• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grüßen

Ziggyulm

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ist denn das mit dem Grüßen beim Rennradfahren? Wer grüßt da wen? Muss ich nur andere Rennradfahrer grüßen oder auch Elektroradfahrer und Sonntagsfahrer? Muss ich winken oder reicht es wenn ich freundlich kucke? Fragen über Fragen.....

Gruß, Ziggy :rolleyes:
 
:mad::crash::idee: :bier:
Juhuuuuu ein Gruß Thread!!!!

@TE: Wie machst du das im täglichen Leben?
 
Kommt immer drauf an- wenn du einer der 35er Schnitt- im Ga1- Fahrer bist, musst du einfach nur gelangweilt und cool dreinschauen und gar niemanden grüßen- wenn nicht, bist du sowieso des Rennradsportes unwürdig und musst dir deswegen keine Gedanken darüber machen;). Ansonsten hebt man einfach kurz die Hand ( wenn es möglich ist- beim oben beschriebenem Fahrertyp ist dies leider nie möglich, da er anscheinend ständig bremsen muss, weil er nur so vor Kraft strotzt), wobei man eig. nur andere Rennradler und hübsche Mädels :) ( egal auf welchem Bike) grüßt.
 
...wobei man eig. nur andere Rennradler...grüßt.
Und was macht man nun, wenn einem der Cancellara begegnet? Gilt der als grusswürdiger Rennradler oder als Elektroradfahrer, der nur einen verächtlichen Blick verdient?

Und was ist, wenn einem ein Sonntagsfahrer am Samstag begegnet oder ein echter Rennradler - bzw. vielleicht sogar ein ganzes Rudel - am Sonntag? Alles ganz schön schwierig.
 
So ein Schrott - erhaben schauen und kurz nicken - mehr nicht...

Die Grußdiskussionen sind echt toll...
Im Opel grüße ich alle Opelfahrer, auf dem Motorrad jeden Biker, auf dem Rennrad jeden Radfahrer und demnächst renne ich wild fuchtelnd über den Wochenmarkt - überall Fußgänger - genau wie ich.

Wenn Du grüßen willst und dich damit zugehörig fühlst, dann mach es, ansonsten lasse es...
 
Hallo,

wie ist denn das mit dem Grüßen beim Rennradfahren? Wer grüßt da wen? Muss ich nur andere Rennradfahrer grüßen oder auch Elektroradfahrer und Sonntagsfahrer? Muss ich winken oder reicht es wenn ich freundlich kucke? Fragen über Fragen.....

Gruß, Ziggy :rolleyes:


Steht in der offiziellen BDR-Druckschrift "Vorschriften für den Gruß unter Radfahrern", kostenlos zu erhalten bei jeder BDR-Geschäftsstelle, auf Anfrage sicher auch über deinen örtlichen Radsportverein. Die Grußvorschrift wird aufgrund der vermehrten Sichtung von Pedelecs allerdings gerade überarbeitet, da diese in der bisher gültigen 4. Änderung von 1994 noch nicht enthalten waren und die dadurch entstehenden unklaren Verhaltenssituationen schon zu einigen Konflikten geführt haben.
 
Als Neuling auf dem Rennrad vor 3-4 Jahren hab ich das mit dem Grüßen auch irgendwie ernst genommen. Da gabs hier auch zahlreiche Gruß-Threads. :)
Also erstmal fleißig jeden gegrüßt und was kam zurück... nix. Von daher lass ich es auch komplett, da es wohl doch nicht so Tradition ist, wie mancher gerne hätte. Sind aber auch teilweise eh zu viele Rennradler unterwegs.
 
tja, manche grüßen, manche nicht. ich warte da immer ab, was der/die andere/n macht ;)
ich kenn das nur von den reiseradlern: wenn man einen anderen sieht, grüßt man :)
 
Der TE will nur trollen. Einige scheinen das nicht zu erkennen,oder wollen es nicht.
 
Rennradfahrer grüsse ich,wenn ich der überholende bin,manchmal auch ein kurzer Plausch,bei E-Bikern freue ich mich immer wenn ich bei überholen grinsen kann........
:D
mfg
BodenseeFerdi
 
Ja also meine Frage war jetzt auch nicht sooo ernst gemeint, aber hat mich halt interesiert wie das so gehandhabt wird! Ich wusste nicht, dass es dieses Thema wohl schon öfter gab, ich hab die Suchfunktion benutzt aber nix gefunden o_O
 
Zurück
Oben Unten