• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

Hi!

Ich wollte meinem Guylaine einen anderen Steuersatz spendieren und habe mich für einen Campa Record entschieden. Doch die Konusmutter lässt sich nicht aufschrauben. Das Gewinde derselben wird praktisch gefräst, d.h. Metallspäne lösen sich.
Ich habe versucht zu recherchieren. Stimmt es, dass Steuersätze unterschiedliche Gewinde haben können?
Aber selbst wenn das stimmt, Der Campa Steuersatz wurde doch auch im Original für das Guylaine angeboten.
Ausserdem gab es im anetz vor kurzem ein Rahmenset mit ebendiesem Steuersatz.

P.S.: ich hatte das Gewinde des Gabelschaftes vorher gereinigt und die Mutter gerade draufgesetzt. Die ersten Sekunden hatte ich auch keine Probleme...
Kann mir jd etwas dazu sagen?

Grüße Peter
 

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Hi!

Ich wollte meinem Guylaine einen anderen Steuersatz spendieren und habe mich für einen Campa Record entschieden. Doch die Konusmutter lässt sich nicht aufschrauben. Das Gewinde derselben wird praktisch gefräst, d.h. Metallspäne lösen sich.
Ich habe versucht zu recherchieren. Stimmt es, dass Steuersätze unterschiedliche Gewinde haben können?
Aber selbst wenn das stimmt, Der Campa Steuersatz wurde doch auch im Original für das Guylaine angeboten.
Ausserdem gab es im anetz vor kurzem ein Rahmenset mit ebendiesem Steuersatz.

P.S.: ich hatte das Gewinde des Gabelschaftes vorher gereinigt und die Mutter gerade draufgesetzt. Die ersten Sekunden hatte ich auch keine Probleme...
Kann mir jd etwas dazu sagen?

Grüße Peter
Doch schief aufgesetzt
 
Hi!

Ich wollte meinem Guylaine einen anderen Steuersatz spendieren und habe mich für einen Campa Record entschieden. Doch die Konusmutter lässt sich nicht aufschrauben. Das Gewinde derselben wird praktisch gefräst, d.h. Metallspäne lösen sich.
Ich habe versucht zu recherchieren. Stimmt es, dass Steuersätze unterschiedliche Gewinde haben können?
Aber selbst wenn das stimmt, Der Campa Steuersatz wurde doch auch im Original für das Guylaine angeboten.
Ausserdem gab es im anetz vor kurzem ein Rahmenset mit ebendiesem Steuersatz.

P.S.: ich hatte das Gewinde des Gabelschaftes vorher gereinigt und die Mutter gerade draufgesetzt. Die ersten Sekunden hatte ich auch keine Probleme...
Kann mir jd etwas dazu sagen?

Grüße Peter
...ich vermute ganz stark, dass die Gewinde von Gabel und Steuersatz unterschiedlich sind. Bis in die frühen 90er waren ITA, BSA und FRA durchaus üblich. Hier etwas mehr Hintergrundinfos:
https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)
Auf gar keinen Fall mit Gewalt weiterdrehen! Damit ruinierst Du mit Sicherheit die Gewinde der Gabel und des Steuersatzes. Ich würde mindestens den Außendurchmesser des Gabelschaftrohres mit einem (guten) Messschieber prüfen. Nach o. g. Tabelle hätte ein FRA-Gabelschaft 25.0mm, BSA/ISO jedoch 25,4mm.

Da ISO und BSA untereinander durchaus passen, bei Dir jedoch die Konusmutter nach wenigen Umdrehungen blockiert tippe ich mal darauf, dass die bei Dir vorliegende Kombination FRA zu BSA/ISO ist, was nach oben genannter Tabelle gar nicht geht.

Alle großen Komponentenhersteller der 70er und 80er Jahre (Campagnolo, Shimano, aber auch Zeus und sicher auch Suntour usw.) hatten in aller Regel sowohl für Steuersätze als auch für Innenlager die 3 Gewindearten im Programm. Von Campagnolo kenne ich das so auf jeden Fall.

Von einigen Campagnolo-Steuersätzen weiß ich, dass in einer der Schalen Prägungen zur Gewindeart zu finden waren. Checke das und eben den Außendurchmesser des Gabelschaftrohres und poste das Ergebnis hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich wollte meinem Guylaine einen anderen Steuersatz spendieren und habe mich für einen Campa Record entschieden. Doch die Konusmutter lässt sich nicht aufschrauben. Das Gewinde derselben wird praktisch gefräst, d.h. Metallspäne lösen sich.
Ich habe versucht zu recherchieren. Stimmt es, dass Steuersätze unterschiedliche Gewinde haben können?
Aber selbst wenn das stimmt, Der Campa Steuersatz wurde doch auch im Original für das Guylaine angeboten.
Ausserdem gab es im anetz vor kurzem ein Rahmenset mit ebendiesem Steuersatz.

P.S.: ich hatte das Gewinde des Gabelschaftes vorher gereinigt und die Mutter gerade draufgesetzt. Die ersten Sekunden hatte ich auch keine Probleme...
Kann mir jd etwas dazu sagen?

Grüße Peter
Mach doch mal bitte Fotos von:
  • Steuersatz (inkl. Innengewinden)
  • Gabelgewinde
und prüfe, ob die Gewinde alle intakt sind.
Wenn es ein neuer Campa Steuersatz ist, ist die Kombination FRA <> ISO/Ita eher unwahrscheinlich.
 
Hi!

Ich wollte meinem Guylaine einen anderen Steuersatz spendieren und habe mich für einen Campa Record entschieden. Doch die Konusmutter lässt sich nicht aufschrauben. Das Gewinde derselben wird praktisch gefräst, d.h. Metallspäne lösen sich.
Ich habe versucht zu recherchieren. Stimmt es, dass Steuersätze unterschiedliche Gewinde haben können?
Aber selbst wenn das stimmt, Der Campa Steuersatz wurde doch auch im Original für das Guylaine angeboten.
Ausserdem gab es im anetz vor kurzem ein Rahmenset mit ebendiesem Steuersatz.

P.S.: ich hatte das Gewinde des Gabelschaftes vorher gereinigt und die Mutter gerade draufgesetzt. Die ersten Sekunden hatte ich auch keine Probleme...
Kann mir jd etwas dazu sagen?

Grüße Peter
Das hatte ich auch mal bei einem neuen C-Record. Der ging nur mit sehr viel Kraft auf die Gabel. Jede andere Steuersatzmutter, die ich zum Vergleich draufgedreht habe, ging ganz normal leicht.
Ich vermute daher, dass der Steuersatz von Haus aus mit engerem Maß gefertigt wurde und ein exaktes Gewinde auf der Gabel erfordert (meine war ein Stück nachgeschnitten).
Vielleicht hilft es ja auch, nochmal mitm Windeisen übers Gabelgewinde zu gehen.
 
Hier zwei Fotos vom Gewinde des Schaftes und der Konusmutter:

20201222_091756.jpg
20201222_091854.jpg


Die Konusmutter hakt erst bei der vorletzten Rille, davor lässt sie sich leicht aufdrehen. Einen gutwertigen Messschieber besitze ich zur Zeit nicht.
Vielleicht ist es ja so, dass das sehr exakt geschnittene Gewinde der Konusmutter das ältere Gewinde nicht 'toleriert'.

Nachtrag: auf dem Foto erkennt man eine Unebenheit des Gabelschaftes, vielleicht das Problem.
 
Wenn du noch einen Steuersatz mit Stahlmutter hast, dann probier mal die. Wenn die auch straff geht, dann würge sie mit Fett auf das Gabelgewinde. Mglw. reicht es schon, die Gewindegänge auf diese Weise wieder aufzustellen.
 
An anderer Stelle hatte ich das Rad schon gezeigt, aber hier ist ja der Guylaine-Heimatfaden und deshalb stelle ich hier meine Fragen zu meinem schönen Guylaine RS, das ich mir Ende letzten Jahres aufgebaut habe, um es seitdem schon viele hundert Kilometer mit Freude zu bewegen.
Götz2.JPG
Diese Freude hat Wirkung. Das Rad mausert sich perspektivisch zu dem Rad, mit dem ich Brevets fahren und auf Reisen gehen möchte (Hätte ich nicht gedacht, als mir ein Freund vor ein paar Monaten einen verranzten, grauen und dreckigen Rahmen unbekannter Herkunft vermachte).

Das Rad hat eine 126er Einbaubreite, aber ich zwänge einen 130er LRS rein, stets mühsam und umständlich. Da ich nachts bei Regen und Kälte im Falle einer Panne das anders haben möchte, wird der Rahmen in Kürze entsprechend geweitet (vom Fachmann).
Die Nutzung eines 126er LRS kommt nicht in Frage, auch, weil in Kürze eine 11-fach-Chorus aufs Rad kommen soll.

Hat das jemand mit seinem Guylaine ebenfalls so gemacht? Oder gibt es Gründe, das lieber zu lassen?
 
Das Rad hat eine 126er Einbaubreite, aber ich zwänge einen 130er LRS rein, stets mühsam und umständlich. Da ich nachts bei Regen und Kälte im Falle einer Panne das anders haben möchte, wird der Rahmen in Kürze entsprechend geweitet (vom Fachmann).
Die Nutzung eines 126er LRS kommt nicht in Frage, auch, weil in Kürze eine 11-fach-Chorus aufs Rad kommen soll.

Hat das jemand mit seinem Guylaine ebenfalls so gemacht? Oder gibt es Gründe, das lieber zu lassen?
Wenn der Fachmann tatsächlich echter Fachmann ist - also nicht bloß "Schrauber" - geht das problemlos:

Hinterbau / Kettenstreben auf Höhe des Quersteges hinter dem Innenlager von außen einspannen, um zu verhindern, dass beim Aufweiten der Quersteg abreißt.

Hinterbau vernünftig aufweiten - da muss man, je nach Streben, zum Teil deutlich über die Elastizität der Streben hinaus aufweiten, damit die plastische Verformung auch dauerhaft eintritt;

Ausfallenden auf Parallelität prüfen und ggf. Gegenbiegen, damit das HR, und insbesondere das Schaltauge, auch maßhaltig und zueinander stehen, sonst zickt ggf. die Schaltung.

Diese Prozedur habe ich an diesem Rahmen auch vornehmen lassen - vom Fachmann. Das Rad rutscht locker in die Ausfaller, das Schaltauge sitzt perfekt. Ist ein 531-er Rohrsatz mit ehem.126-er Einbauweite. Hat jetzt 130 mm.
 
So, ich hab jetzt auch eins :bier:
Gestern Abend in Darmstadt abgeholt. Müsste von 1993 sein. RH 52 (c-t). Hoffe das passt mir (172/81). EB ist 135mm. Zustand echt gut, nur im Bereich der vorderen Kettenstrebe etwas Unterwanderung des Lacks (ca. 1cm) und eine abgebrochene Schraube im Trägergewinde der Gabel links - ansonsten echt gut.

Guylaine - 1.jpeg
Guylaine - 3.jpeg
Guylaine - 4.jpeg
Guylaine - 2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt auch eins :bier:
Gestern Abend in Darmstadt abgeholt. Müsste von 1993 sein. RH 52 (c-t). Hoffe das passt mir (172/81). EB ist 135mm. Zustand echt gut, nur im Bereich der vorderen Kettenstrebe etwas Unterwanderung des Lacks (ca. 1cm) und eine abgebrochene Schraube im Trägergewinde der Gabel rechts - ansonsten echt gut.

Anhang anzeigen 924391Anhang anzeigen 924393Anhang anzeigen 924394Anhang anzeigen 924392
Schön das du ihn bekommen hast, fand den jetzt auch nicht soooo schlecht vom Zustand u.Preis, da habe ich schon ganz andere Angebote von den Dingern gesehen.
 
Schön das du ihn bekommen hast, fand den jetzt auch nicht soooo schlecht vom Zustand u.Preis, da habe ich schon ganz andere Angebote von den Dingern gesehen.
Zustand ist, bis auf besagte Stelle, eigentlich doch Top oder nicht? Das „nicht sooooo schlecht“ verunsichert mich etwas - kannst du sagen was du nicht gut findest?
Preis wurden wir uns einig, ich habe für den Rahmen, Rollendynamo, Schutzbleche (nur Übergangslösung), 3T Lenker+Vorbau, 6500er 3x Kurbel und 2 kaum gefahrener Reifen 260,- bezahlt. Für mich ok!
 
Zurück
Oben Unten