• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 107914
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.
Und ich alter Sack hab gestern nen gefühlen A Fahrer (Lotto Trikot ) angeschnauzt. Der hat uns 2x überholt, wir haben jedesmal gegrüßt. Da hab ich ihm hinterher gerufen das er beim Vorbeifahren wenigstens Hallo sagen könnte. Hat nur blöd gekukt☹️
 
Ich alter Sack hab am Wochenende zwei junge Frauen angeschnauzt....eine Sekunde danach habe ich mich über mich selbst geärgert, dass ich mich aufgeregt/geärgert habe. Was war passiert? Die letzten 5km vor zu Hause fahre ich meist einen Fahrradweg (ein ehemaliges Bahngleis, vielleicht 2.00/2.50 m breit) der gut frequentiert ist (am Wochenende). Ich wohne aufm Land, stellt euch jetzt keinen Großstadtverkehr vor. Immer wieder Gegenverkehr, immer wieder nebeneinanderfahrende Radfahrer. Die meisten machen Platz. Nicht alle Rennradkollegen und nicht alle e-biker, aber es geht immer irgendwie. Leider explodiert :(bin ich dann bei den beiden jungen Frauen, die mich sehen, ignorieren und weiter auf der ganzen Breite nebeneinander fahren. Irgendwie sind wir ohne Karambolage aneinander vorbei gekommen.
Ich verstehe es einfach nicht mehr. Sozialverhalten, gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt?
Aber gegrüsst wird hier in meiner Region (Mittelfranken süd);)
 
Ich alter Sack hab am Wochenende zwei junge Frauen angeschnauzt....eine Sekunde danach habe ich mich über mich selbst geärgert, dass ich mich aufgeregt/geärgert habe. Was war passiert? Die letzten 5km vor zu Hause fahre ich meist einen Fahrradweg (ein ehemaliges Bahngleis, vielleicht 2.00/2.50 m breit) der gut frequentiert ist (am Wochenende). Ich wohne aufm Land, stellt euch jetzt keinen Großstadtverkehr vor. Immer wieder Gegenverkehr, immer wieder nebeneinanderfahrende Radfahrer. Die meisten machen Platz. Nicht alle Rennradkollegen und nicht alle e-biker, aber es geht immer irgendwie. Leider explodiert :(bin ich dann bei den beiden jungen Frauen, die mich sehen, ignorieren und weiter auf der ganzen Breite nebeneinander fahren. Irgendwie sind wir ohne Karambolage aneinander vorbei gekommen.
Ich verstehe es einfach nicht mehr. Sozialverhalten, gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt?
Aber gegrüsst wird hier in meiner Region (Mittelfranken süd);)
Ellenbogen raushalten.
 
Gegenseitiger Respekt und Rücksicht wäre ein nächster großer Thread. Habe hier auch schon sehr abenteuerliche Dinge erlebt. Von Uneinsichtigkeit bis gewalttätig habe ich hier selbst schon Einiges erlebt und gehört.
Ein Spiegel der Gesellschaft.
Dagegen ist nicht grüßen harmlos.
 
Das Nebeneinanderfahren und keinen Platz machen ist eine immer weiter um sich greifende Unart.

Bremshebel im Vorbeifahren berühren hätte sicherlich auch einen gewissen Erfolg... aber man will sich ja nicht auf das gleiche Niveau begeben und es wäre halt auch noch mindestens versuchte Körperverletzung :-( Ich setze da dann eher auf entsprechenden Blick und wenn das auch nicht hilft das Organ als ehemaliger Ausbilder ;-) das weckt besser als jede Klingel! Und werde ich dann angemault gibt es ein entsprechendes einseitiges Jawohl-Gespräch. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und auch nicht alles in sich hereinfressen. Ein ordentlicher Anschiss kann sehr befreiend sein...

Gruß
Jan

 
Das Nebeneinanderfahren und keinen Platz machen ist eine immer weiter um sich greifende Unart.

Bremshebel im Vorbeifahren berühren hätte sicherlich auch einen gewissen Erfolg... aber man will sich ja nicht auf das gleiche Niveau begeben und es wäre halt auch noch mindestens versuchte Körperverletzung :-( Ich setze da dann eher auf entsprechenden Blick und wenn das auch nicht hilft das Organ als ehemaliger Ausbilder ;-) das weckt besser als jede Klingel! Und werde ich dann angemault gibt es ein entsprechendes einseitiges Jawohl-Gespräch. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und auch nicht alles in sich hereinfressen. Ein ordentlicher Anschiss kann sehr befreiend sein...

Gruß
Jan

...erlebe ich auch immer wieder. Mir entgegenkommende, meist sich anregend unterhaltende, oft E-Biker:innen.
Wenn man sich dann fast gegenüber "steht" (natürlich fährt), kommt der Ausruf (weil erschrocken):" Kannste nicht klingel??!" Ich über den Grünstreifen ausgewichen....
Letztes Mal ist mir die Hutschnur geplatzt und ich bin dem Rentnerclub hinterher und hab sie zur Rede gestellt, ob sie denn beim Autofahren auch immer entgegenkommende Autos anhupen würden...Schweigen im Walde...Ich dann:" GUCKT WENIGSTENS NACH VORN...VERDAMMTER MIST!!"

Grüßen unter Rennradfahrer find ich ok und mach ich auch...bei Gräfelhipster warte ich meist bis die anfangen mit der Grüßerei....zu oft erlebt, dass die einen nur dumm anschauen..:D
 
Ich alter Sack hab am Wochenende zwei junge Frauen angeschnauzt....eine Sekunde danach habe ich mich über mich selbst geärgert, dass ich mich aufgeregt/geärgert habe. Was war passiert? Die letzten 5km vor zu Hause fahre ich meist einen Fahrradweg (ein ehemaliges Bahngleis, vielleicht 2.00/2.50 m breit) der gut frequentiert ist (am Wochenende). Ich wohne aufm Land, stellt euch jetzt keinen Großstadtverkehr vor. Immer wieder Gegenverkehr, immer wieder nebeneinanderfahrende Radfahrer. Die meisten machen Platz. Nicht alle Rennradkollegen und nicht alle e-biker, aber es geht immer irgendwie. Leider explodiert :(bin ich dann bei den beiden jungen Frauen, die mich sehen, ignorieren und weiter auf der ganzen Breite nebeneinander fahren. Irgendwie sind wir ohne Karambolage aneinander vorbei gekommen.
Ich verstehe es einfach nicht mehr. Sozialverhalten, gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt?
Aber gegrüsst wird hier in meiner Region (Mittelfranken süd);)
Ich fahre ab und an dann weiter in die Mitte des Weges und "glotze" den Falschfahrer direkt an. Bisher haben sie dann Platz gemacht. Es gab auch schon mal leichten Schulterkontakt. Natürlich bin ich bremsbereit und im Fall der Fälle bremse ich ab und weiche aus. Aber erstmal durch "Präsenz" zum umdenken bewegen. Ist denen in der Regel auch ziemlich peinlich.
 
Ich fahre ab und an dann weiter in die Mitte des Weges und "glotze" den Falschfahrer direkt an. Bisher haben sie dann Platz gemacht. Es gab auch schon mal leichten Schulterkontakt. Natürlich bin ich bremsbereit und im Fall der Fälle bremse ich ab und weiche aus. Aber erstmal durch "Präsenz" zum umdenken bewegen. Ist denen in der Regel auch ziemlich peinlich.
Auch sehr effektiv von mir genutzt; 2 Finger in den Mund und mal kurz hallo wach. Meist zuckt die ganze Umgebung zusammen, weiß aber auch sofort wer gemeint ist. Gut so
 
Breit machen und direkt anschauen. Im Hinterkopf gucken, wohin man ausweichen kann.
 
hmm, hört sich an wie männliches Balzverhalten.
 
Mein Beitrag war auf den Beitrag davor gemünzt.
 
Ohja, vor Kathrin muss man sich in 8 nehmen 😉😇
…oder meintest Du steppi seinen son ?
 
Oh Mann, am Anfang war das mal ein abwechslungsreicher Thread. Dann kam Gewalt gegen wen auch immer dazu. Und das leidige Thema "grüßen und keiner grüßt zurück 😭" Als ob DAVON der Tag abhängt.

Und jetzt ist es nur noch ein weiterer langweiliger Gruß/nicht Gruß Beitrag.

Gruß 😉

😀🌞💐🐞🌈
Ja, etwas.
Ich erwarte ja auch immer noch mal eine Diskussion, sei es auch nur auf Vermutungen basierend, WOHER kommt das Grüssen überhaupt.
 
Oh Ihr Großstadtlurche!
Nicht so viel darüber nachdenken, sondern einfach den Mitmenschen wahrnehmen.
Achtsamkeit ist doch so ein modernes Schlagwort. Seid doch auch mal achtsam euren Mitmenschen gegenüber.
Ein Fahrrad ist kein mobiler Isolationsraum, sondern lädt zum Kommunizieren ein.
 
Ich kenne die Grüßerei noch vom 🏍fahren. Damals, Mitte/Ende der 70er, gab es ungefähr 500.000. Das war noch relativ übersichtlich. Oder von den Zuffenhausenern.

Wo es herkommt? Keine Ahnung.

... das haben wir schon immer so gemacht 😁
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten