• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA, Red oder SR13, die Qual der Wahl

Olllli

Aktives Mitglied
Ich war heute ein Pina X beim Händler Probe fahren. Ich schiele schon länger darauf. Er meinte, dass er eine SR13 lagernd hätte, also mit einem Rahmenset das Rad flotter aufbaubar wäre. Die Gruppe mit Rad komplett ist nicht lieferbar.
Ich schiele aber auch zur Sram Red, da mir dort das Akkusystem, die Schaltlogik so gut gefällt. Was mir an Sram weniger gefällt ist der 13 Zähneunterschied im Gegensatz zu den 16 Zähnen beim Campa (und 18 inoffiziellen bei Shimano DA). Optisch, und das ist für mich bei dem Preis auch (wenn aber nur zweitrangig) wichtig (Platz 1 bis 3): die SR, dann Red dann lange nichts, dann DA. Die SR hat einfach eine mörderschöne Kurbel, die Red schöne Frästeile.
Meine Situation: Ich fahre 50/34 zu 11-34 Ultegra derzeit. Die 1:1 sind immer seltener notwendig, seit ich Gewicht verliere und Kraft gewinne, aber bei 16 Prozent einfach notwendig, und das habe ich halt ab und zu, bis 12 Prozent reichen die 34-30.
Mir fehlt aber immer öfters ein schneller Gang. Heute mit Rückenwind (Föhnlage) das Rheintal runter hatte ich bei nur 180 Watt 55kmh auf der Uhr und konnte nicht mehr nachtreten, da ich es nicht mehr kurbelte auf Dauer. Es fehlt einfach mind. ein Gang, wenn nicht zwei. Auch das Klostertal raus bei -4 Prozent könnte man schön 60 und mehr fahren mit überschaubarem Leistungsaufwand, wenn ich einen Gang dafür hätte.
Ich habe mal berkemeier.de besucht und dort Folgendes rechnen lassen. Bei der DA habe ich berücksichtigt, dass mir der Händler vorne 52/34 montieren könnte (was von Shimano nicht freigegeben wird, aber doch funktionieren soll, laut Händler).
Als Kadenz habe ich 90 genommen, was beim Abwärtsfahren für mich auch über Minuten machbar ist.

Shimano:
1763153319293.png

Cmapagnolo
1763153346797.png

Sram
1763153498023.png

Meine Beobachtung:
1. Bergang bei allen super, der Unterschied müsste vernachlässigbar sein von DA zu SR oder Red?

2. Schnellgang ist bei SR und Red gleich, deutlich schneller als DA.

3. Die Abstufung, obwohl die Entfaltungen ähnlich sind bei Red und SR13 wäre bei der Campa viel feiner. Ob man das wirklich spürt?

Würde ich die SR13 nehmen, dann ohne Wattkurbel, da die hässlich ist, dann Wattpedale stattdessen. Bei der Red mit Wattkurbel.

Ich frage mich, wie sehr ist das Akkukonzept bei Campa ein Nachteil, wenn man so lädt, dass man unterwegs immer Strom hat (sonst wirds blöd in Notsituationen).
Auch frage ich mich, wie gut das mit dem Daumenschalter funktioniert. SRAMs System klingt genial. Vom Daumenschalter las ich Unterschiedliches im Forum hier.
Preislich wäre es egal, da das Rahmenset mit Gruppe von Campa billiger wäre als das Komplettrad von Pinarello (weshalb auch immer), bei der Red und DA wäre das Rahmenset mit deren Gruppen aber 600 Euro teurer als das Komplettrad (warum auch immer).

Wie seht ihr das? Red oder SR13 oder doch DA mit 52er Blattumbau vorne? Die DA ohne dem 52er Blatt ist deutlich schlechter, das habe ich jetzt und das "Problem" beschrieben.

Für die SR13 gibt es kein 10-36. Richtig? Das wäre eigentlich das beste.

Ich danke euch für eure Meinungen.
Oliver

Anhänge

• 1763153366751.png
    1763153366751.png
    101,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
MMhh du schreibst 1 zu 1 notwendig "Die 1:1 sind immer seltener notwendig, seit ich Gewicht verliere und Kraft gewinne, aber bei 16 Prozent einfach notwendig, " und nur eine der Gruppen hat 1 zu 1.

Thema erledigt , weiter ;)

Pers. Meinung nimm was dir gefällt mein Gott, je nach Präferenz sind alle 3 gut-

Thema erledigt , weiter ;)
Eben nicht. Nur weil ich es seltener brauche heißt es nicht, dass ich es NICHT brauche. Mit 34-27 bei 15 Prozent rauffahren ist mit 54 Jahre alten, operierten Knien nicht lustig.
Die anderen haben aber "fast" eins zu eins, wäre das fast ausreichend? Eure Erfahrungen?
Pers. Meinung nimm was dir gefällt mein Gott.
Gefallen= die SR13

Einwände oder Unsicherheiten:
  • Akkussystem
  • Daumenschalter (der Händler hat nur die SR12 fahrbereit, das Rad mit der SR13 ist ein 50er Rahmen, also nicht lustig :D
  • Schaltlogik
  • externe Knöpfe bei Sram schon vorhanden, gibt es die auch für Campa (die Blipperschalter, die überall befestigbar sind)
  • Einwand SRAM Powermeterkurbel ist ein Wegewerfartikel :/
  • SRAM mit nur 13 Zähnen Unterschied vorne, dadurch gröbere Gangstufen oder weniger Spreizung

Es gibt also zu diskutieren, wenn ich das nicht darf, bitte sagen. Und ja, ich habe vorher ein paar Fäden durchgekaut hier (Stichwort SuFu)

Du hast geschrieben 1 zu 1 notwendig !!! Ob das für Dich ausreichend ist wie soll das jemand von uns beurteilen meine Glaskugel ist gerade in der Wartung.
Für mich wäre es nicht ausreichend für viele hier doch interessant ist doch ob es für dich ausreichend ist und das kann ausser Dir keiner sagen.

Diskutieren darfst du hier bis die Finger glühen gehe ich von aus, wäre aber gut wenn du eine stringente Meinung hättest ;)

Bist du denn sicher, dass du diese Entfaltung brauchst, also aktiv kurbeln bei +60 km/h? Das ist ein berechtigter Wunsch, imho allerdings vor allem dann, wenn man aktiv Rennen fährt - da kommt man dann wirklich nicht dran vorbei. Ansonsten würde ich auf diesen Punkt bei der Frage nach der Gruppe nicht unbedingt meinen Fokus setzen.

wäre aber gut wenn du eine stringente Meinung hättest ;)
Dabei hapert es eben. :D Meinung kommt bei mir vom lesen vieler Meinungen, die sich auch widersprechen können. Ich werde dabei "schlauer" und letztendlich habe ich dann eine, nämlich MEINE Meinung.
Ich hatte so eine Situation schon mal, als ich mir überhaupt mein erstes Rad gekauft habe diesen Sommer. Die vielen Antworten hier (einige gingen auch gegen mich persönlich, aber das halte ich aus) haben mich dann aber zu einem Kauf gebracht, den ich null bereue und sich immer noch als total richtig erweist.
Da das Zweitrad etwas teurer wird, will ich es halt gründlich angehen. Da Geometrie schon klar ist, gehts um die Gruppe, die ich vor dem Aufbau des Rahmensets wissen muss. Das ist meine Art damit umzugehen. Meine (sicher konfusen) Gedanken in den Raum werfen und auffangen, was zurückkommt, sortieren und Klarheit gewinnen. Mir ist klar, dass man das aushalten muss (was manche nicht können hier, die sollen aber einfach nicht lesen).

Bist du denn sicher, dass du diese Entfaltung brauchst, also aktiv kurbeln bei +60 km/h? Das ist ein berechtigter Wunsch, imho allerdings vor allem dann, wenn man aktiv Rennen fährt
Ich fahre keine Rennen, wo ich das brauche. Die zwei Gaudirennen im nächsten Jahr, die ich mitfahren werde, da gehts nur rauf (bis zu 16 Prozent).
Aber ich komme immer wieder in Situationen, in denen ich gerne noch mittreten können würde, nicht muss, aber gerne täte. Es macht einfach Spaß statt mit 50 runterzurollen vielleicht mit 65 runterzutreten. Solche Strecken gibt es bei uns einige, wenn Föhn ist sogar in der Ebene (wie heute). Ich komme vom Motorradfahren (auf dem Ring), ich mag es gerne schnell (auch wenn mir der FTP dazu fehlt 🤣 )

Könnte ich wählen, frei, dann hätte ich vorne 52/34 und hinten 10-36. Da bald Weihnachten ist, darf man ja wünschen.
Ich suche deshalb eben aus den Edelgruppen der Firmen jene heraus, die dem am nächsten kommt und auch muss auch Bedenken was Bedienung, Akkusystem etc. berücksichtigen. Ich kaufe kein Rad im fünfstelligen Bereich, um mich dann zu ärgern. Das muss vorher geklärt sein. Eure Meinungen helfen mir dabei.

Mir fehlt aber immer öfters ein schneller Gang.
Der fehlt mir gelegentlich auch beim XC MTB. Dann fällt mir aber wieder ein, dass ich Offroad und nicht auf der Straße fahren sollte :cool:

Von solchen Experimenten wie 52-34 würde ich abraten, entweder 52-36 oder 50-34, bei deiner Situation würde ich zu letzterem raten.

Ich persönlich habe mich bei meinem "High-End" Rad für die DA entschieden, weil ich an meinen anderen Rädern bereits Ultegra Di2 und XTR Di2 fahre und ich keine neue Schaltlogik oder App zum Einstellen der Schaltung lernen muss.

Auch erleichert es die Ersatzteilvorhaltung, bspw. gleiche Ketten, Kassetten, Kettenblätter, Umwerfer, etc.

Von solchen Experimenten wie 52-34 würde ich abraten
Das funktioniert also nicht? Ich kann mich da nur auf die Expertise des Händlers (erfahrener Exprofi) verlassen und eben auf eure. Der Händler meinte, dass er das schon öfters erfolgreich gemach hat. ZB. macht er das bei Sram nicht, da er dort eben nicht garantieren kann, dass es auch klappt. Er will keinen Kettenabwurf, so meinte er, riskieren, der dann den Rahmen zerstört.
Ich persönlich habe mich bei meinem "High-End" Rad für die DA entschieden, weil ich an meinen anderen Rädern bereits Ultegra Di2 und XTR Di2 fahre und ich keine neue Schaltlogik oder App zum Einstellen der Schaltung lernen muss.
Gutes Argument. Ich spiele bei der App nie herum, schalte nur. Vielleicht sind mir die Funktionen zu wenig bekannt. (ich kenne halt das Einstellen der synchro Schaltung und semi synchro)
Auch erleichert es die Ersatzteilvorhaltung, bspw. gleiche Ketten, Kassetten, Kettenblätter, Umwerfer, etc.
ein sehr gutes Argument. Da ich aber außer Luft und Reifenreparatur selber NULL an den Dingern mache (sie sind mir schlicht zu teuer, als dass ich da anfange herumzubasteln, das tue ich nur beim alten Cannondale und meinem Eigenbaustromrad), ist das Argument verkraftbar.

Wenn du wie beschrieben erst dieses Jahr ein "Erstrad" gekauft hast, macht es imho zudem Sinn, bei dem dort verbauten Hersteller zu bleiben - dann kannst du z. B. auch mal schnell die LRS tauschen.

Zurück