• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---

Hi!

Könnt ihr diese Gravur zuordnen? Ciöcc?

Besten Dank!

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200111_184740.jpg
    IMG_20200111_184740.jpg
    232 KB · Aufrufe: 151

Anzeige

Re: --- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---
Sieht aus, wie die typische Zuliefererqualität um 1990 rum. Scheint aus SLX zu sein. Wenn der Rahmen auch ein ital-Lager hat, könnte er von einem der großen italienischen Fabriken kommen, die ohne Namen und sicher mit Absicht ohne weitere Erkennungsmerkmale gute Rahmen geliefert haben, die man dann labeln konnte.
 
Der Rahmen hat ein ital. Tretlagergehäuse mit eingeschlagenen SLX Buchstaben auf der Unterseite aber einen Sattelrohrinnendurchmesser von 26.6mm. Kann das überhaupt SLX sein?
 
Der Rahmen hat ein ital. Tretlagergehäuse mit eingeschlagenen SLX Buchstaben auf der Unterseite aber einen Sattelrohrinnendurchmesser von 26.6mm. Kann das überhaupt SLX sein?

Ob es SLX ist kann man ja glücklicherweise relativ einfach anhand der Endverstärkungen in Form von Spiralen erfühlen.
Die 26,6mm deuten ja auf einen metrischen Rohrsatz hin, ob es den bei SLX gab, kann ich leider nicht beantworten.
 
Zur möglichen Rahmenherkunft schließe ich mich der Auffassung von @Bianchi-Hilde vollumfänlich an.

Wenn für das Sattelrohr kein übliches, d.h. nur einseitig am Tretlager endverstärktes 0,6-0,9 Rohr, verwendet wurde sondern eines mit beidseitiger Konififizierung, d.h 0,9-0,6-0,9 mm, dann ergibt sich ein Stützendurchmesser von 26,6 mm. Einige Hersteller haben gelegentlich solche Rahmen produziert. Unterhalb des belasteten Klemmbereichs war diese Variante stabiler. Dünnes 0,6er Rohr ist gelegentlich genau unter der Sattelmuffe durch Belastung eingerissen. Möglicherweise auch dadurch, dass eine Stütze mit zu geringem Durchmesser festgewürgt wurde oder gefressene Stützen mit Gewalt demontiert wurden.

Bei 28,6 mm Rohren ergeben sich folgende Sattelkerzendurchmesser:

0,5 = 27,4 (Reyn. 753)
0,6 = 27,2 (SL, SLX, Cromor, uva.)
0,7 = 27,0 (PL, teilw. Matrix/Cromor, Reyn. 531 usw.)
0,8 = 26,8 (Aelle, Zeta)
0,9 = 26,6 (selten)
1,0 = 26,4 (z.B. bei vielen Columbus-Rahmen der frühen 70er)
1,1 = 26,2 (hat Cinelli damals wirklich so dickes Rohr verlötet?)

1,5 = 25,4 ("Wasserrohr" mit 1,5 mm Wandstärke)
Allerdings gab es diese Sitzrohre nicht von Columbus. Ein anderes Rohr zu nehmen wäre ungünstig, da die Spiralverstärkungen das Einstecken der Stütze verhindern würden. Da müsste man ja schon ein Unterrohr aus der SL Serie nehmen zum Beipiel. Merkwürdig...
 
Zur möglichen Rahmenherkunft schließe ich mich der Auffassung von @Bianchi-Hilde vollumfänlich an.

Wenn für das Sattelrohr kein übliches, d.h. nur einseitig am Tretlager endverstärktes 0,6-0,9 Rohr, verwendet wurde sondern eines mit beidseitiger Konififizierung, d.h 0,9-0,6-0,9 mm, dann ergibt sich ein Stützendurchmesser von 26,6 mm. Einige Hersteller haben gelegentlich solche Rahmen produziert. Unterhalb des belasteten Klemmbereichs war diese Variante stabiler. Dünnes 0,6er Rohr ist gelegentlich genau unter der Sattelmuffe durch Belastung eingerissen. Möglicherweise auch dadurch, dass eine Stütze mit zu geringem Durchmesser festgewürgt wurde oder gefressene Stützen mit Gewalt demontiert wurden.

Bei 28,6 mm Rohren ergeben sich folgende Sattelkerzendurchmesser:

0,5 = 27,4 (Reyn. 753)
0,6 = 27,2 (SL, SLX, Cromor, uva.)
0,7 = 27,0 (PL, teilw. Matrix/Cromor, Reyn. 531 usw.)
0,8 = 26,8 (Aelle, Zeta)
0,9 = 26,6 (selten)
1,0 = 26,4 (z.B. bei vielen Columbus-Rahmen der frühen 70er)
1,1 = 26,2 (hat Cinelli damals wirklich so dickes Rohr verlötet?)

1,5 = 25,4 ("Wasserrohr" mit 1,5 mm Wandstärke)
hatte Gara nicht 0,9 durchgehend? 1,0 hatte Oria Anfang der 90er mal im Angebot, war nicht näher spezifiziert.
 
Sorry, falsch gemessen. Habe die Sattelstütze gerade rausgezogen, Durchmesser 26.8mm. Das Rohr ist innen glatt, soweit ich das beurteilen kann.

Für Aelle oder Ähnl. sehen mir die Rahmenkomponenten zu hochwertig aus. Könnte es eine Mischung aus unterschiedlichen Rohren sein? Es gab doch bei den günstigeren Rahmen die Tretubi Bauweise?
 
Zurück
Oben Unten