• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Graveln...macht das wirklich Spaß?

Ich fahre Rennrad und Gravel ganz gerne.
Im Winter fahre ich Rennrad, weil das das einzige Rad ist, was zu dieser Jahreszeit Sinn macht. Nichts ist schlimmer, als bei ca. 0-5 Grad C auf feuchten und matschigen Wegen zu fahren. Das anschließede Reinigen raubt mehr Zeit, als man auf dem Rad sitzt. Die Kette müßte man jedes mal nach einen feuchten Fahrt penibel reinigen und neu einölen. Es ist eine Matarialschlacht. Bei Kälte und trocknen Waldwegen geht es, aber wann sind sie im Herbst/ Winter trocken?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Crosssaison erst im Herbst beginnt (....wahrscheinlich weil, die Profis es nicht so leicht haben sollen). Im Sommer macht es aber wesentlich mehr Spaß, wenns hinter einem staubt.

Also: beides ist schön! Graveln macht besonders in den Bergen Spaß, wenn mal auf den Schotterwegen rauf und runter geht. Trails sind eine Herausfoderung, wenn einem langweilig wird. Da wird man aber schon zu sehr durchgeschüttelt, wenn zügig gefahren werden soll. Zu zweit zügig im Wald macht besonders viel Spaß. Da ist die Fahrtechnik gefragt...nicht wie beim Renner auf der Straße.
Rennrad wird auch im Herbst/Winter gefahren, weil die Straßen die ersten Wege sind, die zu erst abtrocknen und somit das Zeitfenster zum Fahren größer ist. Außerdem kommt man wesentlich sauberer nach Hause, wenn es doch kurz nass wird.

Was mich bei den meisten Gravelrädern stört: Springen ist bis max. 15cm Höhe erlaubt (Bordstein,Wurzel..)... da sind eigentlich die meisten zu instabil gebaut. Es gibt zu oft Situationen, bei denen man weiter/höher/tiefer springt.
Ob die Crosserrahmen/Laufräder in dieser Hinsicht stabiler gebaut sind....oder ist sehr viel Reserve bei einem Gravel eingebaut?
Mein Bulls Grinder hat schon so manches weggesteckt, aber ich ich habe jedes Mal etwas Angst, dass ich es übertreibe. Ein Fully wäre auch schön, nur auf der Geraden, würde ich mich jedes Mal ärgern, dass es zu schwehr ist zügig vorwärts zu kommen (beides schon nebeneinander fahrend abwächselnd probiert).

(Für richtig, salzige Straßen und richtig mieses Wetter wie jetzt, habe ich mir einen Smarttrainer (Neo) gekauft. Es macht Sinn. Vollkommen sind die Geräte noch nich (teilweise unausgereifte Technik und Herstellungsqualität) . Fahren ist online schon sehr realistisch und macht Spaß, auch wenn über eine Stunde eintönig wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Graveln...macht das wirklich Spaß?
Überleg jetzt auch schon eine Weile auf den Graveltrend aufzuspringen, aber ich bezweifle ob das für mich sinnvoll ist. Wenn man nur ein Fahrrad hat mag das ja sinnvoll sein, aber in meiner Gegend gibts entweder Berge oder Strasse, so typische wellige Waldwege wie zB im Schwarzwald eher weniger.
Das kann ich alles auch mit meinem leichten Hardtail fahren und wenn ich mir einen Semislick aufziehe nicht mal so viel langsamer. Und wenns mal ruppiger wird ist für Ottonormalfahrer auch schnell Schluß auf dem Gravelbike.
Für meine Winterrunden würde ich ein Gravel einfach schick finden, aber ich frag mich ob ein zweiter LRS mit schnelleren Reifen nicht denselben Zweck erfüllen würde. Schließlich ist es ziemlich egal ob ich mit meinem alten MTB oder einem neuen Gravel meine GA Runden fahr.
Wenn dann käme das Gravel eher als Allroad in Frage (was es alles gibt heutzutage), also mehr in Richtung RR mit Kieswegeignung. Das könnte dann das RR auf Dauer ersetzen und dazu das Winterrad.
Obwohl mir ein Crosser als Herbst/Wintersportgerät auch gut gefallen würde, dann könnte man zumindest mal in der Hobbyklasse ien oder zwei Crossrennen mitfahren. Ersetzen würde das aber dann weder RR noch MTB, eventuell das Winterrad.
Als Rookie ist das Gravel sicher sinnvoll, vor allem in einer Gegend wo ich ein echtes MTB kaum brauche hat man einen guten und vielseitigen Kompromiss. Aber wer steht schon auf Kompromisse?
Ein bißchen abschreckend finde ich persönlich auch was für Typen ich momentan so auf den Gravelbikes erlebe, da will man sich nicht unbedingt einreihen.
 
Ich habe in meiner Komoot App zur Planung für kleine Ausfahrten aktuell auch Rennrad eingestellt und fahre diese mit meinem
Gravel.

Wenn ich Gravel eingestellt habe, lenkt mich die App zu oft auf richtig matschige Trails.

Die Gravel-Option werde ich dann erst wieder aktivieren, wenn es trockener ist.
 
Hardtail MTB...da würde ich lieber Gravel nehmen und dann mit den den Laufrädern variieren. Muß natürlich ein Gravel sein, was auch deutlich breitere Reifen als die 40er aufnimmt...aber da wird es in der Zukunft in diese Richtung gehen...denke ich. Ein Fully MTB würde dann dazu Sinn machen.
Bei den Garvelrädern gibt es deutliche Unterschiede, was die Sitzposition angeht: Es gibt welche mit sportlichen Sitzoposition, fast wie ein Rennrad und welche mit sehr aufrechter Sitzhaltung. So richtig bin ich mir noch nicht einig, was ich bevorzugen würde. Eines ist aber sicher. Aufrechter als ein Renner muß er sein. Beim Grinder ist schon sehr entspannt und aufrecht. Im anspruchsvollen Gelände fühle ich mich sicherer, wenn mein Schwehrpukt/Kopf nicht zu sehr vorn und unten ist.

Wenn ich in der größeren Stadt wohnen würde, würde ich mir nie ein Rennrad kaufen....viel zu anfällig für die vielen Borsteinkanten, Ausfahrten, schlechten Fahrradwege. Das wäre ein Gravel viel besser für geeignet. Auf die 1-2km/h Unterschied außerhalb der Stadt auf der Landstraße kommt es da nicht drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind die Räder stabiler als man denkt. Allerdings habe ich die Gabel meines Cross Race bei einer Kollision mit einem Cityrad zerlegt, muss mit einer Gabelscheide das Kettenblatt getroffen haben.
Ansonsten bin ich mit einem Diverge schon MTB Marathon gefahren. Das mit dem Springen ist ja nicht die Regel!
 
Ich habe in meiner Komoot App zur Planung für kleine Ausfahrten aktuell auch Rennrad eingestellt und fahre diese mit meinem Gravel
Ich bitte komoot üblicherweise um "MTB Enduro" Wege:rolleyes:
Option werde ich dann erst wieder aktivieren, wenn es trockener ist
Allerdings sind mir die Wege im Moment bei Schneematsch oder Eis auch zu heikel und daher nutze ich im Moment eine Mischung aus 'Gravel' und 'Fahrrad'... zumindest bis es wieder schneefrei und am besten auch etwas weniger nass ist...

Aber der Ansatz ist natürlich der gleiche – zu matschig/rutschig sollte das Gelände dann doch nicht werden :bier:
 
Überleg jetzt auch schon eine Weile auf den Graveltrend aufzuspringen, aber ich bezweifle ob das für mich sinnvoll ist. Wenn man nur ein Fahrrad hat mag das ja sinnvoll sein, aber in meiner Gegend gibts entweder Berge oder Strasse, so typische wellige Waldwege wie zB im Schwarzwald eher weniger.
Das kann ich alles auch mit meinem leichten Hardtail fahren und wenn ich mir einen Semislick aufziehe nicht mal so viel langsamer.
Ich denke immer Gravelbikes sind ideal für Mountainbiker die ins Strassenradfahren einsteigen wollen.

Man hat (wenn man vom MTB kommt) das Rennrad-Fahrgefühl wird aber nicht gleich brutal eingebremst bloß weil man mal vom Asphalt abkommt.

Wenn man vom Rennrad kommt und Schotter und Waldwege fahren will würde ich auch sagen kauft euch ein XC MTB Racebike.

Wenn ich beides schon gehabt hätte, RR und MTB hätte ich wohl kaum noch ein GB dazu gekauft.
 
Ein bißchen abschreckend finde ich persönlich auch was für Typen ich momentan so auf den Gravelbikes erlebe, da will man sich nicht unbedingt einreihen.
Ich glaube nicht nur ich möchte das etwas genauer wissen - liegt es an den Haaren? Am Fahrstil? Am "Benehmen"? 🤔 😜 Schöne Ecke übrigens! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Ich glaube nicht nur ich möchte das etwas genauer wissen - liegt es an den Haaren? Am Fahrstil? Am "Benehmen"? 🤔 😜 Schöne Ecke übrigens! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
Meistens stört mich eher der Holzfällerbart in Kombination mit einem Outfit das aussieht wie aus dem aktuellen Rapha Katalog oder die die jetzt in Coronazeiten das Radfahren für sich entdeckt haben und sich gleich ein relativ teures Gravel gönnten weil sie sich für ambitionierte Sportler halten. Eigentlich find ich aber an fast jedem Gravler was auszusetzen, auf der letzten Ausfahrt hab ich incognito sogar einen Vereinskollegen auf Gravler mit Powermeter überholt, nett gegrüßt, da ich ihn nicht kannte, aber da kam nichts. Wahrscheinlich hat ihm mein altes 3-fach Radon nicht gefallen.

Was mich aber viel mehr interessieren würde ist welche Erfahrungen hier mit Allroadbikes gemmacht wurden. Gravel ist ja sicher ein toller Hype, aber ist ein RR mit 30mm Reifen nicht für 90% der Strecken interessanter?
Die wenigsten fahren doch damit mehr als mal einen Kies- oder Feldweg.
Ich hab jetzt das Votec VRC, das Rose Reveal oder das Cube Nuroad im Visier, am liebsten mit zweifach Kurbel.
Soll das RR ersetzen und ein all in one bike werden.
Fährt irgendwer eins von denen? Oder ist das dann der falsche fred?
 
Eins für Alles geht nicht, da können die Hersteller noch so viel Märchen erzählen.
Ok, Jan Heine mit seinen sehr begrenzten Bedürfnissen vielleicht. Aber den würde man auch nicht bei einem Triathlon, 24h MTB Rennen, BMX oder Trial Wettbewerb sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ist ein RR mit 30mm Reifen nicht für 90% der Strecken interessanter?
...das kannst nur du entscheiden, abhängig von den Strecken, die du fährst - aber ein guter 35 oder 38 mm Reifen hat keine bis sehr wenige Nachteile gegenüber einem 30 mm Reifen. Wenn man Abneigungen gegen den 'Gravel-Hype' (für mich ist es einfach ein Mittel zum Zweck) hat, ist man vielleicht bei einem 'weder Fisch noch Fleisch' Allroad (das eventuell, je nach Einsatzzweck auch seine Berechtigung hat) besser aufgehoben.
 
Hallo,

Ob Regen oder Matsch, mir macht das richtig Spass mit dem Gravel Rad.
Und nach der Tour das Rad von Hand mit etwas Wasser reinigen und fertig.
Haltern 2.jpg


Gruss Christian
 
Hallo,

Ob Regen oder Matsch, mir macht das richtig Spass mit dem Gravel Rad.
Und nach der Tour das Rad von Hand mit etwas Wasser reinigen und fertig.
Anhang anzeigen 895086

Gruss Christian
Gibt's Gravelräder noch mit "Wäscheleinen" dachte die Dinger sind doch eine recht neue Spezies 😯
Aber dann wiederum 🤔 fürs Backpacking und der Möglichkeit des Trocknens ja eine durchaus hilfreiche Einrichtung 😉
 
Gibt's Gravelräder noch mit "Wäscheleinen" dachte die Dinger sind doch eine recht neue Spezies 😯
Aber dann wiederum 🤔 fürs Backpacking und der Möglichkeit des Trocknens ja eine durchaus hilfreiche Einrichtung 😉
Sind dann Wäscheklammern im Lieferumfang enthalten? 🤔
 
Zurück
Oben Unten