• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

grüßen Rennradfahrer ???

AW: grüßen Rennradfahrer ???

Gretchenfrage von des Teufels Advokat:

Warum sollte man sich überhaupt grüßen?

Ist das nicht nur die Beschwörung einer virtuellen großen Familie?
(Und hinterher heisst es dann: HäHä, den hab ich am Berg aber eingemacht...)

Gibt es dann nicht auch die große Familie der Kaffetrinker, der Ein- und Ausatmer, der Zu-Fuß-Geher und Straßenbahnbenutzer, der Nach-dem -Morgenkaffee-aufs-Klo-Geher, der Käse-Esser und Fleischverachter...?

Grüßzwang für alle, die gerade das Gleiche machen??

Ich grüße jetzt jedenfalls keinen mehr, nachdem 95% meiner Grußworte im sonnigen Nebel unerwidert verhallen und ich in wie aus Marmor gemeißelte Gerade-aus-Masken, sowohl RR als auch MTB, starren durfte. Ich bin doch nicht der Grußaugust!

Und trotzdem: Grüße!
:D ;)

????Grüssen? :kotz: Nicht in owl und Umgebung....... :confused: und ne Frau schon garnicht!!
Meistens seh ich nur die alten Hasen -> Schirmmütze ins Gesicht ziehen und schnell dran vorbei...die Teams sind anderweitig beschäftigt und die Profis
fahren hier mit einem Finger am Nasenloch und versteinerter Miene an einem vorbei....
Also ich fänds schon toll wenn mal einer grüssen würde...
RR fahren is ja nu kein Volkssport den jeder macht (mein ich jedenfalls) und da kann man sich ruhig schon mal grüssen!! :bier:

colpics schrieb:
????Grüssen? :kotz: Nicht in owl und Umgebung....... :confused: und ne Frau schon garnicht!!
Meistens seh ich nur die alten Hasen -> Schirmmütze ins Gesicht ziehen und schnell dran vorbei...die Teams sind anderweitig beschäftigt und die Profis
fahren hier mit einem Finger am Nasenloch und versteinerter Miene an einem vorbei....
Also ich fänds schon toll wenn mal einer grüssen würde...
RR fahren is ja nu kein Volkssport den jeder macht (mein ich jedenfalls) und da kann man sich ruhig schon mal grüssen!! :bier:

Schöne Grüße nach GT ! :wink2:

Mußte halt mehr oben am Teuto fahren, ich grüße bestimmt ;)

irgendwann verfütter ich ihn an seine hunde... :o

PS was soll dieser smiley: :mex: ???

Also Leut,
ist das nicht eigentlich egal was ich für ein Rad fahre?? Ich habe hier einige einträge gelesen wo dann zum Beispiel drin stand das man Mountainbiker nicht grüsst. Was fahrt Ihr im Winter?? Wuch mit euren Rennrädern durch den Schnee, oder nur zu Hause auf der Rolle?? :confused:
Ich versuche auch immer zu grüssen hier oben um Schwerin, leider ist es hier nicht die Regel zu Grüssen. Egal ob ich mit RR oder MTB unterwegs bin.
Ich finde es traurig das man darauf schaut was man fährt, vielleicht kommt es dann soweit das man schaut in welcher Preisklasse das Rad war als man sich das zu gelegt hat, ja ich weiss das wird ein wenig schwer bei RR da man ja meistens versucht tief zu fliegen :p

...da war der Sonntag gerettet!

Hi,

also ich grüße eigentlich grundsätzlich und in den allermeisten Fällen tut dies auch der Entgegenkommende oder Auffahrende oder der, der gerade überholt wird.

Aber gestern hatte ich ein spaßiges Erlebnis. War am Samstag vom 14 tägigen Basislager am Mittelmeer zurückgekehrt und nun ging's zum ersten mal wieder in's heimische Terrain. Bin dann friedlich mit 130er Puls gegen denn Wind Richtung Eifel gerollt, ersten Kamm hoch und dann kam der Wind endlich aus der Richtigen Richtung. Nach einem Kuppensprint (hatte sich mit dem 130er) erblicke ich knapp 1km vor mir einen anderen Radler und denke "mal schauen, wie flott der unterwegs ist". Mit 150er Puls und 53/15 ging's in die entsprechende Richtung und nach 4 km bemerkte mein "Opfer", dass da einer hinter ihm ist. Er machte Anstalten zu beschleunigen, gab's aber vor einer Abzweigung dann gleich wieder auf und fing an, zur Strasenmitte zu fahren. Da ich nun nicht erkennen konnte, was er vor hatte und selber nach rechts abbiegen mußte, blieb ich also hinter ihm. Er auch abgebogen, zieht auf die linke Straßenseite und will wegfahren. Das brachte ihm aber nur ein fröhliches "ja, wenn man jetzt sehen könnte, was der andere auf der Pulsuhr hat" ein, was dazu führte, dass er einen Ausreißversuch unternahm, der von mir mit einem noch fröhlicherem "Shimano besiegt Campagnolo" quittiert wurde.

Darauf hin wurde er zutraulich und fragte "was haste denn heute schon gemacht?", worauf mein "ach, nur so 2 Stunden" sofort ein "ach deswegen, ich bin schon über 4 Stunden unterwegs" einbrachte. Weder forderte ich einen Beweis ein, noch gab ich meinen Gedanken "...und bei dem Tempo brauchst du auch noch mal so lange, bis du heimkommst" kund. Er wollte dann nochmal wegfahren, was damit endete, dass er irgendwann abreissen ließ.

Leute, was soll so ein Verhalten. Kein Mensch kann verhindern, dass mal einer auffährt. Na prima, hab ich endlich einen Windschattenspender. Was sollen die Ausreissversuche? Will er zeigen, dass er nur 'n kleines Nickerchen gemacht hat und ansonsten keiner 'ne Chance hat? Hat er eben doch. Oder hat er sich nur geschämt, dass sein schickes metallic-blaues Klein Quantum II mit Campa SuperRecord überholt wird?? Meine Kiste ach doch auch fast 5000 Märker gekostet...

Hab mir jedenfalls gedacht, das Ultegra 'ne ganz Super Gruppe ist und wenn's doch mal einer an uns vorbei schaffen sollte, darf er - war dann ja mindestens schon doppelt so lange unterwegs wie er! :bier: Aber "Hallo", das sage ich trotzdem!!

Gruß
Bergmarder

Klar, alles und jeder wird gegrüßt, wobei ich mich mit meiner einen woche rr erfahrung eher als xcler als rr bezeichnen würde:-) Auch Fußgänger werden gegrüßt. Ich muss nämlich mit verwunderung feststellen, dass wanderer(beim mtb)(vor allem ältere!!!) immer freundlicher werden, sogar zu seite gehen, grüßen etc. Wenn dann mal ein wanderer einen auf stur macht bekommt er aber was von mir zu hören:-). Läufer sind meistens unfreundlich(abgesehen von denen die ich kenne).

Also hier grüßen sich irgendwie fast nur die fahrer untereinander, sprich mtb-mtb, rr-rr.
Ich grüße alles.:-)
christian

Hallo, hallo,

:o
Gruessen auf dem Rennrad?
:confused:

Wo leben wir denn. Ist doch kein Spass hier.
RR fahren ist serioese Koerperertuechtigung.
Da ist kein Platz zum Gruessen.

Ciao
Der Frosch - :cool:
C.

kleinenbremer schrieb:
dass wanderer(beim mtb)(vor allem ältere!!!) immer freundlicher werden, sogar zu seite gehen, grüßen etc.

Oberhalb 2000m hatte ich an Bergen ohne Seilbahn noch nie Probleme. Im Gegenteil die sehen, genauso wie ich, das Biken als eine moderne Form des Wanderns an.

Ich persönlich will sogar mal beides kombinieren. Die langweiligen Anstiege bis zur Hütte mit dem Bike. Dann das Bike an der Hütte abstellen, auf die Gipfel wandern und nachmittags locker ins Tal rollen.

AW: ...da war der Sonntag gerettet!

Bergmarder schrieb:
Hi,

also ich grüße eigentlich grundsätzlich und in den allermeisten Fällen tut dies auch der Entgegenkommende oder Auffahrende oder der, der gerade überholt wird.

Aber gestern hatte ich ein spaßiges Erlebnis. War am Samstag vom 14 tägigen Basislager am Mittelmeer zurückgekehrt und nun ging's zum ersten mal wieder in's heimische Terrain. Bin dann friedlich mit 130er Puls gegen denn Wind Richtung Eifel gerollt, ersten Kamm hoch und dann kam der Wind endlich aus der Richtigen Richtung. Nach einem Kuppensprint (hatte sich mit dem 130er) erblicke ich knapp 1km vor mir einen anderen Radler und denke "mal schauen, wie flott der unterwegs ist". Mit 150er Puls und 53/15 ging's in die entsprechende Richtung und nach 4 km bemerkte mein "Opfer", dass da einer hinter ihm ist. Er machte Anstalten zu beschleunigen, gab's aber vor einer Abzweigung dann gleich wieder auf und fing an, zur Strasenmitte zu fahren. Da ich nun nicht erkennen konnte, was er vor hatte und selber nach rechts abbiegen mußte, blieb ich also hinter ihm. Er auch abgebogen, zieht auf die linke Straßenseite und will wegfahren. Das brachte ihm aber nur ein fröhliches "ja, wenn man jetzt sehen könnte, was der andere auf der Pulsuhr hat" ein, was dazu führte, dass er einen Ausreißversuch unternahm, der von mir mit einem noch fröhlicherem "Shimano besiegt Campagnolo" quittiert wurde.

Darauf hin wurde er zutraulich und fragte "was haste denn heute schon gemacht?", worauf mein "ach, nur so 2 Stunden" sofort ein "ach deswegen, ich bin schon über 4 Stunden unterwegs" einbrachte. Weder forderte ich einen Beweis ein, noch gab ich meinen Gedanken "...und bei dem Tempo brauchst du auch noch mal so lange, bis du heimkommst" kund. Er wollte dann nochmal wegfahren, was damit endete, dass er irgendwann abreissen ließ.

Leute, was soll so ein Verhalten. Kein Mensch kann verhindern, dass mal einer auffährt. Na prima, hab ich endlich einen Windschattenspender. Was sollen die Ausreissversuche? Will er zeigen, dass er nur 'n kleines Nickerchen gemacht hat und ansonsten keiner 'ne Chance hat? Hat er eben doch. Oder hat er sich nur geschämt, dass sein schickes metallic-blaues Klein Quantum II mit Campa SuperRecord überholt wird?? Meine Kiste ach doch auch fast 5000 Märker gekostet...

Hab mir jedenfalls gedacht, das Ultegra 'ne ganz Super Gruppe ist und wenn's doch mal einer an uns vorbei schaffen sollte, darf er - war dann ja mindestens schon doppelt so lange unterwegs wie er! :bier: Aber "Hallo", das sage ich trotzdem!!

Gruß
Bergmarder

Vielleicht hatte er Blähungen und wollte Dich damit verschonen?!
Kann doch sein?
Oder warst Du ihm einfach zu LÄSS(t)IG?
Nicht jeder hat gern einen neben sich stehen...
Soll so Leute geben.
Grüße!

Hallo,
will mal meinen Senf zur Grüßerei dazustreichen:
Als alter Motorradfahrer, kan ich nur sagen, dass ich - wie den Motorradfahrern- eine Klassen-grüßerei entwickelt hat. Beim Mopped grüßt schon lange nicht mehr jeder jeden - da wäre man an schönen Wochenenden in der Eifel den ganzen Tag nur mit einer Hand am Lenker unterwegs. Ein Heizer auf einer MotoGP-Nachbau-Eierfeile würde niemals einen Zahnarzt auf seiner Harley grüßen. Gleiches gilt für Enduro/Tourer etc. Ganz zutraulich gehts aber vor April und nach Oktober zu - dann sind alle Saisonkennzeichen-Weicheier ;) weg und nur noch die Harten fahren - und die fühlen sich als elitäre Minderheit und grüßen fortan alle (bis zum April)
Das scheint auch beim Fahrrad so zu sein. Im Winter gehts freundlicher zu - auch weil die Begegnungen seltener sind.
Das hat für mich nichts mit Unfreundlichkeit bzw. Nichtachtung des Anderen zu tun - schliesslich grüße ich auf der Straße auch nicht jeden, den ich treffe. Bei meinen täglichen Fahrten zum Büro grüße ich doch auch nicht jeden Radfahrer! Wenn ich also mit dem Rennrad unterwegs bin (vielleicht eher schneller als auf dem MTB, und vielleicht auch öfter in Sauerstoffnot :D - vielleicht reicht bei vielen die Luft nicht zum Grüßen?) grüße ich doch meistens gleichgesinnte, also Rennradfahrer. Für Leute, die nicht in Ballungszentren leben wahrscheinlich unverständlich - trotzdem mein Versuch das aus anderer Sicht darzustellen.

Gruß,
Jan

Hab heute festgestellt, dass bei Mistwetter die Grüßquote ruckzuck auf 100% ansteigt. Wer bei Wind und Regen unterwegs ist, grüßt selbstverständlich seine Leidensgenossen.

Pumi schrieb:
Hab heute festgestellt, dass bei Mistwetter die Grüßquote ruckzuck auf 100% ansteigt. Wer bei Wind und Regen unterwegs ist, grüßt selbstverständlich seine Leidensgenossen.

Das ist das Prinzip des "Wir-Gefühls" mit Leidensgenossen. Gilt auch beim Winterbiken. Sobald man aber dann unterwegs ist wenn alle unterwegs sein können (sprich Wochenende und Sonnenschein) ändert sichs schlagartig.

Ich fahr sowieso beides,MTB aber seltener.Ich grüße eigentlich meistens,wenn ich mal nen MTBler auf der Straße sehe,is aber recht selten.Genauso wenig seh ich RRler im Gelände ;) !

Deutsche sind echte Grußmuffel.
Kaum bist Du über die Grenze in NL ist das ein komplett
anderes Bild, diesehen das längst nicht so verbissen.
Außerdem gibts da auch nicht so "oberlehrerhafte"
Autofahrer ;)

subjektiv gesehen grüßen

a) rennradler kaum :rolleyes:
b) mtbiker hingegen meistens :bier:
c) rennradler bei widrigen verhältnissen manchmal :eek:
d) mtbikerinnen fast nur, wenn sie eine panne, einen hungerast oder sich verfahren haben

eigentlich schade.

heute waren lauter beknackte unterwegs: zuerst grüßt mich ein rennradler (offensichtlich sonntagsradler - knie vom rahmen weg, schwammiger tritt...) nicht (ich war auf dem mtb unterwegs), dann im wald nur sonntagsfahrer auf dem mtb. gegrüßt hat vielleicht jeder 4.

schweinebande.

Hallole...

tja traurig....aber genau so isses! Aber das scheint ja hier in unserem Lande allgemein ein Problem zu sein...

Zurück