• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grußpflicht

Hi,

ich bin selber RR-Anfänger bzw. Ex-MTBler...

Auf meinen bisherigen Touren habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Nicht gegrüsst zu werden kann bedeuten: "Du gehörst noch nicht zu uns" weil a) deine Ausrüstung zu billig ist oder b) du 22 KmH fährst.
Ist natürlich unschön...

Die Elite grüßt sich selber und die netten einfach alle. Ist so ähnlich wie beim Friseur: Da gibts Leute die quatschen und andere sagen lieber gar nichts...

Zum Thema Helm: Ich bin auch immer ohne gefahren. Fand ich immer uncool und übertrieben. Die Einstellung hab ich jetzt nicht mehr...

Übrigens sind die unfreundlichsten und gefährlichsten Begegnungen meiner Meinung nach die gestressten Berufspendler, die einen am liebsten auf den Bürgersteig drängeln wollen, die grüße ich immer demonstrativ freundlich. ;-)
 
Wie langsam muss man denn fahren, um zu erkennen, wie teuer eine Ausrüstung ist? Ich kann allenfalls die Form des Lenkers erkennen und ob der Fahrer spezielle Radbekleidung trägt oder Alltagsklamotten - und den Helm natürlich.
Wenn ich nur sportliche Radler grüße und nicht alle, dann aus ökonomischen Gründen und nicht aus ras(s)istischen.
 
HGS schrieb:
Wie langsam muss man denn fahren, um zu erkennen, wie teuer eine Ausrüstung ist? ...
naja beim überholt werden ist die zeit jedenfalls lang genug...

Ich glaube ein bischen mehr "think-family" könnte an der Elbchaussee durchaus nicht schaden. Aber irgendwie ist mir das Thema auch latzen. Ich würde auch nicht Fussball spielen wegen der lustigen Vereinsfeiern usw.
Ich hab mir doch gerade das Rad als Sportgerät ausgesucht weil ich irgendwelchen Zwängen aus dem Weg gehen will. Seid einfach alle freundlich und hilfsbereit... :)
 
HGS schrieb:
Wie langsam muss man denn fahren, um zu erkennen,

ich denke es kommt auf die erfahrung an und ob man sich für das material intresiert...ich erkenne meinstens rahmen gruppe laufräder und oft noch vorbau und sattelstütze :) und wenn da ein dicker Chris King ausm Steuerrohr rauschaut seh ich das auch :)...wollt ich nur mal sagen :P

hab nicht alles gelesen hab aber oben schonmal geschrieben das ich immer grüße
 
Also, wenn mir einer entgegenkommt mit 60 bis 70 km/h Differenz, dann erkenne ich gerade noch, ob Männlein oder Weiblein. MTB oder RR kann ich auch noch unterscheiden, aber die Rahmenfarbe ...?
Überholt wurde ich erst dreimal, aus dem Hinterhalt, zweimal von Rennern, deren 35 km/h ich mit meinem 20-Kilo-Rad damals noch nicht halten konnte, schon gar nicht im Antritt :( ; und einmal erkannte ich von hinten ein kariertes, offenes Hemd, Sandalen, einen Doppelschwanenhalsrahmen und klappernde Schutzbleche :mad: Den Bauernburschen, halb so alt wie ich, hab ich mir jedoch gleich wieder geschnappt, musste aber über 40 fahren dafür. DEN habe ich NICHT gegrüßt, nicht nur, weil ich keine Luft mehr dazu hatte. :eek:
 
MacGyver schrieb:
Fazit alle die keine helm haben haben auch nix z was sich zum schützen lohnt.
ist ja gut, dass du mit weisheit übergoßen wurdest, aber noch viel besser, dass du auch gleich alle verurteilst. ich liebe so verurteilen von anderem, nicht dass sowas schon viel zu viele leben gekostet hätte...

wer mit helm fährt fährt damit, wer ohne fährt, fährt halt ohne, eigentlich recht einfach. angurten tun sich auch genügend nicht, und das obwohl es gurtpflicht gibt, und reg ich mich darüber auf?,nein, ist ja nicht meine sache. und außerdem könnte betr. person ja privat versichert sein und nicht dem 'staat' direkt zur last fallen.
 
Zurück