• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon – Wirklich das Wahre für Gravel?

Wenn ich jetzt an die Geschichten denke, manche erzählen das Rahmen durch einen Umfaller beschädigt werden kann, muss ich doch etwas schmunzeln
Mein One ist auch schon 2x umgefallen und hat sich nichts getan. Meine Frau ist mit ihrem One in einer Kurve auf Splitt weggerutscht, hatte eine offenen Ellenbogenbruch und am Rad war nichts, nur das es komplett blutverschmiert war, weil Sie mit dem offenen Bruch noch 10km nach Hause gefahren ist.
 
Mein One ist auch schon 2x umgefallen und hat sich nichts getan. Meine Frau ist mit ihrem One in einer Kurve auf Splitt weggerutscht, hatte eine offenen Ellenbogenbruch und am Rad war nichts, nur das es komplett blutverschmiert war, weil Sie mit dem offenen Bruch noch 10km nach Hause gefahren ist.
Schon harte Burschen, die Mifri' s!!!!!
 
Mein One ist auch schon 2x umgefallen und hat sich nichts getan. Meine Frau ist mit ihrem One in einer Kurve auf Splitt weggerutscht, hatte eine offenen Ellenbogenbruch und am Rad war nichts, nur das es komplett blutverschmiert war, weil Sie mit dem offenen Bruch noch 10km nach Hause gefahren ist.

Metaslider1.png
 
Also ich konnte mit meinem (nicht offenen) Ellenbogenbruch den Lenker schon auf der Straße nicht mehr halten und habe mich daher gegen das Risiko einer Heimfahrt auf dem Rad entschieden. Vermutlich bin ich aber einfach ein Weichei.

P.S. Habe die Operation dann auch in einem Krankenhaus machen lassen und es nicht mit Bohrer, Draht und Handspiegel in der Werkstatt unten selber geflickt.
 
Für mich wäre auch ein Indiz, dass Großvolumenhersteller wie zB Canyon oder Cube wohl jedes Jahr tausende Carbon-CX- und Gravelbikes verkaufen - und der Anteil von Carbonrahmen auch da immer größer wird. Diese Rahmen wären sich nicht mehr am Markt, wenn die laufend Schäden und dadurch Garantiefälle hätten (auf den Rahmen ist ja oft eine Herstellergarantie). Mein Carbon-Gravelbike zeigt nach rd. 2 Jahren auch keine erkennbaren Schäden. An den schlimmsten Stellen wir zB Kettenstrebe und Unterrohr, wo es häufiger zu "Einschlägen" kommt ist eine Schutzfolie sicher sinnvoll, um das Carbon etwas zu schonen, machen die meisten Hersteller ja auch ab Werk.
Das Argument ist berechtigt. Gäbe es dauernd kaputte Rahmen, so würden diese Hersteller wohl kaum auf das Material Carbon setzen, denn kein Kunde freut sich, wenn er alle 2-3 Jahre neu kaufen muss. Das mit der Garantie kannst Du allerdings knicken. Schäden durch Stürze, "Steinschläge" etc. werden dadurch nicht abgedeckt. Da geht es um Rahmen bzw. andere Bauteile, die ohne Feindkontakt reißen/brechen. Je nach Hersteller kann im zuvor erwähnten Fall ein Crash-Replacement in Anspruch genommen werden.
 
Es gibt ja mittlerweile auch einige Firmen, die sich auf die Reparatur von Carbonrahmen spezialisiert haben.
 
Gibt genug die freiwillig alle paar Jahre ein neues Fahrrad kaufen. Kann es nicht so ganz nachvollziehen, aber nun ja....
Reparieren finde ich sehr gut. Früher bedeutete ein Riss das Aus.
 
Gibt genug die freiwillig alle paar Jahre ein neues Fahrrad kaufen. Kann es nicht so ganz nachvollziehen, aber nun ja....
Reparieren finde ich sehr gut. Früher bedeutete ein Riss das Aus.
Jaja, die Fraktion gibt es. Aber auch die freut sich selten, wenn sie wirklich und plötzlich kaufen muss und die alte Möhre nicht mehr verkaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten