• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grußpflicht

Hallo,

also ich fahre seit 3 Jahren im Münchner Nord-osten umher: die "Grußquote" unter den RR-Fahrern schätze ich auf 90%. Wobei mir auffällt: würde ich nicht aktiv grüßen, wäre die Quote mit Sicherheit eine andere.....

Zum thema MTB´ler: hier muss ich gestehen, dass meine Aktivität da gegen Null geht. Warum? Naja, ich tummle mich auf Straßen (!!!) und treffe zumeist MTB´ler in Muscle-Shirt, Goldkette, Ray-Ban-Sonnenbrille, O-bein-Schwung und Zigarette an. Ohne Helm. Ich erlaube mir, diese nicht zu grüßen.

PS: fahre immer mit Helm. Mit Vorbild und Kette rechts voran, meine Kinder dürfen auch nur mit Helm fahren. Warum sollte ich bei mir ne Ausnahme machen?

i.d. Sinne, gute Fahrt!

DosDedos

Hallo,

auch ich ärger mich manchmal über die "Nicht-grüßer" - aber es gibt doch noch freundliche Völker .... die Schweizer !
Ich fahr ab und an am schweizer Ufer lang (Bodensee) und da liegt die Gruß-quote der RR-Fahrer weit höher (90%) wie im deutschen Raum (50-60%, je nach wetter und region)- obwohl sie naher der schweizer grenze auch recht gut ist (erzieherischer Aspekt durch die schweizer ??). Bei den schweizern kommt sogar oft ein "Gruezi" entgegen :eek:

Grüsse
Tobias

Aaaach, so ist das doch schon besser. Hab' gestern kurz einen Ausflug von Hamburg Rahlstedt nach Lütjensee unternommen und bis auf einen gab es nur freundliche Grüße. Da fühlt man sich dann auch endlich wieder wie in einer Gemeinschaft.

mfg maze

@dosdeos: Warum denn dos dedos??? Zwei Finger???

TiVo schrieb:
Daher fahre ich auch in der Stadt mit Helm ;)
Muss man nicht, aber ich hab drei Kinder und eine tolle Frau. :)

Jedem das seine, aber hast du dir mal überlegt, was passiert wenn du mit 25kmh mit dem Kopf auf den Asphalt knallst oder dich ein Auto erwischt? Ich schon und auch wenn ich finde ich sehe bescheuert aus mit meinem Giro Helm, so trage ich ihn doch, denn mit meinen 24 Jahren möcht' ich noch 'ne ganze Zeit und ohne Unterbrechung oder Behinderung Sport machen. Außerdem kennen und beachten meiner Erfahrung nach nur 20% der Autofahrer richtig die Vorfahrtsregeln. Wie oft ich schon einem Zusammenstoß entkommen bin, ...

Und an einem Sturz musst ja nicht du schuld sein. Gestern kommt von hinten mit ca. 110-130kmh ein schwarzer alter Mercedes mit durchgehend gedrückter Hupe an und drängt sich zwischen mir und einem entgegenkommenden Auto durch. Und geschätzt war der Abstand zu mir (< 0,5m) geringer als zu dem entgegenkommenden Auto. Wenn ich den nochmal treffe schlag' ich ihm die Autoscheibe ein und schneide die Hupvorrichtung aus dem Lenkrad. Das Gaspedal nehme ich bei der Gelegenheit auch gleich mit. So'ne Idioten kann ich leiden. Dass soll hier nur zeigen, dass das hätte auch schlimmer enden können und ich (in meinen Augen) nicht schuld gewesen wäre.

Das geht mir auch so, vor allem die osteuropäischen LKWs, die ja jetzt bei uns fahren dürfen wie die Großen denken sie müssten keinen Seitenabstand einhalten, da kommts schon mal vor, dass einer mit ca 30cm an einem vorbeifährt. Was ich damit sagen will: Man muss immer mit den Fehlern der anderen rechnen, als Radfahrer noch stärker. Denen ist das egal, wenn ein Radler mit Knochenfrakturen im Krankenhaus liegt. :mad:
Also für mich ist Helmtragen einfach eine klare Sache.

mfg 2fast4you?

Also bei mir in der gegend som ums Zabergäu rum grüßen fast 95%, aber als ich in Intalien im Trainingslager war grüßten höchstens 1%!

obwohl es jetzt nich zum thema gehört aber angesprochen wird sind manche auto fahrer echt blöde:

Szene Ich fahr, in 100meter entfernung steht ein geparktes auto (rechte seite), aus der gegenrichtung kommt ein auto, ich höre seit kurzem ein auto hinter mir und überholt mich dann kurz vor dem geparkten auto und er muss dann ja vor dem p.auto bremsen,super ne, hätte er mich nicht überholt hätte ich schön weiter fahren können ohne auf die bremse zu drücken und auf den bürgi auszuweichen. penner.

zurück zum gruß.

Mir ist was aufgefallen, um so dünner der radler um so weniger grüßen sie, dickere radler sind einfach frölicher und erwiedern eher.

Dies merke ich wenn ich auch mit meinem radkolleken eine lange tour mache,
ich immer was geht,was steht, was geht ab,alles fit,hop,mögn(morgen), usw. , zu anderen radlern und er ist immer so kalt (er ist so ein extrem schmalo, noch dünner als lance)

Ich weiß auch nicht, aber wahrscheinlich mache ich da was falsch.. Mich grüßen nur 40%.. Vielleicht sehe ich zu unsportlich aus, oder bin unsichtbar..(fahre ja auch immer ganz allein).

Nun ich werde, mal hoffen das sich da was mit der Zeit ändert..

susahne schrieb:
Ich weiß auch nicht, aber wahrscheinlich mache ich da was falsch.. Mich grüßen nur 40%.. Vielleicht sehe ich zu unsportlich aus, oder bin unsichtbar..(fahre ja auch immer ganz allein).

Nun ich werde, mal hoffen das sich da was mit der Zeit ändert..
Liegt nicht an Dir, sondern am Rad! :D
Leider sind viele Radfahrer mitlerweise so, dass sie Leute auf nem DeRosa grüßen, Canyonfahrer aber gar nicht beachten. Typen wie ich sind da natürlich die Ausnahme :D

Ace Ventura schrieb:
Liegt nicht an Dir, sondern am Rad! :D
Leider sind viele Radfahrer mitlerweise so, dass sie Leute auf nem DeRosa grüßen, Canyonfahrer aber gar nicht beachten. Typen wie ich sind da natürlich die Ausnahme :D

na wenn es "nur" das ist. Dann habe ich ja keine Sorgen mehr. Die da nicht grüßen, sollten mir dann auch nicht wichtig sein und mir mal lieb den Rücken kehren... ;)
Leider werden wir uns wohl nicht grüßen können mit dem Rad, oder?

Anubis schrieb:
Mir ist was aufgefallen, um so dünner der radler um so weniger grüßen sie, dickere radler sind einfach frölicher und erwiedern eher.

Ich bin ein dünner Radler (äh, eher schlank...), und grüße unterwegs sogar Leute, die auf dem normalen Rad unterwegs sind, von RR-Fahrern ganz zu schweigen. Nur von denen grüßen längst nicht alle zurück. Ist mir mittlerweile auch fast wurscht - ich sach "Moin", kurz und bündig, und wenn nix zurückkommt, dann eben nicht.
Aber mal davon abgesehen, finde ich diesen Zusammenhang schon witzig.

susahne schrieb:
na wenn es "nur" das ist. Dann habe ich ja keine Sorgen mehr. Die da nicht grüßen, sollten mir dann auch nicht wichtig sein und mir mal lieb den Rücken kehren... ;)
Leider werden wir uns wohl nicht grüßen können mit dem Rad, oder?
Weiss ich nicht, glaub ich nicht ;)
Gruß (Leider nur virtuell)

Es liegt an den Ventilkappen,

sagt mein Freund. Ich solle doch die Scheißdinger endlich abmachen, das sei auf jeden Fall der Grund dafür, warum mich keiner grüßt. Ist das wahr? Ich meine, äh, macht man die wirklich ab? Ich dachte immer, das gehört so. Und das mich keiner grüßt, weil ich zu schnell bin :rolleyes:
Grüße,
Elaine

susahne schrieb:
(fahre ja auch immer ganz allein)
Daran liegts garantiert nicht. Ich fahre teils in der Gruppe und teils alleine. Jedesmal ist die Quote ungefähr gleich.
Selbst mit einer Gruppe von ca. 12 Leuten wurden wir nicht von jeden gegrüsst...

mfg 2fast4you?

. . .also hab ne intresante theorie. . .:)
bislang ist mir immer aufgefallen das triathleten nicht grüßen. . . DOCH . . als ich gestern vorm Einzelzeitfahren mal mit Zeitfahraufsatz ne runde gefahren bin haben mich alle tria's gegrüßt. . . :D . . .komisch :P
mfg JO

Zurück