• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gore-Tex Shakedry Jacken

Hab über Ostern meine Gore Race beim bikepacking in Italien verloren und suche Ersatz.
Sehe das die Castellis und Gores vielen Orts ausverkauft sind, gibts da was neues auf dem Markt was die SD's verdrängt?
Im ganzen Internet keine Shakedry mehr zu bekommen?? Kennst doch deine Größe?

Einige kommen so ganz allmählich mit Ersatzprodukten, aber bis die erschwinglich zu haben sind wird wohl noch dauern.

Im Moment gibt's ja nen 30% Castelli Gutschein via Strava für die Slicker wie du richtig erkannt hast.

Berichte doch mal wie die ausfällt. Sieht mir vom Fit nach der Race aus. "Performance" würd ich auch eher eng einordnen.

Dass die ganzen ultraleicht Jacken aber alle in schwarz oder schlammfarben kommen törnt allerdings leider arg ab.
 
In der Tour 4/23 wurden Regenjacken getestet, da haben einige ganz gut abgeschnitten und das zu einem günstigeren Preis wie die Shakedry Jacke. Vielleicht findest du da ein für dich passendes Angebot.
 
Dass die ganzen ultraleicht Jacken aber alle in schwarz oder schlammfarben kommen törnt allerdings leider arg ab.

Ich fürchte, das wird auch erstmal noch so bleiben, das hat nichts damit zu tun, dass die Hersteller keine Farbe wollen. Das Shakedry-Material ist ja letzten Endes nichts weiter als die Goretex-Membran ohne Obermaterial. Und die Membran ist nichts weiter als "expandiertes PTFE", also Teflon, Polytetrafluorethylen. Das gibt es nicht in "bunt".
 
Im ganzen Internet keine Shakedry mehr zu bekommen?? Kennst doch deine Größe?
Das habe ich nicht gesagt bzw. geschrieben.
Natürlich könnte ich einfach meine vorherige wieder bestellen. Aber wenn schon die nächste Generation zu haben ist, dann würde ich das natürtlich bevorzugen.
Ob die Slicker jetzt schon eine neue Membran hat oder schlicht SD ist wird sich zeigen, ich habe keine reviews oder sonstige Bewertungen gefunden.
Bei nicht gefallen schicke ich sie einfach zurück...
 
Das habe ich nicht gesagt bzw. geschrieben.
Natürlich könnte ich einfach meine vorherige wieder bestellen. Aber wenn schon die nächste Generation zu haben ist, dann würde ich das natürtlich bevorzugen.
Ob die Slicker jetzt schon eine neue Membran hat oder schlicht SD ist wird sich zeigen, ich habe keine reviews oder sonstige Bewertungen gefunden.
Bei nicht gefallen schicke ich sie einfach zurück...
Ich habe so verstanden dass es eben keine neue Generation von Shakedry geben wird. SD ist end of life, wird vom Markt genommen.
Wenn dann gibt es eher andere Produkte, andere Materialien.
 
Ja, man fühlt sich fast ein wenig schmutzig bei lesen... wie es wohl um die ganzen soft-Imprägnierungen steht? Womöglich ist so eine jahrelang gefahrene Shakedry eigentlich total harmlos gegenüber dem was man in der Zeit so an Nanoflexen und ähnlichem durchnudelt? Und sorry für das arg wortkarge Linkdropping, aber bei so vielen Fachbegriffen aus einem Thema zu dem ich so wenig Bezug habe halte ich mich lieber kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Ist schon OK, kann ja jeder selber lesen und seine Schlüsse ziehen.
Umweltschutz ist sicher nicht verkehrt aber "Greenwashing" ist halt gerade zur Zeit in Mode...
Ich hab´ mir übrigens zum besseren Vergleich der Slicker Pro noch meine verloren gegangene "Gore Race" dazu bestellt bzw. gesichert, war die letzte und im Angebot. Meine Bedenken sind, ob ich der Castelli Membran was die Funktion betrifft trauen kann: Ich kann sie halt nicht ausgiebig testen, wenn ich sie vielleicht noch zurückschicken will und man findet nichts dazu im Internet.. Mit der Gore Race wäre ich dies bezüglich auf der sicheren Seite...
 
Danke für den Link! Ist schon OK, kann ja jeder selber lesen und seine Schlüsse ziehen.
Umweltschutz ist sicher nicht verkehrt aber "Greenwashing" ist halt gerade zur Zeit in Mode...
Naja, bei den ganzen Kunststoffen mit Fluorverbindungen ist es schon sinnvoll, nach Alternativen zu suchen. Wird nur nicht so ganz einfach.
Solange PTFE & Co. in Gebrauch sind, passiert eigentlich gar nichts. Aber Fluor wird frei, sobald PTFE (Teflon) verbrannt bzw. über ca. 250 Grad erhitzt wird. Und dann kommt HF raus, Flusssäure, und die ist hochgiftig, verdampft schon bei Raumtemperatur und hat noch paar andere sehr unangenehme Eigenschaften.
Und gerade bei Textilien ist die thermische Verwertung gang und gäbe...
Deshalb sehe ich persönlich da schon mehr als Greenwashing. Und von den Konsumenten kann man nicht freiwilligen Verzicht erwarten, nicht nur, weil sie darüber meist nicht viel wissen. Also ich hab auch so eine Shakedry.... :rolleyes:
 
Kann man bei der Shake Dry Jacke auch den Reissverschluss reparieren lassen? Bei mir ist ganz unten ein Bruch (Stoff) in der rechten Leiste und der Reissverschluss der Zipper geht nicht immer ordentlich "rein", da der Stoff oft vorher wegknickt.
 
Schaue mich gerade nach der Regenjacke Shakedry 1985 Viz um und versuche noch eine zu bekommen.

Wie fällt die Jacke auch bzw. welche Größe könnte mir erfahrungsgemäß passen (vor allem wegen meinen "Hüftgold" ;-) )?


Habe eine Castelli Alpha Ros 2 in Größe XXL, welche relativ eng anliegt aber bequem ist. An den Oberarmen könnte diese ein wenig weiter sein.

Ich benötige die Regenjacke zum Pendeln und möchte sie über die Alpha Ros2 tragen.
Ich muß nicht auf die Windschnittigkeit achten und die Jacke muß deshalb nicht eng anliegen.

Sollte ich bei der Shakedry auch zu einer XXL greifen?

Vielen Dank
Grüße
 
Schaue mich gerade nach der Regenjacke Shakedry 1985 Viz um und versuche noch eine zu bekommen.

Wie fällt die Jacke auch bzw. welche Größe könnte mir erfahrungsgemäß passen (vor allem wegen meinen "Hüftgold" ;-) )?


Habe eine Castelli Alpha Ros 2 in Größe XXL, welche relativ eng anliegt aber bequem ist. An den Oberarmen könnte diese ein wenig weiter sein.

Ich benötige die Regenjacke zum Pendeln und möchte sie über die Alpha Ros2 tragen.
Ich muß nicht auf die Windschnittigkeit achten und die Jacke muß deshalb nicht eng anliegen.

Sollte ich bei der Shakedry auch zu einer XXL greifen?

Vielen Dank
Grüße
Die Gore Viz fällt erheblich grösser/weiter als die Castelli Idros aus (und sogar etwas weiter als die hauseigene Race). Aber für ein korrektes Grössenmapping fehlt mir die Erfahrung im Bereich >L.

An deiner Stelle würde ich mal mit XL einsteigen - mir aber eine stressfreie Rücksendeoption erhalten.


Edit: Bei mir passt die Idro III in Gr. M gerade noch so über eine gleichgrosse Alpha RoS Light, aber nur die Gore Viz in Gr. M über eine gleichgrosse Alpha RoS. Überträgt man das auf deinen Bereich, könnte also doch eher die Viz in XXL die richtige Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mich gerade nach der Regenjacke Shakedry 1985 Viz um und versuche noch eine zu bekommen.

Wie fällt die Jacke auch bzw. welche Größe könnte mir erfahrungsgemäß passen (vor allem wegen meinen "Hüftgold" ;-) )?


Habe eine Castelli Alpha Ros 2 in Größe XXL, welche relativ eng anliegt aber bequem ist. An den Oberarmen könnte diese ein wenig weiter sein.

Ich benötige die Regenjacke zum Pendeln und möchte sie über die Alpha Ros2 tragen.
Ich muß nicht auf die Windschnittigkeit achten und die Jacke muß deshalb nicht eng anliegen.

Sollte ich bei der Shakedry auch zu einer XXL greifen?

Vielen Dank
Grüße
Ich habe auch XXL, Alpha Ros 2 + Gore Race. Die Viz kenne ich nicht aber die Race passt bei mir (198/90KG) definitiv nicht über die AR2.
 
Hab die Slicker Pro mal mit dem "30% Code" direkt bei Castelli geordert.
Werde sie ausgiebig beschnüffeln und dann mal sehen, ob sie bleibt oder wieder retour geht.
Hab die Slicker Pro wieder retourniert:
Die Jacke macht so einen sehr hochwertigen Einduck, sehr gut verarbeitet, ist vom Material dicker als meine Gore Race SD und relativ grosszügig geschnitten (grösser als meine Perfetto, eher vom Schnitt so wie die AR2, schön lange Arme...).
Aber die "Membran" ist schon anders als die meiner SD und ich konnte die Jacke halt nicht testen und dann wieder zurück schicken. Zumal mir der freundliche Hotelbesitzer in Italien, wo ich meine SD über Ostern vergessen habe, mir meine Jacke zugeschickt hat.
Also, ob die Slicker Pro von der Funktion auf Augenhöhe mit der SD ist kann ich nicht sagen...
 
Das war doch gerade der Macguyver-Plan, linke und rechte Jackenseite docken hinten an den Rucksack an (bzw an den Rucksacküberzieher) und die Gurte verlaufen unterhalb/innerhalb der Jacke.

Das Deuter-Monstrum, wenn ich das richtig sehe, hat vorne gar keinen durchgängigen Reißverschluss? Oh Gott, das klingt fernsehtauglich kompliziert... den Rucksack mit Halbjackenüberzuzieher würde man genau so anziehen wie einen normalen Rucksack oder eine normale Jacke, erst den einen Arm durch Gurt und Ärmel, dann denn anderen.

PS: das Deuter-Monstrum wird vmtl darauf ausgelegt sein dass man theoretisch den Windschutz ohne einen Meter freihändig anlegen kann? Also hinterm Kopf (?) aus dem Täschchen ziehen, (mit offenem Reißverschlussstummel) nach vorne über den Helm und dann links und rechts irgendwas hinten am Hüpftgurtansatz fixieren? Der Jackenüberzuzieher hätte das natürlich nicht, für den müsste man den Rucksack genau so abnehmen wie man ihn für den normalen Überzuzieher abnehmen muss
Slicker Pro in 3XL würde Dir wahrscheinlich passen. Gibts zur Zeit mit 30% (Rabatt-Code habe ich vergesse) bei Castelli für 279.-€ (gratis retour bei nicht gefallen), wenn das eine Option für Dich ist....
 
Ich würde Gore empfehlen wenn man wirklich Dick ist.
Ansonsten lieber von Castelli paar Euro mehr Zahlen und dafür einen besseren Schnitt für Radfahren.

Ich selber habe eine von Gore in XL bei 1,83m und 90kg (Köperfett ca 20%)
Länge passt aber deutlich zu weit für Rennrad. (Windfänger)
Behalte die nur weil der Preis zu gut war und ich in der kalten Jahreszeit nicht auf Zeit fahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten