch zum theme schaf und schafherde!

es gibt nix peinlicheres als "stolze" eltern die sich mit den erfolgen ihrer kinder "selbstbeweihräuchern".
da wird versucht, die eigene unfähigkeit mit den leistungen des nachwuchses zu kaschieren. armselig wer das nötig hat......:o

DAS ist mir zu armselig! setzt mal besser keine kinder in die welt....

sorry, da traue ich dem mann doch ein wenig mehr zu als aus reiner berechnung zu handeln.

auch hier geht es nur um berechnung. es zeichnet kein gutes charackterbild von dir wenn du so tewas nur zur verfolung deiner interessen tun würdest.

da bin ich zum glück geradliniger... auch auf die gefahr hin anzuecken. so viel auch zum theme schaf und schafherde!

DAS ist mir zu armselig! setzt mal besser keine kinder in die welt....

schön, dass du dem obama da mehr zutraust.....deine gutgläubigkeit sei dir gegönnt. :D

ja, würde ich tun....ich bin egoist, wie du weisst :dope:
du verwechselst da was.....die schafherde entscheidet über den nationaltrainer (um im bilde zu bleiben)....der trainer wäre der wolf in diesem beispiel :D

zu spät :eek: ich hab schon 2 :D

ja ich weiss. nur bin ich immer wieder aufs neue entsetzt dass ein mensch tatsächlich so egoistisch sein kann. manchmal erscheinst du mir als paradebeispiel für den werteverfall.

gibt es denn irgend eine tugend oder menschliche werte die du hoch hälts und schätzt? stolz auf deine kinder bist du ja schon einmal nicht. (wirlich schade übrigens!) wie ist es mit freundschaft? liebe? gerechtigkeit? disziplin? mut? sonst noch etwas?
gib mir bitte etwas von meinem glauben wieder... du weißt ja, ich bin ein wenig gutgläubig :D.

verstehe mich bitte recht. ich möchte dich damit nicht angreifen sondern schätze den kontroversen austausch. ich frage nicht um dich herab zu setzen. (habe ich nicht nötig ;))

ja ich weiss. nur bin ich immer wieder aufs neue entsetzt dass ein mensch tatsächlich so egoistisch sein kann. manchmal erscheinst du mir als paradebeispiel für den werteverfall.
Ich glaub' das nicht. Er provoziert halt gern. Stell Dir mal vor er hätte nicht vor etlichen Seite soviel "Feuer" gelegt, dann wäre der Fred lange beendet, oder? :D :D

edit:
Ist er eigentlich definitiv er oder vielleicht sogar 'ne sie ???

Na dann bin ich mir sicher, daß die Resultate Deines Genoms und vor allem Deiner 18+ Jahre andauernden Erziehung/Beistand/Lernhilfe usw., in 1000 Jahren keinen Grund dafür liefern, stolz zu sein :rolleyes:

Zitat von ki-mi
nenne mir bitte nur einen grund, warum ich mich mit irgendeinem deutschen mehr verbunden fühlen sollte wie irgendeinem afrikaner.......

Das will ich auch noch kurz kommentieren:

1. Weil wir vielleicht lieber erstmal versuchen sollten, den Hunger in unseren eigenen Wohnzimmern zu stillen, bevor wir damit auf einem anderen Kontinent anfangen.

2. Weil die Natur sich selbst reguliert, auch ohne das wir unseren moralisch entrüsteten Zeigefinger mit reinstecken. Dort wo kein Wasser ist und wo nichts wächst, dort gibt es nicht genug zu essen um so viele Menschen zu ernähren. Punkt. Und wo es nichts zu essen gibt, werden auch mehr Menschen sterben, auch Kinder. Punkt. Und nur weil so eine Kultur für uns ach so schlimm ist, müssen wir nicht ankommen und versuchen die Welt zu verändern. Die Menschheit kam ein paar Tausend Jahre ohne Misereor und Brot für die Welt zurecht, da wird sie es jetzt auch tun. Punkt.

3. Weil auch wenn ein Negerbaby mit Kulleraugen und Wasserbauch viel medienwirksamer und tränentreibender ist als das blonde Kind einer Säuferin und eines dauerarbeitslosen Frührentners in Berlin Neu-Kölln, ob letzteres nicht genauso eine vollwertige Ernährung und eine faire Ausbildung verdient hat.

Naja ich red eh gegen eine Wand aus Toleranz und Weltoffenheit, aber ich hatte gerade freie Zeit :)

Ich glaub' das nicht. Er provoziert halt gern. Stell Dir mal vor er hätte nicht vor etlichen Seite soviel "Feuer" gelegt, dann wäre der Fred lange beendet, oder? :D :D

edit:
Ist er eigentlich definitiv er oder vielleicht sogar 'ne sie ???

nein, frauen haben viel mehr sozialkompetenz ;)

es ist für mich immer schwierig einzuschätzen und ich gehe da auch ganz gerne auf den leim. ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass sich jemand hier so verstellt. aber für einige ist das forum eben auch sehr anonym und da kann mn sich mal so richtig austoben.

ich selbst kenne hier viele persönlich. aber auch so bin ich eben einfach ...ich! keine ahnung wo da das amüsement ist sich so zu verstellen? :confused:

@ advent:Wäre auch nicht schade gewesen,wenn du keine Zeit gehabt hättest.

Die Menschheit kam ein paar Tausend Jahre ohne Misereor und Brot für die Welt zurecht

und mit vielen anderen dingen die wir zum glück bereits hinter uns gelassen haben.

Weil auch wenn ein Negerbaby mit Kulleraugen und Wasserbauch viel medienwirksamer und tränentreibender ist

dieser begriff aus der kolonialzeit ist -mit ausnahmen scheinbar- wegen seines abwertenden charachters lange überholt und politisch nicht korrekt.

Naja ich red eh gegen eine Wand aus Toleranz und Weltoffenheit, aber ich hatte gerade freie Zeit :)

so miese sachen wie toleranz und weltoffenheit gehören auch wirklich endgültig abgeschafft! vielleicht können wir auch diese noch mit moserior und brot für die welt einfach hinter uns lassen.
"dann können die kleinen negerlein endlich in ruhe verhungern..."

gibt es denn irgend eine tugend oder menschliche werte die du hoch hälts und schätzt? stolz auf deine kinder bist du ja schon einmal nicht. (wirlich schade übrigens!) wie ist es mit freundschaft? liebe? gerechtigkeit? disziplin? mut? sonst noch etwas?
gib mir bitte etwas von meinem glauben wieder... du weißt ja, ich bin ein wenig gutgläubig :D.

verstehe mich bitte recht. ich möchte dich damit nicht angreifen sondern schätze den kontroversen austausch. ich frage nicht um dich herab zu setzen. (habe ich nicht nötig ;))

oh, keine sorge....ich kann einiges vertragen...auch angriffe und herabsetzungen :)

stimmt, stolz auf meine kids bin ich natürlich nicht.....ich freue mich aber mit ihnen und für sie :love:

freundschaft, liebe.....machen manchmal manches leichter....aber nicht pauschal wichtig......ohne geht´s genau so gut. :rolleyes:

gerechtigkeit.....gibt´s nicht (hatten wir ja schon). sollte man besser ersetzen durch: funktioniert oder funktioniert nicht. :cool:

(selbst)disziplin...... wichtig sofern man ziele hat. :D

mut......hm, nicht wirklich wichtig...rationale denkweise bringt einen weiter :D

Na dann bin ich mir sicher, daß die Resultate Deines Genoms und vor allem Deiner 18+ Jahre andauernden Erziehung/Beistand/Lernhilfe usw., in 1000 Jahren keinen Grund dafür liefern, stolz zu sein :rolleyes:

Das will ich auch noch kurz kommentieren:

1. Weil wir vielleicht lieber erstmal versuchen sollten, den Hunger in unseren eigenen Wohnzimmern zu stillen, bevor wir damit auf einem anderen Kontinent anfangen.

2. Weil die Natur sich selbst reguliert, auch ohne das wir unseren moralisch entrüsteten Zeigefinger mit reinstecken. Dort wo kein Wasser ist und wo nichts wächst, dort gibt es nicht genug zu essen um so viele Menschen zu ernähren. Punkt. Und wo es nichts zu essen gibt, werden auch mehr Menschen sterben, auch Kinder. Punkt. Und nur weil so eine Kultur für uns ach so schlimm ist, müssen wir nicht ankommen und versuchen die Welt zu verändern. Die Menschheit kam ein paar Tausend Jahre ohne Misereor und Brot für die Welt zurecht, da wird sie es jetzt auch tun. Punkt.

3. Weil auch wenn ein Negerbaby mit Kulleraugen und Wasserbauch viel medienwirksamer und tränentreibender ist als das blonde Kind einer Säuferin und eines dauerarbeitslosen Frührentners in Berlin Neu-Kölln, ob letzteres nicht genauso eine vollwertige Ernährung und eine faire Ausbildung verdient hat.

das ist bis jetzt der einzig sinnvolle kommentar zu dem thema.......da ist viel wahres drin :)

das ist bis jetzt der einzig sinnvolle kommentar zu dem thema.......da ist viel wahres drin :)

ja, habe lange gesucht und es tatsächlich gefunden:
Dort wo kein Wasser ist und wo nichts wächst, dort gibt es nicht genug zu essen.
und nachts ist es dunkel... noch so eine unglaubliche wahrheit. ;)
aber der rest ist unglaublicher geistiger müll!

nein, frauen haben viel mehr sozialkompetenz ;)

es ist für mich immer schwierig einzuschätzen und ich gehe da auch ganz gerne auf den leim. ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass sich jemand hier so verstellt. aber für einige ist das forum eben auch sehr anonym und da kann mn sich mal so richtig austoben.

ich selbst kenne hier viele persönlich. aber auch so bin ich eben einfach ...ich! keine ahnung wo da das amüsement ist sich so zu verstellen? :confused:

also....kurz die auflösung :D

ich bin keine frau (puh, glück gehabt...:D)

ich verstelle mich nicht......ich gebe nur meine meinung zum besten. ich erwarte nicht, dass andere die gut finden. ich habe damit - und mit der umsetzung meiner meinung - für mich sehr gute erfahrungen gemacht. warum also sollte ich sie ändern???
wenn ich mich umsehe, geht´s mindestens 99% der menschen schlechter wie mir (und das meine ich nicht nur materiell). vermutlich kann man nachvollziehen, dass das nicht gerade ein grund ist mich der meinung / der lebensweise der anderen anzupassen. :cool:

ja, habe lange gesucht und es tatsächlich gefunden:
Dort wo kein Wasser ist und wo nichts wächst, dort gibt es nicht genug zu essen.
und nachts ist es dunkel... noch so eine unglaubliche wahrheit. ;)
aber der rest ist glaublich geistiger müll!

nun ja, seine sichtweise ist eine sichtweise die man vertreten kann (was nicht heisst, dass ich das tue).
mit "sinnvoll" meinte ich eher: sie ist frei von diffusem gerechtigkeitsgefasel, welches nie wirklich (an)greifbar ist.

Cool, die/der den ich als doof hingestellt habe pflichtet mir bei und derjenige der vorher noch mit mir einer Meinung war mault mich an.

Ja is das geil hier, fürs Niveau braucht man mittlerweile wirklich einen Echolot :rolleyes:

ich bin keine frau (puh, glück gehabt...:D)

das sind doch schon mal die ersten punkte ;)

wenn ich mich umsehe, geht´s mindestens 99% der menschen schlechter wie mir

das freut mich für dich

vermutlich kann man nachvollziehen, dass das nicht gerade ein grund ist mich der meinung / der lebensweise der anderen anzupassen. :cool:

nein, ganz im gegenteil! gerade wenn es einem gut geht hat man gegenüber den menschen - denen es nicht so gut geht - eine verantwortung. das macht "mensch sein" einfach aus.

Cool, die/der den ich als doof hingestellt habe pflichtet mir bei und derjenige der vorher noch mit mir einer Meinung war mault mich an.

Ja is das geil hier, fürs Niveau braucht man mittlerweile wirklich einen Echolot :rolleyes:

keine sorge "weißwurst", um mich als doof hinzustellen fehlt dir bei weitem das geistige vermögen (das hast du in unzähligen anderen FREDS hinlänglich bewiesen :aetsch:).
zu deinem statement: da ich deinem profil entnehme, dass du durch die umgebung von ackerbau und viehzucht sozialisiert worden bist, kennst du sicher auch den spruch vom blinden huhn und dem korn......:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück