• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

hangabtriebskraft ?

AW: hangabtriebskraft ?

Oha, 169 Watt bergab, dann hätte der Dicke ja genau 283,7 m/s am K-Punkt drauf! Da macht die Tretlagerinnenbeleuchtung aber ganz schön was mit!:idee:

WEHE Du sagst noch einmal, dass ich dick bin! :droh:

obelix.jpg

;)

zusätzliche frage? bei 13km bergfahrt ---10% steigungsschnitt--2 rennradler--einer 15kg mehr---ergebnis etwa 13min schneller--mindestens???--in der praxis kommt doch noch der energieverbrauch dazu---sprich..auf diese distanz muss der schwerere noch langsamer werden? oder ?---gibts hierzu genaueres?--dank im voraus

Also... wie jetzt? Bergauf sind die leichteren Fahrer im Vorteil :confused::confused::confused:? Das hätte ich jetzt nicht gedacht..:eek::D

Also... wie jetzt? Bergauf sind die leichteren Fahrer im Vorteil :confused::confused::confused:? Das hätte ich jetzt nicht gedacht..:eek::D

Ich kann das nicht beurteilen, ich fahre nicht gleichzeitig mit leichteren Fahrern den Berg hoch:rolleyes:, aber runter überhol´ich die locker:D
Also muß was dran sein an der Theorie........
Aber was ist wenn des Leichten Rad schwerer ist , als das des Schweren?
Wäre der Schwere bergrunter langsamer:confused:

zusätzliche frage? bei 13km bergfahrt ---10% steigungsschnitt--2 rennradler--einer 15kg mehr---ergebnis etwa 13min schneller--mindestens???--in der praxis kommt doch noch der energieverbrauch dazu---sprich..auf diese distanz muss der schwerere noch langsamer werden? oder ?---gibts hierzu genaueres?--dank im voraus
Energieverbrauch? Na dann: der Schwerere wird bergauf schneller leichter als der Leichtere. Ist das nicht beruhigend für unsere Moppel?

im Ernst: was ist bei Dir "gleich stark"?

gleich stark---einfach theoretisch gleich gut trainiert--logisch dass die hangabtriebskraft den leichteren schneller macht++aber wie sieht es mit den stätig ansteigenden --energieverbrauch aus?--auf 13km--bei 10% steigung---??--da muss doch der 15kg schwerere --noch mehr an zeit liegen lassen--als 13min??--gibts erfahrungswerte?--

Witzig, wusste gar nicht, dass der Glockner seit Neuestem ein Zwei-Mann Rennen ist... :D

AbEr DaS sChAfFsT dU sChoN!

aber wie sieht es mit den stätig ansteigenden --energieverbrauch aus?
??? wieso stEtig ansteigend? Der Energieverbrauch bleibt doch pro Zeiteinheit und Person konstant. Wohlgemerkt bei der völlig theoretischen Kreuzotter-Untersuchung von 250W pro Person. Worauf willst Du hinaus? Haste 'ne Wette am Laufen ??? ;)

Naja, jedenfalls falls "ihr" beide nicht mit 250W sondern nur mit 200 W hochstrampelt verliert der schwerere Fahrer theoretisch rund 16 min. Fahrt "ihr" gemeinsam mit 300 W hoch sind's theoretisch nur noch gut 10 min. Differenz.

Welcher der beiden bist Du denn eigentlich? :D

der schwerere 95kg 1.85 vorjahreszeit glockner 13km etwa 1h30 ---mein gegner--76kg 1h 27 im vorjahr---er trainiert seit mind.15jahre am radl--ich seit etwa 18 monaten--vor 24 monaten 30kg abgenommen--innerhalb 5 monaten--gleichzeitig rauchen und schweres trinken gestoppt--von einer sekunde auf die andere--ohne hilfe--etwa 60 bis 80 zigaretten..20 jahre mind...war 24 jahre im nachtgeschäft..bin 45...sorry....aber ich habe eine wette mit mir laufen.....wollte keineswegs nerven... es geht -----stetig-----mit e---bergauf....ruhepuls 38 bis 40....möchte einfach den glockner in 1h15min schaffen---mit 95kg---deshalb meine amateurhaften fragen... grüsse

Kannst doch in Kreuzotter auch umgekehrt rechnen. 1h15 für 13 km bedeutet 10,4 km/h. Bei 95 kg, 1,85 m Körpergrösse, 10% Steigung und 12 kg Radgewicht (Getränke wirste ja dann wohl dabei haben) und dann in Oberlenkerhaltung bedeuten demnach 328 Watt im Schnitt. Schaffste das? Schon mal am Ergometer oder so getestet? Falls ja, ist es zumindest von der Theorie her realistisch. Sonst eher nicht.

Zurück