• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon – Wirklich das Wahre für Gravel?

Seewichtel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2023
Beiträge
54
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich fahre seit zehn Jahren Rennrad und bin schon auf Stahl, Aluminium und Carbon unterwegs gewesen. Die meiste Erfahrung habe ich mit Aluminiumrahmen und hatte mit meinem bisher einzigen Carbonrenner durchwachsene Erfahrungen.

Nun suche ich nach einem passenden Gravel-Bike. Da ich nicht nur sportbegeistert bin, sondern auch ein an Ästhetik interessierter Mensch, fallen mir die Vorzüge des Carbonrahmenbaus natürlich sofort ins Auge. Und klar, die allseitsbekannten Eigenschaften dieses Materials haben natürlich auch aus Wettkampfssicht deutliche Vorzüge.

Doch wie sieht es mit der Praktikabilität von Carbonrahmen an Gravel-Bikes für Normales aus?

Carbon ist bekanntlich speziell, wenn es um Schäden geht. Und teuer. Im unebenen Gelände oder querfeldein zu fahren, bedeutet jedoch auch, dass man mit Sand, Schotter, Steinen oder Hölzern Kontakt hat. Anders als auf dem Asphalt, ist das Rad größeren "Risiken" ausgesetzt.

Wie ist eure Erfahrung mit Gravel-Bikes aus Carbon und wie lange halten die Rahmen den Spaß aus? An welchen Stellen sehen eure Räder bereits lediert aus und würdet ihr den Kauf von Kohlefaser empfehlen? Oder gibt es unter euch jene, die klar zu unerwüstlicheren, schweißbaren Stoffen stehen?

Grüße
Euer Meereskoloss
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen aus CFK soll man reparieren können. Möglicherweise einfacher als Rahmen aus dünnstem Dosenblech. Bei unverwüstlich und schweißbar fällt mir das gute alte HiTen-Geröhr ein, das zudem wohlfeil zu bekommen ist :D
 
Rahmen aus CFK soll man reparieren können. Möglicherweise einfacher als Rahmen aus dünnstem Dosenblech. Bei unverwüstlich und schweißbar fällt mir das gute alte HiTen-Geröhr ein, das zudem wohlfeil zu bekommen ist :D