• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 107914
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.
Zum Thema grüßen habe ich auch eine unqualifizierte Meinung. Auf der Straße bewege ich nur noch ein Vintage Beiwagen. Was aber nur noch sehr sehr selten vorkommt. Auf der Rennstrecke wurde nie gegrüßt, ok da fahren auch alle nur in eine Richtung 🤣 ;) und auf der Straße grüßen die Harley Fahrer auch fast nie zurück. Ich mach das trotzdem auch bei den Mopped Fahren, aber nur wenn es eine alte ist wie z.B. Simson oder Vespa.

Unter Sportler mach ich das ähnlich, es werden alle gegrüßt und ich wohne in einer einsamen Gegend da kommt es nicht so oft vor. Als Läufer grüße ich sogar die Rennradfahrer, die fast nie zurück grüßen. Ist mir aber egal und dank Strava werden diese Sportler (wenn ich die finde in den Flybys) auch im Kommentar angeschrieben, dass wir uns gesehen haben. Es ist doch eine kleine Welt

Ebenso grüße ich auch die Sonntagsfraktion mit den E-Bikes oder Tourenfahrrädern. Ich finde es ist ein nettes Miteinander.
👍👍👍

Anhang anzeigen 1298563
...meine Güte, hoffentlich hast du auch hin und wieder 2 Hände am Lenker...:oops:
Hallo, ich heiße Hans. Wie heißt Du? Woher kommst Du? Wohin fährst Du? Warum will ich das wissen?

Ich nutze Strava hauptsächlich wegen der Segmente 🤷‍♂️
.....wohin gehst du - ins Kino - was guckst du - Quo Vadis - was heißt das - wohin gehst du - ins Kino....;)
Moped ist ein Kofferwort aus Motor und Pedal soweit ich weiß.

Mopped... ist wohl eine sprachliche Varation über die Zeit. Scheint auch eher regional. Bei uns sind das Leichtkrafträder.
...schweift nicht zu doll ab....sonst wird wieder "dicht" gemacht hier☝️
 
Wer gibt überhaupt noch seine Fahrten für Flyby frei?
Ich kann noch so vielen RRFahrern begegnen, auf Flyby wird keiner angezeigt.
Das ist doch auch ein Zeichen, dass keiner mehr Kontakt zu anderen haben will.
Das liegt vielleicht daran dass die Standardeinstellung aus Datenschutzgründen auf aus steht. Musst du bewusst erlauben. Früher war das andersherum.
 
Ich grüße nie. Wüsste auch gar nicht von wem.

In Tschinesien sind alle Kolumnisten ziemliche Egoisten. Anfangs hatte ich versucht freundlich zu sein. Mittlerweile bin ich angepasst.
 
Genau, die Mädels, welche bei Strava gestalkt wurden, sollen sich doch nicht so anstellen. Die netten Männer wollten doch nur Gleichgesinnte finden. Schon eine etwas naive Denkweise...
Dafür gibt es die "Privaten Zonen".
Was hindert Stalker nach einer Begegnung auf der Straße das Opfer (geschlechtsneutral) zu verfolgen? Dazu braucht es kein Strava Fly By.

Warum gibt es dann noch die KOMs und QOMs. Hier kann man sich auch jemand rauspicken und sich die ganze Fahrt anschauen, kommt auf dessen Profilseite, auf der man dann oft jede Menge Bilder sieht. Hier braucht man nichtmal selbst Fahrrad zu fahren.
Da ist nicht jeder so auf seine Privatsphäre erpicht.
Ist das nicht inkonsequent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist individuell.
Wenn jemand konsequent "privat" unterwegs ist.
Aber nicht, wenn seine Zeiten/Fahrten bei Segmenten auftauchen, aber Fly By nicht aktiviert hat und das mit Datenschutz begründet.
Fahrten tauchen bei Segmenten nur auf, wenn man sie für "Alle" sichtbar macht.
 
Also ich war heute beim Volksradeln auf dem TrÜbPl Bergen dabei.
Es haben so ziemlich alle Rennrad und Gravelbiker gegrüsst.
Kein Grund zur Beschwerde 😎🤡
 
Trotzdem der Franke nicht gerade als freundlich zu bezeichnen ist, wird hier rund um Nürnberg fast immer gegrüßt. Vor alle bei der Gravelfraktion hätte ich gesagt 100%. Eben doch freundlich hier in Franken.
 
Eine Anekdote zu den Motorradfahrern? Da ist das glaub ich kein so großes Thema. Da seh ich auch, egal welche Maschine, da wird gegrüßt. Weil man eine Gemeinschaft ist.
Ich grüße auch, November bis Ende Februar - und so halte ich es auch beim Fahrrad.
 
Bei uns wird eigentlich nicht gegrüßt.. ansonsten konnte man am Rhein-Rhône-Kanal oder Rhein-Marne-Kanal die Hand gleich oben ankleben. :)
 
Bei uns grüßen witzigerweise nur die E-Biker, nicht die Rennradler.
 
Stelle immer wieder fest das viele Rennradler nicht grüßen. Je bunter, cooler, teurer ausgesrattet desto mehr wird sich bemüht andere zu pbersehen. eBiker grüßen seltsamerweise meist nur bis kurz nach Mittag zurück. Nachmittags oft versteinerte Gesichter als hätten sie noch nie in ihrem Leben gelacht... meine Theorie: Mittags zu fett und zu viel gegessen. Oder Akku (vom Bike) leer und man muss wieder mehr selber tun in stiller Panik nicht mehr zurück zu kommen ;-)

Gruß
Jan
 
Oh Mann, am Anfang war das mal ein abwechslungsreicher Thread. Dann kam Gewalt gegen wen auch immer dazu. Und das leidige Thema "grüßen und keiner grüßt zurück 😭" Als ob DAVON der Tag abhängt.

Und jetzt ist es nur noch ein weiterer langweiliger Gruß/nicht Gruß Beitrag.

Gruß 😉

😀🌞💐🐞🌈
 
Oh Mann, am Anfang war das mal ein abwechslungsreicher Thread. Dann kam Gewalt gegen wen auch immer dazu. Und das leidige Thema "grüßen und keiner grüßt zurück 😭" Als ob DAVON der Tag abhängt.

Und jetzt ist es nur noch ein weiterer langweiliger Gruß/nicht Gruß Beitrag.

Gruß 😉

😀🌞💐🐞🌈
Stimmt. Ich gruesse nie. Wuesste auch gar nicht von wem.................... :-)
 
Ich grüße einfach. Wenn nicht zurück gegrüßt wird, denke ich mir 'Dann eben nicht' und mache mir nichts draus.
Mache ich genau so. Sowohl bei entgegenkommenden Radlern, als auch wenn ich überhole oder überholt werde. Wenn nicht zurück gegrüßt wird - dann eben nicht. Habe ich im gleichen Moment wieder vergessen.
 
Hatte letztens erste ein älteres Paar auf dem e-bike im nirgendwo gleich links getroffen. Beide standen, hab meine Hilfe angeboten. Diese wurde gerne wenn auch nur kurz angenommen, hatten kein Werkzeug dabei.

Lasst uns weniger ärgern und netter sein zueinander. Ich geh jetzt radeln 🤙
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten