• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hand aufs Herz. Wann ist ein Upgrade sinnvoll?

Anzeige

Re: Hand aufs Herz. Wann ist ein Upgrade sinnvoll?
Generell ist Aerodynamik auf dem Rad das Thema. Das Rad muss diese Postion zulassen. Und das ist keine Frage des Preises. ABER: Man muss die Postion auch (länger) fahren können. Das kannst du auch schon mal üben,. guck z.b. man hier ab Min 2, vorher ist Werbung
Und mit der Auseinandersetzung mit der Position, kommt dann vielleicht auch der Wusnch nach einem anderen Rahmen auf, Und dann kann man sehen was man bereit ist zu bezahlen. Ein paar Watt kann man da dann noch extra sparen wenn man mehr investiert

Such die auch mal ne RG wo du mitfahren kannst. Du musst dich auch in einer Gruppe bewegen können und auch in Kurven auch möglichst eng fahren können. Das ist kein Selbstgänger, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Hohe Kurvengeschwindigkeiten an sich sind auch alleine nciht so einfach zu fahren, da verlässt man eindeutig die Komfortzone.
 
Was ich mir daher erhoffe, ist die Erkenntnis, wann, fernab vom herumnerden, ein Upgrade tatsächlich was bringt. Den Geldbeutel und Status mal ignorierend.
Ich glaube dein Eingangspost war eher fishing for compliments. Die hast du von @sickgirl nicht bekommen und daraufhin reagierst du angepisst. Nice. Da lese ich ja das Äffchen lieber.
 
Was daran ist 'ziemlich elitär' wenn man sich auf ein RR setzt und seine Runden fährt?

Elitär würde ich das Hobby nicht nennen, aber ein gewisses Hobbybudget ist die Voraussetzung.

1000 € Einsteiger-RR
300 € Helm + Kleidung+ Zubehör
200 € Fahrradcomputer (optional)

Das kann/will sich nicht jeder leisten.
Ob daraus bei einem selbst ein Elitengedanke erwächst, ist dann eine Typfrage.
 
Elitär ist auch sicherlich wenn man dank der Kleidung die Leute Rein äußerlich beurteilen

Wie sind denn da eigentlich die Kriterien: alles über BMI von 20 ist eine Unfitte faule Sau?
 
Fahre mit Leidenschaft mein Cube Peloton SL von 2015. Shimano 105 Gruppe, Ultegra Umwerfer. Alu Rahmen, Carbon Gabel und Lenker. Bin soweit zufrieden, hole die meisten ein, bzw. bin uneinholbar.
Die Ausstattung ist völlig okay, der Ultegra-Umwerfer ist zwar nicht spürbar besser als 105, aber wenn's schön macht...
Was nochmal viel bringt: Schaltwerksröllchen reinigen und leicht fetten. Meine waren völlig verdreckt, das Schalten war unrund. Nach der Reinigung fliegen die Gänge fast geräuschlos in die passende Position. Sehr geil!

Uneinholbar? Das habe ich auch mal gedacht - bin dann mit Wettkampforientierten Radlern gefahren - dort wurde ich nach den ersten Kilometern aber ganz ganz klein. Allein das warmfahren geschah im 30er Schnitt, welches sich dann ruckzuck auf 33-35 erhöhte, nach 80km war die Ausfahrt zum Glück vorbei. Ich war völlig im Eimer und wieder geerdet. Empfehle ich dir auch wenn deine Mitfahrer leistungstechnisch nicht zu dir passen.

Fühle mich pudelwohl auf dem Rad.
Ist doch die ideale Vorraussetzung für hartes Training. Daran würde ich arbeiten, nicht am Material. 3x Grundlage und mindesens 1x Intervall in der Woche.

Dank unserer Bekleidung sieht man ja, was da wer "drauf hat".
Mit Verlaub, das ist Quatsch - wirst du bei den Wettkämpfen sehen. Der windigste Windhund ist nicht automatisch der Schnellste, oft sind es die unterschätzten Fahrer, welche dich überraschen und nass machen.

Würde mich über Eure Gedanken freuen.
Mittlerweile tausche ich nur bei Defekt aus. Am MTB geht's manchmal etwas schneller aufgrund von Stürzen, am Rennrad zählt imho die gute Sitzposition - dort versuche ich ein Ideal zu finden/kaufen. Also investiere ich das meiste in Sattel, Vorbau, Lenker. Der Rest sollte halt gepflegt und halbwegs leichtgängig sein - ob das nun aber ein 1.0kg Carbon-Laufradsatz oder ein 1.75kg Alu-Satz ist, wird meist nur beim Anfahren bemerkt. Hat das System einmal Fahrt aufgenommen, ist deine Leistungseffizienz gefragt. Sammel deine Erfahrung bei Wettkämpfen, es macht Spaß, kostet aber auch Nerven. Es kann auch sein das du in einem Massensturz vorzeitig das Handtuch werfen musst - kann auch völlig unverschuldet passieren, das ist Racing!
 
Das kann/will sich nicht jeder leisten.
Ob daraus bei einem selbst ein Elitengedanke erwächst, ist dann eine Typfrage.
Rennradfahren kann man auch mit einem 500 € Gebrauchtrad, wenn man nicht Rennrad fahren will, gibt es sicherlich unzählige andere Gründe das nicht zu tun. Wer glaubt mit einem RR zur 'Elite' zu gehören, dem ist m.M.n. eh nicht mehr zu helfen.
Elitär ist auch sicherlich wenn man dank der Kleidung die Leute Rein äußerlich beurteilen
...für mich zählen ja Leute, die viel Langstrecke fahren zur Elite. Davor hab' ich höchsten Respekt! :)
 
Historisch hat Radfahren immer ganz unterschiedliche Ausprägungen gehabt. Interessant z.b.
Eine erste Blüte erlebte die Fahrradkultur Ende des 19. Jahrhunderts. Sie verhalf der Arbeiterklasse zu ihrer Unabhängigkeit und im Besonderen derer von Frauen. Radfahren wurde zu dieser Zeit als Mode gesehen und bildete eine Subkultur[3]. Die Fahrradkultur übte direkten Einfluss auf die Mode aus. Der Hosenrock entstand als Kompromiss zwischen dem Rock als üblicher weiblicher Beinkleidung und der Hose als praktikabler Bekleidung für das Fahrradfahren.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkultur#cite_note-4
https://de.wikipedia.org/wiki/FahrradkulturRadsport war zeitweise der Arbeitersport schlechthin. Zumal das Rad eben auch unabhängig machte. Elitär war das nicht.

Heute ist da im Prinzip genauso. Was man vielleicht den Eindruck etwas trügt ist, das man sehr viel sehr teueres Material sieht. Aber eher bei Freizeitradlern, vor allem bei Männern im vortgeschrittenem Alter, bei denen Geld keine Rolle spielt. Auf Rennen sieht man das gesamte Spektrum und man kann am Material nicht sehen wer Vorne fahren wird. Ausser vielleicht bei Zeitfahren, aber auch da ist teueres Material nur eine kleiner Vorteil.

Man kann auch deutlich günstiger fahren. Ich fahre in Straßenrennen ein gebrauchtes Quante Rahmen für den ich einen Hunni gezahlt hab. Wenn ich von der PM man absehe, dann hat mich das ganze Rad am Anfang um die 500 Euro gekostet. Auch CX Rennen bin iich erstmal mit einem Rad in dieser Preislage gefahren und da war ich auch bei weitem nicht der Einzige.
Und es geht noch günstiger. Einers meiner Trainingsräder hat mich deutlich unter 500 Euro gekostet.
 
Fakt ist doch, unser Hobby ist ziemlich elitär.

Nein, das ist es ganz und gar nicht. Aber wenn ich sowas lesen kommt mir die Galle hoch - das ist Fakt. Radfahren ist Massensport, weder finanziell, noch sportlich, noch intellektuell ist das Radfahren als Hobby einer Elite vorenthalten. Komm mal runter, und höre bitte auf andere auf deine überhebliche Art und Weise zu beleidigen!

Einige leisten wirklich Unglaubliches (siehe gerade erst Fiona - und alle anderen TransConti Finisher, oder auch die Elbsspitzler, oder Ötzi-Finisher und viele mehr). Aber elitär ist das Hobby deswegen noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppe der elitären ist eine Subgruppe, die es immer gibt. In der Regel, wie auch beim RR, definiert diese sich über Leistung ("Der fährt ja nicht mal 38er Schnitte") oder Material ("Unter 6k brauchste eigentlich gar nicht anfangen").
Ich wünsche ausdrücklich, keiner der beiden Gruppen zugeordnet zu werden.
 
...für mich sind das Leute, die ganz offensichtlich in einer Lebenskrise stecken
...immer noch besser als Alkohol, Porsche oder junge Freundin... (jedem das Seine)
Wann kommt endlich meine Lebenskrise, damit ich PBP mitfahren kann?
 
Da hier so gern vieles falsch verstanden wird, lieg ich offenbar nicht wirklich falsch.

Mit elitär mein ich nicht die Start/Standardausrüstung, sondern das Gehabe einiger, gerade die des Onlineschwarms. Nerdet man nicht, wird man schief angeguckt. Wie? Nur Mavic Aksium LRS?

Das mein ich, das schüchtert ein, dass ich teils gar nicht weiß wo lang was Hardware angeht. Den Elitären nach ist ja alles unter Ultegra Schrott.


Wohl betriebsblind was die Forenkultur und die Fachsimpelei Draußen angeht?

Wie bereits geschrieben, habe ebenso ein Hobby in dem ich völlig abnerde, wenn ich mich nicht Zügel zu absurden Ausgaben empfehle.

In eben diesem Hobby Möcht ich das nicht.

Wenn ich Geld ausgebe, Upgrade, möchte ich was spüren. Stichwort Geo, danke nochmal für den Hinweis.

Es hat mich einfach frustriert, als ich das Rad hatte, mal ins Gespräch mit anderen kam, ohne es zu Begründen, Empfehlungen und Animationen in immer höhere Sphären kamen.

Jedem das Seine. Nur eben ohne mich, will es Niemandem madig machen. So Luxusrenner sehen schon heiß aus.

Nur Möcht ich lieber fahren, als posen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier so gern vieles falsch verstanden wird, lieg ich offenbar nicht wirklich falsch.
...mit deiner Logik kann man dich nur missverstehen...
Mit elitär mein ich nicht die Start/Standardausrüstung, sondern das Gehabe einiger, gerade die des Onlineschwarms. Nerdet man nicht, wird man schief angeguckt. Wie? Nur Mavic Aksium LRS?
Das mein ich, das schüchtert ein, dass ich teils gar nicht weiß wo lang was Hardware angeht. Den Elitären nach ist ja alles unter Ultegra Schrott.
Woher kommen deine Minderwertigkeitskomplexe?
Den hilfreichen Posts nochmal, danke!
Bitte :D
 
. Nerdet man nicht, wird man schief angeguckt. Wie? Nur Mavic Aksium LRS?
In Kreisen bewegst du dich, bzw wie kommt dieser Eindruck zustande ?.
Bei uns ist wirklich die ganze Bandbreite an Material vertreten. Von 20 jahre alten Aluräder bis hin zu modernen Di2 mit Scheibenbremse.
Bei uns in der RG wird niemand schief angeguckt. Auch nicht die mit einer 3fach Kurbel fahren ( der im übrigens stark fährt).
Im Gegenteil, ich ernte eher Respekt, wenn ich mit meinen Stahlrad mithalten kann.

Den Respekt verschafft mal sich nun mal durch fahren oder weil man allgemein ein netter Mensch ist und nicht durchs Material.
Ist sicherlich auch abhängig mit wenn man fährt, aber das such man sich ja auch wiederum selber aus.

Vielleicht würde die ein Perspektivwechsel gut tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das Seine. Nur eben ohne mich, will es Niemandem madig machen. So Luxusrenner sehen schon heiß aus.

Nur Möcht ich lieber fahren, als posen.

Du solltest vor allem fahren und nicht solche unnötigen, selbstdarstellerischen Threads eröffnen.
In einer Gruppe von Radrennfahrern wird sicherlich niemand " verächtlich " auf das angeblich schlechtere Material eines Anfängers runterschauen. Jeder war mal Anfänger ! In einer Gruppe von Posern kann so etwas schon einmal vorkommen. Aber hier ist eigentlich das Rennrad-Forum und nicht das Poser-Forum, obwohl mir in der letzten Zeit dahingehend auch schon Zweifel gekommen sind.

P.S.
Es gibt auch keine " Luxusrenner ", sondern nur technisch raffinierte Maschinen, die halt ihren Preis haben. Fahren kann man alle Räder, es gibt aber materialtechnisch schon eklatante Unterschiede. Das Material sollte nur nie besser sein, wie man selbst. ;)
 
Zurück
Oben Unten