• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Graveln...macht das wirklich Spaß?

Anzeige

Re: Graveln...macht das wirklich Spaß?
Musst du - wie auch Pedale - separat kaufen.
Schade nur, dass es da noch nichts von Rapha oder anderen angesagten Marken gibt. Muss man also die aus dem Drogeriemarkt nehmen.
Halt Einspruch ☝🏾oder die von Shimano (erhältlich bei Anglerbedarf) wie hier gesehen (gem. Daumenhebel eine Tiagra?!?). Stellt sich bei mir noch die Frage - weil nicht erkennbar - war das nun ein Graveler mit FB 😯😯, darf das 🤔
 
Dann würde eine Klammer bestimmt um die 10 Euro kosten.
..😂🤣😂 oje jetzt gleich gibts wieder Haue weil mit uns ein wenig die Gravelgäule durchgehen. Apropos Gäule (eine durchaus ernst gemeinte Frage): Wie sieht's mit der Toleranz der Reiter euch Gravlern gegenüber aus? Das Terrain kann ja durchaus des Öfteren hier gleich sein...also bei uns in den Wäldern wäre das durchaus denkbar.
Und der / die / div Reiter sollen noch spezieller sein als wir Radfahrer...
 
..😂🤣😂 oje jetzt gleich gibts wieder Haue weil mit uns ein wenig die Gravelgäule durchgehen. Apropos Gäule (eine durchaus ernst gemeinte Frage): Wie sieht's mit der Toleranz der Reiter euch Gravlern gegenüber aus? Das Terrain kann ja durchaus des Öfteren hier gleich sein...also bei uns in den Wäldern wäre das durchaus denkbar.
Mit sind mit denm MTB sind mir schon öfters Reiterinnen über den Weg gelaufen. Hängt halt stark vom Charakter ab, war da oben auf den Gaul hockt. Unterm Strich sind die Erfahrungen eher positiv, wenn man nicht gerade mit einer, der Wald gehört mir Halterung, durch den Wald radelt. Einmal sind mit auf einen schmalen Pfad, gleich drei entgegen genommen. Ich bin kurz rechts ran, alle haben gelächelt und sich bedankt. Wäre doch echt schade, wenn man sich durch ein wenig Sturheit, die gute Laune vermiesen würde.
 
..😂🤣😂 oje jetzt gleich gibts wieder Haue weil mit uns ein wenig die Gravelgäule durchgehen. Apropos Gäule (eine durchaus ernst gemeinte Frage): Wie sieht's mit der Toleranz der Reiter euch Gravlern gegenüber aus? Das Terrain kann ja durchaus des Öfteren hier gleich sein...also bei uns in den Wäldern wäre das durchaus denkbar.
Und der / die / div Reiter sollen noch spezieller sein als wir Radfahrer...
Bei uns in der Gegend ist das Verhältnis eigentlich recht entspannt. Ich habe eine kleine Glocke am Rad (Trailbell), das hilft die Pferde nicht zu schrecken (ist generell hilfreich, auch der gemeine Spaziergänger reagiert da tendenziell positiv, der Ton weckt wahrscheinlich Assoziationen mit süssen jungen Ziegen oder so).
Auf vielen kleinen Waldwegen sind sowohl Reiten als auch Radfahren verboten. Wenn man sich da begegnet gilt eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Reiter sind bei uns meistens Frauen und eher jünger, das reduziert den Anteil Wutbürger automatisch.
 
Bei Pferden bin ich immer stehen geblieben. Man weiß nicht wie die reagieren. Mit Vollgas vorbei ist keine gute Idee.
Mit 12 oder 13 war ich eine zeitlang sonntags Pferde reiten. Einmal wurde meins erschreckt und galoppierte los. Konnte mich ganz gut oben halten bis es aprupt nach links ist. Ich bin geradeaus weiter.... :). Passiert ist nichts weil es Waldboden mit Moos war.
 
Wie sieht's mit der Toleranz der Reiter euch Gravlern gegenüber aus?
zu 95% sind's Reiterinnen - ich nähere mich immer vorsichtig - sie sind dann auch sehr freundlich, wer weiss' vielleicht liegt's an meinem Hipsterbart, oder sie amüsieren sich über die Wäscheleinen an meinem Rad ;)
 
Ich gravele ja sehr selten, aber auf kleinen Nebensträßchen treffe ich ab und an auf Reiter(zu 99% -innen). Wenn ich mich denen von hinten nähere, fange ich rechtzeitig an zu Reden, damit Hottehü sich nicht erschreckt. Wurde bisher immer mit einem Lächeln und Dankessprüchen belohnt. Wenn es mal eng ist, fahre ich rechts ran und lasse das/die Pferd/e passieren.
Kurz: Mit Reitern hatte ich noch nie Stress.
Die nach meiner Erfahrung schlimmste Klientel in der freien Natur sind Hundehalter. Wenn einem die nicht angeleinte Töle vor's Rad springt und man sagt was, wird man sofort wüst beschimpft...
 
zu 95% sind's Reiterinnen - ich nähere mich immer vorsichtig - sie sind dann auch sehr freundlich, wer weiss' vielleicht liegt's an meinem Hipsterbart, oder sie amüsieren sich über die Wäscheleinen an meinem
Oder sie sind freundlich, weil Pferde nicht unbedingt die mutigsten Tiere sind und schon mal auch unkontrolliert losschießen, wenn sie sich erschrecken. Ein Radler, der sich vorsichtig nähert, da würde ich als Reiterin auch freundlich reagieren. :daumen:
 
Mal eine Frage an die Gravelfraktion: Machen Euch Touren durch den Wald, auf Schotterwege etc. wirklich Spaß? Also, dass das Fahren als solches Freude bringt will ich mal gar nicht in Abrede stellen. Meine Frage zielt auch gar nicht so auf das Eigentliche (Fahren), vielmehr meine ich die PERMANENTEN "Hindernisse" in Form von Zweibeiner, bzw. Vierbeiner, die Anfeindungen mit denen usw..

Bin aus gegebenen Anlass "Wetter" nun öfter mal mit meinem "Trecker" (MTB, Hardtail) unterwegs (am Niederrhein) gewesen....das reine Fahren machte auch mal wieder Spaß (so richtig einsauen hat auch mal was 😀) aber die UNGEHEUERLICHE Anzahl von den oben genannten Wegemitbenutzer (nicht falsch verstehen, natürlich dürfen sie auch dort unterwegs sein) störte doch die Freude erheblich. Gefühlt alle 100m (und nicht nur am Rhein, quasi überall) auf einer 45km Tour abbremsen, Vorsicht rufen, klingeln, Entschuldigen etc..
Natürlich ist das auch der Coronakagge geschuldet, dass nun viele auch mal draußen spazieren gehen...aber die Hundebesitzer müssen auch ohne Corona raus und die machten bestimmt 3/4 der besagten aus.

Ne das nervte nur noch, da lieber 1 oder 2 (wenn überhaupt) "Auseinandersetzungen" mit Autofahrer auf der Straße!
Wohne auch am Niederrhein. Und dazu noch in der Waldärmsten Region. Da macht ein Gravelbike oder MTB nicht wirklich Sinn. Ich fahre im Winter auch ab und an mit dem Fitnesbike/Crossbike über Feldwege und durch den Wald. Ist aber langweilig, weil tellerflach und immer wieder durch Strassen unterbrochen.. Mit Zweibeinern oder Hunden hab ich aber sehr selten Probleme. Ich würde nie am WE hier durch den wald fahren, Da ist einfach zu viel los.
 
Ostwärts sind die Berge bei Dir nicht weit, im Gegensatz zu mir. Ich muss erstmal mindestens 200km fahren um in den Bergen zu fahren.
Außerdem ist Holland bei Dir um die Ecke. Da sind die Leute netter zu Radfahrern.
 
Ostwärts sind die Berge bei Dir nicht weit, im Gegensatz zu mir. Ich muss erstmal mindestens 200km fahren um in den Bergen zu fahren.
Außerdem ist Holland bei Dir um die Ecke. Da sind die Leute netter zu Radfahrern.
Na ja. 30km Anfahrt hab ich da schon. Wenn ich im Winter ne 50-60km Runde fahren will ist das schon zu weit.
 
..😂🤣😂 oje jetzt gleich gibts wieder Haue weil mit uns ein wenig die Gravelgäule durchgehen. Apropos Gäule (eine durchaus ernst gemeinte Frage): Wie sieht's mit der Toleranz der Reiter euch Gravlern gegenüber aus? Das Terrain kann ja durchaus des Öfteren hier gleich sein...also bei uns in den Wäldern wäre das durchaus denkbar.
Und der / die / div Reiter sollen noch spezieller sein als wir Radfahrer...
Durchwegs völlig entspannt!
Wobei de Pferdemausis mit ihren Rössern auch eher spazieren gehen, ich kann mich nicht entsinnen, mal jemanden traben oder gar galoppieren gesehen zu haben. Vielleicht ist das nur hier in der Gegend so.

Weil das auch kurz thematisiert wurde: Begegnungen mit Hunden laufen üblicherweise ebenfalls ganz geschmeidig ab. Da ich selbst Hundehalter bin, sehe ich das ohnehin recht locker und ich kann mir gut vorstellen, dass es z.B. in den Ballungsräumen nicht immer so entspannt ist.
 
Pferde und Hunde sind kein Problem.

Hundehalter können ein sehr ernsthaftes Problem werden

1612770895960.gif
1612770776054.gif
 
Vorsicht frei laufende Pferde

Das Pferd stand plötzlich im Bild, als ich mein Rad fotografieren wollte ...
Es hat sich beim Ausführen losgerissen. Ich hab einfach weiterfotografiert und auf die Begleitung gewartet.
Das Tier wollte nur mal mit aufs Bild und was fressen ... Irgendwie menschlich :rolleyes:

02.JPG


03.JPG


04.JPG
 
Zurück
Oben Unten