• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

grüßen Rennradfahrer ???

AW: grüßen Rennradfahrer ???

Ich glaube als Anfänger (bei dem das auch offensichtlich zu erkennen ist, da ich bis vor 3 Wochen noch nie auf nem RR gesessen habe) wird man von Profis oder Möchtegern-Profis (d.h. welche die nur so aussehen) sowieso nicht gegrüßt.
Mir kam vor zwei Wochen mal ein solcher entgegen. Starrer Geradeaus-Blick und erst als er vorbei war hat er sich umgedreht und mich (oder mein Rad) irgendwie angegafft. Das sah so aus wie ein "Warum hat der Anfänger nen schönes nagelneues Rad und ich nicht"-Blick.
Aber ich werfe ihm nichts vor, da ich ihn auch nicht gegrüßt hätte. Normalerweise grüße ich nur Leute die ich kenne. Wenn mich einer grüßt, grüße ich aber auf jeden Fall zurück.
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Rennradfahrer grüßen. Auch - und vor allem - die Anfänger (die freuen sich schließlich noch am meisten über das Gefühl, nun dazuzugehören, das spornt an). Da ja aber alles in unserer Gesellschaft nachlässt, werden auch unter Rennradfahrern die Benimmregeln immer häufiger vergessen. Dann liegt es weder an Dir, noch an Deinem Rad (die Leute mit Ihren alten Möhren hängen meistens an ihren alten Möhren, nach dem Motto "STI statt Rahmenschalter? Alu oder Carbon statt Stahl? Klickpedal anstelle von Haken und Riemen? Macht auch nicht schneller, das ist alles neumodischer Kram....), sondern einfach nur daran, dass sie diesen Brauch für überflüssig und überholt halten.
Von mir aus fahr ein 10 Gang Peugeot von 1983 mit einem 13er Schnitt. Ich werde Dich grüßen. (Oder trägst Du etwa Trainigshosen? Dann würde ich nochmal darüber nachdenken.... :D )
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Hat grüßen was mit den Klamotten zu tun?
Wenn ja, dann weiß ich warum er nicht gegrüßt hat.....
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Mein Onkel und radtechnischer Berater hats kurz vor dem Rennerkauf so ausgedrückt:
"Ein Roadbike(gerader Lenker, Anm.) kannst mit deinen Freizeitklamotten fahren, aber wenn du das am Rennrad machst, lacht dich jeder aus" :D
Er hat wohl nicht ganz unrecht.. (Obwohl ich noch immer meine Laufhose zum Radeln trage - weil ich die Radhosen-Polster-Windel-lookalike Optik nciht besonders mag)
Mit der Grußmoral stehts übrigens nicht zum besten, wie ich gestern wieder erkennen konnte.. Von 20 Fahrern die ich gesehen habe, haben vl. 3 zurückgegrüsst..
Daedl
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Dann hätte ich vielleicht doch besser den geraden Lenker genommen.
Aber die Brems-Schalthebel sind sooo praktisch, die will ich nicht mehr hergeben. Deshalb bleibt es jetzt dabei. :)
Sollen sie doch lachen, da stehe ich drüber. :cool:
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Es könnte nur mein äusserst objektiver Eindruck sein, aber wie ich heute in Freizeitklamotte auf einer Testfahrt mit neuen Teilen unterwegs war(bei einer Testfahrt ists natürlich nicht geblieben) hat mich prompt keiner der gestriegelten, eingeölten, solariumgebräunten Fahrer mit Profibekleidung mehr gegrüßt.. Nur ein Narr versteht den Toren.. ;)
Auch wenn ich zugebe, dass ich mit Hemd und Klickies sicher ein ..ungewohntes Bild unter Strassenradsprotlern abgegeben habe, aber ist das ein Grund, alle Manieren zu vergessen? :ka:

Daedl
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

frühmorgens sind die netteren leute unterwegs.......
bin letztens mal früh um 8 uhr einen für mich neuen radweg entlang.
ich war übberascht.....andauernd ...''guten morgen''.....''hallo''....''servus''.
ich kam ausm grüssen gar nimmer raus, sogar die frauen und mädels haben gegrüsst.
ja wie kann man sich das erklären?
liegt es vielleicht an der tageszeit.

mit dem RR sieht es anders aus, ich grüsse nie ( habe es aber schon einige male gemacht und keine reaktion erhalten grrr) aber wenn der entgegenkommende, Überholte oder überholende grüsst, dann schon.
aber bin viel zu viel mit mir meinem puls meinem durchschnitt und der tritfrequenz beschäftigt, die beine schmerzen die luft wird knapp und mein gesicht sieht dann gar nimmer nett und freundlich aus.........

jeder wie er es mag
gruss
ferry

......wer später bremst, fährt länger schnell......
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Gruessen ist auf alle Faelle Pflicht. Auch wenn man keine Antwort bekommt (oder sie einfach nicht gehoert hat..), derjenige gruesst vielleicht den naechsten. Mich freut es auch, wenn ich gegruesst werde.
:daumen:
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Samstag, 14 Uhr, aus Frankfurt in Richtung Taunus (Hohemark) gefahren. Jede Menge Mountain-Biker und Rennradler kommen bereits zurück - und was soll ich sagen: die Rennradler grüssen und grüssen zurück, die Mountain-Biker blicken nur starr geradeaus. Als ich dann mit meinem 15er Schnitt von der Hohemark zum Sandplacken gekurbelt bin, haben mich auch alle Rennradfahrer gegrüßt, die mich überholten – und die Bergabfahrer haben bei Tempo 60 fast alle noch die Hand vom Lenker genommen. Die Antwort ist also klar:

Rennradfahrer grüßen!
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

nunseit mir bitte nicht gleich böse... ich möchte euch nur von meiner erfahrung berichten....

als ich vor rund 3 jahren mit dem radsport angefangen habe fuhr ich ein altes bike, trikot vom lidl und schuhe von deichmann - gegrüsst hat niemand

dank ebay hat sich meine ausrüstung etwas verbessert (neues bike, look-schuhe etc) seitdem grüssen wenigstens die hälfte der rr-fahrer zurück

mich nerft einwenig die materialschlacht auf der strasse und sorry, die arroganz mancher `rennfahrer´ ich jedenfalls grüße fleissig weiter, eine frage der ehre

wie hier schon mehrfach erwähnt, wir haben doch alle spass am radln, oder?

andreas
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Ich habe bei mir in der Ecke den Eindruck, dass viele erst auf die Marke des RR gucken bevor sie grüßen!
Ich grüße aber trotzdem alle. ;)
 
Jo!

Die wenigsten grüßen. Und wenn ist das nur ein kurzes Kopfnicken oder ein kleiner Fingerzeig.

Ich lege da ehrlich gesagt auch gar keinen Wert drauf.
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

neueste Erfahrungen haben aber gezeigt , das , wie ich in diesem Thread gelernt.

Wenn man rechtzeitig grüßt wird doch auch zurück gegrüßt.
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

hi,
ich hab heute mal richtig drauf geachtet ob die RR fahrer nun bei uns im norden grüssen oder nicht.von 16 fahrern die mir entgegenkamen grüssten grade mal zwei :( .der witz ist wie ich noch mit meinem uralt MTB unterwegs war,wurde ich ständig gegrüsst........war wahrscheinlich mitleid :D.
aber ein kleines kopfnicken kann doch wohl auch bei uns sturen nordis drinsein......
sanne
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Muß da wohl auch absoluter Außenseiter sein, aber auf Marke/Komponenten mir entgegenkommender Räder achte ich gar nicht. Meißt fehlt dazu die Zeit oder es wäre zu schwer zu erkennen - Im Grunde genommen interessiert es mich aber auch nicht.

Bei uns grüßen an die 90% - man schaut dabei auch eher auf den Fahrer (eine Form der Höflichkeit) als auf das Material.
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Nun mal eine Gegenfrage:

Warum müssen (sollen) Rennradfahrer einander Grüßen??

Wenn ich zu Fuß, auf Inlinern, mit dem Auto, etc. unterwegs grüße ich auch nicht jeden x-beliebigen der mir begegnet, sondern nur die Menschen die ich kenne.
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Du grüßt die, weil es von denen normal nicht so viele gibt ;)
enn du mit dem Rennrad unterwegs bist, siehst du ja mehr Opas un so, als andere Rennradfahrer oder? Im Crockodile Dundy (oder wie der geschrieben wird) siehst du ja auch, dass der auch Fußgänger grüßt, als er in NY ist, da er im Busch ja kaum Menschen zu gesicht bekommt. Das wäre ja hier dann schwachsinnig, da ja überall Menschen sind die man grüßen müßte.
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Danke Trike für die wunderbare Erklärung.

Im übrigen fahre ich auch Auto, ich grüße trotzdem auch nicht jeden :D

Aber beim joggen wird trotzdem noch gegrüßt, und beim Radfahren werde ich es auch noch weiterhin tun.

In diesem Sinne
 
AW: grüßen Rennradfahrer ???

Ich gruße schon wenn jemand den Anschein macht auch grüßen zu würden oder zu wollen. Ist aber eher ein Anerkennen der Leistung als ein "ich will mit dir quatschen" o.ä. .
Mountaibiker grüße ich eher ungern weils einfach was anderes ist .
Ich bin früher auch MTB gefahren und da gehts bei weitem um was anderes.
MTB fahren ist ( bist auf wenige Ausnahmen im oberen Leistungsbereich ) eher was für Hobbyfahrer. Wie hier bereits gerschrieben wurde geht es beim RR fahren um den Kamp gegen sich selbst und seine eigenen Grenzen. Jeder der mal 5h am Stück oder 150 km am Stück in schnellem Tempo gefahren ist weiss was ich meine.
Ich sehe oft MTB fahrer die nen riesen Bier-Ranzen haben und aussehen als würden sie gerade mal am Wochenende n Ründchen ums Haus fahren und das Bike dann wieder in die Ecke stellen um das nächste Schnitzek vom Grill zu Esse und ein Bier zu trinken.
Was erwarten die ? Anerkennung ? :p
 
Zurück