• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gore-Tex Shakedry Jacken

Anzeige

Re: Gore-Tex Shakedry Jacken
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine gute Regenjacke kaufen die gut zusammenpackt und atmungsaktiv ist.

Gore Shakedry scheint optimal zu sein. Gibt es irgendwas was dagegen sprechen würde?

Es gibt drei verschiedene Modelle
  • C5 GORE-TEX SHAKEDRY™ 1985 JACKET
  • Isolated
  • Race
Welche ist hier zu empfehlen? Ich tippe Race oder Standard, da man für den Winter einfach mehre Layers macht?
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine gute Regenjacke kaufen die gut zusammenpackt und atmungsaktiv ist.

Gore Shakedry scheint optimal zu sein. Gibt es irgendwas was dagegen sprechen würde?

Es gibt drei verschiedene Modelle
  • C5 GORE-TEX SHAKEDRY™ 1985 JACKET
  • Isolated
  • Race
Welche ist hier zu empfehlen? Ich tippe Race oder Standard, da man für den Winter einfach mehre Layers macht?
HI, die isolierte brauchste im Sommer gar nicht erst anziehen 😛 normale mit nem langen (dicken) Trikot und Baselayer is für Winter auch genug, ausser du bist'n harter Hund der bei Minusgraden 200km fährt 😉

Ob Standard oder Race hängt eher davon ab wie füllig du bist. Am besten im Laden anprobieren...noch der Vollständigkeit halber, falls es dir nicht bewusst is – das Ding is recht empfindlich was Druck&Reibung angeht weil nur eine einzige "Schicht" >>> absolutes Rucksackverbot...abgesehen davon, gibt was Regen angeht eigentlich nix besseres 🙈
 
Die isolierte hatte ich versehentlich bestellt weil der Händler sie nicht als solche gekennzeichnet hatte. Viel zu dick und für Trikottaschen m.E. absolut ungeeignet. Habe dann die Standard bei Gorewear direkt bestellt und die locker sitzende Größe gewählt; mit dem Kram für Langstrecken in den Trikottaschen wird's sonst Pressfit. Tolle Jacke, bin froh daß ich noch eine bekommen habe. Die Race ist m.W. eher eine knackenge Wurstpelle.

Das Ende des Jackenmodelles könnte evt. mit der aktuellen PFAS-Thematik zu tun. Siehe auch hier bei Gorewear: https://www.gore-tex.com/de/nachhaltigkeit/die-umwelt-schuetzen/chemischen-fussabdruck-reduzieren

Grüße
Chris
 
Hab aus den selben Überlegungen die C5 Version gewählt und bin top zufrieden.
Die passt einfach besser drüber, lässt sich auch unterwegs im Stress schneller und einfacher anziehen und hat noch etwas Luft für gut gefüllte Trikottaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht isolierte ist Mai-September außer an ungewöhnlich kalten Tagen auch zu warm, jedenfalls auf dem Rennrad. Die Atmungsaktivität würde ich nicht überschätzen, die ist mit einer Windjacke nicht vergleichbar. So ab 15-16 Grad wirst du von innen nass und zugleich wird es bei etwas Anstrengung auch unangenehm warm.
 
Die nicht isolierte ist Mai-September außer an ungewöhnlich kalten Tagen auch zu warm, jedenfalls auf dem Rennrad. Die Atmungsaktivität würde ich nicht überschätzen, die ist mit einer Windjacke nicht vergleichbar. So ab 15-16 Grad wirst du von innen nass und zugleich wird es bei etwas Anstrengung auch unangenehm warm.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Zumindest im GA Bereich wie auf Langstrecke wie z.B. Brevets ist sie das Beste was ich je gefahren bin, wenn man Nässeschutz benötigt.
Bin gestern bei Regen und 18°C 4h gefahren und hab mich pudelwohl in der C5 shake dry gefühlt.
Ohne Nässeschutz kann es evtl. schon atmunsaktiveres geben. Aber unter solchen bedingungen fährt man auch kein Regenplastik, sondern gleich etwas anderes. Bei einem HIT training kommt eigentlich jede Jacke an ihr Limit. Aber da schwitzt man ja eh so dass alles zu spät ist :) .
 
Es gibt drei verschiedene Modelle
  • C5 GORE-TEX SHAKEDRY™ 1985 JACKET
  • Isolated
  • Race
Welche ist hier zu empfehlen? Ich tippe Race oder Standard, da man für den Winter einfach mehre Layers macht?
Bin quasi unfreiwillig von C5 auf Race umgestiegen: C5 war damals ein Spontankauf und ich wusste noch hat nicht dass es andere gibt und nachdem ich die C5 dann verloren hatte auf Race gewechselt. Habe also nie den direkten Vergleich gehabt, aber die Race kommt mir verpackt doch enorm weniger kompakt vor. Das sind diese Stretchzonen, die gefühlt zwei Drittel des Packvolumens ausmachen. Castelli hatte das bei ihren recht gut beschrieben: die eine ist die Jacke die man an einem Regentag tragen will, die andre die die man bei einem vielleicht-Regen-Tag mitführen möchte.

(und tragischerweise sitzt die race bei mir so baggy dass ich sie Stretchzonen eigentlich gar nicht bräuchte, jedenfalls ohne satt Winterkleidung drunter. Aber eine Nummer kleiner habe ich meine Hände sogar trocken kaum zerstörungsfrei durch die Öffnung am Arm bekommen, und auf der Straße oder beim nach Hause kommen herrschen diesbezüglich nicht gerade Laborbedingungen...)
 
Hab aus den selben Überlegungen die C5 Version gewählt und bin top zufrieden.
Die passt einfach besser drüber, lässt sich auch unterwegs im Stress schneller und einfacher anziehen und hat noch etwas Luft für gut gefüllte Trikottaschen.
Ich bin scheinbar sogar für C5 zu fett. Bei mir kommt maximal Smartphone und 3 Gels rein. Und dann macht der untere 2Wege Reißverschluss sanft Knack und geht 2cm auf 🫣
Überall sonst sitzt sie aber gut. Ärmel könnten noch so 4cm kürzer.
 
Bin quasi unfreiwillig von C5 auf Race umgestiegen: C5 war damals ein Spontankauf und ich wusste noch hat nicht dass es andere gibt und nachdem ich die C5 dann verloren hatte auf Race gewechselt. Habe also nie den direkten Vergleich gehabt, aber die Race kommt mir verpackt doch enorm weniger kompakt vor. Das sind diese Stretchzonen, die gefühlt zwei Drittel des Packvolumens ausmachen. Castelli hatte das bei ihren recht gut beschrieben: die eine ist die Jacke die man an einem Regentag tragen will, die andre die die man bei einem vielleicht-Regen-Tag mitführen möchte.

(und tragischerweise sitzt die race bei mir so baggy dass ich sie Stretchzonen eigentlich gar nicht bräuchte, jedenfalls ohne satt Winterkleidung drunter. Aber eine Nummer kleiner habe ich meine Hände sogar trocken kaum zerstörungsfrei durch die Öffnung am Arm bekommen, und auf der Straße oder beim nach Hause kommen herrschen diesbezüglich nicht gerade Laborbedingungen...)
Was denn für Stretchzonen??? Das ist doch nur die nackte Membran???
 
Diese Shakedries sind bei mir (185/74-77, schmaler Oberkörper, relativ lange Arme) in Benutzung, Reihenfolge nach Passform von eng nach weit, alle in Grösse M:
  1. Idro - sitzt spack, sehr enge Armabschlüsse, brauche gefühlt ewig zum An- oder Ausziehen, praktische RV-Zugriffsöffnung hinten rechts (mittlerweile reine Trainingsjacke zum Mitnehmen)
  2. Idro 3 - oben etwas weiter als der Vor-Vorgänger, unterer Saum nicht eleastisch und passt gerade so, hinten länger, mittige Belüftungsöffnung am Rücken mit Taschenzugriff, Armabschlüsse für Handschuhgrösse 9 geeigneter (vorwiegend für Alpen-Marathons o.ä.)
  3. Idro Pro - hinten deutlich länger, durch die Elastikeinsätze anschmiegsamer, aber auch etwas schwerer, passt mit etwas Geduld gerade noch in eine normalgrosse Trikottasche, bringt selbst zwei praktische Rückentaschen mit (Trainingsjacke bei Dauerregen)
  4. Gore Hi Viz Insulated - gut sichtbar, relativ weit geschnitten, RV-Rückentasche (Winterjacke und Tourenjacke in Kaltgebieten)
  5. Gore Hi Viz - gut sichtbar, relativ weit geschnitten, kann ich über einer echten Winterjacke tragen, RV-Rückentasche (Überziehjacke im Winter und Tourenjacke)
Wenn ich nur eine einzige behalten dürfte, dann die Gore Hi Viz wegen ihres breiten Einsatzspektrums (kann fast alles ausser Rucksackeinsatz), aber eine eng sitzende Idro macht deutlich schneller. :)


Andere Modelle, die ich zumindest anprobiert habe:
  • Idro 2 - enge Armabschlüsse fast wie beim Vorgänger, oben so weit wie der Nachfolger
  • Löffler - "90er Langlauf-Schnitt"
  • 7Mesh Oro - insgesamt ziemlich verschnitten mit übergrossem Halsausschnitt.

Edit: Die von Mavic, Maloja oder Rapha hatte ich noch nicht an - sehe allerdings auch keinen weiteren Bedarf für mich. ;)
Die Gore Hi Viz sitzt noch etwas weiter als die C5. Die Neon-Elemente werden besser gesehen, trocknen allerdings langsamer, da kein Shakedry-Gewebe.

Die Stretch-Zonen sind bei der Gore Race (bzw. Castelli Idro Pro und hinten etwas bei der Idro 3), alle anderen unisolierten haben nur glattes Gewebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Stretchzonen??? Das ist doch nur die nackte Membran???
Stretchzonen an der Race: die Bereiche die auf Fotos (und nicht nur da) viel dunkler aussehen, die sind pro Quadratzentimeter wahrscheinlich 5x so schwer wie shakedry und im Packmaß erst recht.
 
Ich habe mich jetzt 2 Tage lang über die Shakedry Race gefreut. 170 € bezahlt vor einigen Wochen, jetzt richtiger Härtetest. Erstes Mal Hochgebirge, 30 km bergauf im Dauerregen und nach Wetterumschwung waren es gestern 4 bis 9 Grad am Anfang. In den Abfahrten jetzt immer wieder angezogen, wenn es kalt ist ging es auch hoch. Ich hatte zwar nasse Füße, was übel war, aber obenrum alles durchgehend trocken. Heute als Windjacke auch top. 10/10
 
Wo hast du die für 170 bekommen?

Danke für den Erfahrungsbericht. Werde ich mir auch kaufen
Müsste hier im Schnäppchenthread gewesen sein - da, wo alle gute Ware herkommt. Weiß nicht, ob es jemand auch hier reingestellt hat. Mir wäre sie auch noch mehr wert, wenn man manchmal Berge zu festen Terminen fährt oder pendelt (ohne Rucksack). Sitzt stramm, vor allem mit Sachen im Trikot drunter, wie hier schon erwähnt wurde.
Gore hat immer wieder gute Sales, zwei Trikots für je 40 Euro habe ich auch mitbestellt. Warum sie Shakedry verhökern, weiß ich aber nicht. In ein paar Jahren werden die letzten Exemplare wahrscheinlich richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Fotos posen übe ich nochmal - die Wildpferde haben eine bessere Figur gemacht. Andorra - Arcalís. Jacke passt in die - dann ausgebeulte - Trikottasche und auch in meine Satteltasche (zusammen mit Schlauch, Werkzeug, Notfallriegeln, Flicken, Minischloss, Sonnencreme ...).
Ach ja, und das Handy ist gestern im Regen auch in der Rückentasche heil geblieben.
IMG_20230829_130910.jpg
IMG_20230829_131707.jpg
IMG_20230829_131826.jpg
 
Typisches Wetter mit Scheinregen. Da kann man auch weisse Schuhe tragen. :D
Das war auch eine teure, aber bisher gute Investition (Specialized Recon): oben Rennrad, unten MTB. Kommen auch ohne Überredung mit in den Zug oder in den Ort zum viel-zu-spät-ausgehungert-Essen-suchen und klappern dabei kaum. Also die richtige Ergänzung für Ausflüge ohne Gepäck.
Zur Farbe sage ich lieber wenig 😬 sie waren einen Tag lang weiß.
 
Zurück
Oben Unten