• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Carapaz und Landa haben eh noch eine Rechnung offen aus ihrer Movistar-Zeit. Es steht 1:0 für Richard :D
Und Yates hat hoffentlich gelernt wie man sich die Kräfte auf drei Wochen aufteilt.
Mich würde es auch freuen wenn Tom Dumoulin zu alter Stärke zurückfinden würde.
Yates knallt sicher wieder zweieinhalb Wochen die Berge hoch und bricht dann wieder ein;) Mich würde es freuen, wenn Landa mal gewinnen würde. Zu Sky-Zeiten war er sicher einer der weltbesten Bergfahrer, große Erfolge hat er aber vergleichsweise wenig...

Ist eben auch ne Charakterfrage.

Oder hat tatsächlich jemand vorher gedacht, dass Emu verbal auf die Kacke haut?
Naja dürfte auch n bissel an der Qualität liegen. Wenn Bayern vor der Saison sagt sie wollen deutscher meister werden und eintracht Frankfurt sagt buchts dergleichen, sind beide vielleicht auch einfach gleich realistisch.

Ja ich weiß gleich bis passt nicht ganz da die favoritenrolle von carapaz nicht zu vergleichen mit mit der von bayern, aber topfavorit ist er dennoch

Interessanter ist hier aber der Link in deinem verlinkten Artikel!
https://www.nemzetisport.hu/kerekpar/kerekpar-2020-ban-budapestrol-rajtol-a-giro-ditalia-2656981Ich hab das jetzt mal mit Google Translate übersetzt. Im Kern gehts da wohl wirklich nur um die Förderung des ungarischen Radsports; u.a. mit einem Team das auch von Alberto Contador gefördert wird.
Ideengeber hinter dem Giro-Start in Budapest war Bátorfi Béla (Präsident des ungarischen Triathlonverbands und Radsportfan).
Wieso der Artikel aber einen Bogen von Österreich-Ungarn über die Kaiserjägerstraße zum Blockhaus schlägt erschließt sich mir nicht so ganz. Österreich-Ungarn und damit Südtirol und Teile um Triest erschließt sich mir noch so halbwegs logisch, was aber das Blockhaus damit zu tun hat absolut nicht? Könnte natürlich wieder an englischsprachigen Reportern liegen, die einen deutschen Namen hören und denken, dass es mal Teil von Österreich gewesen sein muss...🙈🙈

Wäre ja auch albern ungarn zu boykottieren, sie sind gut genug für EU, NATO und jede andere organisation und beziehung und sportveranstaltung und da wird die grenze gezogen? Zumal der giro ja auch in italien stattfand, während sie ähnliche kaliber wie wie orban an der macht waren und zwar auch nach dem Krieg.

Irgendwo hatte ich letzte woche doch nen kritischen artikel gelesen, da ging es aber eher um klimabialnz dass alle erst nach ungarn, dann nach Sizilien jetten und darum dass die rennställe davon recht genervt sind, weil sie hohe kosten haben und 2 komplette trosse brauchen, denn sie kommen auch mit ruhetag nicht so schnell runter. Finde den Artikel leider den grad nicht mehr

Interessanter ist hier aber der Link in deinem verlinkten Artikel!
https://www.nemzetisport.hu/kerekpar/kerekpar-2020-ban-budapestrol-rajtol-a-giro-ditalia-2656981Ich hab das jetzt mal mit Google Translate übersetzt. Im Kern gehts da wohl wirklich nur um die Förderung des ungarischen Radsports; u.a. mit einem Team das auch von Alberto Contador gefördert wird.
Ideengeber hinter dem Giro-Start in Budapest war Bátorfi Béla (Präsident des ungarischen Triathlonverbands und Radsportfan).
Wieso der Artikel aber einen Bogen von Österreich-Ungarn über die Kaiserjägerstraße zum Blockhaus schlägt erschließt sich mir nicht so ganz. Österreich-Ungarn und damit Südtirol und Teile um Triest erschließt sich mir noch so halbwegs logisch, was aber das Blockhaus damit zu tun hat absolut nicht? Könnte natürlich wieder an englischsprachigen Reportern liegen, die einen deutschen Namen hören und denken, dass es mal Teil von Österreich gewesen sein muss...🙈🙈
Der Begriff "Blockhaus" für den Berg hat wohl nichts mit der heute im deutsprachigen Raum gebräuchlichen Wortbedeutung zu tun, sondern geht zurück auf ein Wort, dass in der Habsburger Zeit eine Festung beschrieb.
Edit: Siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/giro-ditalia-2017.143574/post-4030902

Der Begriff "Blockhaus" für den Berg hat wohl nichts mit der heute im deutsprachigen Raum gebräuchlichen Wortbedeutung zu tun, sondern geht zurück auf ein Wort, dass in der Habsburger Zeit eine Festung beschrieb.
Nur dass der Monte Blockhaus in der Nähe von Pescara liegt und mit Habsburg etwa so viel zu tun hat wie der Breisgau mit Dänemark!

Um genauer zu sein:

"Der ungewöhnliche Name datiert aus dem 19. Jahrhundert, als es in Italien modern war, bei militärischen Belangen deutsche Begriffe zu verwenden. Zur Bekämpfung der Briganten (outlaws), die sich im unzugänglichen Maiella-Gebiet festgesetzt hatten, wurde auf dem Gipfel ein Polizeiposten eingerichtet, der im „Blockhaus” untergebracht war."

aus: https://www.quaeldich.de/paesse/blockhaus/

edit: Übrigens toller Anstieg und tolle Gegend da unten. Ich war letztes Jahr dort, den Maiella-Nationalpark kann ich nur empfehlen, auch zum Wandern usw... Der Gran Sasso ist auch nicht weit. 🥰

Anhänge

• 20210902_130829.jpg
    20210902_130829.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20210902_135045.jpg
    20210902_135045.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20210902_132616.jpg
    20210902_132616.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Lorang hat sich im Podcast von Wegmann recht ausführlich zur Form von Buchmann geäußert. Sie glauben bei 98% zu sein. Natürlich wollen sie ein gutes GC Ergebnis erzielen, nach den Stürzen, Verletzungen und Rückschlägen der letzten zwei Jahre stünde es aber im Vordergrund, drei Wochen Leistung zu bringen. Ggf auch als Helfer.
Kann die defensive Heransgehensweise durchaus verstehen. Radsport ist auch eine Kopfsache und Selbstvertrauen ist extrem wichtig. Muss man sich nach so einer Phase aber eben auch erstmal wieder erarbeiten.

Ich glaube, die Öffentlichkeit ist mittlerweile gegenüber solchen Diskussionen auch schon abgestumpft, weil es viel zu viele Berührungspunkte des Profisports mit Autokratien, Diktaturen und anderen fragwürdigen Geldgebern gibt. Kaum ein sportliches Großereignis ist in den letzten Jahren von solchen Debatten frei geblieben, da lässt das Interesse an solchen Themen irgendwann nach - zumal die Öffentlichkeit durch den Krieg in der UKR auch derzeit andere Prioritäten.

Laut Berichten in den sozialen Medien scheint der Giro in Budapest auch nicht besonderes präsent im Stadtbild, also kein "rosa Fahnenmeer" etc. Das spricht auch dafür, dass die Politik kein besonders großes Interesse daran hat, den Event für die Beeinflussung der Öffentlichkeit zu nutzen.….
…siehe hier, Reaktion auf meiner Themeneröffnung…so nach dem Motto:“ lass mich mit son Mist in Ruhe…ich will den Giro genießen (will ich ja auch…trotzdem seh ich das kritisch),“
Noch schlimmer, da wird auch noch Herr Orban - mehr oder weniger - verteidigt 😳
Sagt wer? Du?
Viel schlimmer sind die, die sich über andere stellen, die sich als besser sehen oder die anderen als schlecht.
Und genau das machst du.

Habe mich direkt sehr gefreut über einen Giro thread.
Strecke, Profile, Favoriten.....
Stattdessen mimimimi

…siehe hier, Reaktion auf meiner Themeneröffnung…so nach dem Motto:“ lass mich mit son Mist in Ruhe…ich will den Giro genießen (will ich ja auch…trotzdem seh ich das kritisch),“
Ich finde Orban hat uns beim Flüchtlingsstrom den A.... gerettet. Hätte der nicht dicht gemacht.....

Manche Leute ertragen die Mehrdeutigkeit der Welt nicht, da gibt es im Denken nur Schwarz oder Weiß und weil die Realität leider nicht dazu passt, wird ausgeblendet und verdrängt.

MvdP_Giro_2022.jpg

(c) Cor Vos

“Er kann nicht jeden Tag im Jahr in dieser Super-Verfassung sein, aber der Vorteil ist, dass er es nicht sein muss. Er gewinnt oft auch an ‘normalen‘ Tagen“

siehe auch schon @Nikodemus02 Beitrag!

Bin auch schon mächtig auf die Show gespannt, wenn er wieder am Berg so locker mitrollt und die GELs durch die Gegend schmeißt;-)

Zurück