• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Bleibt offen: Warum konnte er ihn nicht in Position fahren? War der Zwischensprint um das Bergtrikot zu intensiv?

Er war wenige Km vor Ziel ein paar Meter vom ISN Zug entkoppelt und wurde dann nach hinten gespült. Fehlte wahrscheinlich die Power um da nochmal den Sprung zur Truppe zu schaffen.

Also Fabio Jakobsen muss bei der TDF liefern...Mark Cavendish war heute sehr schnell
Wenn Cav die Flachetappen weiter so fährt wie gestern, frage ich mich schon, ob Quickstep nicht beide mit zur Tour holt. Cav darf dann eine Etappe gewinnen und fährt ansonsten für jakobsen. Das wäre ja ein fairer Deal für beide.
Insgesamt gäbe es sicher mehr Publicity, wenn Cav den Rekord einstellt, als wenn Jakobsen drei vier Etappensiege holt. Daran müsste dem Team ja schon wegen den Sponsoren gelegen sein.

Insgesamt kann aber in beide richtungen immer viel passieren; dass Cav letztes jahr überhaupt nochmal starten durfte, daran hatte ich im Traum nicht mehr gedacht;)

Zuletzt bearbeitet:
Doof gelaufen, aber wie oft macht Zabel einen klasse Job und Nizzolo macht dann nichts draus. Wäre affig wenn der da jetzt beleidigt wäre.

Machen wir uns nichts vor nizzolo hätte keine chance auf den Sieg gehabt. Aber ggf n besserer platz als der 11.

Wenn Cav die Flachetappen weiter so fährt wie gestern, frage ich mich schon, ob Quickstep nicht mit beiden zur Tour holt. Cav darf dann eine Etappe gewinnen und fährt ansonsten für jakobsen. Das wäre ja ein fairer Deal für beide.
Welcher Sprinter ist egal, Hauptsache Morkov dabei. ;)

Kann gut sein das MvdP wenn er das Rosa Trikot abgeben muss das er aussteigt aus dem Giro. Nächstes Wochenende ist der legendäre MTB World Cup in Nove Mesto und die Quali beginnt auch für die MTB WM. Tom Pidcock fährt schon dieses Wochenende in Albstadt.
MvdP wurde dazu gefragt. Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht er von einem Sabbatjahr bezüglich MTB. Also nix mit Nove Mesto.

Ich vermute, dass das Radwechseln als eine Ursache der Rückenprobleme wohl auch eine Rolle spielt, dass er also das ständige Wechseln vermeiden will. Dass Straßenrennen öffentlichkeitswirksamer sind, spielt natürlich auch ne Rolle.

.
Da hat der Eurosport-Kommentar sicher nicht ganz unrecht gehabt, der sowas nach dem Motto sagte "ich will nicht Nizzolo heute abend begegnen, wenn die Sache schief geht". Für ein Tag Bergtrikot hat Zabel mehr oder minder den ganzen Israel-Leadout zerstört:rolleyes:
Andererseits ist doch das bergtrikot ein Erfolg. Das heißt, es gibt zählbares. Auf der anderen Seite steht eine mögliche, bessere Platzierung. Ist nun ein, sagen wir mal, 3. Platz im Sprint besser als das Bergtrikot fürs Team?

Ernstgemeinte Frage, nicht rhetorisch!

Entstehen die Rückenschmerzen wirklich durch den Wechsel der Disziplinen oder liegt das wenn nicht eher an der hohen Beanspruchung beim XC oder Cross (könnte aber auch bei langen Rundfahrten passieren)?
Ich kann das jetzt nur schwer abschätzen, aber generell hätte ich nicht gedacht, dass der Wechsel des rades an sich Rückenprobleme hervorruft. Sein Sturz bei Olympia hat die bestehenden Probleme sicher auch nicht gebessert...
So habe ich die Begründungen vernommen.

Andererseits ist doch das bergtrikot ein Erfolg. Das heißt, es gibt zählbares. Auf der anderen Seite steht eine mögliche, bessere Platzierung. Ist nun ein, sagen wir mal, 3. Platz im Sprint besser als das Bergtrikot fürs Team?

Ist natürlich schwer zu sagen, was da mehr Aufmerksamkeit bringt... Das Bergtrikot hat Zabel ja jetzt genau einen Tag, Nizzolo hatte zumindest die Chance, das Punktetrikot am Ende zu haben; das ist schon ein gewisser Unterschied.
Generell war ja scheinbar die klare Absprache, Zabel darf ums Bergtrikot kämpfen, das ganze darf aber nicht auf Kosten des Leadouts gehen. Egal, wie man jetzt den Wert des Bergtrikots einschätzt, auf Kosten des Leadouts ist es gegangen, was somit nicht gut ist.
....ist sone "M. Wüstgeschichte" hm, ich finds eher seltsam...aber gut....

Ist nur die Frage was zählbar bedeutet. Das Preisgeld für eine Top5 Platzierung auf einer Etappe ist höher als das für einen Tag im Wertungstrikot samt Bonus für die Bergwertung.
Und für ein Top5 Etappenergebnis gibt es UCI Punkte. Nicht viele, aber im Tabellenkeller sind einige Teams sicher über jeden Zähler froh.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Medienwirksamkeit diese Punkte aufwiegt. Für Zabel persönlich vielleicht, aber nicht für Team und Sponsoren.

So habe ich die Begründungen vernommen.
In einer der weitere zurück liegenden Folgen des Besenwagens ging es auch darum... seinerzeit war vdP noch mitten in der Verletzungspause. Jörg Ludewig ließ verlauten (vielleicht täuschen mich die Erinnerung...), dass MvdP erstmal nur Rolle trainieren sollte, um den Rücken nicht unnötig durchzuschütteln.

Einer der Besenwagen-Jungs ging dann noch aus seiner (Physio-) Sicht auf die Sache ein. Es könne sein, dass durch die schwere Verletzung sowie all die Vorgeschichten bereits Narbengewebe entstanden ist, das künftig immer wieder für Probleme sorgen wird. Die Frage sei nun, ob das auch folgen für die Leistung hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Fokus auf die Straße kann schon gut was mit dem Rückenleiden zu tun haben.

Gleichwohl Lude auch sagte: Der junge macht um Zweifel eh, worauf er Bock hat. (Sinngemäß.)

Marcel Wüst hat sich bei der TdF 2000 das Bergtrikot geholt in dem er auf der ersten Etappe nur den Hügel für die Bergwertung schnell gefahren ist.
Genau das was Zabel letztes und dieses Jahr beim Giro gemacht hat.

Würdest du mir vielleicht erklären, was eine M. Wüstgeschichte ist? Ich bin glaube ich noch nicht alt genug, um damit was anfangen zu können:D

Marcel Wüst hat sich bei der TdF 2000 das Bergtrikot geholt in dem er auf der ersten Etappe nur den Hügel für die Bergwertung schnell gefahren ist.
Vielen Dank; wusste ich nicht;)

Weil ich hier schon vom Besenwagen anfing: Der Podcast zu dieser Sache ist sehr hörenswert. Marcel erzählt die Sache aus seiner Sicht - und reden kann der Bursche.

Interessant; ich werde mich also, sobald mein Rennrad da ist hüten, nochmal aufs MTB zu steigen;)
Der Rücken war bei MvdP aber auch schon vor seinen Auftritten auf der Straße immer mal Thema. Die Stretching-Übungen, die er in Crossrennen immer mal wieder eingelegt hat, stehen wohl in dem Kontext. Vielleicht ist er da einfach etwas anfällig.

Tschüß Ungarn!

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_129680.htm
"Van der Poels Äußerung nach dem Auftaktsieg "I`m pretty hungry"- , sollte man aber nicht wortspielerisch so interpretieren, dass er sich schon als Ungar fühle. Vielmehr meinte van der Poel, dass er noch hungrig auf weitere Erfolge sei. Dennoch: Ungarn hat in Sachen Radsport in den letzten Tagen erfolgreiche Eigenwerbung betrieben." :bier: MvdP: "Im Zeitfahren hatte ich kleine Kopfhörer im Ohr, aber ich konnte nichts verstehen, weil die Leute am Straßenrand so laut waren"

Wenn man die Radwege sieht, die da parallel zur Straße laufen, kann man richtig neidisch werden. 👍🏼
Da müsste man mal Fahrradurlaub machen, wenn es nicht so weit weg wäre.
Hhhmm, ich bin öfter mal in Ungarn, weil meine Eltern da mittlerweile leben (mein Vater ist ursprünglich gebürtiger Ungar).

ICH persönlich hätte keinen Bock dort (Rennrad) zu fahren - die Radwege sind tendenziell nur dort abschnittsweise am Plattensee, denke ich. Ansonsten sind 90% der Landstraßen in einem erbärmlichen Zustand (zumindest in der Puszta) und die Autofahrer fahren fast alle wie die Sau!
Alle paar Meter ein totgefahrenes Tier am Straßenrand, das vor sich hinmodert. Verständnis für (Rad-)Sport, hhhhmm, weiß nicht. Rennradfahrer sehe ich dort gar nicht.
Ich spreche aber wirklich (nur) für die Puszta.

Einmal hatte ich meinen Crosser mitgenommen, das war ok (aber fast zu unwegsam)…

P.S. Ich habe den selben Vornamen wie … Valter, daher auch mein Nick 😛

Zurück