• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?

Anzeige

Re: Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?
Die Polster zwischen Core und Pro unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Wenn es länger dauert, wird´s mit der Core für mich ziemlich schnell unangenehm. Mit en Pro Polstern hab ich keine Probleme.
Nehm die Core nur noch zum Pendeln und auf der Rolle, kurze Einsatzzeit, viele Wäschen.
 
Hat jemand einen Vergleich von Pro Team Training und Core Jersey?

Bei einer Anprobe saß das Core Jersey in L ganz gut. Frage mich ob das Pro Team Training ebenfalls in L soviel enger sitzt sodass ich eine Größe größer nehmen sollte.

Danke!
 
Hat jemand einen Vergleich von Pro Team Training und Core Jersey?

Bei einer Anprobe saß das Core Jersey in L ganz gut. Frage mich ob das Pro Team Training ebenfalls in L soviel enger sitzt sodass ich eine Größe größer nehmen sollte.

Danke!
Hab ein langärmliges PTT Jersey. Im großen und ganzen geht´s, ist ja weiches Material, der Gummibund am Bauch ist aber deutlich „sportlicher“ als bei den Cores und ziemlich unnachgiebig.
Hängt also davon ab, wie deine Gewichtsverteilung ist. 🤓
Bei eher medial angesiedeltem Volumen ist es sicher nicht verkehrt, ne größere Nummer zu probieren.
 
Hat jemand einen Vergleich von Pro Team Training und Core Jersey?

Bei einer Anprobe saß das Core Jersey in L ganz gut. Frage mich ob das Pro Team Training ebenfalls in L soviel enger sitzt sodass ich eine Größe größer nehmen sollte.

Danke!
Meine Erfahrung mit der Core ist, dass sie anfangs gut saß, aber dann recht schnell ausgeleiert war.
Kann sein, dass die Hose zwischenzeitlich verbessert wurde. Basierend auf der ersten Version, die ich hatte, würde ich von der Hose abraten, erst recht beim aktuellen Preis von 125€. Für diese Preis (UVP) fahre ich die Sportful Bodyfit LTD, die in allen Belangen besser ist. Mir etwas Glück bekommt zu diesen Preis auch bereits die Castelli Free Aero RC.
 
Also ich habe die recht teure Cargo Bib Short und die Core Cargo Bib Short. Passform und Polster sind nahezu identisch. Das Polster der teueren Bib ist aber stärker perforiert und soll besser belüftet sein. Ob das tatsächlich Vorteile bringt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, da die Temperaturen auf den langen Fahrten mit der Bib nicht so hoch waren, dass ich da erheblich geschwitzt hätte. Die Core habe ich zum regulären Preis gekauft (vor der aktuellen Preiserhöhung) und finde das PLV für diese Hose wirklich in Ordnung. Bisher konnte ich noch keinen Verschleiß feststellen, aber Langzeiterfahrungen habe ich nicht.
 
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich habe insgesamt 3 Core Hosen und habe bisher optisch keinen Verschleiß erkennen können. Die älteste ist aber in der Tat etwas weiter geworden, das stimmt. Wie das von hinten aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber bisher gabs keine Beschwerden ;) Bin die Hose auch bei langen Fahrten wie Kitzbüheler Radmarathon gefahren, ohne Sitzprobleme zu bekommen. Jetzt wird aber mal die Assos Mille GT ausprobiert.
 
Hab ein langärmliges PTT Jersey. Im großen und ganzen geht´s, ist ja weiches Material, der Gummibund am Bauch ist aber deutlich „sportlicher“ als bei den Cores und ziemlich unnachgiebig.
Hängt also davon ab, wie deine Gewichtsverteilung ist. 🤓
Bei eher medial angesiedeltem Volumen ist es sicher nicht verkehrt, ne größere Nummer zu probieren.
Danke für dein Feedback. Das breite Gummiband ist gerade das was mir am PTT Jersey so gut gefällt. Muss nochmal Hüfte und Taillie messen und mit dem Chart vergleichen. Hatte im Store mal PTT in L an aber kann es einfach nicht mehr gut genug einschätzen. XL dürfte an der Hüfte besser sitzen aber wiederum an der Brust zu weit. Ach man...

Meine Erfahrung mit der Core ist, dass sie anfangs gut saß, aber dann recht schnell ausgeleiert war.
Kann sein, dass die Hose zwischenzeitlich verbessert wurde. Basierend auf der ersten Version, die ich hatte, würde ich von der Hose abraten, erst recht beim aktuellen Preis von 125€. Für diese Preis (UVP) fahre ich die Sportful Bodyfit LTD, die in allen Belangen besser ist. Mir etwas Glück bekommt zu diesen Preis auch bereits die Castelli Free Aero RC.
Meine Frage bezieht sich auf die Jerseys. Nicht die Bibs.
 
Meine Frage bezieht sich auf die Jerseys. Nicht die Bibs.
Die Core Jerseys sind klasse. Im Gegensatz zu den Bibs kann ich die Jerseys uneingeschränkt empfehlen.

Bezüglich der Passform trage ich sowohl bei Core als auch Pro Team die gleiche Größe, wobei letztere schon spürbar enger anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Core Jerseys sind klasse. Im Gegnsatz zu den Bibs kann ich die Jerseys uneingeschränkt empfehlen.
Dito.

Bezüglich der Passform trage ich sowohl bei Core als auch Pro Team die gleiche Größe, wobei letztere schon spürbar enger anliegt.
Dito #2
Ich verstehe den Eiertanz um die angeblich so unterschiedlichen Größenempfehlungen auch nicht so ganz. Von paar wenigen, speziellen Teilen abgesehen unterscheiden sich ja nicht die Größen, sondern der Schnitt der Teile.
Nur weil die Oberschenkel bei der PT Bib eher komprimiert und bei Core eher labbrig sind, brauch ich da im Normalfall keine zwei unterschiedlichen Größen.
Klar, wer ziemlich im Grenzbereich zwischen zwei Größen liegt, bei dem kann es schon möglich sein, dass ein PT Jersey dann zu kurz ist und er ne Nummer größer braucht als bei Core, aber grundsätzlich ist es mitnichten so, dass die Größen völlig unterschiedlich wären.

Danke für dein Feedback. Das breite Gummiband ist gerade das was mir am PTT Jersey so gut gefällt.
Ist bei mir leider nicht so, es drückt bei mir bissel auf die Hüftknochen und rutscht daher gern mal nach oben (und drückt dann am medialen Schwerpunkt) 🤓
 
Dito #2
Ich verstehe den Eiertanz um die angeblich so unterschiedlichen Größenempfehlungen auch nicht so ganz. Von paar wenigen, speziellen Teilen abgesehen unterscheiden sich ja nicht die Größen, sondern der Schnitt der Teile.
Nur weil die Oberschenkel bei der PT Bib eher komprimiert und bei Core eher labbrig sind, brauch ich da im Normalfall keine zwei unterschiedlichen Größen.
Klar, wer ziemlich im Grenzbereich zwischen zwei Größen liegt, bei dem kann es schon möglich sein, dass ein PT Jersey dann zu kurz ist und er ne Nummer größer braucht als bei Core, aber grundsätzlich ist es mitnichten so, dass die Größen völlig unterschiedlich wären.

Sehe ich auch so - es kann durchaus sein, dass ich auf den enganliegenden Race Schnitt eines Herstellers verzichte da er mir zu körpernah erscheint, aber in den seltensten Fällen lässt sich das mit einer anderen Größe beheben. Da bleib ich dann eben beim Regular Fit.
 
Die Core Jerseys sind klasse. Im Gegensatz zu den Bibs kann ich die Jerseys uneingeschränkt empfehlen.

Bezüglich der Passform trage ich sowohl bei Core als auch Pro Team die gleiche Größe, wobei letztere schon spürbar enger anliegt.
Die Trikots sind wirklich nicht kaputt zu kriegen. Nachdem die Bibs (oben beschrieben) kaputt waren, waren die Trikots (trage so was immer als Set), wie neu.

Zur letzten Pro Team Training Bib habe ich ein Core Light Trikot gekauft und bin gespannt, wie sich das schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im Wintersale das erste mal was aus der Core-Linie probiert, die lange Core Winter-Hose. Nach der ersten Fahrt war die Naht genau überm A-Loch aufgerissen. Foto und nette Mail an Rapha, binnen 8 Stunden war das Geld zurück überwiesen und eine nette Entschuldigungs-Mail, dass ich die Hose behalten soll.
Wie repariert man erfolgreich Rapha-Polster-Nähte?
 
Hatte im Wintersale das erste mal was aus der Core-Linie probiert, die lange Core Winter-Hose. Nach der ersten Fahrt war die Naht genau überm A-Loch aufgerissen. Foto und nette Mail an Rapha, binnen 8 Stunden war das Geld zurück überwiesen und eine nette Entschuldigungs-Mail, dass ich die Hose behalten soll.
Wie repariert man erfolgreich Rapha-Polster-Nähte?
Rapha Reperatur-Service
https://www.rapha.cc/at/de/repair-service
Du musst ja nicht erzählen, dass die Buxe dir komplett ersetzt wurde.
 
Rapha Reperatur-Service
https://www.rapha.cc/at/de/repair-service
Du musst ja nicht erzählen, dass die Buxe dir komplett ersetzt wurde.

Ganz toller Move. Der Rapha Kundenservice ist sicher - Dr. Faust beweist es oben ja - einer der besten im Radsportsegment. Muss man das auch noch ausnutzen?

@dr. faust , ich würde damit zum Schneider meines geringsten Misstrauens und das mit dem besprechen. Das wird mit ein paar € erledigt sein, vermute ich.
 
Ich hatte gefragt, ob ich sie zurückgeben kann, weil ich den Reparatur-Service nur bedingt nutzen wollte, bis die geflickt würde, brauche ich hoffentlich keine Winterhose mehr. Die Reaktion hat mich dann aber doch überrascht. Besser als Lupine-Service.
Nähmaschinen und ausgebildetes Fachpersonal ist zum Glück im Haushalt vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten