königderberge
Aktives Mitglied
AW: Hartz 4 und Rennrad
Ob die am längsten beschäftigten MA immer auch die besten sind wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Du hast deine Arbeit anständig gemacht und bist dafür entlohnt worden, hoffentlich auch anständig.
Wofür willst Du noch eine Abfindung?
Wenn Du deinen Stammmetzger wechselst und bei einem billigeren einkaufst zahlst Du ihm dann auch Entschädigung?
Wann ein Sozialplan erstellt werden muss hängt von der Betriebsgrösse und der Anzahl der gekündigten MA ab, oft wird aber auch ohne rechtlichen Zwang einer vereinbart, ist im Betriebsverfassungsgesetz, § müsste ich nachschlagen, geregelt.
Und in der Regel sind das auch die besten,aber auch die teuersten. Und das ist der Grund, weshalb Unternehmer gerne auf den Sozialplan verzichten möchten. Die teuersten rausschmeissen, und neue billigere Kräfte einstellen.
Bei uns damals hat fast jeder noch etwas raus geholt wenn er geklagt hat. Den Job war er zwar trotzdem los(weil das Betriebsklima nach der Klage gestört sei, so der Richter)aber der AG musste zu mindest etwas draufpacken, auf die Abfindung
Klar, dass möchte der AG natürlich vermeiden. Aber sag doch mal ehrlich. Ab wieviel MA muss denn überhaupt ein Sozialplan erstellt werden?
Ob die am längsten beschäftigten MA immer auch die besten sind wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Du hast deine Arbeit anständig gemacht und bist dafür entlohnt worden, hoffentlich auch anständig.
Wofür willst Du noch eine Abfindung?

Wenn Du deinen Stammmetzger wechselst und bei einem billigeren einkaufst zahlst Du ihm dann auch Entschädigung?
Wann ein Sozialplan erstellt werden muss hängt von der Betriebsgrösse und der Anzahl der gekündigten MA ab, oft wird aber auch ohne rechtlichen Zwang einer vereinbart, ist im Betriebsverfassungsgesetz, § müsste ich nachschlagen, geregelt.